[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Hi. Bin arbeiten....aber hast du die "alten" readings auch sichet gelöscht? Bei mir funktioenierts mit div. Testdaten einwandfrei.
Lg stefan

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

FunkOdyssey

Sagt bitte mal: Welche Hardware/Selbstbauanleitung könntet ihr evtl. empfehlen, wenn ich meinen Easymeter mittels Raspberry auslesen will?

Bisher hatte ich mich am anderen Thread https://forum.fhem.de/index.php?topic=48143.0 orientieren wollen. Aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp. Danke.

KölnSolar

Vorkonfektionierten IR-Lesekopf beim Fachhändler/Elektriker z.B. von Hager, ABN..... und an einen RS232/USB-Wandler. Funktionioniert problemlos bei meinem Hager ehz.
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Omega-5

Zitat von: FunkOdyssey am 11 Juni 2016, 22:33:53
Sagt bitte mal: Welche Hardware/Selbstbauanleitung könntet ihr evtl. empfehlen, wenn ich meinen Easymeter mittels Raspberry auslesen will?

Den von Udo aus dem Volkszähler-Projekt gibt es als Bausatz und Fertiggerät. (empfehlenswert/preiswert)  8)

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

KölnSolar

Hi Stefan,
hab dann auch jetzt nach mehrtätigem Tests Infos zum Verhalten der neuen Version:
- "Schrottreadings A la 47.1.1*255 sind nicht mehr aufgetaucht, aber
- sporadisch werden 2 readings erzeugt/update
feed_L1, wo eine Spannung  und power wo eine Stromstärke drin steht. "gesamt" power hat der zähler aber gar nicht und alle Phasen-Kennzahlen(Leistung,Spannung,Stromstärke) sind gemappt und funktionieren auch.
ne Idee ?
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

micomat

Hallo zusammen,

erst mal Daumen Hoch! Cooles Modul.
Ich hatte bislang VolksZaehler am laufen, doch der schrottet mit alle Naselang mit den vielen Schreibzyklen die SD im RasPi.
Jetzt dachte ich mir, wenn man sowieso schon mal neu macht, fangen wir doch bei fhem an :) Das Modul hat auf anhieb geklappt.
Nun stelle ich mir aber die Frage, wie sinnvoll loggen/plotten/berechnen?

Ich moechte auf jeden fall grafische Darstellungen des Verbrauchs und der Einspeisung haben. Den Wechselrichter habe ich bereits in fhem.
Den Eigenverbrauch muss ich dann noch irgendwie berechnen... (Consumption = Generation + Import - Export) Das koennte ich evtl mit DOIF.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Moeglichkeit die Daten sinnvoll zu speichern...

Any Ideas?
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

KölnSolar

#111
was meinst Du mit
ZitatWas mir jetzt noch fehlt ist eine Moeglichkeit die Daten sinnvoll zu speichern...
Logging in File oder DB !
Ein userReading Consumption löst besser als ein doif Deinen Wunsch, sofern Du die "Generation" irgendwo her hast. Ich synchronisiere, indem ich das align Attr nutze und 1 sek. vorher die Wechselricherdaten polle. Geht ganz gut mit kleineren Unsauberkeiten.
siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,50661.msg422886.html#msg422886
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

micomat

Interessanter Ansatz :)
das ich die Daten in DB oder File speichern kann weiß ich. Das habe ich ja vorher mit dem Volkszaehler schon gemacht.

Das problem ist nur der Zyklus... bei einer sekuendlichen Aktualisierung macht das Pro Wert 86400 Eintraege pro Tag. Das ist ein Datenberg und eine Anzahl an Schreibzugriffen, die ich nicht haben moechte. Ich wuerde lieber alle 5-10 Minuten den Wert fuer den Eigenverbrauch irgendwoher mitteln und speichern. Davon haette ich ehrlich gesagt mehr.

Die Generation habe ich. Aktuell errechne ich das per DOIF, aber egal womit, es gibt jede Sekunde eine Neuberechnung.  ???

[EDIT]
Gruß, ebenso Markus ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

KölnSolar

irgendwie gibt es hier fast nur Markus  ;)
ZitatDas problem ist nur der Zyklus...
Wobei ? Generation oder zaehler-Daten ? statistische Werte ggfs. mit dem statistics modul. Ich logge minütlich(interval=60) mit den dann jeweils aktuellen Werten. Das reicht für aussagekräftige plots. Den tatsächlichen Verbrauch speichere ich kumulierend in einem User-Reading, das ich nächtlich zurücksetze und in einem separaten Log.
Grüße, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

micomat

Zitat von: KölnSolar am 15 Juni 2016, 14:04:11
irgendwie gibt es hier fast nur Markus  ;) Wobei ? Generation oder zaehler-Daten ? statistische Werte ggfs. mit dem statistics modul. Ich logge minütlich(interval=60) mit den dann jeweils aktuellen Werten. Das reicht für aussagekräftige plots. Den tatsächlichen Verbrauch speichere ich kumulierend in einem User-Reading, das ich nächtlich zurücksetze und in einem separaten Log.
Grüße, Markus

Mehr Details bitte :)
UserReading bekomme ich hin...
Mein "Endziel" ist es, eine Auswertung zu haben, in welchem Monat wieviel erzeugt, eingespeist, bezogen und direkt verbraucht wurde.
Ich habe auf pvoutput.org bereits meine PV Daten archiviert, wenn ich da jetzt noch einen sinnvollen Eigenverbrauchswert dazu bekomme, waere mir viel geholfen.
Also entweder alles in FHEM oder alles zu pvoutput.org uebertragen aber in beiden Faellen scheint viel Bastelarbeit vorzuherrschen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

KölnSolar

Wie gesagt, das statistics Modul. Ist sehr mächtig und liefert Durchschnitts-, als auch kumulierte Werte(siehe commandref). Zu Pvout kann ich nix sagen, ob man da einen Wert rüberschieben kann.
Have fun, Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

micomat

Ich werd mal sehen was ich rausholen kann :)

Danke,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

pejonp

Zitat von: Icinger am 29 Mai 2016, 21:05:33
....
Ausserdem überlege ich grade, wie ich das mit der Baudrate machen könnte.
Grundsätzlich kann in der ersten Antwort ans Meter die zukünftige Baudrate mitgegeben werden.
Würde aber bedeuten, dass ich zuerst die Schnittstelle mit der Baudrate, die im define angegeben ist, öffnen muss, dann das Init schicken, und danach irgendwoher die Info bekommen muss, auf welche neue Speed der User denn umsteigen will.
...
Hallo Icinger,

ich habe einen Siemens TD3511 dieser wird zur Zeit über ein perlscript ausgelesen. Dieser kann auf 9600 oder 19200 umgeschaltet werden. Die Erstinitialisierung erfolgt immer mit 300 Baud. Damit der TD3511 Daten sendet wird ein Initstring gesendet. Ich habe schon etwas angefangen ein vorhandenes Modul anzupassen, bekomme aber die Umschaltung auf die höhere Baudrate nicht hin und mit 300 auslesen dauert zu lange. Vielleicht hast du ja eine Idee.
Hier und hier sind noch ein einige Angaben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14117.msg286358.html#msg286358
https://forum.fhem.de/index.php/topic,14117.msg284254.html#msg284254

Aufruf Perlscript 99_TD3511.pl  in FHEM:

define TD3511 at +*00:01:00 {fhem "trigger TD3511 ".`FHEM/99_TD3511.pl &`}
define FileLog_TD3511 FileLog ./log/TD3511Log-%Y-%m.log TD3511
attr FileLog_TD3511 room HausZaehler
define SVG_FileLog_TD3511_1 SVG FileLog_TD3511:SVG_FileLog_TD3511_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_TD3511_1 room HausZaehler

Mit dem Modul 70_TD3511.pm habe ich es in FHEM direkt versucht, habe aber noch nicht die Umschaltung hinbekommen und deshalb auch noch nicht wieder weitergemacht.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Willi666

Hallo Icinger,

habe hier in seltsames Problem. Nach einem FHEM update funktioniert meine Datenerfassung über das OBIS Modul nicht mehr.
FHEM stürzt einfach ab.

Meine Einbindung war:
/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AK05HFPL-if00-port0@300,7,E,1 VSM102

Sobald ich aus der Definition nun VSM102 lösche, ist der Status des Device zwar open, aber es kommen keine Daten mehr.
Bin am verzweifeln.
Kann jemand helfen?
Gruß
Willi

Icinger

Guten Morgen, Willy,

hmmm, in letzter Zeit hat sich eigentlich nichts geändert am OBIS.
Wann war dein letztes Update?
Bekommst du irgendwas mit Verbose 5 oder Stacktrace im Logfile?

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho