[OBIS V2] - Jetzt auch mit SML-Unterstützung

Begonnen von Icinger, 08 April 2016, 19:54:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RoRo

Zitat von: Icinger am 03 Januar 2018, 21:12:27
Ok, dann muss ich mal weitersuche, wo da der Fehler liegt......
Auf welchen Wert hast du eigentlich Interval gesetzt?

lg, Stefan
Diesmal auf 60. Ich hatte aber auch schon Mal 10 probiert.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk


FunkOdyssey

Zitat von: Icinger am 02 Januar 2018, 23:09:33
PS: Kurz gegoogelt.....Dein Zähler liefert scheinbar 64bit-Werte  :o

Schick trotzdem mel ein Log, vlt. fällt mir irgendwas ein.

Tatsächlich. Der Counter war zum Tatzeitpunkt > 4294967295.
dies scheint die Schwelle zu 64 bit zu sein, oder?

Aus der Herstellerdoku:

Zitat
Es werden pro Datensatz folgende Messwerte ausgegeben:
 der Zählwerksstand T0 (1.8.0 und/oder 2.8.0) (13-stellig in kWh, mit 6 Vor- und 7 Nachkommastellen)
 derTarifregisterstandT1(1.8.1und/oder2.8.1) (8-stellig in kWh, mit 6 Vor- und 2 Nachkommastellen)
 der Tarifregisterstand T2 (1.8.2 und/oder 2.8.2) (8-stellig in kWh, mit 6 Vor- und 2 Nachkommastellen)
 diePhasenleistungenPL1,PL2,PL3
(71⁄2-stellig in W, 5 Vor- und 2 Nachkommastellen, Vorzeichen)
 dieSummenleistungPtot
(71⁄2-stellig in W, 5 Vor- und 2 Nachkommastellen, Vorzeichen)
 diePhasenspannungUL1,UL2,UL3
(4-stellig in V, 3 Vor- und 1 Nachkommastellen)

Der Easymeter Q3M Zähler ist komplett neu. Im November getauscht.

Mein Gedamtverbrauch liegt heute bei: 487489.137 Wh

Beim alten Zähler wurde in kWh übermittelt.

Wäre echt super, wenn du mir helfen könntest. Auch mit verbose=0 werde ich die Warnungen nicht los.

vuffiraa

Zitat von: Icinger am 02 Januar 2018, 21:45:27
*) tr_ex's Vorschlag für den AS1440 wurde implementiert. Der Zähler wird mit "/2!" initialisiert statt mit "/?!"....Damit bleiben bei seinem Zähler die Vorwerte weg. Könnte das jemand anders auch probieren, bitte?

Ich habe es mal probiert und für gut befunden  :)

Die Vorwerte sind zwar die Daten, die der Netzbetreiber aus meinem Zähler bekommt, aber die finde ich bei Fhem auch in der DB. Daher vielen Dank für die Optimierung. Die Abfrage ist damit bei mir von gut 5 Minuten auf nicht mal eine halbe Minute gesunken.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Viktor

Hi, nach dem ich jetzt ein Jahr mit Volkszaehler meinen Doppeltarifzähler ausgelesen habe, habe ich mal den IR Lesekopf an Fhem angeschlossen.
Vielen Dank für das Modul, es hat auf anhieb geklappt!

Leider ist mein Zähler (PAF5EC3g00006) nicht sehr gesprächig und ich bekomme nur die beiden Zählerstände auf abruf.
Wie kann ich mir jetzt den aktuellen Verbrauch und Plot dazu Anzeigen?
Bzw. welche Einstellungen würdet ihr mir für OBIS empfehlen, damit hier sinvolle Werte rauskommen?

Hier noch ein List vom Device:
Internals:
   CFGFN
   CHANGED
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_0106513B-if00-port0@300,7,E,1 VSM102
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_0106513B-if00-port0@300,7,E,1
   FD         31
   MeterType  VSM102
   NAME       KG_FL_SM_Heizung
   NEXT       2018-01-07 21:31:00
   NR         118
   PARTIAL
   STATE      opened
   TYPE       OBIS
   READINGS:
     2018-01-06 15:13:30   0.0.1           PAF
     2018-01-06 15:13:31   0.2.0           1.29
     2018-01-06 15:13:35   C.2.1
     2018-01-06 15:06:26   Version         PAF5EC3g00006
     2018-01-07 21:30:06   Zaehlerstand_HT 910.92
     2018-01-07 21:30:07   Zaehlerstand_NT 3628.67
     2018-01-06 15:05:25   state           opened
   helper:
     BUFFER
     EoM        1
     SPEED      0
     SPEED2     0
     TRIGGERTIME 1515357060
     Channels:
       1.8.1*00   Zaehlerstand_HT
       1.8.2*00   Zaehlerstand_NT
     DEVICES:
       /?!


       60
       000


Attributes:
   alias      Zähler Heizung
   alignTime  00:00
   channels   {"1.8.1*00"=>"Zaehlerstand_HT","1.8.2*00"=>"Zaehlerstand_NT"}
   event-min-interval .*:1200
   event-on-change-reading .*
   ignoreUnknown on
   interval   60


Vielen Dank für eure Unterstützung

willybauss

Zitat von: Viktor am 07 Januar 2018, 21:47:05
... ich bekomme nur die beiden Zählerstände auf abruf...
Ui, ein hässliches Thema, das mir viele graue Haare einbrachte.
Ich habe mir dafür userReadings mit der "differential" Methode gemacht. Grob gesagt nimmt das userReading den Zählerstand minus dem vorherigen Zählerstand und teilt das Ergebnis durch die inzwischen vergangene Zeit. Dabei kommt es zu unschönen Ergebnissen mit ungefähr 87 Nachkommastellen  ;), weshalb das Ganze dann noch per sprintf() gerundet wird.

defmod Hausstrom_Zaehler OBIS /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_USB-IR-Kopf_001DDF17-if00-port0@9600,7,E,1
attr Hausstrom_Zaehler alignTime 00:00:01
attr Hausstrom_Zaehler event-min-interval .*:5
attr Hausstrom_Zaehler event-on-change-reading .*
attr Hausstrom_Zaehler interval 60
attr Hausstrom_Zaehler pollingMode on
attr Hausstrom_Zaehler room Stromzaehler
attr Hausstrom_Zaehler userReadings P_Bezug_temp:total_consumption_Ch1.* differential { ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","total_consumption_Ch1",0)*3600000 }, \
P_Einsp_temp:total_feed_Ch1.* differential { ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","total_feed_Ch1",0)*3600000 }, \
P_Bezug_Watt:P_Bezug_temp.* { sprintf("%.0f",ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","P_Bezug_temp",0)) }, \
P_Einsp_Watt:P_Einsp_temp.* { sprintf("%.0f",ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_temp",0)) }, \


Hast Du auch eine PV-Anlage, und willst aus beiden Zählerständen Eigenverbrauch bzw. Einspeisung ermitteln, dann wäre zusätzlich interessant:
defmod Strom_Eigenverbrauch at +*00:01:00 IF (\
    ((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) < 1)\
        and ((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) > -1)\
        and ([PV_Zaehler:electricityPower] > 0)\
)\
    (IF (\
    ([PV_Zaehler:electricityPower] - [Hausstrom_Zaehler:P_Einsp_Watt] + [Hausstrom_Zaehler:P_Bezug_Watt]) > 0\
)\
(setreading Strom_Eigenverbrauch Verbrauch {([PV_Zaehler:electricityPower] - [Hausstrom_Zaehler:P_Einsp_Watt] + [Hausstrom_Zaehler:P_Bezug_Watt])}\
)\
    ELSE\
    (setreading Strom_Eigenverbrauch Verbrauch 0\
)\
    )\

attr Strom_Eigenverbrauch alignTime 00:00:06
attr Strom_Eigenverbrauch room Stromzaehler



Dann musst D aber die Zählerauslesungen synchronisieren, z.B.  mit dem alignTime-Attribut, oder wenn (wie bei mit) das Modul sowas nicht kann, sowas:
defmod PVgetData at +*00:01:00 set PV_Zaehler update
attr PVgetData alignTime 00:00:02
attr PVgetData room Stromzaehler



Der Check, ob die Werte synchron sind, ist im obigen DOIF bereits drin (ReadingsAge).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Ui, ein hässliches Thema, das mir viele graue Haare einbrachte.
Ich habe mir dafür userReadings mit der "differential" Methode gemacht. Grob gesagt nimmt das userReading den Zählerstand minus dem vorherigen Zählerstand und teilt das Ergebnis durch die inzwischen vergangene Zeit. Dabei kommt es zu unschönen Ergebnissen mit ungefähr 87 Nachkommastellen  ;), weshalb das Ganze dann noch per sprintf() gerundet wird.

defmod Hausstrom_Zaehler OBIS /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_USB-IR-Kopf_001DDF17-if00-port0@9600,7,E,1
attr Hausstrom_Zaehler alignTime 00:00:01
attr Hausstrom_Zaehler event-min-interval .*:5
attr Hausstrom_Zaehler event-on-change-reading .*
attr Hausstrom_Zaehler interval 60
attr Hausstrom_Zaehler pollingMode on
attr Hausstrom_Zaehler room Stromzaehler
attr Hausstrom_Zaehler userReadings P_Bezug_temp:total_consumption_Ch1.* differential { ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","total_consumption_Ch1",0)*3600000 }, \
P_Einsp_temp:total_feed_Ch1.* differential { ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","total_feed_Ch1",0)*3600000 }, \
P_Bezug_Watt:P_Bezug_temp.* { sprintf("%.0f",ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","P_Bezug_temp",0)) }, \
P_Einsp_Watt:P_Einsp_temp.* { sprintf("%.0f",ReadingsVal("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_temp",0)) }, \


Hast Du auch eine PV-Anlage, und willst aus beiden Zählerständen Eigenverbrauch bzw. Einspeisung ermitteln, dann wäre zusätzlich interessant:
defmod Strom_Eigenverbrauch at +*00:01:00 IF (\
    ((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) < 1)\
        and ((ReadingsAge("Hausstrom_Zaehler","P_Einsp_Watt",0) - ReadingsAge("PV_Zaehler","electricityPower",0)) > -1)\
        and ([PV_Zaehler:electricityPower] > 0)\
)\
    (IF (\
    ([PV_Zaehler:electricityPower] - [Hausstrom_Zaehler:P_Einsp_Watt] + [Hausstrom_Zaehler:P_Bezug_Watt]) > 0\
)\
(setreading Strom_Eigenverbrauch Verbrauch {([PV_Zaehler:electricityPower] - [Hausstrom_Zaehler:P_Einsp_Watt] + [Hausstrom_Zaehler:P_Bezug_Watt])}\
)\
    ELSE\
    (setreading Strom_Eigenverbrauch Verbrauch 0\
)\
    )\

attr Strom_Eigenverbrauch alignTime 00:00:06
attr Strom_Eigenverbrauch room Stromzaehler



Dann musst D aber die Zählerauslesungen synchronisieren, z.B.  mit dem alignTime-Attribut, oder wenn (wie bei mir) das Modul sowas nicht kann, sowas:
defmod PVgetData at +*00:01:00 set PV_Zaehler update
attr PVgetData alignTime 00:00:02
attr PVgetData room Stromzaehler



Der Check, ob die Werte synchron sind, ist im obigen DOIF bereits drin (ReadingsAge).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Viktor

#501
Hi, erstmal Danke für Hilfe.
Also ein PV habe ich nicht. Nur Wärmepumpe und Solaranlage hängen an dem Zähler.
Muss event-min-interval nicht größer als der interval sein? So ist es doch wirkungslos?!

Das userReading mit differential habe ich mal eingefügt. Funktioniert, aber die Werte schwanken bei jedem interval, das füllt nur unnötig das Log. (das war mit dem Volkszaehler nicht so)

Ich habe jetzt noch das Modul ElectricityCalculator https://forum.fhem.de/index.php/topic,57106.0.html gefunden, das liefert eigentlich schon zuviele Readings  ;D
Das Modul braucht nur die Zählerstände und errechnet alles andere automatisch.
Ich lasse mir jetz mal den "Verbrauch" (PowerCurrent) in ein Log schreiben und Versuche das mal in einem Plot darzustellen.
Außerdem habe ich den Interval auf 120 gestellt, da sonst die "Auflösung"/Sprünge (bei 2 Nachkommerstellen vom Zähler) bei 600W liegen  :(

Wenn noch jemand weitere Tipps hat (auch bezüglich Plot Einstellungen) würde ich mich freuen.

willybauss

Zitat von: Viktor am 11 Januar 2018, 22:52:23
... die Werte schwanken bei jedem interval, ...
Ich gehe nicht davon aus, dass der Stromverbrauch deines Hauses immer völlig konstant ist. Somit sind Schwankungen normal.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

RoRo

Inzwischen habe mit noch ein weiteres Problem bei meiner Installation beobachtet: die mit "pollingMode on" gemessenen Werte haben ein Delay, welches über die Laufzeit auf mehrere Minuten anwächst.
Soll heißen: Ich schalte den Wasserkocher ein und erst z.B. 15 Minuten später geht die gemessene Leistung hoch (beim Abschalten des Wasserkochers natürlich analog).
Durch ein Restart von FHEM kann ich das Delay erstmal wieder zurücksetzen, aber es wächst dann über die Zeit wieder an.
Wenn ich den pollingMode ganz ausschalte, scheint es keine Verzögerungen zu geben, aber ich möchte mit der dadurch entstehenden Datenflut nicht den Server und die Platte stressen, daher ist das keine sinnvolle Option.

Ich vermute mal, dass das Problem dadurch entsteht, dass die Daten in /dev/ttyUSB0 irgendwie gequeued und nicht zeitnah genug abgerufen werden, so dass ich dann immer alte Daten sehe.

Gruß
Roland

RoRo

Das Problem mit den fehlenden Daten nach Konfigurieren eines interval habe ich jetzt gefunden: Das Problem ist der Wert von 1-0:96.1.0*255, welcher "ISK!#y" (oder so ähnlich) lautet und von OBIS_Parse() für "End of Message" gehaltet wird, weil $rmsg=~/!.*/ matcht. Das sorgt für den Abbruch des Parsers und folglich erhalte ich natürlich keine Daten, die im Datenstrom hinter 1-0:96.1.0*255 liegen.

Soweit ich erkennen kann, sollte folgender Patch das Problem beseitigen:

--- 47_OBIS.pm.org 2018-01-13 17:02:03.401721634 +0100
+++ 47_OBIS.pm 2018-01-13 19:17:41.513516901 +0100
@@ -461,7 +461,7 @@
# }

# End of Message
- if ($rmsg=~/!.*/) {
+ if ($rmsg eq '!') {
$hash->{helper}{EoM}+=1 if ($hash->{helper}{DEVICES}[1]>0);
}
#Version

Er sorgt dafür, dass "End of Message" nicht mehr bei einem Ausrufezeichen irgendwo in $rmsg erkannt wird, sondern nur noch dann, wenn $rmsg genau aus dem Ausrufezeichen besteht.

Ich hoffe, dass damit nicht für andere Leute Probleme entstehen, aber bei mir scheint es so zu funktionieren und ich kann jetzt das Attribut interval wieder wie gewünscht benutzen.

Ob das im vorherigen Posting genannte Problem mit dem Delay damit auch weg ist, muss ich noch testen...

Viele Grüße
Roland

RoRo

Leider fixt mein Patch aus dem vorherigen Posting das Problem mit dem Delay aus dem vorletzten Posting nicht, sondern verschlimmert es nur.

Momentan habe ich interval auf 15 Sekunden konfiguriert, wenn ich das richtig verstehe, liefert der Stromzähler aber etwa im Sekundentakt neue Daten.
Es scheint mir, als würden diese Daten irgendwo gequeued (vielleicht in /dev/ttyUSB0?) und nur alle 15 Sekunden eines der Pakete aus der Queue ausgelesen.

Laut FHEM müsste der Herd bei uns immer noch eingeschaltet sein, obwohl wir inzwischen schon gegessen haben und der Herd seit über einer halben Stunde ausgeschaltet ist...

Eigentlich müsste das Device alle 15 Sekunden geleert werden und nur der neuste Datensatz ausgelesen werden, aber das passiert nicht, soweit ich erkennen kann.

Icinger

Ja, das kommt davon, dass dein Zähler ohne Aufforderung Daten schickt.
Hab dir mal eine Testversion geschickt, damit sollte es klappen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Icinger

Hi Leute,

habe grade eine neue Version eingecheckt.

1) Der Fehler
2018.01.02 17:14:50.130 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 378, <GEN286691> line 1.
2018.01.02 17:14:50.132 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 382, <GEN286691> line 1.
sollte nicht mehr auftreten.

2) Neues Attribut extChannels
Damit werden extra Readings für eventuelle Historywerte angelegt.
zB:      2018-01-14 18:30:29   total_consumption_Ch2 1123.449
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.15 1123.449
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.16 1219.258
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.17 1316.803
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.18 1322.39
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.19 1418.385
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.20 1517.557
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.21 1618.911
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.22 1709.101
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.23 1788.109
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.24 1805.232
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.25 1900.229
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.26 2003.413
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.27 2101.737
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.28 2211.632
     2018-01-14 18:31:46   total_consumption_Ch2.29 2315.411


Inwieweit sich die Nummern dieser Historyreadings ändern, kann ich leider nicht sagen. Wenn ihr da mehr dazu habt, bitte um Info.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

FunkOdyssey

#508
Oh, ist das geil. Ich wurde schon nervös - wollte dich aber nicht erneut darauf ansprechen. Mein FHEM war nahezu unbrauchbar, da die Logs das System in die Knie zwangen. Vielen vielen Dank. Du hast mir einen großen Gefallen getan.


Am Rande: Wäre das neue Attribut als ,,extChannels" (<> ,,ExtChannels") von der Namensgebung nicht konsistenter?

FunkOdyssey

#509
Zitat von: Icinger am 14 Januar 2018, 18:35:28
Hi Leute,

habe grade eine neue Version eingecheckt.

1) Der Fehler
2018.01.02 17:14:50.130 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 378, <GEN286691> line 1.
2018.01.02 17:14:50.132 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 382, <GEN286691> line 1.
sollte nicht mehr auftreten.

Hmm, so leid es mir tut, aber der Fehler scheint noch vorhanden zu sein.

Verbose 5 Log:
2018.01.14 19:47:40.694 5: SW:
2018.01.14 19:47:40.696 4: Wrote
2018.01.14 19:47:40.697 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Internal timer set to 2018-01-14 19:49:40
2018.01.14 19:47:43.104 5: SML-Parse 1B1B1B1B01010101760B4553594D125A0097FCA8620062007263010176010445535908455359AA91FCA80B090145535911039F125A010163846C00760B4553594D125A0097FCA9620062007263070177010B090145535911039F125A070100620AFFFF726201650032AA917E77078181C78203FF01010101044553590177070100000009FF010101010B090145535911039F125A0177070100010800FF6401018001621E52FC5900000001607245C60177070100010801FF0101621E52FC590000000160523D110177070100010802FF0101621E52FC5900000000002008B50177070100100700FF0101621B52FE59000000000001AF360177070100240700FF0101621B52FE5900000000000025E50177070100380700FF0101621B52FE590000000000011AAC01770701004C0700FF0101621B52FE590000000000006EA50177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.111 5: OBIS: Full message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
2018.01.14 19:47:43.113 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.115 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.117 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.119 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 371, <GEN64991> line 1.
2018.01.14 19:47:43.120 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 375, <GEN64991> line 1.
2018.01.14 19:47:43.121 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.123 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.125 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.128 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:47:43.130 5: OBIS: Telegram=0177070100380700FF0101621B52FE590000000000011AAC01770701004C0700FF0101621B52FE590000000000006EA50177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.131 5: OBIS: Telegram=01770701004C0700FF0101621B52FE590000000000006EA50177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.133 5: OBIS: Telegram=0177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.135 5: OBIS: Telegram=77070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.136 5: OBIS: Telegram=0177070100200700FF0101622352FF6308C00177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.138 5: OBIS: Telegram=0177070100340700FF0101622352FF6308E40177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.140 5: OBIS: Telegram=0177070100480700FF0101622352FF6308E201010163A87A00760B4553594D125A0097FCAA6200620072630201710163CA49000000001B1B1B1B1A036598
2018.01.14 19:47:43.141 4: MSG IS:
/ESY\090145535911039F125A\3145535931313630373536353730
129-129:199.130.3*255(ESY)
1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A)
1-0:1.8.0*255(591306.8998*Wh)
1-0:1.8.1*255(591096.9617*Wh)
1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh)
1-0:16.7.0*255(1103.9*W)
1-0:36.7.0*255(97.01*W)
1-0:56.7.0*255(723.64*W)
1-0:76.7.0*255(283.25*W)
129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01)
1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730)
1-0:32.7.0*255(224*V)
1-0:52.7.0*255(227.6*V)
1-0:72.7.0*255(227.4*V)
!

2018.01.14 19:47:43.142 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: /ESY\090145535911039F125A\3145535931313630373536353730
2018.01.14 19:47:43.143 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 129-129:199.130.3*255(ESY)
2018.01.14 19:47:43.145 5: Msg 129-129:199.130.3*255(ESY) is of type ManufID
2018.01.14 19:47:43.147 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A)
2018.01.14 19:47:43.149 5: Msg 1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A) is of type Serial
2018.01.14 19:47:43.151 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.0*255(591306.8998*Wh)
2018.01.14 19:47:43.152 5: Msg 1-0:1.8.0*255(591306.8998*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:47:43.153 4: Set total_consumption.255 to 591306.8998
2018.01.14 19:47:43.155 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.1*255(591096.9617*Wh)
2018.01.14 19:47:43.156 5: Msg 1-0:1.8.1*255(591096.9617*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:47:43.158 4: Set total_consumption_Ch1.255 to 591096.9617
2018.01.14 19:47:43.159 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh)
2018.01.14 19:47:43.161 5: Msg 1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:47:43.161 4: Set total_consumption_Ch2.255 to 209.9381
2018.01.14 19:47:43.163 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:16.7.0*255(1103.9*W)
2018.01.14 19:47:43.164 5: Msg 1-0:16.7.0*255(1103.9*W) is of type Channels
2018.01.14 19:47:43.166 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:36.7.0*255(97.01*W)
2018.01.14 19:47:43.170 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:56.7.0*255(723.64*W)
2018.01.14 19:47:43.172 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:76.7.0*255(283.25*W)
2018.01.14 19:47:43.174 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01)
2018.01.14 19:47:43.175 5: Msg 129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01) is of type PublicKey
2018.01.14 19:47:43.178 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730)
2018.01.14 19:47:43.180 5: Msg 1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730) is of type Owner
2018.01.14 19:47:43.182 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:32.7.0*255(224*V)
2018.01.14 19:47:43.183 5: Msg 1-0:32.7.0*255(224*V) is of type Channels
2018.01.14 19:47:43.185 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:52.7.0*255(227.6*V)
2018.01.14 19:47:43.186 5: Msg 1-0:52.7.0*255(227.6*V) is of type Channels
2018.01.14 19:47:43.188 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:72.7.0*255(227.4*V)
2018.01.14 19:47:43.190 5: Msg 1-0:72.7.0*255(227.4*V) is of type Channels
2018.01.14 19:47:43.192 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: !
2018.01.14 19:49:40.705 5: SW:
2018.01.14 19:49:40.707 4: Wrote
2018.01.14 19:49:40.708 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Internal timer set to 2018-01-14 19:51:40
2018.01.14 19:49:41.961 5: SML-Parse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
2018.01.14 19:49:41.968 5: OBIS: Full message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
2018.01.14 19:49:41.969 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.972 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.973 5: OBIS: Telegram=0177070100010800FF6401018001621E52FC590000000160778C550177070100010801FF0101621E52FC5900000001605783A00177070100010802FF0101621E52FC5900000000002008B50177070100100700FF0101621B52FE590000000000019D8A0177070100240700FF0101621B52FE5900000000000029310177070100380700FF0101621B52FE59000000000001114401770701004C0700FF0101621B52FE5900000000000063150177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.975 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 371, <GEN65281> line 1.
2018.01.14 19:49:41.976 1: PERL WARNING: Hexadecimal number > 0xffffffff non-portable at ./FHEM/47_OBIS.pm line 375, <GEN65281> line 1.
2018.01.14 19:49:41.977 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.979 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.981 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.983 5: OBIS: Telegram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
2018.01.14 19:49:41.985 5: OBIS: Telegram=0177070100380700FF0101621B52FE59000000000001114401770701004C0700FF0101621B52FE5900000000000063150177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.986 5: OBIS: Telegram=01770701004C0700FF0101621B52FE5900000000000063150177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.988 5: OBIS: Telegram=0177078181C78205FF010101018302E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F0177070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.989 5: OBIS: Telegram=77070100000000FF010101010F31455359313136303735363537300177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.991 5: OBIS: Telegram=0177070100200700FF0101622352FF6308DD0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.992 5: OBIS: Telegram=0177070100340700FF0101622352FF6308DE0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.994 5: OBIS: Telegram=0177070100480700FF0101622352FF6308DD01010163312C00760B4553594D125A0097FE0662006200726302017101631FD9000000001B1B1B1B1A03FCA8
2018.01.14 19:49:41.995 4: MSG IS:
/ESY\090145535911039F125A\3145535931313630373536353730
129-129:199.130.3*255(ESY)
1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A)
1-0:1.8.0*255(591341.4741*Wh)
1-0:1.8.1*255(591131.536*Wh)
1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh)
1-0:16.7.0*255(1058.66*W)
1-0:36.7.0*255(105.45*W)
1-0:56.7.0*255(699.56*W)
1-0:76.7.0*255(253.65*W)
129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01)
1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730)
1-0:32.7.0*255(226.9*V)
1-0:52.7.0*255(227*V)
1-0:72.7.0*255(226.9*V)
!

2018.01.14 19:49:41.996 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: /ESY\090145535911039F125A\3145535931313630373536353730
2018.01.14 19:49:41.997 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 129-129:199.130.3*255(ESY)
2018.01.14 19:49:41.999 5: Msg 129-129:199.130.3*255(ESY) is of type ManufID
2018.01.14 19:49:42.001 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A)
2018.01.14 19:49:42.003 5: Msg 1-0:0.0.9*255(090145535911039F125A) is of type Serial
2018.01.14 19:49:42.005 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.0*255(591341.4741*Wh)
2018.01.14 19:49:42.006 5: Msg 1-0:1.8.0*255(591341.4741*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:49:42.007 4: Set total_consumption.255 to 591341.4741
2018.01.14 19:49:42.009 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.1*255(591131.536*Wh)
2018.01.14 19:49:42.010 5: Msg 1-0:1.8.1*255(591131.536*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:49:42.011 4: Set total_consumption_Ch1.255 to 591131.536
2018.01.14 19:49:42.013 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh)
2018.01.14 19:49:42.014 5: Msg 1-0:1.8.2*255(209.9381*Wh) is of type Counter
2018.01.14 19:49:42.015 4: Set total_consumption_Ch2.255 to 209.9381
2018.01.14 19:49:42.017 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:16.7.0*255(1058.66*W)
2018.01.14 19:49:42.018 5: Msg 1-0:16.7.0*255(1058.66*W) is of type Channels
2018.01.14 19:49:42.020 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:36.7.0*255(105.45*W)
2018.01.14 19:49:42.023 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:56.7.0*255(699.56*W)
2018.01.14 19:49:42.025 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:76.7.0*255(253.65*W)
2018.01.14 19:49:42.027 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01)
2018.01.14 19:49:42.028 5: Msg 129-129:199.130.5*255(E2EB845874D8B964A8E18B0CD4C5C5B5A475AFC75B47632A0BAF87D75E786E97588AA19BD919084612256F4732B3438F01) is of type PublicKey
2018.01.14 19:49:42.030 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730)
2018.01.14 19:49:42.032 5: Msg 1-0:0.0.0*255(3145535931313630373536353730) is of type Owner
2018.01.14 19:49:42.034 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:32.7.0*255(226.9*V)
2018.01.14 19:49:42.035 5: Msg 1-0:32.7.0*255(226.9*V) is of type Channels
2018.01.14 19:49:42.037 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:52.7.0*255(227*V)
2018.01.14 19:49:42.038 5: Msg 1-0:52.7.0*255(227*V) is of type Channels
2018.01.14 19:49:42.040 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: 1-0:72.7.0*255(226.9*V)
2018.01.14 19:49:42.041 5: Msg 1-0:72.7.0*255(226.9*V) is of type Channels
2018.01.14 19:49:42.042 5: OBIS (obis_stromzaehler) - Msg-Parse: !


Kann ich irgendwie helfen, in dem ich irgendwo irgendwelche Debug-Zeilen ergänze?

Device

Internals:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_01065B27-if00-port0@9600,8,N,1 SML
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2104_USB_to_UART_Bridge_Controller_01065B27-if00-port0@9600,8,N,1
   MeterType  SML
   NAME       obis_stromzaehler
   NR         434
   PARTIAL   
   STATE      812.99
   TYPE       OBIS
   READINGS:
     2018-01-14 19:55:43   1.0.0.0.0.255   31-45-53-59-31-31-36-30-37-35-36-35-37-30
     2018-01-14 19:55:43   1.0.0.0.9.255   09-01-45-53-59-11-03-9F-12-5A
     2018-01-14 19:55:43   129.129.199.130.3.255 ESY
     2018-01-14 19:55:43   129.129.199.130.5.255 E2EB-8458-74D8-B964-A8E1-8B0C-D4C5-C5B5-A475-AFC7-5B47-632A-0BAF-87D7-5E78-6E97-588A-A19B-D919-0846-1225-6F47-32B3-438F-01
     2017-12-31 04:01:16   Version         ESY\090145535911039F125A\3145535931313630373536353730
     2018-01-14 19:17:41   counter         590.8085608
     2018-01-14 19:17:41   energy          590.8085608
     2018-01-14 19:55:43   power           812.99
     2018-01-14 19:55:43   power_L1        96.99
     2018-01-14 19:55:43   power_L2        597.38
     2018-01-14 19:55:43   power_L3        118.61
     2018-01-14 12:31:36   state           opened
     2018-01-14 19:17:41   total_consumption 590808.5608
     2018-01-14 19:55:43   total_consumption.255 591428.8071
     2018-01-14 19:17:41   total_consumption_Ch1 590598.6227
     2018-01-14 19:55:43   total_consumption_Ch1.255 591218.8689
     2018-01-14 19:17:41   total_consumption_Ch2 209.9381
     2018-01-14 19:55:43   total_consumption_Ch2.255 209.9381
     2018-01-14 19:55:43   voltage_L1      224.5
     2018-01-14 19:55:43   voltage_L2      218.7
     2018-01-14 19:55:43   voltage_L3      228.3
   helper:
     BUFFER     
     EoM        1
     SPEED      5
     SPEED2     5
     TRIGGERTIME 1515929496.24326
     Channels:
       1.0.36.7.0.255 power_L1
       1.0.56.7.0.255 power_L2
       1.0.76.7.0.255 power_L3
     DEVICES:
       
       120
       
     directions:
Attributes:
   ExtChannels on
   channels   {"1.0.36.7.0.255"=>"power_L1","1.0.56.7.0.255"=>"power_L2","1.0.76.7.0.255"=>"power_L3"}
   event-on-change-reading total_consumption,energy,power,counter
   ignoreUnknown off
   interval   120
   pollingMode on
   stateFormat power
   unitReadings off
   userReadings energy:total_consumption.* {ReadingsNum($name,"total_consumption",0)/1000},
counter:total_consumption.* {ReadingsNum($name,"total_consumption",0)/1000}