[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankbatzen

...möglicherweise war meine Version des OBIS Moduls nicht aktuell. Mein FHEM Update brach aufgrund von Problemen mit Dateirechten ab, was ich möglicherweise erst jetzt bemerkt habe. Seit dem das korrigiert ist und alle Module aktuell sind, hatte ich bislang keine Abstürze mehr.

Also, auch wenn das hier ein Selbstgespräch ist: Meine Probleme habe ich wahrscheinlich selbst verursacht - das Modul scheint gut zu funktionieren.

Gruß
frankbatzen

eisenhauer1987

Hi,

ich habe die gleichen Probleme wie du, auch mit aktueller Modulversion. Leider läuft es nur mal Stunden mal Tage mal Wochen. Ich hatte hier schon mehrmal mit logs geschrieben, leider gibt es keine Lösung.

t1me2die

Moin liebes Forum,

ich habe vor einem guten Monat von meinem Netzversorger eine moderne Messeinrichtung erhalten (siehe Bild).
Den digitalen Stromzähler kann ich via Taschenlampe "steuern" und mir unterschiedliche Messwerte anzeigen lassen.

Meine Frage: Kann ich per IR Lesekopf Daten von dem Zähler auslesen via OBIS Modul?
Da alle Stromzähler leider im Keller sind und ich im 1.OG wohne, wird es von der Reichweite mit WLAN extrem schwer.
Ggf. komme ich mit meiner HomeMatic Reichweite bis in den Keller, dies müsste ich mit einem Sensor mal "testen".

Gruß
Mathze

blueberry63

Hallo,
Du müßtest schon rausfinden, ob Dein Zähler die Daten per IR ausgibt und das SML-Protokoll unterstützt wird.

Gruß
Blueberry63

FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

cs-online

...wenn du das rausgefunden hast, kannst du ggf. auch einen IR-Lesekopf (du brauchst nur den Leseteil, also angeblich soll das auch mit einem IT-Transistor an einem GPIO vom ESP gehen)an einen ESP8266 mit ESPLink (ESPEasy war bei mir nicht stabil genug, da hat sich das mehrmals am Tag abgehängt) über WLAN anbinden, das läuft bei mir auch über mehrere Räume und durch diverse Mauern durch... evtl. mal nach "Udos Volkszähler" googlen...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

frankbatzen

Hallo eisenhauer1987,
Du hast leider recht. Ich hatte zum Zeitpunkt meines letzten Postings wohl nur zufällig eine längere absturzfreie Zeit. Ich habe jetzt einen cronjob, der minütlich überprüft, ob FHEM noch läuft und - wenn nicht - neu startet  :-\. Das passiert jetzt im Schnitt einmal am Tag. Manchmal nach 3 Tagen, manchmal 3 mal am Tag.

Gruß,
frankbatzen

kptkip

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Definition der Schnittstelle bei der OBIS-Integration. Hoffe, die Frage kam nicht schon irgendwo - hab den Thread und die CommandRef durchstöbert, bin aber leider nicht fündig geworden.

Wofür steht denn die Angabe:
[...]8,N,1[...]
nach der Baudrate?

Ich habe meinen Lesekopf so eingebunden:
define MyStromzaehler OBIS /dev/ttyUSB0@9600 SML
Und erhalte die Werte für Bezug, Lieferung, Hersteller und Seriennummer - allerdings nicht mehr.

Meine Fragen sind nun:
Was bewirken diese Angaben?
Brauche ich diese Erweiterung an der Schnittstelle (egal, ob 8,N,1 oder 7,N,1)?
Wenn ja, woher weiß ich, welche dieser Angaben die richtigen sind?

Gruß
Kptkip

FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

KölnSolar

ZitatBrauche ich diese Erweiterung an der Schnittstelle (egal, ob 8,N,1 oder 7,N,1)?
Wenn ja, woher weiß ich, welche dieser Angaben die richtigen sind?
Klar brauchst Du das. Ohne korrekte Angabe gibt es Datensalat.
Die Parameter beziehen sich neben der Baudrate auf die serielle Schnittstelle: anz. Datenbits, Parität,Stopbits
Entweder probierst Du die Varianten aus(in der Regel 8,N,1) oder Du bekommst sie vom Hersteller des devices(in inserem Fall also vom Zählerhersteller).
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kptkip

Hallo,

danke für den Tipp, dann muss ich mal forschen, was der Zähler so haben will. Es ist ein Gerät von EMH.

ZitatKlar brauchst Du das. Ohne korrekte Angabe gibt es Datensalat.
Meine Beobachtung bisher ist komischerweise die, dass ich keine Unterschiede erkenne, wenn ich die Werte mit angebe oder nicht. Der Zähler wird auch ohne Angabe genauso ausgelesen. Die Werte sind auch genau die, die ich am Zähler sehe.

Ich gebe aber nochmal Rückmeldung, ob sich an anderer Stelle noch ein Unterschied ergibt.

Gruß
kptkip
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

KölnSolar

Einer meiner Zähler ist auch ein EMH und funktioniert mit 8,N,1.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

kptkip

Mit der Ergänzung funktioniert es. Vielen Dank!

Gibt Dir der Zähler auch nur ganze kWh aus? Ich finde das etwas zu grobgranular. Auch einen aktuellen Verbrauch in kW/W, der raus- oder reingeht, fände ich super.
FHEM Revision: 22312 auf RasPI3B+,1xNeumannCUL,HMLAN,1xRasPi3B+,2xRasPI ZERO W
CUL_HM:HM-Sec-SCo, HM-CC-RT-DN
Fritz: Fritz!Box 6590C,DECT301,DECT200
Shelly:Shelly1,Shelly2, ShellyBulb Xiaomi: Schalter, Fensterkontakte HUE: ConbeeII
Tasmota:SonoffBridge, Stecker

Icinger

8N1 ist mehr oder weniger der Standard im RS232-Bereich, oder sagen wir besser "das gängigste".
Wenn du bei der Baudrate keine Angaben machst, nimmt das System automatisch das als Vorgabe.

Wenn du so Daten bekommst, passt das. Du wirst nicht mehr Daten vom Zähler bekommen, wenn du da was änderst, im Gegenteil: Mit anderen Werten bekommst du Datensalat und somit dann GAR KEINE Werte mehr :)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

KölnSolar

ZitatGibt Dir der Zähler auch nur ganze kWh aus? Ich finde das etwas zu grobgranular. Auch einen aktuellen Verbrauch in kW/W, der raus- oder reingeht, fände ich super.
Ich bin in der glücklichen Lage, die rückwärtige Msb-Schnittstelle abgreifen zu können. 8)

Evtl. kann Dir der Msb einen Pincode geben, dass Du mehr Infos freischalten kannst.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

eisenhauer1987

Zitat von: frankbatzen am 09 August 2019, 09:17:53
Hallo eisenhauer1987,
Du hast leider recht. Ich hatte zum Zeitpunkt meines letzten Postings wohl nur zufällig eine längere absturzfreie Zeit. Ich habe jetzt einen cronjob, der minütlich überprüft, ob FHEM noch läuft und - wenn nicht - neu startet  :-\. Das passiert jetzt im Schnitt einmal am Tag. Manchmal nach 3 Tagen, manchmal 3 mal am Tag.

Gruß,
frankbatzen

Hi,

wie heißt dein Zähler, eventuell lässt sich das Thema so eingrenzen...Aber insgesamt ist die Situation sehr unbefriedigend.

cocojambo

Ich habe mir diesen und andere Threads zum Thema "eletronischen Zähler" auslesen schon mehrfach durchgelesen. Blicke aber nicht wirklich durch.
Ich bin hier in Köln bei der Rhein Energie und habe den Iskra Zähler MT691 mit dem nötigen Pin erhalten. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es einige gibt die das mit Volkzähler machen, andere mit dem Obis Modul und div. Leseköpfen und auch andere Varianten. Ich habe aber keine zusammenhängende Konstellation gefunden, wo ich als Neuling mit dieser Thematik was anfangen kann. Mein Zähler hängt im Keller, Lan Anschluss ist vorhanden, mein Raspi steht in der 1.Etage. Was brauche ich dann für eine Hardware. Welchen Lesekopf, und wie schließe ich den am entfernten Raspi an. Einen zweiten Raspi zu installieren möchte ich vermeiden (kriege ich wahrscheinlich nicht ans laufen.....?). Wo finde ich eine Anleitung dazu, was man braucht und wie so was einfach zu bewerkstelligen ist?
Wer kann mir dazu einen Rat oder Tip geben, damit ich sowas auch ans laufen kriege.

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000