vorschlag PRESENCE threshold

Begonnen von justme1968, 07 April 2016, 12:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

raimundl

Zitat von: Markus Bloch am 11 April 2016, 14:51:59
siehe commandref: http://fhem.de/commandref_DE.html#PRESENCE_powerCmd

Hallo,
natürlich habe ich die commandref gelesen (auch Fhemwiki). Da ich das Modul voll im Einsatz habe - Android Handy via Bluetooth mit Raspi3 - wollte ich auch dieses Attribut erforschen. Ein praxisbezogenes Beispiel würde mir hier sicher weiterhelfen. Aber wie gesagt, vorerst nur interessehalber.

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

justme1968

wenn du einen rechner überwachst kannst du ihn z.b. per klick mit wol einschalten und per ssh ausschalten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Kam der Wunsch nicht sogar von Dir, Andre? :D
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

ja:) und es funktioniert wunderbar.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

raimundl

Hallo!

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, kann man nicht nur einen "ping-Befehl" sondern eben auch andere Befehle im Netzwerk senden.
Da ich vorerst nur mit Bluetooth arbeite, habe ich diese Möglichkeit nicht berücksichtigt.

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

DeeSPe

Ich will einfach mal danke sagen für diese tolle und sinnvolle Erweiterung des PRESENCE Moduls.
Bin schwer begeistert, das löst meine teilweise Nichterreichbarkeitsprobleme meines Handys ohne dass ich etwas anderes definieren muss.
Super Vorschlag Andre und super umgesetzt Markus.

Also nochmals vielen Dank.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jamo

Hallo Markus,
danke für das PRESENCE threshold update, das funktioniert super und erschlägt mir 2 Watchdogs!

Zum PowerCommand: Damit kann man entweder einen FHEM-Befehl zum Einschalten definieren, oder aber zum Ausschalten hinterlegen, aber nicht beides. Wie geht das wenn ich ein WOL zum Aufwecken haben muss, und ein Telnet/ssh zum remote 'sleep' (z.B für eine NAS)?

Bräuchte es dann nicht noch ein 2-tes PowerOffCommand?

Gruss, Ingolf
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

justme1968

in $ARGUMENT steht in es gerade um on oder off geht.  du kannst also z.b. mit der {...} perl variante und einem if beide fälle abdecken.

gruss
   andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Devender

Nabend zusammen!

von mir auch vielen Dank für die tolle Erweiterung und die Idee dazu  :)
Allerdings hätte ich eine Frage dazu bzw. zum Attr. devStateIcon
   
Ich hatte bisher folgendes konfiguriert:
devStateIcon present:10px-kreis-gruen absent:10px-kreis-rot

Mit dem Neuen Status wollte ich jetzt diese hier ergänzen:
maybe absent:10px-kreis-gelb

Allerdings funktioniert das nicht. Es wird kein gelber Kreis angezeigt (zum Test mit gruen klappt auch nicht)
Auch ein Setzen des Textes "maybe absend" in " " klappt auch nicht,
Kann es sein, dass das Attr. devStateIcon nur einzelne Wörter akzeptiert?

Wie kann ich das umgehen bzw. geht das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe?

Danke und Grüße,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Devender

FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

justme1968

hallo markus,

noch eine idee: wie wäre es in einem reading zu dokumentieren wann der letzte wechsel auf absent bzw. present stattgefunden hat?

anbei ein vorschlag wie das aussehen könnte. das ganze absichtlich nur bei absent und present und bei absent mit rückrechnung um den absenceThreshold zeitraum.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Hallo Andre,

wenn man doch aber das ganze aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,52483.0.html umsetzt, wäre dies doch nicht nötig, oder irre ich mich da?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

nicht ganz :)

der unterschied ist das zurück rechnen des zeitpunktes.

in der geposteten version hatte ich auch noch etwas zweites vergessen: ich verwende ja bei mir die dhcp lease per snmp als kriterium. deshalb würde ich gerne neben das peitraums der in dem vorschlag schon drin ist zusätzlich noch eine zusätzliche konfigurierbare (dhcp lease) zeit abziehen um so zumindest rückwärts so genau wie möglich die richtige absence zeit zu bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968