So, da ich gestern Abend wenig Zeit hatte, hier nochmal ein paar weitere Infos zum Modul:
1) Define:
define myObis OBIS <schnittstelle> <metertyp>
Metertyp kann hier sein:
VSM102 -> Voltcraft VSM102
Dieser Meter (und manche andere) senden nicht automatisch ihre Daten, sondern brauchen erst eine Anfrage vom Programm.
Soweit ich bisher gesehen habe, ist diese Anfrage bei vielen gleich, also kann das VSM102 evtl. auch bei anderen Metern genutzt werden.
Standard -> Plain OBIS
Für Smartmeter, die ihre Daten als reine OBIS-Meldungen ohne auffroderung senden.
SML -> SML-codierte OBIS-Daten
Wie der Name schon sagt

Mit diesem Metertyp wird das SMLUSB-Modul ersetzt.
2) Attribute:
intervalDas Interval in Sekunden, in denen die Daten vom Smartmeter abgerufen werden.
Wird einerseits benutzt beim VSM102-Typ, wo die Daten ja abgerufen werden müssen.
Andererseits auch in Kombination mit dem Polling-Mode (siehe unten) interessant.
offset_feedoffset_energyHiermit kann der Gesamt-Zählerstand um den angegebenen Wert angepasst werden.
Mein Zähler hängt zB hinter dem Ferraris-Zähler meines Stromversorgers.
Damit kann ich meinen Zähler an den offiziellen Zählerstand anpassen.
channelsWenn man die Channel-Readings umbenennen will, oder einen Channel hat, der vom Modul nicht abgedeckt wird,
kann hiermit ein Perl-Array angegeben werden, welches zusätzlich zu den Internen Zuordnungen durchsucht wird.
zB:
attr myObis channels {"21"=>"energy_L1","41"=>"energy_L2","61"=>"energy_L3","31"=>"power_L1","51"=>"power_L2","71"=>"power_L3","1"=>"energy_current","1.8"=>"energy_total","2.8"=>"feed_total"}
directionsManche Zähler senden die Stromrichtung (von / zum) EVU in einem Statusbyte mit.
Dies ergibt dann zusätzliche Readings:
2016-04-08 19:41:54 dir_total_consumption in
2016-04-08 19:41:45 dir_total_feed out
"in/out" sind hier als Standard vorgegeben, können aber mit diesem Attribut geändert werden.
zB:
{"<"=>"←",">"=>"→"}
um die Richtung als Pfeile zu erhalten (← / →)
alignTimeNur in Kombination mit
interval nutzbringend.
Mit diesem Attribut wird das Interval auf die hier angegebene Zeit angepasst.
Selbe funktionalität wie beim
at.
Bei einem interval von 600 (=10 Minuten) und aligbTime von "00:00:00" wird immer um hh:00:00, hh:10:00, hh:20:00 usw. abgerufen.
pollingModeDa es bei Metern, die ihre Daten im Sekundentakt senden, teilweise zu erhöhter CPU-Last kommt, kann hiermit auf den FHEM-internen Polling-Mechanismus umgeschaltet werden.
Hierbei werden die Daten nicht mehr Event-basiert abgerufen, sondern nur mehr ca. alle 5 Sekunden.
Nachteil: Damit kann sich evtl. eine leichte Verzögerung im Abrufen der Daten ergeben.
So, hoffe mal, das war ein wenig Informativ
Schönes Wochenende euch allen,
Stefan