[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Upps, da hab ich eine Log-Zeile vergessen auszukommentieren.

Bitte bei Zeile 310
      Log 3,Dumper(@list);
einfach ein # davor machen.

Fix kommt morgen mit dem Update.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Tungsten

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling und versuche gerade meine ISKRA MT681 mit dem IR-Kopf von Udo in FHEM einzubinden.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt681

Ich nutze: define Waermepumpe OBIS /dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML

Ich Trockenlauf am Schreibtisch ist alles ok.  Das Device ist eingerichtet und USB verbunden.

Sobald ich aber den Lesekopf auf die IR-Schnittstelle des eHZ setze stürzt FHEM komplett ab.
Sprich so lange der Kopf keine Daten empfängt ist alles ok und sobald er etwas empfängt crasht FHEM.
'fhem is not running'

Es lässt sich reproduzieren und ich bin gerade 20x in den Keller gelaufen um dies herauszufinden... ;-)

Wer kann mir sagen was ich falsch mache?



Icinger

Keine Ahnung......Aber setz bitte mal das OBIS auf verbose 5 und schau, ob was im log kommt.
Evtl. auch mal stacktrace setzen

Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Tungsten

hab gerade noch einmal update gemacht. nun läuft es. bekomme readings.
letztes update war von ende letzter woche. war wohl da etwas kaputt...

Takero

Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Werte direkt umzustellen?
Der Zähler spuckt Wh aus ich hätte aber gern kWh.

Irgendwie beachtet er auch die Channels überhaupt nicht. .

Meine Config:

define SmartMeter OBIS /dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML
attr SmartMeter channels {"1.0.1.8.1"=>"Zählerstand",  "1.0.1.7.0"=>"Last"}
attr SmartMeter group Strom
attr SmartMeter room Heizung
attr SmartMeter interval 30


octek0815

Zitat von: Takero am 08 Februar 2017, 15:49:52
Hallo Zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit die Werte direkt umzustellen?
Der Zähler spuckt Wh aus ich hätte aber gern kWh.

Irgendwie beachtet er auch die Channels überhaupt nicht. .

Meine Config:

define SmartMeter OBIS /dev/ttyUSB0@9600,8,N,1 SML
attr SmartMeter channels {"1.0.1.8.1"=>"Zählerstand",  "1.0.1.7.0"=>"Last"}
attr SmartMeter group Strom
attr SmartMeter room Heizung
attr SmartMeter interval 30


Mach dir nen UserReading.

Icinger

ZitatIrgendwie beachtet er auch die Channels überhaupt nicht.

Heisst was genau? Glaskugel ist grade beleidigt, die will heute nicht so wie ich will.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

octek0815

Zitat von: Icinger am 08 Februar 2017, 19:47:56
Heisst was genau? Glaskugel ist grade beleidigt, die will heute nicht so wie ich will.

total_consumption_kWh { my $temp1 = ReadingsVal($name,"total_consumption",0)/1000; return $temp1;}

Icinger

Das Userreading war mir schon klar, octek.

Mich würde eher interessieren, was Takero mit
ZitatIrgendwie beachtet er auch die Channels überhaupt nicht.
meinte.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

octek0815

Zitat von: Icinger am 08 Februar 2017, 20:50:29
Das Userreading war mir schon klar, octek.

Mich würde eher interessieren, was Takero mit  meinte.

Oh sorry, hab nicht richtig geschaut wer geschrieben hatte (Tomaten auf den Augen).
Na klar weißt du das...

Takero

Hallo,

danke für die Antworten. Mit Channels anzeigen meine ich das diese nicht als Einzelwerte auftauche. Ich bin davon ausgegangen das dies erkannt wird und separat zur Anzeige kommt. Vielleicht müsste ich mich mal mehr mit Fhem auseinandersetzen. Ich nutze es im Moment nur als Datenschnittstelle zum einsammeln der Daten und nicht als primäres "SmartHome" Interface, ich übertrage die Daten nur an ioBroker.

Mit den umsetzten von Wh auf kWh habe ich geschafft.

Vielen Dank und viele Grüße

Icinger

Falls dein Zähler die Channels einzeln schickt, sollten auch die Readings dementsprechend angelegt werden.

Wenn dem nicht so ist, bitte genauere Daten zu dem Zähler, evtl. einen gantzen Datensatz von der Schnittstelle usw....

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Takero

Achso, dann macht es sinn. Mein Zähler schickt die beiden Werte einzeln.
Ich habe einen EHZ-G, er sendet ungefragt MomentanLast und Zählerstand via. SML


Icinger

ZitatAchso, dann macht es sinn.

Naja, ich kann halt nur die Daten auswerten, die dein Zähler auch schickt.
Alles andere wäre Raterei (Wieviel grade auf welcher Phase gezogen wird)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho