Autor Thema: [OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung  (Gelesen 281830 mal)

Offline gvzdus

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 906
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1425 am: 22 September 2022, 15:25:12 »
Hi, ich würde Dir raten, mit vzlogger (Volkszähler) die Auslesung zu machen. Die Kollegen haben da ja schon eine schöne Wiki-Seite zusammengestellt:

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/itron_ace3000_type_260

In das OBIS-Modul passt es aus 2 Gründen nicht hinein:
  • Ich konnte noch nie mit einem Zähler, der erst auf "Anschubsen" nur einen Block sendet, das Zusammenspiel testen.
  • Dein Zähler arbeitet ja auf ASCII-Ebene statt binär kodiertem SML - das Dekodieren ist aber die Kernaufgabe vom Modul

Daher ist es sinnvoller, wenn Du den Abfrage-Job auslagerst und mit FHEM nur die Weiterverarbeitung / Reaktion auf die Messwerte machst.

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1428
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1426 am: 22 September 2022, 18:42:52 »
Hallo Matthias,

eigentlich müsste das genau so funktionieren, so wie's bei dir ist.

Allerdings macht mich
STATE      disconnectedstutzig.

Die Verbindung sollte eigentlich offen bleiben.
Kann es sein, dass noch ein anderes Device auf die selbe Schnittstelle zugreift?

Probiers mal mit dem absoluten Pfad. Das hier ist zB meine def:
/dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.1.3.1.2:1.0-port0@9600,7,E,1 VSM102
lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline Matthias182

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1427 am: 23 September 2022, 06:32:40 »
Hallo Stefan,

da hatte ich den Test glaube ich schon "abgebrochen". Der Status war die ganze Zeit über OPENED, als ich es versucht hatte.

Was ich leider nicht selber herauslesen kann, wird denn bei jedem Abruf das INIT (in diesem Fall "/?!" plus CR+LF) gesendet?


Danke und Gruß
Matthias

Offline Smacer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1428 am: 23 September 2022, 18:05:14 »
Hallo Leute,

Wer kann helfen?

Ist es möglich die Readings in der 47_OBIS.pm in Nummerische Werte zu ändern. Die aktuellen Werte lassen sich leider Mathematisch nicht ohne Fehler verarbeiten.

Was muss im Modul 47_OBIS.pm geändert werden damit es nur Zahlen ausgibt, die mathematisch verarbeit werden können?

Hier die Ausgabe aus der LOG:

2022.09.23 18:01:46 1: PERL WARNING: Argument "5317116.92743 Wh" isn't numeric in multiplication (*) at (eval 2357) line 2.
2022.09.23 18:01:46 1: stacktrace:
2022.09.23 18:01:46 1:     main::__ANON__                      called by (eval 2357) (2)
2022.09.23 18:01:46 1:     (eval)                              called by ./FHEM/33_readingsGroup.pm (357)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::lookup2                       called by ./FHEM/33_readingsGroup.pm (1445)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::readingsGroup_Notify          called by fhem.pl (3961)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3873)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (4976)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::readingsEndUpdate             called by ./FHEM/47_OBIS.pm (733)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::OBIS_Parse                    called by ./FHEM/47_OBIS.pm (340)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::OBIS_Read                     called by fhem.pl (3961)
2022.09.23 18:01:46 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (782)

Ich habe es selber gefunden es muss "unitReading off" definiert werden. 
Der Standart ist wohl "ON".
« Letzte Änderung: 23 September 2022, 19:51:48 von Smacer »

Offline kabanett

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 292
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1429 am: 25 September 2022, 15:23:06 »
@Matthias182
Offenbar nutzen einige dieses Modul um einen solchen Zähler auszulesen. Schau dir mal diese Beiträge an:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=60313.0

Bei mir ist dieser als Einspeisezähler verbaut. Deshalb wäre es für mich auch sehr interressant, ob es so möglich ist!

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

Offline Matthias182

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1430 am: 25 September 2022, 16:58:23 »
@Matthias182
Offenbar nutzen einige dieses Modul um einen solchen Zähler auszulesen. Schau dir mal diese Beiträge an:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=60313.0

Bei mir ist dieser als Einspeisezähler verbaut. Deshalb wäre es für mich auch sehr interressant, ob es so möglich ist!

Gruß

Hallo kabanett,

also ich habe das ganze Wochenende probiert, aber es mit dem OBIS Modul nicht zum Laufen bekommen. Bin leider nicht so gut im Lesen von Quellcode, aber ich vermute nach wie vor, dass die vom Zähler erwartete INIT Zeichenfolge nur beim Öffnen des Ports gesendet wird und danach nicht mehr. Der Zähler wartet jedoch genau auf diese Zeichenfolge bevor er einmal seine Daten zurückgibt.

Ich habe jetzt den VZLogger installiert und damit geht das einwandfrei zusammen mit dem Modul VZLOGGER für FHEM am Laufen. Damit geht das wunderbar und ist auch nur ein klein wenig mehr Arbeit.


Gruß
Matthias

Offline kabanett

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 292
Antw:[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung
« Antwort #1431 am: 25 September 2022, 17:23:42 »
Ok Danke!!!

Sehr schade :( Noch eine externe Software um Daten mit Fhem verarbeiten zu können..... Da muss ich mal schauen.
Ich bestell mir einen Lesekopf und probier mich mal durch. ;)
Schon mal gut zu wissen dass es mit VZLogger definitiv funktioniert. :)

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

 

decade-submarginal