Entwicklung: Noch eine Sensorplatine.

Begonnen von Ranseyer, 11 April 2016, 16:27:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

hier wollte ich mal klären was man heutzutage baut (AVR/ ESP8266): https://forum.fhem.de/index.php/topic,50926.msg425608.html#msg425608

Mein Ergebnis: Beides ! (Früher dachte ich: Wenn ein Chip etwas kann ist das zu 100% auszunutzen. Das sehe ich nicht mehr so, )

Weil mich gerade das Thema zuverlässige Steuerung im Haus und Wintergarten (zusätzlich zu Homematic und 433MHz Billigsteckdosen) am meisten bewegt steige ich nun erst mal bei den AVR Lösungen ein. Sensoren habe ich studiert vom Hexenmeister (klein / flexibel) und von Dirk (sehr exclusiv).
Nach einigem Hin und her will ich nun doch Dirks Projekt als Basis nehmen. Aber 1:1 wäre langweilig. Außerdem ist es mir doch etwas "sehr High-End"-ig.

Also habe ich mal diese Basis genommen und verschlimmbessert: http://www.fhemwiki.de/wiki/HBW-1W-T10
Der Zwischenstand in der Anlage:
-Minisensoren entfernt (die sind mir zu klein)
-Crypotochip (ATSHA204A für mySensors)
-neue Sensoren integriert (meist auf Breakoutboards)
-Universalanschlüsse vorgesehen
-alternativen Billig-Funk mit eingeplant (noch nicht verdrahtet, muss ich noch überlegen ob ich das wirklich will)
-noch nicht geroutet, aber ich denke das das machbar ist mit kleinen Anpassungen...
-Größe habe ich belassen wie bei Dirk, Denke ich werde noch anderes auf 10x10cm packen, dafür aber nur 1,2mm stark wegen meinem Papierschneider...

Ziel: Ich lasse mir 10 Stück fertigen und gebe ggf. 5 Stück davon weiter.

Mich würde mal interessieren was Ihr davon haltet, Fehler, was fehlt noch, ...

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#1
Nicht alle auf einmal antworten... So schnell bin ich auch nicht :-)

Hier mal ein Update.

Den NRF24* habe ich nun definitiv mit eingebaut da ich selbst nicht schaffen werden einen Homematic Bewegungsmelder oder Mehrfachsensor zu bauen...
RS485: weiss ich noch nicht ob nötig, schadet aber keinesfalls. (Lieber Kabel statt Funk wo möglich!)

PS: Das ganze ist mit Freerouting geroutet, nur mein "Keepout wegen der Antenne" ist hat er nicht berücksichtigt, aber das kommt bei der nächsten Version...

Ich würde mich riesig über Feedback freuen, vor allem ob ich evtl noch einen Fehler eingebaut habe...
Grüße


ed: Und mit 300DPI kann man diesmal den Schaltplan evtl auch lesen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Fertig. So werde ich ca. Morgen bestellen...

PS: Anscheinend akzeptiert Elecrow Platinen mit Linien innerhalb des Dimensions Layers und ritzt diese an... (also angefräst und nicht durchgefräst) Das probiere ich bei der Gelegenheit...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo ranseyer,

dann werde ich mal die Sache kommentieren:
- Schaltplan und Board sind nicht konsistent, würde ich ziemlich schnell ändern  ;)

Schaltplan
- Spannugsversorgung um IC6: finde ich etwas zu viele Kondensatoren, 2 am Ausgang des 5 V Reglers sollten reichen
- Warum nimmst Du IC7 (Linearregler) und IC2 (Schaltregler) um auf 3,3 V zu kommen (vielleicht habe ich aber auch das Konzept nicht verstanden)?
- Q1 und Q2 sind entweder/oder? Und für den Normalbetrieb nimmst Du den internen Quarz? 32 kHz sind ja für die normale Rechenleistung etwas mau ...
- bei Q1 sind noch komische Bezeichnungen, wo ich nicht rausfinden kann, wo die hingehören

Board
Zitat von: ranseyer am 08 Mai 2016, 17:57:41
Fertig. So werde ich ca. Morgen bestellen...
- es sind noch 55 Luftlinien zu routen  ???
- Dirk's Beschriftung würde ich noch anpassen
- Hast Du ein Gehäuse dafür (meine Standardfrage  8))?
- Warum schiebst Du die Erweiterungsstecker nicht ins 100 mil Raster, dann kann man eine Lochrasterplatine draufmachen?
- für den NRF würde ich ein Eagle Symbol nehmen, dann hast Du auch den Bestückungsdruck
- die zwei Rechtecke auf top verstehe ich noch nicht
- insgesamt könnte die Platine deutlich kleiner werden, aber dann wirst Du vermutlich morgen nicht bestellen können  8)

So, das war's auf die Schnelle.

Viele Grüße

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Danke dass du Feedback gibst !

- Die Spannungsversorgung habe ich einfach so übernommen. Ich selbst hätte das sicher einfacher und ggf. schlechter gemacht.
  Habe diese Sachen so belassen weil man damit einige Optionen hat und ich auch noch nicht so genau weiss was ich irgendwann mal machen will...
- Zu den Quarzen: genau so verstehe ich das...
- Ja Beschrifung anpassen macht Sinn...
- Gehäuse: habe ich ein paar von Supertronic (schick, für innen), die hier im Forum schon mal ein Thema waren, und für außen sollte es auch Optionen geben

-100 Mil-Raster: weiss ich ehrlich gesagt nicht wie man Teile zurück in ein Raster bekommt...

Fragen:
-Was genau meinst du mit nicht konsistent ? (Evtl habe ich nen Unfug hochgeladen)
-55 Luftlinien sehe ich nicht. Ich sehe beim ERC such nur Stop Mask,  Width, Keepout, Dimension und Overlap
-Was meinst du mit Rechtecke auf Top (sicherlich nicht die "Restricts" ?)

PS: Ich werde mir mal die Dateien von hier im Forum herunterladen und nochmals die Inkonsistenz checken...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#5
So, nochmals gecheckt. Du hast Recht mit dem Luftlinien. Allerdings weiss ich nicht wann sich genau das Problem eingeschlichen hat. Also erst mal morgen in Ruhe reparieren...
Danke / Sorry!

ed: es fehlt nun bei L1 eine Verbindung (restricted Gebiet), bei den anderen hat EAGLE meiner Meinung nach unrecht. Hmmm evtl gibt es mit EAGLE V7 und Freerouting Kummer... (?)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Hallo Martin,

Zitat von: Ranseyer am 08 Mai 2016, 17:57:41
PS: Anscheinend akzeptiert Elecrow Platinen mit Linien innerhalb des Dimensions Layers und ritzt diese an ... (also angefräst und nicht durchgefräst) Das probiere ich bei der Gelegenheit...
hast Du das mit dem Anritzen mal probiert? Gibt es da eine Anleitung dazu (bzw. was muss ich auf dem Dimension Layer zeichnen?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Nee anritzen habe ich noch nicht probiert. Meine Nutzen waren bisher immer gemischt !


Aber bei Seeed gibt es eine ausführlich FAQ wie bei denen kostenlose V-Fräsungen akzeptiert werden:

http://support.seeedstudio.com/knowledgebase/articles/388503-what-are-the-pcb-panelization-rules


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!