InterTechno - Internals einstellen

Begonnen von Radnabe, 09 April 2016, 08:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Radnabe

Guten Tag,

leider ist der einzige Dimmer auf dem Markt, der LEDs dimmen kann, der ITL-250 von Intertechno. In einem anderen Thread habe ich gelesen:

ZitatMeine FB steuert per notify zuverlässig einen IT und einen FS20 Schalter.

Internals
DEF AC 008a7ab601 light
TRX_LIGHT_deviceid 008a7ab601
TRX_LIGHT_type AC
TYPE TRX_LIGHT
Was bedeutet das? Wie stelle ich das bei mir ein? Jemand antwortete dem Schreiber, dass es mit diesen Einstellungen bei ihm geklappt hätte.

Könnte mir jemand sagen, welche Befehle ich eingeben muss, um diese Internals zu erzeugen? Notfalls ein Link zu einer näheren Erklärung?

vielen Dank im Voraus
Radnabe

KölnSolar

so wie es dort steht ?

DEF AC 008a7ab601 light
TYPE TRX_LIGHT

=

define  devicename TRX_LIGHT AC 008a7ab601 light

hast du überhaupt einen rfxtrx als transceiver ?

008a7ab601 ist die Selbstlernadresse, also individuell !!!
Grüße
Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Radnabe

Hallo KölnSolar,

Danke schon mal, das müsste ich schaffen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen CUL mit 868 MHz nutze.

Zitathast du überhaupt einen rfxtrx als transceiver ?
Ich denke nicht, ein CUL ist kein rfxtrx, soweit ich das Wiki verstehe. Ist das ein Problem, wird dadurch die Verfahrensweise anders?

Gruß
Radnabe

KölnSolar

da musst Du wohl noch viieel lesen.

den code, den du hier eingestellt hast, gilt nur für den rfxtrx. Du hast aber einen cul. Und der noch für 868 Mhz während Intertechno mit 433 Mhz funkt. die freq. lässt sich zwar umstellen, aber das ist nur suboptimal, wie du in zahlreichen beiträgen nachlesen kannst. für den itl250 wirst Du Dir wohl einen 433 MHz-Sender/Transceiver zulegen müssen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Radnabe

Hallo,

Eigentlich hatte ich vor dem Kauf des CUL immer gelesen, dass ein 868 MHz CUL kein Problem ist. Nur die Reichweite sei geringer, weil die Antennen nicht genau zur Wellenlänge passten.

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass die Steuerung eines ITL-250 nur mit dem rfxtrx möglich ist?

Gruß
Radnabe

justme1968

es geht auch mit der 868mhz variante. wie gut es bei dir geht musst du probieren.

internals eines device stellst du niemals ein. du legst es mit einem define an.

wenn du einen cul hast legst du ein device vom typ IT an. damit lernst du dann den itl-250 an. im wiki steht mehr.

wenn du prozentual dimmen willst brauchst du sie alternative firmware da dafür ein andere protokoll verwendet wird.

gruss
  andre

ps: das ist ganz sicher nicht der einzige dimmer der LEDs dimmen kann. ob und wie gut es geht hängt von den LEDs ab. eventuell geht es mit genau diesem auch garnicht da darauf angewiesen ist immer ein geringer dauerstrom da ist und es kann sein das das entweder nicht der fall ist oder das deine LEDs niemals ganz aus gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KölnSolar

genau geht. vielleicht ! Eben suboptimal. Die Frage ist doch auch, was sonst noch mit dem CUL betrieben werden soll. HM, FSxx, MAX, weitere IT, sonstige 433 MHz......
erst dann empfiehlt sich meines Erachtens die Auswahl des/der Transceiver.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Radnabe

Hallo,

Vielleicht immer noch nicht klar genug formuliert. Ich möchte wissen, welche Befehle ich eingeben muss, um die von dem o. g. User angegebenen Internals zu bekommen. Mir ist klar, dass ich den CUL zuvor in den Intertechno-Modus setzen muss. Aber der springende Punkt ist offenbar, dass am Ende der Teil mit der ID 008a7ab601 heraus kommen muss, dass wir zumindest im ITL-250 Thread so gesagt. Es wird nur leider nicht gesagt, wie es geht.

Lieber Markus, ich habe mich zuvor über die verschiedenen Systeme informiert und mich entschieden, hauptsächlich n.P. Homematic zu verwenden, deshalb der CUL 868.

@andre: nur leider ist da eben des Problem mit den dimmen der LEDs, da gibt es wirklich nur das Gerät von InterTechno.

Gruß
Radnabe

justme1968

die internals eines moduls können dir (fast) völlig egal sein. die frage was du eingeben musst ist so falsch das es zeigt das du nicht verstanden hat wie fhem funktioniert. die id ist wenn überhaupt nur für einen rfxtrx relevant und nicht für einen cul.

was du eingeben musst steht in der commandref zum IT modul. da steht auch etwas zum v3 protokoll. du denkst dir eine adresse aus und lernst den dimmer auf diese adresse an.

du musst auch den cul nicht in den intertechno modus versetzen. das geht automatisch wenn du im IT device das passende IODdev angegeben hast.

einen CUL gleichzeitig für homematic und intertechno zu verwenden ist übrigens nicht sehr geschickt weil du während des IT sendens nichts mehr von den hm aktoren empfängst.


es gibt alleine von homematic 10 dimmer. wenn man die beiden für den direkten anschluss von led stripes aussen vor lässt bleiben noch 8 von denen die meisten (abhängig von den verwendeten retrofit leds) auch für leds geeignet sein können. das hängt von den leds ab. ob und welche leds gehen kannst du in den kompatibilitäts listen der dimmer oder leds nachsehen. alleine auf grund der in den hm aktoren einstellbaren parameter wie z.b. min und max level ist die wahrscheinlichkeit das es bei passender einstellung mit einem hm aktor geht sehr viel größer als beim itl-250.

bestell einen, probier es aus und schick ihn zurück wenn es nicht geht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Radnabe

Hallo,

jetzt haben wir ja ziemlich viele off-Topic-Dinge besprochen, aber mit der eigentlichen Frage bin ich noch nicht weiter.

In dem anderen Thread teilt User Multimaniac mit, dass er das ITL-250 per fhem mit den genannten Internals bedienen kann und zwar mit dem Code 008a7ab601 (bzw. am Ende evtl. auch 602 oder 603. Meine Frage ist daher, wie und wo man diesen Code eingeben muss. Das dürfte doch unabhängig vom verwendeten Transceiver sein, oder?

Gruß
Radnabe

justme1968

hast du gelesen was ich geschrieben habe:
Zitatdie internals eines moduls können dir (fast) völlig egal sein. die frage was du eingeben musst ist so falsch das es zeigt das du nicht verstanden hat wie fhem funktioniert. die id ist wenn überhaupt nur für einen rfxtrx relevant und nicht für einen cul.

was du eingeben musst steht in der commandref zum IT modul. da steht auch etwas zum v3 protokoll. du denkst dir eine adresse aus und lernst den dimmer auf diese adresse an.

du musst auch den cul nicht in den intertechno modus versetzen. das geht automatisch wenn du im IT device das passende IODdev angegeben hast.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Radnabe

Hallo,

Aber das ist doch das Problem: wo finde ich die ,,commandref zum IT modul"? Dann würde ich ja selbst nachlesen. Und was bedeutet ,,wenn du im IT device das passende IODdev angegeben hast"? Welches ist das passende? Wie gebe ich es ein?

Gruß
Radnabe

justme1968

links unten auf deiner fhemweb seite, auf fhem.de unter dokumentation.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Radnabe

Sorry, so wird es immer rätselhafter. In commandref habe ich den Begriff ,,IT modul" gesucht und nicht gefunden.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, ihr geht davon aus, dass ich mich bestens auskenne und mit Stichworten klar komme.

Das dumme hier ist ja auch, dass auf den ITL-250 die normalen InterTechno-Anleitungen nicht anwendbar sind.

Es sieht so aus, dass das dimmen erst mal ohne fhem gehen muss.

Viele Grüße
Radnabe

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hardlife

Ähnlicher Dimmer mit Beispielconfig in diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,51413.0.html

Mit Comandref-Erklärung und Beispielconfig müssten die Zusammenhänge klarer/einfacher werden...

LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462