[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Zitatund kann hinter auf 9600 hochgeschraubt werden.

Genau das kann das OBIS-Modul (noch) nicht. Hatte das kurzfristig drinnen, dann aber wieder rausgenommen, weils Probleme gab.
Da ich keinen Zähler habe, der das kann/braucht (meiner sendet gleich von vornherein auf 9600), kann ich das auch nicht lokal testen.

Aber der Winter ist ja noch lang, und Weihnachten kommt auch bald ^^ Vlt. fällt mir bis dahin was ein gg

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

immi

Zitat von: Bootscreen am 05 Dezember 2016, 14:38:07
Mein Elster AS1440 muss erst mit 300 angesprochen werden und kann hinter auf 9600 hochgeschraubt werden. Über ser2net muss ich ihn aber wohl komplett mit 300 betreiben. Wenn ich nach dem /?! mit <ACK>050<CR><LF> bekomm ich nur einen kauderwelsch (siehe unten). Lass ich den Part weg funktioniert es.
I do not understand, why don't you remain at 300.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/elster_as1440
here is written that you can decide the speed
Change the code; have a look at about line 143 of 47_OBIS.pm
immi

pejonp

Zitat von: Icinger am 05 Dezember 2016, 17:15:40
Genau das kann das OBIS-Modul (noch) nicht. Hatte das kurzfristig drinnen, dann aber wieder rausgenommen, weils Probleme gab.
Da ich keinen Zähler habe, der das kann/braucht (meiner sendet gleich von vornherein auf 9600), kann ich das auch nicht lokal testen.
...
Hallo Icinger,

ich hatte hier schon einmal angefragt (https://forum.fhem.de/index.php/topic,51948.msg468090.html#msg468090) ist aber wahrscheinlich untergegangen. Könntest du mir einmal eine Version mit der Anpassung zukommen lassen. Ich würde es gerne bei meinem TD3511 testen, ich habe es so im Modul nicht hinbekommen. Danke.

Tschüß Jörg.
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

no_Legend

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2016, 17:01:22
Ich nehmemal an du meintest "ein paar Meter".  ;)
Genau ein paar Meter, sind so geschätzte 10-15m

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2016, 17:01:22
Der USB-RS232-Adapter verhält sich transparent was die Übertragungsparameter angeht. Du musst nur beim define in FHEM die für deinen Zähler passenden angeben.
Heißt transparent nun dass FHEM die wählte Baudrate einstellt oder dass FHEM diese vom Adapter übernimmt?

Zitat von: Omega-5 am 05 Dezember 2016, 17:01:22
Was ein wenig trickreich ist, ist die Spannungsversorgung des Lesekopfes über DTR. An Pin4 des 9-poligen Steckers benötigst du +5V. Ich weiß nicht was der Profilic dort ausgibt.

Dazu habe ich unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden.
Ein Beitrag sagt das DTR per Standard aktiviert ist.
Wie ich den DTR pin aber High bekomme, hab ich bisher nicht wirklich gefunden.
Eventuell geht es mit stty und dem befehl -cdtrdsr.

Muss ich einfach mal Ausprobieren.
Ansonsten muss ich halt noch ne Leitung zuästzlich benutzen und 5V vom USB oder von einem Netzteil abzapfen.

Damke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

hartenthaler

Hallo! Ich habe gerade eben erst dieses Modul entdeckt. Ich habe einen ED300L Zähler  http://www.emh-metering.de/de/produkte/ed300l/ und als Adapter einen COM-1 Smart Meter Gateway http://www.mysmartshop.de/co-met-com-1-smart-meter-gateway.html, das mir die SML-Daten per Web-Service im LAN zur Verfügung stellt. Ich hatte lange Zeit eine Kopplung über Volkszähler am laufen, aber beim Umzug auf einen neuen Raspi war mir nun der ganze Overhead zu viel. Ich habe mir ein Shell-Script gebaut, das mir die Daten ausliest und Fehler abfängt, die es manchmal beim Auslesen der Daten gibt. Den Zählerstand und ein paar andere Header-Daten schicke ich dann einmal pro Minute (cron) bzw. einmal am Tag per trigger an ein fhem dummy Device.

Macht es Sinn diese Schnittstelle in Euer OBIS Modul zu integrieren und so das shell-script zu ersetzen?

Hier mein Skript

#!/bin/bash
# Datei strom.sh zum Abfragen des SML-Stromzählers wird einmal pro Minute aufgerufen

# set debugmode to true for simulation
debugmode=false #true

# tbd myTelnetPW nicht im Klartext hier ablegen
myTelnetPW="xxxxx"

# fhem dummy Device über das ein notify per trigger ausgelöst wird
n_dev="strom_event"

# URL des SML-Stromzähleradapters
URL=192.168.2.xxx:5000

# fhemdir is /opt/fhem on RaspberryPi
fhemdir="/opt/fhem"

# Verzeichnis für Hilfsdateien
helpdir="/opt/fhem/scripts"

# Dateiname zur temporären Speicherung eines SML-Datensatzes
SML_FILE=$helpdir/com_sml.txt

# Dateiname zur temporären Speicherung des letzten Zählerstandes
LAST_FILE=$helpdir/letzter_zaehlerstand.txt

READ_TIME=6

# Uhrzeit zum täglichen Auslesen der Kopfzeilen mit MAC-Addresse etc.
CHECKTIME="01:23"

###################################

# Zähler auslesen (Kopfzeilen und SML Datensatz)
/usr/bin/curl $URL --max-time $READ_TIME | tail -n 6 > $SML_FILE

# Zählerstand extrahieren
ZAEHLERSTAND=$(cat $SML_FILE|cut -b316-325)

if [ "$ZAEHLERSTAND" = "" ]; then
  echo "leere SML-Datei"
else

  # Umwandlung ins Dezimalsystem
  ZDEZIMAL=$(echo "ibase=16;obase=A;$ZAEHLERSTAND"|bc)

  # Umrechnung in kWh
  ZKWH=$(echo "scale=4;$ZDEZIMAL/10000"|bc)

  # letzten Zählerstand aus Datei lesen
  LAST=$(cat $LAST_FILE)

  if [ "$LAST" = "" ]; then
    # falls das System neu startet oder aus dem Tritt gekommen ist, hier die Initialisierung
    echo "$ZKWH" >  $LAST_FILE
  fi

  # Differenz zum letzten Zählerstand berechnen in Wh
  DIFF=$(echo "scale=0;($ZKWH *1000 - $LAST * 1000)/1"|bc)

  # prüfen ob die Differenz im erwarteten Rahmen liegt
  if [ $DIFF -gt 0 ] && [ $DIFF -lt 1500 ]; then
    DIFFOK=true
    # aktuellen Zählerstand in Datei speichern
    echo "$ZKWH" > $LAST_FILE
  else
    DIFFOK=false
  fi

  if [ $debugmode = true ]; then
    echo "Der in SML codierte Zählerstand ist $ZAEHLERSTAND."
    echo "Der Dezimalwert des codierten Zählerstandes ist $ZDEZIMAL."
    echo "Der aktuelle Zählerstand ist $ZKWH kWh."
    echo "Der letzte Zählerstand war $LAST kWh, also eine Differenz von $DIFF Wh."
    if [ $DIFFOK = true ]; then
      echo "Differenz liegt im erwarteten Größenbereich von 0 bis 1500 Wh, das entspricht etwa einer max. Leistung von 90 kW"
    else
      echo "Differenz liegt nicht im erwarteten Größenbereich von 0 bis 1500 Wh, das entspricht etwa einer max. Leistung von 90 kW"
    fi
  else
    if [ $DIFFOK = true ]; then
      perl "$fhemdir"/fhem.pl 7072 $myTelnetPW "trigger $n_dev meter_reading $ZKWH kWh"
    fi
  fi

  # Kopfzeilen einmal täglich auswerten
  UHRZEIT=`date +%H:%M`
  if [ "$UHRZEIT" = "$CHECKTIME" ]; then
    MAC=$(cat $SML_FILE|mawk 'BEGIN { FS = "[=\n\f\r]" } /mac/ { print($2) }')
    FW=$(cat $SML_FILE|mawk 'BEGIN { FS = "[=\n\f\r]" } /fw/ { print($2) }')
    TIME=$(cat $SML_FILE|mawk 'BEGIN { FS = "[=\n\f\r]" } /time/ { print($2) }')
    ZPB=$(cat $SML_FILE|mawk 'BEGIN { FS = "[=\n\f\r]" } /zpb/ { print($2) }')

    if [ $debugmode = true ]; then
      echo "MAC-Adresse: $MAC."
      echo "Firmware-Version: $FW."
      echo "Zählpunktbezeichnung (ZPB): $ZPB."
      echo "TIME: $TIME."
    else
      perl "$fhemdir"/fhem.pl 7072 $myTelnetPW "trigger $n_dev MAC_address $MAC"
      perl "$fhemdir"/fhem.pl 7072 $myTelnetPW "trigger $n_dev firmware_version $FW"
      perl "$fhemdir"/fhem.pl 7072 $myTelnetPW "trigger $n_dev meter_point_designation $ZPB"
    fi
  fi
fi


Und dann noch die zugehörigen fhem Definitionen

## Stromzählerstände werden über dieses dummy getriggert
define strom_event dummy
attr strom_event comment Dieses Dummy wird einmal pro Minute vom shell script strom.sh getriggert (Stromzählerstand)

## Stromzählerstand der Wohnung
define Stromzaehler.Wohnung dummy
attr Stromzaehler.Wohnung group Energie
attr Stromzaehler.Wohnung room Energie

## übertrage den gemeldeten Stromzählerstand und andere Header-Informationen in das dummy Device
define n_Stromzaehler.Wohnung notify strom_event:.* setreading Stromzaehler.Wohnung $EVENT

## Logfile für den Stromzählerstand
define FileLog_Stromzaehler.Wohnung FileLog %L/stromzaehler-%Y-%m.log Stromzaehler.Wohnung
attr FileLog_Stromzaehler.Wohnung group log_Sensor
attr FileLog_Stromzaehler.Wohnung logtype text
attr FileLog_Stromzaehler.Wohnung room log

## Plot für den Stromzählerstand der Wohnung
define SVG_FileLog_Stromzaehler.Wohnung SVG FileLog_Stromzaehler.Wohnung:SVG_FileLog_Stromzaehler.Wohnung:CURRENT
attr SVG_FileLog_Stromzaehler.Wohnung group Energie
attr SVG_FileLog_Stromzaehler.Wohnung label "Wohnung: Stromverbrauch: aktuell $data{currval1} kWh" :: "Zählerstand / kWh"
attr SVG_FileLog_Stromzaehler.Wohnung room Energie,Plots

## Statistische Auswertung des Stromverbrauchs der Wohnung
define Energie.Wohnung ElectricityCalculator Stromzaehler.Wohnung:meter_reading:.*
attr Energie.Wohnung BasicPricePerAnnum 0
attr Energie.Wohnung Currency €;
attr Energie.Wohnung ElectricityCounterOffset 0
attr Energie.Wohnung ElectricityKwhPerCounts 1
attr Energie.Wohnung ElectricityPricePerKWh 0.2567
attr Energie.Wohnung MonthOfAnnualReading 5
attr Energie.Wohnung MonthlyPayment 0
attr Energie.Wohnung ReadingDestination CalculatorDevice
attr Energie.Wohnung SiPrefixPower W
attr Energie.Wohnung room Energie

## Logfile für die erfasste/berechnete Stromleistung von Wohnung und wichtigen elektrischen Geräten
define FileLog_Strom.Leistung FileLog %L/strom_leistung-%Y-%m.log (FBDECT_fb1_.*|Waschmaschine|Energie.Wohnung):(power|.*PowerCurrent).*
attr FileLog_Strom.Leistung group log_Sensor
attr FileLog_Strom.Leistung logtype text
attr FileLog_Strom.Leistung room log

## Plot für die elektrischen Leistungsdaten wichtiger Geräte und der Wohnung insgesamt
defmod SVG_FileLog_Strom.Leistung_1 SVG FileLog_Strom.Leistung:SVG_FileLog_Strom.Leistung_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_Strom.Leistung_1 group Leistung
attr SVG_FileLog_Strom.Leistung_1 label sprintf('Elektrische Leistung: Wohnung min %i W, max %i W, aktuell %i W',$data{min1},$data{max1},$data{currval1}) :: "Leistung / W"
attr SVG_FileLog_Strom.Leistung_1 room Energie,Plots
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

KölnSolar

Ob Dein Wunsch Sinn macht, kann nur der Modulautor beantworten.
Mit dem COM-1-Gateway gehst Du ja einen technisch ganz anderen Weg. Üblicherweise haben die Nutzer des OBIS-Moduls ein Gateway, welches, in der Regel, IR-Signale in serieller Datenkommunikation empfängt und an einer USB-Schnittstelle zur "Verfügung" stellt. In Deinem Fall passiert die Wandlung von OBIS-Daten bereits im COM-1-Gateway. Ich sehe daher folgende Möglichkeiten für Dich.
1.) Du verzichtest auf das COM-1-Gatway und legst Dir neue Hardware zum Auslesen des Zählers zu.(ich weiß, eine neue Investition tätigt man ungern)
2.) Du öffnest das COM-1-Gateway und versuchst die seriellen Daten mit einem RS232/USB Wandler abzugreifen
3.) Du leitest die Daten über ein Skript auf eine serielle Schnittstelle um. Das ist aber nur so ein Gedanke und ich nicht kompetent, ob sich das überhaupt realisieren lässt.

Wenn ich das Skript richtig überflogen hab, bekommst Du ja nur den Zählerstand aus dem Gateway. Für OBIS-Modul-Nutzer ist das arg wenig, denn der Zähler liefert viel, viel mehr. Ist das eine Einschränkung des Gateways oder Deiner Installation/Skripte ? Stell doch mal den Dateiinhalt hier ein, dass man eine Vorstellung von Aufbau und Inhalt der Datei hat.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

immi

Zitat von: hartenthaler am 07 Dezember 2016, 03:29:31
Macht es Sinn diese Schnittstelle in Euer OBIS Modul zu integrieren und so das shell-script zu ersetzen?
Another option.
If you just need Zählerstand,  HTTPMOD should be fine.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HTTPMOD

if you want more, Stefan(aka Icinger) will need to have a look to the complete file which you get with /usr/bin/curl

immi

Icinger

Hmm,

ZitatIch habe gerade eben erst dieses Modul entdeckt. Ich habe einen ED300L Zähler  http://www.emh-metering.de/de/produkte/ed300l/ und als Adapter einen COM-1 Smart Meter Gateway http://www.mysmartshop.de/co-met-com-1-smart-meter-gateway.html, das mir die SML-Daten per Web-Service im LAN zur Verfügung stellt.
Warum lässt du dieses Com1-Smartmeter-Gateway nicht weg und hängst den Lesekopf direkt an einen UART?

Dann könntest du die Daten direkt mit dem OBIS-Modul auslesen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

pejonp

#233
Hallo,

vielleicht könnte man die Art der Anbindung auch wie beim 19_VBUSIF.pm lösen. Dort kann entweder über COM oder TCPIP gelesen werden.
Ist die Frage wie stellt das COM-1 Smart Meter Gateway die Daten bereit.


...
#  if(@a != 3) {
# return "wrong syntax: define <name> VBUSIF [<hostname:7053> or <dev>]";
# }


my $name = $a[0];
my $dev = $a[2];
$hash->{Clients} = ":VBUSDEV:";
my %matchList = ( "1:VBUSDEV" => ".*" );
$hash->{MatchList} = \%matchList;

  Log3 $hash, 4,"$name: VBUSIF_Define: $hash->{MatchList} ";

DevIo_CloseDev($hash);
$hash->{DeviceName} = $dev;
my @dev_name = split('@', $dev);
if ( -c ${dev_name}[0]) {
$hash->{DeviceType} = "Serial";
} else {
$hash->{DeviceType} = "Net";
}

my $ret = DevIo_OpenDev($hash, 0, "VBUSIF_DoInit");
return $ret;
}

###############################
sub VBUSIF_DoInit($)
{
my $hash = shift;
if ($hash->{DeviceType} eq "Net" ) {
my $name = $hash->{NAME};
delete $hash->{HANDLE}; # else reregister fails / RELEASE is deadly

my $conn = $hash->{TCPDev};
$conn->autoflush(1);
$conn->getline();
$conn->write("PASS vbus\n");
$conn->getline();
$conn->write("DATA\n");
$conn->getline();
}
   Log3 $hash, 4,"VBUSIF_DoInit ";
return undef;
...
}



PS:  oder man leitet den TCPIP-Port Datenstrom auf COM um. Der Port /dev/ttyS0 darf aber nicht von Hardware belegt sein.

socat pty,link=/dev/ttyS0,nonblock,b115200,raw,echo=1 TCP4:IP-Gatewaye:Port &

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

no_Legend

Hallo Leute,

ich konnte jetzt meinen Lesekopf in betrieb nehmen.
Laut Linux console und cat kommen werte an.


0000000 1b 1b 1b 1b 01 01 01 01 76 05 00 25 52 53 62 00
0000020 62 00 72 63 01 01 76 01 07 ff ff ff ff ff ff 05
0000040 00 0c 70 c7 0b 0a 01 45 4d 48 00 00 5a 0a 58 72
0000060 62 01 64 0c 7d b9 62 01 63 5b 91 00 76 05 00 25
0000100 52 54 62 00 62 00 72 63 07 01 77 07 ff ff ff ff
0000120 ff ff 0b 0a 01 45 4d 48 00 00 5a 0a 58 07 01 00
0000140 62 0a ff ff 72 62 01 64 0c 7d b9 79 77 07 01 00
0000160 60 32 01 01 01 01 01 01 04 45 4d 48 01 77 07 01
0000200 00 60 01 00 ff 01 01 01 01 0b 0a 01 45 4d 48 00
0000220 00 5a 0a 58 01 77 07 01 00 01 08 00 ff 64 1c 01
0000240 04 72 62 01 64 0c 7d b9 62 1e 52 ff 64 21 c9 17
0000260 01 77 07 01 00 01 08 01 ff 01 72 62 01 64 0c 7d
0000300 b9 62 1e 52 ff 62 00 01 77 07 01 00 01 08 02 ff


Definiert wurde das Device wie folgt:

define Stromzaehler OBIS /dev/ttyUSB1@9600,8,E,1 SML
attr Stromzaehler channels 1
attr Stromzaehler room 9.04_Energiewerte


Es scheint als wurde am Anfang die Werte irgendwann mal akzeptiert.
Allerdings werden den die readings nicht mehr aktualisiert. Als Zeitstempel steht immer 2016-12-07 19:43:28

Es ändert sich auch nichts wenn ich pollmode oder Intervall aktiviere.
Zum Intervall ist auch nichts in der Commandref zu finden welche Einheit hier genommen wird Sekunden, Minuten, Stunden.

Als Zähler ist EMH eHZ-NW8E2A6L0HQ20

Hab ich was falsch gemacht oder einen Denkfehler?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Icinger

Laut Datenblatt:

ZitatDer Zähler sendet lastabhängig alle paar Sekunden unaufgefordert ein SML-Datenpaket.
Sollte eigentlich passen, das define schaut auch gut aus.

Aber das Channels-Attribut passt nicht.
Lösch das mal raus, dann sollten alle eingehenden Werte automatisch angelegt werden.
Das Channels-Attribut sollte folgendermaßen aussehen:
attr Stromzaehler channels {"2.6.0*20"=>"Tsetreading","2.6.0"=>"Testreading"}

@penjop:
Zitatoder man leitet den TCPIP-Port Datenstrom auf COM um. Der Port /dev/ttyS0 darf aber nicht von Hardware belegt sein.
Kommt drauf an, wie die Daten aussehen, die vom Gateway kommen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

no_Legend

@Icinger

Einen Fehler auf meiner Seite hatte ich gefunden.
Ich musste eine UDEV regle anlegen, da der USB Port immer wieder gewechselt hat, bei einem Neustart.

Beim Define wird nun einmal die Daten ausgelesen.
Danach nicht mehr.
Auch deine Chanel angebe hab ich eingefugt, hat aber bisher nichts bewirkt.

Ich muss um den Lesekopf mit Spannung zuversorgen den DTR pin am Rs232 USB Adapter dauerhaft auf High setzten.
FHEM setzt doch beim Define die Adapter Einstellungen oder?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Icinger

Hi Robert,

Was sagt denn ein Verbose 5?
Und ein List Stromzaehler?

Meine Channel-Angabe war eigentlich nur als Beispiel gedacht.
Die Adapter-Einstellungen werden durch das FHEM-Interne DevIO-Modul erledigt.
Dort wird eigentlich auf DTR etc keine Rücksicht genommen.
Müsst ich mal schaun, ob ich das implementieren kann.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

no_Legend

@Icinger

Hi Stefan,

Das mit den Chanel's habe ich so nicht verstanden gehabt. LOL
Bin auch noch neu im Thema.

Wie schnell/oft sollten denn die Daten eigentlich reinflattern?

Das mit verbose 5 kann ich erst morgen machen.

Wegen den Chanel's, gibt es dazu eine Erklärung?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Icinger

Hallo Robert,

hmm, hab grad mit Schrecken festgestellt, dass im Commandref noch ne Uralt-Erklärung zu den Channels ist :(

Naja, im prinzip ist das nur ein Perl-Array mit RegExes, die auf ein reinkommendes Reading matchen müssen/sollen.
Obis-Kennzahlen sind normalerweise in folgendem Format: w.x.y*z.

Am sinnvollsten ist es, das Channel erstmal wegzulassen, dann schaun, welche Readings angelegt werden und dann das Channel dementsprechend aufzubauen.

Wie oft die Daten kommen? Lt. offiziellem Datenblatt "alle paar Sekunden". Genauer kann ichs dir auch nicht sagen ;)

Schönen Abend und gute Nacht,

Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho