[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pyromane

Ich möchte gerne mein "Kamstrup Multical 402" auslesen und bin mir nicht sicher welchen Metertypen ich verwenden muss bzw ob dieser überhaupt unterstützt wird. Im Volkszählerwiki konnte ich einen Eintrag zum Vorgänger finden: Kamstrup Multical 401

Icinger

Bitte wer kommt auf so eine geisteskranke Idee?
ZitatKurioserweise hat man sich bei Kamstrup dafür entschieden, dass Befehle mit 300 Baud angenommen werden, dieser Antwortet jedoch mit 1200 Baud.

Naja, das kann das OBIS leider (noch) nicht....Vlt. hab ich irgendwann mal Zeit und Muße, mir da was einfallen zu lassen, aktuell schauts da aber nicht gut aus.

Da dies hier:
/?![CR][LF][ACK]000[CR][LF]
ein Standard-Init ist, könntest du's mal trotzdem mit Metertyp=VSM102 versuchen.
Vielleicht hast du Glück, und es wurde da ja was geändert, seit der Volkszähler-Artikel entstanden ist.
ZitatZuletzt geändert: 2013/10/30 23:28

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

firebal301

seit ein paar Updates habe ich immer folgende Fehlermeldungen im LOG:

2017.05.12 20:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $dataT in numeric eq (==) at ./FHEM/47_OBIS.pm line 348.
2017.05.12 20:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in substitution (s///) at ./FHEM/47_OBIS.pm line 356.
2017.05.12 20:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $data in string at ./FHEM/47_OBIS.pm line 357.
2017.05.12 20:48:53 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $msg in pattern match (m//) at ./FHEM/47_OBIS.pm line 327.


HAt jemand eine Idee, ob mir ein Modul oder so fehlt? Oder ist das ein Bug in OBIS????

Das Auslesen von 2 Zählern funktioniert sonst einwandfrei.

Danke

Decki

Hallo Icinger,
nach dem Update geht nun alles. Danke für die Arbeit.

Andreas
Raspi 2 im Schaltschrank, USB IR Lesekopf am EHz21, Gaszähler mit Reedkontakt, Jeelink,  16 FS20 Aktoren,  3 Ufos für LED, 11 FS20 Rolladenaktore, AMAD 4.0 mit Sprachausgabe, Esp12 mit EspEasy

caldir65

Hallo,

nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Fred gearbeitet habe, und meinen Zähler erfolgreich eingebunden habe, möchte ich einfach mal ein Danke schön für die viele Mühe und Arbeit, die bereits in diesem Modul steckt, zum Ausdruck bringen.

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 64GB SSD, Lubuntu 22.04LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

maci

Ich möchte gerne meinen Zähler (Siemens) auch damit auslesen. Ich kann in den Beiträgen nicht dazu finden.
Funktioniert dieser Zähler mit dem Modul auch?

Zum Darstellen der Werte muss ich einen AES Key hinterlegen.
Kann ich diesen hier eingeben?

Ich habe zwar schon volkszähler installiert, möchte aber alles in fhem haben.
Das Lesen der Einträge vom Volkszähler von Fhem aus funktioniert bei mir einfach nicht.
fhem sucht immer das Modul VOLKSZAEHLER, obwohl ich alles installiert habe. Auch erforderlichen Zusätze habe ich installiert.

Ein direktes Lesen in fhem ist mir lieber als der Umweg über Volkszähler.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Icinger

Hmm, meine Glaskugel kann mir grade leider nicht sagen, welchen Siemens-Zähler du hast.
Wenn du mir da weiterhelfen kannst, kann ich mal schaun, was der Zähler kann (oder auch nicht)

Wichtig wäre, dass der Zähler irgendeine Schnittstelle hat, über die Daten om OBIS oder SML-Format ausgegeben werden.
Alles weitere lässt sich sicher machen, wie zB AES-Key oder sowas. Müsste ich halt das Modul um dieses Feature erweitern.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

maci

Sorry, ich hätte auch etwas genauer sein können.

Der Zähler ist ein TD-3511 von Siemens.
Das ist ein Zweirichtungszähler mit AMIS Kundenschnittstelle.

Die Ausgabe der Schnittstelle ist mit einem AES Code verschlüsselt.

Ich hoffe das sind die wichtigsten Infos.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Icinger

Ok, muss ich mich mal einlesen.....
Dauert aber sicher etwas, bin momentan beruflich und privat zuviel eingespannt leider.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

maci

Kein Problem!  :)

Die Welt ist auch nicht von heute auf morgen erschaffen worden!

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Udo1

Hi maci,

du kannst auch nur vzlogger von volkszaehler benutzen. In vzlogger wird dein Zähler als OMS behandelt. Dort kannst du auch deinen AES-Code eingeben.
Siehe das AMIS-Zähler Beispiel in volkszaehler:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511_in_oberoesterreich

Mit dem vzlogger-Modul in FHEM kannst du die Daten dann in FHEM einlesen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40766.msg617243.html#msg617243

Gruß
Udo

agsteffan

Erst einmal vielen Dank für das tolle Modul.  Hat alles perfekt geklappt... 
Nur den Stromzähler (EMH eHz) per IR-Lesekopf und Seriell-2-USB Adapter angeschlossen und schon hatte ich die Daten per OBIS (SML) in FHEM drinnen.
Danke.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas für unseren Wärmezaehler von Landis+Gyr (Ultraheat, 2WR5) einfallen lassen. Vor einiger Zeit hatte gesehen dass andere das ja wohl auch schon versucht hatten.  Weiß jemand ob das von Erfolg gekrönt war?  So einfach wie beim Stromzähler wir es wohl nicht werden... ein paar Modifikationen am Code werden wohl schon nötig sein ;) ... da man diesen Zähler zuerst bei 300Bd initialisieren muss, um dann bei 2400Bd die Daten auszulesen.   
Soviel habe ich schon herausfinden können.

Gruß,
Andreas

klaso

Servus,
Ich habe den Ultraheat T550, kann diesen mit Hife von dieser Site auslesen
http://www.sedelmaier.at
Weiss aber nicht, ob dies deinen Zähler auch unterstützt, aber vielleicht hilft es dir...
VG und viel Erfolg
Klaso
Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

agsteffan

Hi Klaso,
vielen Dank für den Tipp. Ich vermute das es damit auch gehen wird, probiert habe ich es allerdings nicht.
Zum Auslesen unseres Wärmezählers (unabhängig von FHEM) habe ich im Netz eine alte Version von Pappawin gefunden.
Diese läuft allerdings nur unter Win XP, gibt mir aber denselben Output wie auch das von Dir empfohlene Python Skript.
Zumindest sollten die beiden Wärmezähler kompatibel sein, nur das sich meiner mit /LUGC2WR5 meldet.
Mit dem OBIS-Modul klappt es derzeit noch nicht... scheint noch irgendwelche Timing-Probleme zu geben.
Manchmal kommt nach dem SimpleWrite einfach nichts vom Zähler zurück und adjustAlign führt manchmal zum doppelten Auslösen von GetUpdate.
Aber gut... so einfach hatte ich es mir ja auch nicht vorgestellt.  Noch habe ich nicht aufgegeben :D

Gruß,
Andreas

willybauss

Ich habe immer wieder das Problem, dass beim Neustart von FHEM das alignTime Attribut verloren geht. Sofort, nachdem ich es gesetzt habe, mache ich ein "save config". Dennoch fehlt das Attribut nach dem nächsten Neustart von FHEM. Kann es sein, dass das Modul beim Start das gesetzte Attribut ignoriert?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS