RssFeed als Newsticker einblenden

Begonnen von accessburn, 11 April 2016, 19:15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Weiß jemand wie das funktioniert?

Das Modul generiert n00_title ... nXX_Title, aber ich hätte gerne so ein klassischen Ticker mit allen Titel getrennt durchlaufend. So wie n-tv halt :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Benni

Das rssFeed-Modul kann aber mehr als nur Readings erzeugen!  ;)
Es stellt nämlich genau für so etwas auch die Title-Daten des Feeds als einfachen mehrzeiligen String zur Verfügung in dem jede Zeile einem title aus dem Feed endpricht.

Der String kann entweder über die Funktion rssFeedGetTicker oder mittels get <rssDevice> ticker abgerufen werden.

s.a. commandref

accessburn

Okay, soweit so gut ...

Wie bekomme ich das ergebnis von get <rssDevice> ticker in ein eigenes Reading?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rasti

Hier mal meine Lösung mit Rotor+Label (keine Laufschrift), der bringt
3 verschiedene RSSFeeds im Wechsel auf Tablet UI, so dass man also
nacheinander 30 Nachrichten sieht. Für Laufschrift müsstest du mal nach marquee suchen....

Gruss

Ralf

<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="1" class="large1 semitransparent" >
        <header>RSS-Feeds</header>
<div data-type="rotor" class="fade" data-delay=10000 >
<ul>
<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n00_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n00_encodedContent" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n00_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n00_description" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n00_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n00_description" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n01_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n01_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n01_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n01_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n01_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n01_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label"data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n02_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n02_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label"data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n02_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n02_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label"data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n02_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n02_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n03_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n03_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n03_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n03_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n03_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n03_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n04_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n04_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n04_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n04_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n04_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n04_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n05_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n05_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n05_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n05_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n05_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n05_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n06_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n06_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n06_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n06_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n06_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n06_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n07_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n07_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n07_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n07_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n07_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n07_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n08_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n08_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n08_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n08_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n08_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n08_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n09_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="myNews" style="font-size: 100%"  data-get="n09_encodedContent" ></div><div data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n09_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="spiegelNews" style="font-size: 100%"  data-get="n09_description" ></div><div data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li>  <div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#FF0000"   style=" color:#FF0000" data-get="n09_title" ></div>
<div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style="font-size: 100%"  data-get="n09_description" ></div><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

</ul>
</div>

accessburn

Daran hatte ich auch schon gedacht. Funktioniert, ist aber leider nicht so wie gewünscht.
Trotzdem danke rasti.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

rasti

man müsste ein Modul schreiben, dass alle Readings zu einem einzigen zusammenfasst.
Das könnte man dann per Labelwidget einlesen und als Marquee anzeigen lassen

Gruss

Ralf

Benni

Zitat von: rasti am 13 April 2016, 21:52:33
man müsste ein Modul schreiben, dass alle Readings zu einem einzigen zusammenfasst.

Ich könnte im rssFeed-Modul auch noch ein Reading bereitstellen, dass die ganzen Titel, bzw. das was auch von get ... ticker zurückgeliefert wird als ganzes enthält.

De facto gibt es das sogar schon ist aber derzeit noch nicht sichtbar.

Irgendwelche speziellen wünsche oder Anforderungen?

accessburn

Schwer, vielleicht das man editieren kann wie man es gerne hätte?


  • Anzahl
  • sortierreihenfolge
  • länge der Überschrift ("...")
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Benni

Zitat von: accessburn am 14 April 2016, 07:52:18
Schwer, vielleicht das man editieren kann wie man es gerne hätte?


  • Anzahl
  • sortierreihenfolge
  • länge der Überschrift ("...")

Anzahl und maximale Länge der Überschriften ist im Prinzip jetzt schon möglich. Sortierreihenfolge eher nicht, da hier ja, wenn überhaupt, nur eine Sortierung nach Zeitstempel (pubDate) sinnvoll erscheint und die Feeds i.d.R. sowieso schon so sortiert kommen.

Ich denke am WE habe ich etwas Zeit zum basteln übrig, dann kümmer ich mich mal darum.

rasti

Zitat von: Benni am 14 April 2016, 08:37:02
Anzahl und maximale Länge der Überschriften ist im Prinzip jetzt schon möglich. Sortierreihenfolge eher nicht, da hier ja, wenn überhaupt, nur eine Sortierung nach Zeitstempel (pubDate) sinnvoll erscheint und die Feeds i.d.R. sowieso schon so sortiert kommen.

Ich denke am WE habe ich etwas Zeit zum basteln übrig, dann kümmer ich mich mal darum.

Hallo Benni,

gibt's da was neues ?

Gruss

Ralf

Benni

Sorry,

bin leider noch nicht dazu gekommen.

Eventuell habe ich aber morgen mal etwas Zeit übrig.
Die Wetteraussichten sind für morgen ja glücklicherweise auch nicht gerade berauschend ;)

Benni

Auch wenn das Wetter heute gar nicht mal so schlecht war  8), habe ich da mal was eingebaut:

Es gibt nun ein neues Attribut rfDisplayTickerReadings.
Wenn dieses Attribut gesetzt ist, werden 2 neue Readings erzeugt, die einmal die Ticker-Daten so enthält, wie sie bisher auch von rssFeedGetReading zurückgegeben wurden, also je Schlagzeile eine Zeile, ggf. mit rfTickerChars "eingerahmt". Dieses Reading heißt dann tickerToast
Zum Anderen wird ein Reading namens tickerMarquee erzeugt, das die Ticker-Daten in einer Zeile enthält, also die Schlagzeilen jeweils durch rfTickerChars voneinander getrennt.

Ab morgen im update.

Gruß Benni.

rasti

Hallo Benni,

danke sieht schon mal sehr gut aus.

Momentan ist das neue Reading ja aufgebaut in der Form
n00_title +++ n01_title +++ n02_title usw usw.

Könntest du auch ein Reading
n00_title - n00_encodedContent +++ n01_title - n01_encodedContent +++ n02_title - n02_encodedContent +++
bzw.
n00_title - n00_descriptiont +++ n01_title - n01_description +++ n02_title - n02_description +++
bereitstellen ?

Oder wird das zu lang ?

Schöne Grüße und nochmals  tausend Dank !

gruß

Ralf



Benni

Ich denke, das wird zu lang für einen Ticker, daher möchte ich das auch nicht gerne als Standard ins Modul aufnehmen.
Ist meiner Meinung nach etwas zu speziell.

Du kannst dir aber so was relativ einfach selbst basteln und nach belieben anpassen.
Dazu als Beispiel folgende Funktion in die 99_MyUtils aufnehmen und im rss-Device ein userReading damit erzeugen.


sub getMyTicker($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_encodedContent','notext');
$ret=$ret." +++ ";
}

#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;
}


die Erzeugung von title und encodedContent muss dazu natürlich im Attribut rfReadings festgelegt sein.

Kann man sicher eleganter coden, so sollte es aber relativ leicht verständlich sein.

rasti

Zitat von: Benni am 26 April 2016, 21:35:01


Du kannst dir aber so was relativ einfach selbst basteln und nach belieben anpassen.
Dazu als Beispiel folgende Funktion in die 99_MyUtils aufnehmen und im rss-Device ein userReading damit erzeugen.


Hallo Benni,

wie ist das zu verstehen ?

Ich habe den Code in 99_MyUtils abgelegt und dann in der FHEM-Konsole {getMyTicker(myNews)} eingegeben,
um diese Routine aufzurufen, die dann ein neues Reading im Device myNews erzeugt ???

Bei mir kommt dann eine Meldung
Bareword "myNews" not allowed while "strict subs" in use at (eval 15903) line 1.

Sorry für die vielleicht blöde Anfängerfrage....

Gruss

Ralf

Benni

Da wir uns auf der Perl-Ebene befinden, muss der Name des Device hier als Zeichenkette übergeben werden. Er muss also in einfache Hochkommata oder Anführungszeichen gesetzt werden.

{getMyTicker('myNews')}

Ein Reading wird so aber nicht erzeugt, du bekommst so lediglich das angezeigt, was die sub zurückliefert.

Aber mit genau diesem Perl-Aufruf kannst du dir ein userReading, bspw. in deinem myNews-Device erzeugen (s. dazu in der Commandref unter readingFnAttributes)

rasti

Danke, hat nun funktioniert !  :)

Schöne Grüße

Ralf

rasti

Hallo Benni,

ich habe noch ein Problem, bei dem du vielleicht helfen kannst....

Mein Problem ist, dass ich mehrere Ticker auf einer Seite darstellen will und dass die Geschwindigkeit
der Marquee / css definierten Laufschrift von der Länge des Readings abhängt.

Dummerweise sind die 3 Ticker erheblich unterschiedlich lang.

Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,52898.0.html

Ein eleganter Workaround wäre, die Readings alle einfach gleichlang zu machen  8)

Dein Code hier :

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_encodedContent','notext');
$ret=$ret." +++ ";
}


müsste also so geändert werden, dass wenn die Software am Ende der Schleife ankommt,
also eigentlich fertig ist wieder von vorne anfängt und das Reading weiter auffüllt.

Abgebrochen und das finale Userreading geschrieben wird erst dann, wenn eine bestimmte
Zeichenzahl (z.B. 15000 Zeichen) erreicht ist.

Ist sowas einfach zu machen ? Ich kann es leider nicht, da ich in Pearl absolut nicht programmieren kann
(hab sogar Probleme deinen wahrscheinlich relativ einfachen Code zu lesen  :-[)

Schöne Grüße

Ralf

Benni

Hallo Ralf,

natürlich geht das. :)
Man kann in Perl quasi alles umsetzen. Du wirs aber, wenn du mit FHEM längerfristig Spaß haben willst nicht drum herum kommen, dich etwas mit Perl zu beschäftigen, zumindest mit ein paar Basics und da gehört das auf jeden Fall dazu.

Alles vorkauen möchte ich aber auch nicht ;)

Aber hier noch der Hinweis: Schau dir mal die Perl-Funktion length an, damit kannst du die Länge einer Zeichenkette ermitteln. Das wirst du dafür benötigen.

Schau mal wie weit du kommst, wenn du dann nicht weiterkommst schaue ich mir auch gerne noch mal an, wo's dann klemmt.

Gruß Benni.



rasti

#19
OK, hier mal mein erster "Schuss"

sub getlongTicker($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
        #solange Zeichenkettenlaenge noch nicht erreicht

while (length($ret) < 15000 )
       { for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_description','notext');
$ret=$ret." +++ ";
                if (length($ret) > 15000) {$cnt=$max}
}
}
#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;
}


Erster "Schuss" kann man wörtlich nehmen, FHEM wird damit abgeschossen..... es hängt.
Das Programm soll die Schleife durchlaufen, While (Zeichenlänge < 15000)

Wenn man  in der Schleife auf einen Wert über 15000 kommt, soll $cnt auf $max gesetzt werden,
damit sie eben nicht weiter durchlaufen wird.

Die Routine an sich scheint zu gehen, denn wenn ich in der Konsole
{getlongTicker(MyNews)} eingebe, dann kommt der Text so lang wie ich ihn will.

Wenn ich aber das aber als Userreading hernehme, dann hängt sich fhem auf
(nachdem ich "set mynews update" ausführe).

Was ist da falsch ?

Gruss

Ralf

Benni

Eventuell sind 15000 Zeichen ja etwas zu viel?  ???

Fang doch mal kleiner an, vllt. mit 500.

Ich weiß ja nicht was genau du mit den Tickern vor hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand  3 Ticker anschaut und wartet, bis da jeweils 15000 Zeichen an Text durckgetickert sind. Genau deswegen werden für die Aufbereitung Tickerdaten im Modul standardmäßig eben nur die Titelzeilen verwendet.


rasti

#21
Hallo Benni,

Zitat von: Benni am 03 Mai 2016, 07:14:36
Eventuell sind 15000 Zeichen ja etwas zu viel?  ???

Der kleinste Ticker (Spiegel) hat 2.2 k Zeichen, der größte Ticker (Lokale Nachrichten) 12k.
4k ist eine DIN A4-Seite, sooo viel ist das nicht.

Zitat
Ich weiß ja nicht was genau du mit den Tickern vor hast, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand  3 Ticker anschaut und wartet, bis da jeweils 15000 Zeichen an Text durckgetickert sind. Genau deswegen werden für die Aufbereitung Tickerdaten im Modul standardmäßig eben nur die Titelzeilen verwendet.

Nunja, die FHEM-Anzeige hängt im Wozi (momentan 10" werde aber
auf 22" aufrüsten,  da ich für 10" eine Lesebrille brauche).

Natürlich stellt sich keiner 10min hin und liest alle Nachrichten. Das tickert halt
im Hintergrund durch und man schaut ab und zu mal drauf....

12k hat FHEM problemlos mit deinem originalen Skript zusammengefasst und abgelegt.
Nur mein Skript bringt FHEM zum Absturz. Da muss doch irgendwas
bei meinen paar zusätzlichen Codezeilen faul sein ???
Gruß

Ralf



Benni

Zitat von: rasti am 02 Mai 2016, 22:29:02
if (length($ret) > 15000) {$cnt=$max}

Da fehlt gefühlt ein Semikolon nach $max

Ich würde die Schleife aber an der Stelle sowieso besser mit last abbrechen:

last if (length($ret) > 15000);

rasti

Hallo,

habe nun "last if" genommen, selbes Verhalten, als Befehl in der Konsole {......} geht,
als Userreading stürzt FHEM ab.

Gruss

Ralf

Benni

Dann lass doch mal bitte dein userReading sehen, am besten ein komplettes List des entsprechenden device posten.

rasti

Zitat von: Benni am 05 Mai 2016, 07:39:52
Dann lass doch mal bitte dein userReading sehen, am besten ein komplettes List des entsprechenden device posten.
Hier ist eines der Listings



Donnerstag,

5. Mai 2016
Save config
Tablet-UI
9.03_Tech
9.99_Test
Energieverbrauch
Heizung EG
Heizung OG
icoMusic Music
Presence
Relaiskarte
Schaltbare-Steckdosen
TV-Programm
Telefon
Temperaturverläufe
Unsorted
Wettervorhersage
icoEverything Everything
Logfile
Commandref
Remote doc
Edit files
Select style
Event monitor

Internals:
   CHANGED
   DEF        http://www.eluniverso.com/rss/ecuador.xml  600
   INTERVAL   600
   NAME       ecuadorNews
   NEXTUPDATE Thu May  5 11:13:22 2016
   NR         628
   NTFY_ORDER 50-ecuadorNews
   STATE      Thu May  5 11:03:21 2016
   TYPE       rssFeed
   URL        http://www.eluniverso.com/rss/ecuador.xml
   Readings:
     2016-05-05 11:03:22   Ecuaticker      Terremoto en ecuador: efectos en los damnificados - Se fijan acuerdos para protegar los empleos +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto - Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%. +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales - Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas. +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto - Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños. +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios, tras sismo - Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril. +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato - En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa. +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' - Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros. +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto - El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia. +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca - (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter. +++ Terremoto en Ecuador: Efectos en los damnificados - Evaluación en zonas afectadas por sismo +++
     2016-05-05 11:03:22   f_description   Noticias de Ecuador y del mundo
     2016-05-05 11:03:22   f_title         ELUNIVERSO.COM - Ecuador
     2016-05-05 11:03:21   gzippedFeed     0
     2016-05-05 11:03:22   n00_description Se fijan acuerdos para protegar los empleos
     2016-05-05 11:03:22   n00_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n00_title       Terremoto en ecuador: efectos en los damnificados
     2016-05-05 11:03:22   n01_description Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%.
     2016-05-05 11:03:22   n01_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n01_title       Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto
     2016-05-05 11:03:22   n02_description Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas.
     2016-05-05 11:03:22   n02_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n02_title       Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales
     2016-05-05 11:03:22   n03_description Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños.
     2016-05-05 11:03:22   n03_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n03_title       Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto
     2016-05-05 11:03:22   n04_description Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril.
     2016-05-05 11:03:22   n04_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n04_title       Estados Unidos da 'alivios' migratorios, tras sismo
     2016-05-05 11:03:22   n05_description En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa.
     2016-05-05 11:03:22   n05_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n05_title       Hay quejas por alza de precios en Ambato
     2016-05-05 11:03:22   n06_description Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros.
     2016-05-05 11:03:22   n06_pubDate     Wed, 04 May 2016 19:39:05 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n06_title       La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia'
     2016-05-05 11:03:22   n07_description El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia.
     2016-05-05 11:03:22   n07_pubDate     Wed, 04 May 2016 19:02:56 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n07_title       CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto
     2016-05-05 11:03:22   n08_description (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter.
     2016-05-05 11:03:22   n08_pubDate     Wed, 04 May 2016 15:36:06 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n08_title       Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca
     2016-05-05 11:03:22   n09_description Evaluación en zonas afectadas por sismo
     2016-05-05 11:03:22   n09_pubDate     Wed, 04 May 2016 00:11:05 -0500
     2016-05-05 11:03:22   n09_title       Terremoto en Ecuador: Efectos en los damnificados
     2016-05-05 11:03:22   preparedLines   10
     2016-05-05 11:03:21   state           Thu May  5 11:03:21 2016
     2016-05-05 11:03:22   tickerMarquee   Terremoto en ecuador: efectos en los damnificados +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios, tras sismo +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca +++ Terremoto en Ecuador: Efectos en los damnificados
     2016-05-05 11:03:22   tickerToast     +++ Terremoto en ecuador: efectos en los damnificados +++
+++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto +++
+++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales +++
+++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto +++
+++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios, tras sismo +++
+++ Hay quejas por alza de precios en Ambato +++
+++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' +++
+++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto +++
+++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca +++
+++ Terremoto en Ecuador: Efectos en los damnificados +++
Attributes:
   event-on-change-reading 1
   rfDisplayTickerReadings 1
   rfEncode   utf8
   rfReadings title,description,pubDate
   rfTickerChars +++
   userReadings Ecuaticker {getMyTicker('ecuadorNews')}



Das geht so. Wenn ich die letzte Zeile aber ändere in
userReadings Ecuaticker {getlongTicker('ecuadorNews')}
dann stürzt FHEM ab. Das letzte Mal so, dass ich mir irgendwas
kaputtgemacht habe, siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,53032.0.html

Gebe ich {getlongTicker('ecuadorNews')} in der Konsole ein, gibt mir
die Routine dass was ich will auch auf dem Bildschirm aus. Komisch....

Gruß

Ralf

Benni

Also, ich konnte das inzwischen nachstellen.

Anscheinend läuft er mit deiner userReadings-Definition in eine Endlosschleife, da es keinen Trigger angegeben hat. Es wird also durch die Erzeugung des Reading selbst jdesmal wieder neu getriggert.

definiere mal dein userReading so:


attr ecuadorNews Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}


und setze das Attriibut für event-on-update-reading auf das preparedLines-Reading:


attr ecuadorNews event-on-update-reading preparedLines


Nur nebenbei bemerkt, das event-on-change-reading ist, wenn es mit 1 gesetzt ist, quasi unnütz.
Das kannst du entweder auf .* setzen oder auch auf preparedLines oder du löschst es einfach mit deleteattr.

Übrigens ist es extrem unwahrscheinlich, dass dein anderes Problem durch dieses hier erzeugt wurde, es sei denn save und das set ecuadorNews update wären quasi gleichzeitig aufgetreten. Dann hätte es eventuell passieren können, dass die fhem.cfg nicht vollständig geschrieben werden konnte. Das muss (!)  sich aber definitiv durch ein simples Wiedereinspielen der fhem.cfg aus einem Backup wieder beheben lassen.

Ich hoffe, du kommst damit endlich weiter  8)

Gruß Benni.

rasti

Hallo Benni,

danke dir für deine Mühe !

bei attr ecuadorNews Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}
kommt nun die Meldung
ecuadorNews: unknown attribute Ecuaticker:preparedLines.*. Type 'attr ecuadorNews ?' for a detailed list.

Die andere Zeile nimmt er klaglos an...

Gruss

Ralf

Benni

Selber denken ist übrigens erlaubt  ;)


attr ecuadorNews userReadings Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}


(hab's vorhin halt nur schnell hier eingetippt und nicht aus FHEM übernommen)


rasti

Zitat von: Benni am 05 Mai 2016, 15:25:01
Selber denken ist übrigens erlaubt  ;)


attr ecuadorNews userReadings Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}


(hab's vorhin halt nur schnell hier eingetippt und nicht aus FHEM übernommen)

Naja, da ich die Zeile nicht verstanden habe habe ich sie einfach übernommen.
Denn was "preparedLines.* {tralala" macht verstehe ich immer noch nicht.
Ein kleines bischen hab ich schon selbst gedacht....denn dass da irgendwo das Wörtchen
userReadings stehen sollte, war mir nach der Fehlerausgabe schon fast klar. Aber wo und wie  ::) ?
Bin halt nur Codepfuscher, kein Programmierer .... 8)

Aber es geht nun, deswegen ein dickes
DANKE !!


Benni

#30
Zitat von: rasti am 05 Mai 2016, 15:42:34
Denn was "preparedLines.* {tralala" macht verstehe ich immer noch nicht.

Zu deinem Verständnis: preparedLines ist ein Reading vom rssFeed-Device. Das enthält die Anzahl der Nachrichten, die bei der Aktualisierung tatsächlich in die Tickerdaten übernommen wurden. Dieses Reading wird bei jeder Aktualisierung des rssFeed auf jeden Fall gesetzt. Deshalb nehmen wir das als Trigger für dein userReading. Der Trigger bestimmt, wann das userReading aktualisiert werden soll. Der Trigger wird aufgrund eines Events ausgelöst und ist eine Regular Expression, deshalb habe ich noch das .* angehängt, um auch wirklich den kompletten event bei preparedLines "einzufangen". Ohne wäre der Trigger sehr wahrscheinlich wirkungslos und dein userReading würde nie neu gesetzt.

Das "Tralala" in den geschweiften Klammern kennst du ja schon, das ist das Holen der Daten aus der getlongTicker-Funktion (Perl)

So! Und da aber  das Reading preparedLines sehr wahrscheinlich immer mit dem selben Wert belegt wird, habe ich zusätzlich noch das Attribut event-on-update-reading mit genau diesem Reading gesetzt, das führt nämlich dazu, dass der Trigger auch ausgelöst wird, wenn bei preparedLines der schon vorhandene Wert nochmals neu eingetragen wird.

ZitatBin halt nur Codepfuscher, kein Programmierer ....

Wer weiß, vielleicht wird das ja noch  ;D

rasti

Hallo Benni,

danke für die Erklärung !

Nun ist noch bei der Implementierung in Tablet UI ein Problem aufgetaucht .....

Ich habe die 3 Ticker

define myNews rssFeed http://www.stimme.de/storage/rss/rss/regioticker/regioticker.xml 600
attr myNews event-on-update-reading preparedLines
attr myNews rfDisplayTickerReadings 1
attr myNews rfEncode utf8
attr myNews rfReadings title,description,pubDate,encodedContent
attr myNews rfTickerChars +++
attr myNews userReadings Stimmenews:preparedLines.* {getlongencodedTicker('myNews')}
#attr myNews userReadings Stimmenews {getMyTickerencoded('myNews')}

define spiegelNews rssFeed http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss  600
attr spiegelNews event-on-update-reading preparedLines
attr spiegelNews rfDisplayTickerReadings 1
attr spiegelNews rfEncode utf8
attr spiegelNews rfReadings title,description,pubDate
attr spiegelNews rfTickerChars +++
attr spiegelNews userReadings Spiegelticker:preparedLines.* {getlongTicker('spiegelNews')}
#attr spiegelNews userReadings Spiegelticker {getMyTicker('spiegelNews')}

define ecuadorNews rssFeed http://www.eluniverso.com/rss/ecuador.xml  600
attr ecuadorNews event-on-update-reading preparedLines
attr ecuadorNews rfDisplayTickerReadings 1
attr ecuadorNews rfEncode utf8
attr ecuadorNews rfReadings title,description,pubDate
attr ecuadorNews rfTickerChars +++
attr ecuadorNews userReadings Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}
#attr ecuadorNews userReadings Ecuaticker {getMyTicker('ecuadorNews')}


Alle drei Devices erzeugen  ein Ticker als Userreadings, alle Ticker sind rund 15000 Zeichen lang wie gewünscht.

Aufgerufen in Tablet UI wird das mit
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="5" data-sizey="1"  class="semitransparent" >


<header>RSS-Feeds</header>
<BR>
<HR>
<div data-type="rotor" class="fade" data-delay=10000 >
<ul>

<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="spiegelNews" data-get="Spiegelticker"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>


<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="myNews" data-get="Stimmenews"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>

<div class="large" data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" data-get="Ecuaticker"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

</ul>

</div>
<BR>
<BR><BR><HR>
</LI>


Die Ticker von Spiegel und Stimme laufen mit gleicher Geschwindigkeit.
Ecuaticker läuft rasend schnell durch, weil er nicht alle 15000 Zeichen einlädt,
sondern irgendwo nach den ersten paar Wörtern abbricht (genauer gesagt, nach dem ersten Zeilenumbruch).
Die 10s für den Wechsel sind nur zum Testen (da kommt später 3 min oder so rein)

Cacheproblem schließe ich aus, denn ich habe das Reading einfach mal umbenannt.

Wenn man die Devices sich listen lässt, sehen sie auch unterschiedlich aus:
list ecuadorNews bringt alle Readings inklusive des neuen Userreadings,
aber mit etlichen Zeilenumbrüchen, das ganze sieht etwas durcheinander aus und zwar so :
Internals:
   DEF        http://www.eluniverso.com/rss/ecuador.xml  600
   INTERVAL   600
   NAME       ecuadorNews
   NEXTUPDATE Thu May  5 20:16:23 2016
   NR         633
   NTFY_ORDER 50-ecuadorNews
   STATE      Thu May  5 20:06:22 2016
   TYPE       rssFeed
   URL        http://www.eluniverso.com/rss/ecuador.xml
   Readings:
     2016-05-05 20:06:22   Ecuaticker      Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto - Chile despachó este jueves un avión cargado con 17 toneladas de ayuda a Ecuador, cuya zona costera fue azotada el 16 de abril por un terremoto que deja 660 muertos y 20 desaparecidos.
"Este avión va saliendo con 17 toneladas de ayuda, casi 27 metros cúbicos, que consiste fundamentalmente en cajas de leche, frutas y botellas de agua", dijo el ministro del Interior de Chile, Jorge Burgos, en el aeropuerto de Santiago.
La ayuda chilena se suma al envío inmediatamente de ocurrido el sismo de un grupo de 49 bomberos que colaboraron con la búsqueda de sobrevivientes. +++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados - Se fijan acuerdos para protegar los empleos +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto - Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%. +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales - Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas. +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto - Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños. +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo - Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril. +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato - En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa. +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' - Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros. +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto - El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia. +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca - (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter. +++ Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto - Chile despachó este jueves un avión cargado con 17 toneladas de ayuda a Ecuador, cuya zona costera fue azotada el 16 de abril por un terremoto que deja 660 muertos y 20 desaparecidos.
"Este avión va saliendo con 17 toneladas de ayuda, casi 27 metros cúbicos, que consiste fundamentalmente en cajas de leche, frutas y botellas de agua", dijo el ministro del Interior de Chile, Jorge Burgos, en el aeropuerto de Santiago.
La ayuda chilena se suma al envío inmediatamente de ocurrido el sismo de un grupo de 49 bomberos que colaboraron con la búsqueda de sobrevivientes. +++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados - Se fijan acuerdos para protegar los empleos +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto - Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%. +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales - Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas. +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto - Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños. +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo - Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril. +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato - En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa. +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' - Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros. +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto - El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia. +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca - (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter. +++ Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto - Chile despachó este jueves un avión cargado con 17 toneladas de ayuda a Ecuador, cuya zona costera fue azotada el 16 de abril por un terremoto que deja 660 muertos y 20 desaparecidos.
"Este avión va saliendo con 17 toneladas de ayuda, casi 27 metros cúbicos, que consiste fundamentalmente en cajas de leche, frutas y botellas de agua", dijo el ministro del Interior de Chile, Jorge Burgos, en el aeropuerto de Santiago.
La ayuda chilena se suma al envío inmediatamente de ocurrido el sismo de un grupo de 49 bomberos que colaboraron con la búsqueda de sobrevivientes. +++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados - Se fijan acuerdos para protegar los empleos +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto - Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%. +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales - Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas. +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto - Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños. +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo - Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril. +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato - En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa. +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' - Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros. +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto - El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia. +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca - (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter. +++ Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto - Chile despachó este jueves un avión cargado con 17 toneladas de ayuda a Ecuador, cuya zona costera fue azotada el 16 de abril por un terremoto que deja 660 muertos y 20 desaparecidos.
"Este avión va saliendo con 17 toneladas de ayuda, casi 27 metros cúbicos, que consiste fundamentalmente en cajas de leche, frutas y botellas de agua", dijo el ministro del Interior de Chile, Jorge Burgos, en el aeropuerto de Santiago.
La ayuda chilena se suma al envío inmediatamente de ocurrido el sismo de un grupo de 49 bomberos que colaboraron con la búsqueda de sobrevivientes. +++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados - Se fijan acuerdos para protegar los empleos +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto - Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%. +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales - Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas. +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto - Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños. +++
     2016-05-05 20:06:22   f_description   Noticias de Ecuador y del mundo
     2016-05-05 20:06:22   f_title         ELUNIVERSO.COM - Ecuador
     2016-05-05 20:06:22   gzippedFeed     0
     2016-05-05 20:06:22   n00_description Chile despachó este jueves un avión cargado con 17 toneladas de ayuda a Ecuador, cuya zona costera fue azotada el 16 de abril por un terremoto que deja 660 muertos y 20 desaparecidos.
"Este avión va saliendo con 17 toneladas de ayuda, casi 27 metros cúbicos, que consiste fundamentalmente en cajas de leche, frutas y botellas de agua", dijo el ministro del Interior de Chile, Jorge Burgos, en el aeropuerto de Santiago.
La ayuda chilena se suma al envío inmediatamente de ocurrido el sismo de un grupo de 49 bomberos que colaboraron con la búsqueda de sobrevivientes.
     2016-05-05 20:06:22   n00_pubDate     Thu, 05 May 2016 09:51:48 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n00_title       Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto
     2016-05-05 20:06:22   n01_description Se fijan acuerdos para protegar los empleos
     2016-05-05 20:06:22   n01_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n01_title       Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados
     2016-05-05 20:06:22   n02_description Perder familiares, viviendas y negocios es el prólogo de jornadas de sufrimiento de manabitas tras el terremoto del 16 de abril pasado. Ahora otro malestar los aqueja: buscar un lugar donde vivir, luego de que se les informara que su casa afectada ya no da garantías, o un espacio para mantener un negocio, con precios muy elevados.
El aumento de alquileres, dijeron varios consultados, es de más del 100%.
     2016-05-05 20:06:22   n02_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n02_title       Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto
     2016-05-05 20:06:22   n03_description Más de 600 espacios habían sido pintados ayer en la calle Alajuela –cercana a la Catedral– para ubicar a igual cantidad de comerciantes, que debían empezar a llevar sus productos.
Aurora Véliz, presidenta de la Asociación de Comerciantes 6 de Septiembre (que se establecían hasta antes del terremoto en las calles Chile y 9 de Octubre), dijo que algunos de sus compañeros ya estaban desesperados por la falta de trabajo y las deudas contraídas.
     2016-05-05 20:06:22   n03_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n03_title       Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales
     2016-05-05 20:06:22   n04_description Entre 2.500 y 3.000 bóvedas del Cementerio General de Portoviejo resultaron afectadas por el terremoto del pasado 16 de abril, y más de 40 féretros salieron de sus nichos, sostuvo el administrador de los cementerios, Audys Meza.
En el lugar hay construidas cerca de 27.800 bóvedas y está dividido en cinco sectores, de los cuales el tres fue el más afectado. Allí, de acuerdo con Meza, unas 2.000 de las cerca de 3.500 bóvedas tienen daños.
     2016-05-05 20:06:22   n04_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n04_title       Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto
     2016-05-05 20:06:22   n05_description Los ecuatorianos que viven en Estados Unidos pueden acceder a ciertos "alivios migratorios" por la afectación que causó, en su país natal, el terremoto del pasado 16 de abril.
     2016-05-05 20:06:22   n05_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n05_title       Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo
     2016-05-05 20:06:22   n06_description En un recorrido por el mercado mayorista de Ambato se pudo evidenciar que hay productos que han ido incrementando su precio desde hace alrededor de un mes. Es el caso de la mora que pasó de $ 15 el canasto a 30 dólares, valor en el que se comercializó el lunes último.
"Primero fue la ceniza del volcán Tungurahua (en noviembre último) que quemó, ahora son las heladas que terminan con las plantaciones", dijo María N., productora de Santa Rosa.
     2016-05-05 20:06:22   n06_pubDate     Thu, 05 May 2016 00:00:20 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n06_title       Hay quejas por alza de precios en Ambato
     2016-05-05 20:06:22   n07_description Cinco universidades participan en la iniciativa digital La Conversación, que ha cumplido una semana de apertura, tratando temas de coyuntura nacional en temáticas de política, ecología, educación, entre otros.
     2016-05-05 20:06:22   n07_pubDate     Wed, 04 May 2016 19:39:05 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n07_title       La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia'
     2016-05-05 20:06:22   n08_description El Consejo de Educación Superior (CES) estableció un plan de apoyo para los alumnos de las instituciones académicas de las provincias de Manabí y Esmeraldas, que fueron afectadas por el terremoto del 16 de abril.
Según informó esa entidad, algunas de las medidas tomadas son: flexibilidad para planificar los períodos académicos, dictar las asignaturas en sistema modular y en red con otras instituciones, impartir clases presenciales en modalidad semipresencial o a distancia.
     2016-05-05 20:06:22   n08_pubDate     Wed, 04 May 2016 19:02:56 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n08_title       CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto
     2016-05-05 20:06:22   n09_description (Actualizado a las 20:40)
La administración del aeopuerto Mariscal La Mar de Cuenca informó este miércoles que se retiró del ala sur de la pista el avión de Tame que el pasado 28 de abril se accidentó, sin causar heridas de gravedad a sus 93 ocupantes.
"Se procedió a la remoción de la aeronave Embraer 190 de la compañía Tame del umbral 05, la cual fue trasladada a la plataforma de la terminal aérea", indicó la administración de la terminal en su cuenta de Twitter.
     2016-05-05 20:06:22   n09_pubDate     Wed, 04 May 2016 15:36:06 -0500
     2016-05-05 20:06:22   n09_title       Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca
     2016-05-05 20:06:22   preparedLines   10
     2016-05-05 20:06:22   state           Thu May  5 20:06:22 2016
     2016-05-05 20:06:23   tickerMarquee   Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto +++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados +++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto +++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales +++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto +++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo +++ Hay quejas por alza de precios en Ambato +++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' +++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto +++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca
     2016-05-05 20:06:23   tickerToast     +++ Chile envía 17 toneladas de ayuda a Ecuador por terremoto +++
+++ Terremoto en Ecuador: efectos en los damnificados +++
+++ Se encarecen alquileres en Manabí tras el terremoto +++
+++ Calle Alajuela dará espacio a comerciantes informales +++
+++ Daños en unas 3.000 bóvedas en Portoviejo por terremoto +++
+++ Estados Unidos da 'alivios' migratorios a ecuatorianos, tras sismo +++
+++ Hay quejas por alza de precios en Ambato +++
+++ La Conversación cumple una semana proponiendo 'desde la academia' +++
+++ CES dará facilidades a estudiantes universitarios afectados por terremoto +++
+++ Se retiró avión que se accidentó en aeropuerto de Cuenca +++
Attributes:
   event-on-update-reading preparedLines
   rfDisplayTickerReadings 1
   rfEncode   utf8
   rfReadings title,description,pubDate
   rfTickerChars +++
   userReadings Ecuaticker:preparedLines.* {getlongTicker('ecuadorNews')}


Das sieht also genauso aus wie als wenn ich http://192.168.178.6:8083/fhem?detail=ecuadorNews aufrufe.

Mache ich das für Spiegel- oder Stimme-Ticker, also wennn ich list spiegelNews eingebe, dann kommt
das gesamte Userreading in einer Zeile ohne Zeilenumbrüche

Internals:
   DEF        http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss  600
   INTERVAL   600
   NAME       spiegelNews
   NEXTUPDATE Thu May  5 20:16:22 2016
   NR         630
   NTFY_ORDER 50-spiegelNews
   STATE      Thu May  5 20:06:21 2016
   TYPE       rssFeed
   URL        http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss
   Readings:
     2016-05-05 20:06:22   Spiegelticker   Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein - Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren. +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten. +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" - Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen. +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein - Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren. +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten. +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" - Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen. +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein - Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren. +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten. +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" - Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen. +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein - Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren. +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten. +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" - Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen. +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein - Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren. +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen - Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten. +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" - Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen. +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote - In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten. +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt - In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer. +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg - Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde. +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an - Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen. +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos - Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden. +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar - Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen. +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt - Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen. +++
     2016-05-05 20:06:22   f_description   Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
     2016-05-05 20:06:22   f_pubDate       Thu, 05 May 2016 20:05:03 +0200
     2016-05-05 20:06:22   f_title         SPIEGEL ONLINE - Schlagzeilen
     2016-05-05 20:06:21   gzippedFeed     0
     2016-05-05 20:06:22   n00_description In der Nähe der türkischen Grenze haben Kampfjets offenbar ein Lager für Flüchtlinge bombardiert. Aktivisten sprechen von 28 Toten und mehreren Verletzten.
     2016-05-05 20:06:22   n00_pubDate     Thu, 05 May 2016 19:20:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n00_title       Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote
     2016-05-05 20:06:22   n01_description In der Frankfurter Innenstadt sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sind der Polizei zufolge verletzt. Demnach zielten die Täter wohl aus einem fahrenden Auto auf ihre Opfer.
     2016-05-05 20:06:22   n01_pubDate     Thu, 05 May 2016 18:30:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n01_title       Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt
     2016-05-05 20:06:22   n02_description Nach schwierigen Verhandlungen herrscht im syrischen Aleppo eine Waffenruhe - und schon sendet Machthaber Assad wieder aggressive Signale: Alle Rebellen seien brutale Feinde.
     2016-05-05 20:06:22   n02_pubDate     Thu, 05 May 2016 14:40:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n02_title       Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg
     2016-05-05 20:06:22   n03_description Der Machtkampf in der Türkei zwischen Präsident Erdogan und seinem Premier ist entschieden: Ahmet Davutoglu will sein Amt als Parteivorsitzender abgeben - und sich von der Regierungsspitze zurückziehen.
     2016-05-05 20:06:22   n03_pubDate     Thu, 05 May 2016 13:29:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n03_title       Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an
     2016-05-05 20:06:22   n04_description Schon zwei Jahre früher als geplant will Tesla eine halbe Million Wagen jährlich herstellen. Finanzieren will der kalifornische Autobauer den Produktionsschub mit neuen Schulden.
     2016-05-05 20:06:22   n04_pubDate     Thu, 05 May 2016 12:50:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n04_title       Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos
     2016-05-05 20:06:22   n05_description Simbabwe versinkt in wirtschaftlichem Chaos, nun greift die Regierung Robert Mugabes zu drastischen Mitteln: Wegen Bargeldmangels gibt das afrikanische Land Schuldscheine aus, die US-Dollar ersetzen sollen.
     2016-05-05 20:06:22   n05_pubDate     Thu, 05 May 2016 12:44:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n05_title       Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar
     2016-05-05 20:06:22   n06_description Leg dich nicht mit Vettel an: Seine Kollisionen mit dem deutschen Ferrari-Piloten haben Formel-1-Fahrer Daniil Kwjat seinen Platz im Red-Bull-Team gekostet. Für den Russen kommt Max Verstappen.
     2016-05-05 20:06:22   n06_pubDate     Thu, 05 May 2016 10:29:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n06_title       Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt
     2016-05-05 20:06:22   n07_description Das US-Justizministerium interveniert im Streit über das Toilettengesetz von North Carolina: Die Verordnung verletzte Bürgerrechte, der Bundesstaat könnte Millionen verlieren.
     2016-05-05 20:06:22   n07_pubDate     Thu, 05 May 2016 10:26:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n07_title       Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein
     2016-05-05 20:06:22   n08_description Passagiere flogen aus ihren Sitzen, Gepäck und Wandteile durch die Kabine: Bei starken Turbulenzen über Indonesien haben mehrere Fluggäste von Etihad Airways schwere Verletzungen erlitten.
     2016-05-05 20:06:22   n08_pubDate     Thu, 05 May 2016 08:47:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n08_title       Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen
     2016-05-05 20:06:22   n09_description Einer der meistgesuchten australischen Terroristen ist bei einem US-Luftangriff im Irak getötet worden. Das meldet die Regierung in Canberra. Neil Prakash hatte für den IS geworben und zu Terrorattacken aufgerufen.
     2016-05-05 20:06:22   n09_pubDate     Thu, 05 May 2016 05:56:00 +0200
     2016-05-05 20:06:22   n09_title       IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier"
     2016-05-05 20:06:22   preparedLines   10
     2016-05-05 20:06:21   state           Thu May  5 20:06:21 2016
     2016-05-05 20:06:22   tickerMarquee   Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote +++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt +++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg +++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an +++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos +++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar +++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt +++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein +++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen +++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier"
     2016-05-05 20:06:22   tickerToast     +++ Nordsyrien: Bericht über Luftangriff auf Flüchtlingslager - Dutzende Tote +++
+++ Täter auf der Flucht: Mehrere Verletzte nach Schüssen in Frankfurter Innenstadt +++
+++ Syrien: Assad beharrt auf "endgültigem Sieg" im Bürgerkrieg +++
+++ Machtkampf in der Türkei: Premier Davutoglu kündigt Rückzug an +++
+++ Produktionspläne von Tesla: Mehr Schulden, mehr Autos +++
+++ Ersatzwährung in Simbabwe: Mugabe treibt es immer Dollar +++
+++ Red Bull schiebt Fahrer Kwjat ab: Einmal zu oft Vettel gerammt +++
+++ Diskriminierung in North Carolina: US-Justizministerium schaltet sich in Streit um Klo-Gesetz ein +++
+++ Horrorflug über Indonesien: Wirbelsäulenbrüche bei Turbulenzen +++
+++ IS-Rekrutierer Prakash: Regierung meldet Tod von "gefährlichstem Australier" +++
Attributes:
   event-on-update-reading preparedLines
   rfDisplayTickerReadings 1
   rfEncode   utf8
   rfReadings title,description,pubDate
   rfTickerChars +++
   userReadings Spiegelticker:preparedLines.* {getlongTicker('spiegelNews')}


Problem scheint also zu sein, dass das Label in Tablet UI nur bis zum ersten Zeilenumbruch eingelesen wird.

Entweder muss man also am Label Widget schrauben, dass das auch die Zeilenumbrüche annimmt
oder man muss das Rss-Feed-Perl-Programm so ändern, dass es bei den Readings die Zeilenumbrüche rauswirft.

Die Umbrüche sind schon in den einzelnen Readings drin, bevor diese zum Ticker zusammengesetzt werden.

Kann hier noch jemand helfen - ich krieg das nicht hin.

Oder vielleicht liegts ja an was ganz anderem und ich täusch mich mit den Zeilenumbrüchen ?

Gruß

Ralf

Benni

#32
Du könntest deine getlongTicker-Funktion noch so erweitern, dass alle Line-Breaks gelöscht werden, bevor das Ergebnis zurückgegeben wird:


#Eventuell noch enthaltene Line-Breaks entfernen
$ret=~s/\R//g;


Diese Zeile(n) unmittelbar vor der Zeile Einsetzen, wo die Rückgabe erfolgt, also direkt vor


#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;



rasti

#33
Zitat von: Benni am 05 Mai 2016, 20:42:07
Du könntest deine getlongTicker-Funktion noch so erweitern, das alle Line-Breaks gelöscht werden, bevor das Ergebnis zurückgegeben wird:


#Eventuell noch enthaltene Line-Breaks entfernen
$ret=~s/\R//g;


Diese Zeile(n) unmittelbar vor der Zeile Einsetzen, wo die Rückgabe erfolgt, also direkt vor


#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;


Tja ich hatte irgendwo mal gelesen dass sich Perl gut für Stringoperationen eignet.
Scheint hier wohl ein Paradebeispiel dafür zu sein....

Wow. Superschnell und funktioniert bestens !!! Danke nochmals Benni !

So jetzt hier noch mal zur Vervollständigung der Auschnitt aus der css@keyframes marquee {
    0%   { transform: translate(0, 0); }
    100% { transform: translate(-100%, 0); }
}

.marquee {
width: 700px;
margin: 0 auto;
overflow: hidden;
white-space: nowrap;
box-sizing: border-box;
/* border: 1px red solid; */
}

.marquee span {
    display: inline-block;
    padding-left: 100%;
    text-indent: 0;
    /* border: 1px green solid; */
    animation: marquee 1500s linear infinite;
     -webkit-animation: marquee 1500s linear infinite;
}

und der Code zum Zusammensetzen der langen Ticker
99_myUtilsgetMyTicker.pm
##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtilsgetMyTicker_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.
sub getMyTicker($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_description','notext');
$ret=$ret." +++ ";
}

#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;
}
sub getMyTickerencoded($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_encodedContent','notext');
$ret=$ret." +++ ";
}

#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
return $ret;
}

sub getlongTicker($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
        #solange Zeichenkettenlaenge noch nicht erreicht

while (length($ret) < 15000 )
       { for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_description','notext');
$ret=$ret." +++ ";
               last if (length($ret) > 15000);
}
}
#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
$ret=~s/\R//g;
return $ret;
}

sub getlongencodedTicker($)
{
my ($rssfeed) = @_;

#Prüfen, ob das übergebene RSS-Device überhaupt existiert
#(eigentlich sollte man hier auch noch eine Prüfung auf TYPE durchführen)
return 'device "'.$rssfeed.'" does not exist' if (!$defs{$rssfeed});

#Die Anzahl der tatsächlich umgesetzten Reading ist im Reading
#preparedLines enthalten
my $max=ReadingsVal($rssfeed,'preparedLines',0);

my $ret='';

#Alle erzeugten Readings durchlaufen
        #solange Zeichenkettenlaenge noch nicht erreicht

while (length($ret) < 15000 )
       { for(my $cnt=0;$cnt<$max;$cnt++)
{
#2-stelligen Index erzeugen, so wie er auch im jeweiligen Reading-Namen
#enthalten ist
my $ndx=sprintf("%02d",$cnt);

#und dann aus den einzelnen Readings zu einer Meldung, den Ticker
#wie gewünscht zusammensetzen
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_title','notitle');
$ret=$ret.' - ';
$ret=$ret.ReadingsVal($rssfeed,'n'.$ndx.'_encodedContent','notext');
$ret=$ret." +++ ";
               last if (length($ret) > 15000);
}
}
#Die erzeugte Ticker-Zeichenkette zurückgeben- Fertig!
$ret=~s/\R//g;
return $ret;
}


1;


Damit sollte nun jeder einen Tablet UI Ticker nachbauen können.

Gruss

Ralf


Ingo298

Hallo
ich habe die RSSFeed so wie hier beschrieben erstellt. Wenn ich es im UI anzeigen lassen
läuft der Text von rechts bis der erste Buchstabe an den linken Rand kommt und startet
wieder neu von rechts nach links.
Habe auch schon eine neue *.css erstellt mit den Code wie beschrieben erstellt und in
der *.html bereit gestellt aber dann läuft der Text über den Container heraus bzw. wird
der Text nicht lesbar

Was mache ich falsch?
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

rasti

Zitat von: Ingo298 am 30 September 2016, 12:13:35
Hallo
ich habe die RSSFeed so wie hier beschrieben erstellt.

Was mache ich falsch?

Schwer zu sagen ohne weitere Infos.
Evtl. hat das was mit der Auflösung zu tun ???
Bei mir ist alles "optimiert" für 1280 x 800.
Probier mal die width hier zu ändern
.marquee {
width: 700px;
margin: 0 auto;


Viele Grüße
Ralf

dennis_n

Hi,

sorry, dass ich den alten Thread nochmal hoch hole.
Ich habe ein Device für den RSS reader installiert.
Solange ich eine URL aufrufe, die so aussieht: http://www.spiegel.de/schlagzeilen/tops/index.rss
finktioniert alles bestens und der Feed wird abgerufen.

Wenn die URL aber so aussieht: http://egeregergerg/index.php/schwarzes-brett?format=feed&type=rss
dann kann er keinen Feed abrufen. Liegt das an der URL oder ist vielleicht ein andres Problem?

Gruss
Dennis

accessburn

Versuch mal "&" durch "&nbsp;" zu ersetzen.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

dennis_n

Leider nein. Das funktioniert auch nciht. Im log steht:
ERROR can't convert feed response

Gruss
Dennis

accessburn

Hast du gesehen das der Link falsch ist oder war das nur zur Demo?
Da fehlt ein .de oder .com oder so  :P
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

dennis_n

Nee, das habe ich gesehen. Habe die URL nur zur Demo abgeändert.  ;)

Gruss
Dennis

dennis_n

Der rss feed von heise.de funktioniert beispielsweise auch nicht. Ich vermute weil die URL auf .xml endet.

Gruss
Dennis

accessburn

Mal geschaut was ein RSS Validator evtl. meckert?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

dennis_n

Hmm liegt wohl daran:
ZitatIt looks like this is a web page, not a feed. I looked for a feed associated with this page, but couldn't find one. Please enter the address of your feed to validate.

Ist der RSS feed einer Joomla Seite. Sieht fast so aus, als würde Joomla das nciht sauber als feed zur Verfügung stellen. Aber wieso geht dann der heise feed nicht? Dort sagt mir der Validator dass alles in Ordnung ist.

Gruss
Dennis


shamal2008

#44
Hallo Ralf,

habe genau dasselbe Problem - Ticker beginnt nach "Auffüllen" der ersten Zeile im Marquee von neuem. Die Änderung in der tablet-ui.css hat nichts gebracht. Das Userreading und die Routinen in die 99_myutils habe ich auch kopiert.

Irgendwie hab ich den Thread hier nicht mehr verstanden - brauch ich die Funktionen in der 99_myUtils zwingend, damit ich den Feed "richtig" für ein Marquee habe? -> soweit ich verstanden habe eigentlich nicht.

Der String für die marquee wird ja in deinem Modul bereits "fertig" als Reading zur Verfügung gestellt und ist auch als "eine Zeile" ohne <LF> oder <CR> drin.

Was kann/muss ich jetzt tun, damit der Feed richtig als Laufschrift dargestellt wird?

Danke und kalte Grüße aus Wien,
Thomas


Zitat von: rasti am 30 September 2016, 20:57:51
Schwer zu sagen ohne weitere Infos.
Evtl. hat das was mit der Auflösung zu tun ???
Bei mir ist alles "optimiert" für 1280 x 800.
Probier mal die width hier zu ändern
.marquee {
width: 700px;
margin: 0 auto;


Viele Grüße
Ralf
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

rasti

Hallo Thomas

Zitat von: shamal2008 am 28 Februar 2018, 21:32:12
habe genau dasselbe Problem - Ticker beginnt nach "Auffüllen" der ersten Zeile im Marquee von neuem. Die Änderung in der tablet-ui.css hat nichts gebracht. Das Userreading und die Routinen in die 99_myutils habe ich auch kopiert.

Irgendwie hab ich den Thread hier nicht mehr verstanden - brauch ich die Funktionen in der 99_myUtils zwingend, damit ich den Feed "richtig" für ein Marquee habe? -> soweit ich verstanden habe eigentlich nicht.

Die Funktionen werden benötigt, um aus den Einzelmeldungen ein einziges Reading zu erzeugen.

getlongTicker($) wird benötigt bei mehreren rss-feeds, weil die Nachrichten unterschiedlich lang sind
und deswegen unterschiedlich schnell gelaufen sind.


Zitat
Der String für die marquee wird ja in deinem Modul bereits "fertig" als Reading zur Verfügung gestellt und ist auch als "eine Zeile" ohne <LF> oder <CR> drin.

Bei mir ist FHEM komplett aus Stand Mai 2016 und das Modul damals kannte eben
noch kein Gesamttickerreading. Dafür ist ja gerade der Perlcode aus den subs.

Ob sich das zwischenweise geändert hat, weiss ich nicht.

Das Modul ist nicht meins sondern von Benni :=)

Viele Grüße

Ralf

shamal2008

Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Ich weiß, das Modul ist von Benni, hab aber gehofft, dass du vielleicht eine Idee hast, da du ja bei dem Perl-Code mitgewirkt hast.

Scheint als hätte keiner eine Idee... schade, wäre richtig cool, wenn das funktionieren würde :)

lg aus dem immer noch kalten Wien,
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

rasti

Zitat von: shamal2008 am 05 März 2018, 18:41:42
Hallo Ralf,

Danke für deine Antwort. Ich weiß, das Modul ist von Benni, hab aber gehofft, dass du vielleicht eine Idee hast, da du ja bei dem Perl-Code mitgewirkt hast.

Scheint als hätte keiner eine Idee... schade, wäre richtig cool, wenn das funktionieren würde :)

lg aus dem immer noch kalten Wien,
Thomas

Hallo Thomas,

das hat nichts mit dem Perlcode zu tun, der setzt lediglich die Einzelmeldungen zu einem einzigen Gesamtreading zusammen. Das liegt eher am HTML-Code bzw. CSS.

Hier mal mein html code:

<header>RSS-Feeds</header>
<BR>
<HR>
<div data-type="rotor" class="fade" data-delay=210000 >
<ul>

<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="spiegelNews" data-get="Spiegelticker"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="spiegelNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>


<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="myNews" data-get="Stimmenews"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>

<div class="large" data-type="label" data-device="myNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>

<li class="semitransparent"> 
<div class="marquee"><span><div data-type="label" data-device="ecuadorNews" data-get="Ecuaticker"   style="font-size: 200%" data-substitution="s/none//g"></div></span></div>
<div class="large" data-type="label" data-device="ecuadorNews" style=" color:#33CC33"  data-get="f_title" > </li>





</ul>

</div>
<BR>
<BR><BR><HR>
</LI>


und css

body {
    background-color: #000000;
    font-family: "Helvetica Neue", "Helvetica", "Open Sans", "Arial", sans-serif;
    -webkit-font-smoothing: antialiased;
    font-size: small;
    color: #eeeeee;
    background:#000000 url(fhembackground) 0 0 no-repeat


}


@font-face {
    font-family: 'robotothin';
    src: url('../fonts/Roboto-Thin-webfont.eot');
    src: url('../fonts/Roboto-Thin-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/Roboto-Thin-webfont.woff') format('woff'),
         url('../fonts/Roboto-Thin-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('../fonts/Roboto-Thin-webfont.svg#robotothin') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}



@font-face {
    font-family: 'MeteoconsRegular';
    src: url('../fonts/meteocons-webfont.eot');
    src: url('../fonts/meteocons-webfont.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),
         url('../fonts/meteocons-webfont.woff') format('woff'),
         url('../fonts/meteocons-webfont.ttf') format('truetype'),
         url('../fonts/meteocons-webfont.svg#MeteoconsRegular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}

@font-face {
        font-family: 'FTUI-icons';
        src:url('../fonts/FTUI-icons.eot');
        src:url('../fonts/FTUI-icons.eot') format('embedded-opentype'),
                url('../fonts/FTUI-icons.woff') format('woff'),
                url('../fonts/FTUI-icons.ttf') format('truetype'),
                url('../fonts/FTUI-icons.svg') format('svg');
        font-weight: normal;
        font-style: normal;
}

[class^="ftui-"], [class*=" ftui-"] {
        font-family: 'FTUI-icons' !important;
        speak: none;
        font-style: normal;
        font-weight: normal;
        font-variant: normal;
        text-transform: none;

        /* Better Font Rendering =========== */
        -webkit-font-smoothing: antialiased;
        -moz-osx-font-smoothing: grayscale;
}

.ftui-door:before {
        content: "\ea00";
}

.ftui-window:before {
        content: "\ea01";
}

a:link {
    text-decoration: none;
    color: #aa6900;
}

a:visited {
    text-decoration: none;
    color: #aa6900;
}

a:hover {
    text-decoration: none;
    color: #cccccc;
}

a:active {
    text-decoration: none;
    color: #cccccc;
}

[data-type="dimmer"]{
    z-index:2;
}

.btn,.link.round,.link.square { margin: 7px;}
.btn-round,.link.round { border-radius: 17px;}

.black          { color:#111111 !important; }
.white          { color:#ffffff !important; }
.orange         { color:#aa6900 !important; }
.red            { color:#ad3333 !important; }
.green          { color:#32a054 !important; }
.ligthblue      { color:#6699FF !important; }
.blue           { color:#337ab7 !important; }
.gray           { color:#8C8C8C !important; }
.lightgray      { color:#cccccc !important; }

.container{

}
.container.round{ border-radius: 17px;}
.container.circular{ border-radius: 30px;}
.container.margin{ margin: 7px; }
.container.margin>.fa{ margin-left: 7px; }
.container.padding{ padding: 7px; }
.bg-gray,.btn-gray               { background-color:#393939;}
.bg-lightgray,.btn-lightgray     { background-color:#777777;}
.bg-orange,.btn-orange           { background-color:#aa6900; }
.bg-red,.btn-red                 { background-color:#ad3333; }
.bg-green,.btn-green             { background-color:#32a054; }
.bg-ligthblue,.btn-ligthblue     { background-color:#6699FF; }
.bg-blue,.btn-blue               { background-color:#337ab7; }

.gridster .row:after {
    content:"";
    display:table;
    clear:both;
    text-align: center;
    vertical-align: middle;
}

.gridster .row>div  {
    vertical-align: middle;
}

.gridster *, .gridster *:after, *:before {
  -webkit-box-sizing: border-box;
  -moz-box-sizing: border-box;
  box-sizing: border-box;
}

.gridster [class*='col-'] {
  display: inline-block;
}

.row-1-1,.row-3-3 { height: 99.6% !important; }
.row-1-2,.row-2-4 { height: 49.5% !important; }
.row-2-3          { height: 66.66% !important; }
.row-1-4,.row-2-8 { height: 24% !important; }

.col-1-1 { width: 99.6% !important; }
.col-5-6 { width: 83% !important; }
.col-2-3,.col-4-6  { width: 65% !important; }
.col-1-3,.col-2-6 { width: 32% !important; }
.col-3-4 { width: 74% !important; }
.col-1-2,.col-2-4,.col-3-6 { width: 48.4% !important; }
.col-1-4 { width: 24% !important; }
.col-1-6 { width: 16.67% !important; }
.col-1-8 { width: 12.5% !important; }
.col-1-5 { width: 19% !important; }
.col-2-5 { width: 39% !important; }
.col-3-5 { width: 59% !important; }
.col-4-5 { width: 79% !important; }

.bold {
    font-weight: bold !important;
}

.left {
    float: left;
    width: auto;
    left: 0;
}

.right {
    float:right;
    right:0;
}

.cell {
    margin:10px 10px !important;
    width: auto;
    text-align: center;
    vertical-align: middle;
}

.centered {
  margin-left:auto !important;
  margin-right:auto !important;
  display:table;
}

.left-align {text-align: left;}
.right-align {text-align: right;}

.inline {
  display: inline-block;
  margin:0px 5px 0px 0px !important;
}
.inline.narrow.link {
    margin: 0px -4px 0px -4px !important;
}

.newline{
    display: block !important;
}

.circlemenu {
    min-height: 52px;
    min-width: 52px;
    margin-bottom: -3px;
    display: inline-block;
}

.dialog {
  display: none;
  position: fixed;
  z-index: 2000;
  width: 98%;
  border-bottom: 1px solid #aaa;
  border-radius: 4px;
  box-shadow: 0 3px 9px rgba(0, 0, 0, 0.5);
  border: 1px solid rgba(0, 0, 0, 0.1);
  background-color:#2A2A2A;
  background-clip: padding-box;
  overflow: auto;
}

.dialog-close {
  line-height: 1;
  font-size: 1.5em;
  position: absolute;
  top: 1px;
  right: 2%;
  text-decoration: none;
  color: #bbb;
}

.dialog-close:hover {
  color: #aa6900;
  -webkit-transition: color 1s ease;
  -moz-transition: color 1s ease;
  transition: color 1s ease;
}

.events {
  width: 90%;
  height: 90%;
  text-align:left;
  margin-left:20px;
  overflow: auto;
}

[data-type]:not([data-type="label"]):not(.readonly):not([data-type="symbol"]):not([data-type="spinner"]){
    cursor: pointer;
}


.label-unit{
    font-size:50%;
}

.truncate {
  white-space: nowrap;
  overflow: hidden;
  text-overflow: ellipsis;
}
.center{
    text-align: center;
    display: -webkit-box;
    display: -ms-flexbox;
    display: -webkit-flex;
    display: flex;
    -webkit-box-pack: center;
    -ms-flex-pack: center;
    -webkit-justify-content: center;
    justify-content: center;
    -webkit-box-align: center;
    -ms-flex-align: center;
    -webkit-align-items: center;
    align-items: center;
}

.narrow {
    margin:-5px 5px -6px 5px !important;
    width: auto;
    text-align: center;
}
.wider{
    margin:15px 15px 15px 15px !important;
    width: auto;
    text-align: center;
}

.top-narrow-10{ margin-top: -10px !important; }
.top-narrow{ margin-top: -15px !important; }
.top-narrow-2x,.top-narrow-2{ margin-top: -30px !important; }

.left-narrow-10{ margin-left: -10px !important; }
.left-narrow{ margin-left: -15px !important; }
.left-narrow-2x,.left-narrow-2{ margin-left: -30px !important; }

.right-narrow-10{ margin-right: -10px !important; }
.right-narrow{ margin-right: -15px !important; }
.right-narrow-2x,.right-narrow-2{ margin-right: -30px !important; }

.top-space{ margin-top: 15px !important; }
.top-space-2x,.top-space-2{ margin-top: 30px !important; }
.top-space-3x,.top-space-3{ margin-top: 45px !important; }

.left-space{ margin-left: 15px !important; }
.left-space-2x,.left-space-2{ margin-left: 30px !important; }
.left-space-3x,.left-space-3{ margin-left: 45px !important; }
.left-space-4x,.left-space-4{ margin-left: 60px !important; }

.right-space{ margin-right: 15px !important; }
.right-space-2x,.right-space-2{ margin-right: 30px !important; }
.right-space-3x,.right-space-3{ margin-right: 45px !important; }

.bottom-space{ margin-bottom: 15px !important; }
.bottom-space-2x,.bottom-space-2{ margin-bottom: 30px !important; }
.bottom-space-3x,.bottom-space-3{ margin-bottom: 45px !important; }

.darker { color: #8C8C8C; }
.thin { font-weight: 100; }
.gigantic {
    font-size: 144px !important;
    font-family: robotothin,sans-serif;
    line-height: 120px;
}
.grande      { font-size: 600% !important; font-family: robotothin,sans-serif; }
.bigger.thin { font-size: 450% !important; font-family: robotothin,sans-serif; font-weight: normal !important;}
.bigger      { font-size: 320% !important; }
.bigplus     { font-size: 270% !important; }
.big         { font-size: 200% !important; }
.large       { font-size: 150% !important;}
.large1       { font-size: 130% !important;}
.large.thin  { letter-spacing: 1.1px;}
.medium      { font-size: 120% !important;}
.normal      { font-size: 100%; }
.small       { font-size: 80%;  }

.top {
    vertical-align: super;
    top: 0;
}
.bottom {
    vertical-align: baseline;
    bottom: 0;
}

.maxw40 { max-width: 40px; }

.verticalLine {
    border-right-style: outset;
}

[data-type="symbol"].big, [data-type="multistatebutton"].big,
[data-type="switch"].big, [data-type="button"].big,
[data-type="push"].big, [data-type="pagebutton"].big {
    font-size: 250% !important;
}
[data-type="symbol"].small, [data-type="multistatebutton"].small,
[data-type="switch"].small, [data-type="button"].small,
[data-type="push"].small, [data-type="pagebutton"].small {
    font-size: 150% !important;
}

[data-type="pagetab"] .label {
    font-size: 50% !important;
    whiteSpace: 'nowrap';
    padding-top: 30px;
    color: #8C8C8C;
}
.labelright[data-type="pagetab"] .label {
    padding-top: 0px;
    padding-left: 52px;
}

i#warn {
    font-size: 40% !important;
    margin-left:26%;
    margin-top:-31%;
    color: #aaa;
    font-weight: bold !important;
    font-family: sans-serif;
    letter-spacing: -1px;
}

i#warn-back {
    font-size: 80% !important;
    margin-left:27%;
    margin-top:-31%;
    color: #882200;
}

.doublebox-v {
    min-height: 104px;
    max-height: 104px;
    min-width: 52px;
    max-width: 52px;
}
.doublebox-h {
    min-width: 104px;
    max-width: 104px;
    min-height: 52px;
    max-height: 52px;
}
.doublebox-v [data-type]{
    margin-top:-4px;
    margin-bottom:-4px;
}
.doublebox-h [data-type]{
    margin-left:-6px;
    margin-right:-6px;
}
.triplebox-v {
    min-height: 140x;
    max-height: 140px;
    min-width: 52px;
    max-width: 52px;
}
.triplebox-v [data-type]{
    margin-top:-4px;
    margin-bottom:-4px;
}

* {
    -webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);
}

canvas#progress{
z-index:100;
position:relative;
}

input {
    visibility:hidden;
}

.autohide.invalid{
    display: none;
}

.slider_vertical, .level_vertical{
    margin:10px 0px 0px 20% !important;
}
.slider_vertical.narrow, .level_vertical.narrow{
    margin:10px 0px 0px -5px !important;
}
.slider_horizontal, .level_horizontal{
    margin:12px 20px 25px 5px !important;
}
.slider_horizontal.narrow, .level_horizontal.narrow{
    margin:12px 0px 25px 0px !important;
}
.range-min,
.range-max {
    visibility:hidden;
}

.slider_vertical .slidertext{
    margin-left: -18px;
    margin-top: 10px;
    width: 40px;
    text-align: center;
}
.slider_horizontal .slidertext{
    margin-left: 110%;
    margin-top: -11px;
    width: 40px;
    text-align: left;
}

.big > .vertical .range-bar {
    width: 15px;
}
.bigger > .vertical .range-bar {
    width: 25px;
}
.large > .vertical .range-bar {
    width: 50px;
}

.jq-toast-wrap{
    z-index:100;
}

ul, ol {
    list-style: none;
}

ul,li {
    margin:0;
    padding:0;
}
.gridster > ul, .fullsize{
    width: 100% !important;
    height: 100% !important;
}

.gridster {
    width: auto;
}

.gridster > * {
  margin:0;
  padding:0;
}

.gridster .gs_w {
    background: #FFF;
    cursor: pointer;
    -webkit-box-shadow: 0 0 5px rgba(0,0,0,0.3);
    box-shadow: 0 0 5px rgba(0,0,0,0.3);
}

.gridster ul li {
    background-color:#2A2A2A;
    overflow: hidden;
    text-align: center;
}

.gridster li header {
    background: #262626;
    color: #8c8c8c;
    display: block;
    font-size: 11px;
    font-weight: bold;
    line-height: normal;
    padding: 4px 10px ;
    cursor: move;
}

.weather:before {
    font-family: 'MeteoconsRegular';
    content: attr(data-icon);
    font-size: 200%;
    color: #dcdcdc;
}

.menu li:first-child {

}
.menu li {

}
.menu li div[data-type="push"]{
    color: #555;
    height: 80px;
}
.menu, .absolute{
    position:absolute;
}

.circleMenu-closed {
    z-index:1000 !important;
    width:0px !important;
}
.circleMenu-open {
    z-index:1001 !important;
}

div[data-type="label"].icon {
    padding-top: 16px;
    height: 50px;
    width:50px;
}
.icon.round{
border-radius: 50% !important;
}
.icon.square{
border-radius: 10px !important;
}
.squareborder{
border-radius: 10px !important;
border: 2px solid #aaa;
}
.circleborder{
border-radius: 50% !important;
border: 2px solid #bbb;
}
.circlemenu  div.circleborder{
  line-height: 45px;
  border: 4px solid transparent !important;
  box-shadow: 0px 0px 0px 2px #bbb inset;
  height:100%;
  width:100%;
}

.ontop{
    position:absolute;
    z-index:1003;
    top:10px;
    left:10px;
}

#shade {
    position:absolute;
    z-index:1001;
    background-color:#000000;
    opacity:0.5;
    height:100%;
    width:100%;
    top:0px;
    left:0px;
}

@keyframes blink {
      0% { opacity: 1.0; }
      50% { opacity: 0.0; }
      100% { opacity: 1.0; }
    }
    @-webkit-keyframes blink {
      0% { opacity: 1.0; }
      50% { opacity: 0.0; }
      100% { opacity: 1.0; }
    }
    .blink {
      animation: blink 1s step-start 0s infinite;
      -webkit-animation: blink 1s step-start 0s infinite;
    }
    .fa-blink {
      animation: blink 1s step-start 0s infinite;
      -webkit-animation: blink 1s step-start 0s infinite;
    }

option {
    background-color: #2a2a2a;
}

select, input.textinput {
    border-radius: 10px;
    border: 2px solid #8C8C8C;
    background: transparent;
    width: 100%;
    padding: 6px !important;
    padding-right: 30px !important;
    -webkit-appearance: none;
    -moz-appearance: none;
    appearance: none;
    font-size: small;
    color: #eeeeee;
}

select::-ms-expand {
    display: none;
}

.large > select {
    font-size: 120%;
}

.big > select {
    font-size: 150%;
}

.w3x > select, [data-type="label"].w3x, [data-type="input"].w3x {
    min-width: 160px;
    max-width: 160px;
    width: 160px;
}

.w2x > select, [data-type="label"].w2x, [data-type="input"].w2x {
    min-width: 110px;
    max-width: 110px;
    width: 110px;
}

.w1x > select, [data-type="label"].w1x, [data-type="input"].w1x {
    min-width: 70px;
    max-width: 70px;
    width: 70px;
}

[data-type="select"], [data-type="input"]>input {
    margin-top: 10px;
}


[class*='col-'] > .select{
  width: 90%;
}

.select{
    display:inline-block;
    vertical-align:middle;
    position:relative;
}
.select:after{
  position:absolute;
  bottom:.15em;top:.15em;right:.5rem;
  content: "\f107";
  font-family: FontAwesome;
  font-style: normal;
  font-weight: normal;
  text-decoration: inherit;
  font-size: 150%;
  padding: 5px !important;
  pointer-events: none;
}

.rotor .rotor-wrapper {
  position: relative;
  height:100%;
  width:100%;
}

.rotor li {
position: absolute;
left:0;
right:0;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
display: inline-block;
}

.rotor li.is-visible {
opacity: 1;
}

.rotor li.is-hidden {
opacity:0;
}

.rotor.fade li.is-visible {
animation: fade-in 2.2s;
}

.rotor.fade li.is-hidden {
animation: fade-out 2.2s;
}

@keyframes fade-in{
0%{opacity:0;}
100%{opacity:1;}
}

@keyframes fade-out{
0%{opacity:1;}
100%{opacity:0;}
}

.rotor.rotate li {
transform-origin: 50% 100%;
transform: rotateX(180deg);
}

.rotor.rotate li.is-visible {
transform: rotateX(0deg);
animation: rotate-in 1.2s;
}

.rotor.rotate li.is-hidden {
transform: rotateX(180deg);
animation: rotate-out 1.2s;
}


@keyframes rotate-in {
0% {
   transform: rotateX(180deg);
   opacity: 0;
}
35% {
   transform: rotateX(120deg);
   opacity: 0;
}
65% {
   opacity: 0;
}
100% {
   transform: rotateX(360deg);
   opacity: 1;
}
}

@keyframes rotate-out {
0% {
   transform: rotateX(0deg);
   opacity: 1;
}
35% {
   transform: rotateX(-40deg);
   opacity: 1;
}
65% {
   opacity: 0;
}
100% {
   transform: rotateX(180deg);
   opacity: 0;
}
}

.rotate-90 {
    -webkit-transform: rotate(90deg);
    -moz-transform: rotate(90deg);
    -o-transform: rotate(90deg);
    -ms-transform: rotate(90deg);
    transform: rotate(90deg);
}
@keyframes marquee {
    0%   { transform: translate(0, 0); }
    100% { transform: translate(-100%, 0); }
}

.marquee {
width: 700px;
margin: 0 auto;
overflow: hidden;
white-space: nowrap;
box-sizing: border-box;
/* border: 1px red solid; */
}

.marquee span {
    display: inline-block;
    padding-left: 100%;
    text-indent: 0;
    /* border: 1px green solid; */
    animation: marquee 1500s linear infinite;
     -webkit-animation: marquee 1500s linear infinite;
}



.symbol.on{color:#aa6900;background-color:#aa6900;}
.symbol.off{color:#505050;background-color:#505050;}
.switch.on{color:#2A2A2A;background-color:#aa6900;}
.switch.off{color:#2A2A2A;background-color:#505050;}
.link{color:#aa6900;}

.progress.value {
font-size: 70% !important;
color: #aaa;
font-family: sans-serif;
letter-spacing: -1px;
z-index: 1000;
}

table.calls {
    font-size:16px;
    width:100%;
}

table.calls td {
    padding-left:10px;
    text-align:left;
}

table.calls td.r {
    text-align:right;
    padding-right:10px;
}

table.calls td.ruler {
    padding:0px;
}

table.calls td.ruler div {
    border-top:1px solid silver;
    margin:10px;
    height:0px;
}


html,body        {height:100%; overflow:hidden;}
.wrapper         {width:100%;height:100%;margin:0 auto;background:#CCC}
.h_iframe        {position:relative;}
.h_iframe .ratio {display:block;width:100%;height:auto;}
.h_iframe iframe {position:absolute;top:0;left:0;width:100%; height:100%;}

.semitransparent {
    background: rgba(0, 0, 0, 0.6) !important;
}





shamal2008

Hallo Ralf,

habe jetzt deine Einträge ins CSS übernommen und siehe da - jetzt funktioniert es - ohne weitere Änderungen am Feed. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber immerhin  ;)

Danke für deine Hilfe und verschneite Grüße aus Wien,
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

rasti

Zitat von: shamal2008 am 06 März 2018, 08:43:33
Hallo Ralf,

habe jetzt deine Einträge ins CSS übernommen und siehe da - jetzt funktioniert es - ohne weitere Änderungen am Feed. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber immerhin  ;)

Danke für deine Hilfe und verschneite Grüße aus Wien,
Thomas

... und wieder ein Problem weniger.... schön dass es geht !   ;)

Viele Grüße


shamal2008

#50
Hallo zusammen,

jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht, bei der ich völlig anstehe:

Habe einen Newsticker vom ÖAMTC (der österreichische ADAC), der mir Verkehrsmeldungen bringen soll. Soweit so gut. Hier mal das Device-Listing:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        https://www.oeamtc.at/feeds/verkehr/wien
   INTERVAL   3600
   NAME       rss.oeamtc
   NEXTUPDATE Wed Mar  7 10:05:31 2018
   NOTIFYDEV  global
   NR         7355
   NTFY_ORDER 50-rss.oeamtc
   STATE      Wed Mar  7 09:05:31 2018
   TYPE       rssFeed
   URL        https://www.oeamtc.at/feeds/verkehr/wien
   READINGS:
     2018-03-07 09:05:31   StdTicker       A23 Südost Tangente: Vösendorf Richtung Kagran - Zwischen Autobahnknoten Inzersdorf-Süd und Hanssonkurve Fahrbahnverengung, Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, Baustelle bis 30.12.2018 +++ Nordbrücke: Floridsdorf Richtung Zentrum - Stadtgebiet Wien, Zwischen AS Nordbrücke und Straßenkreuzung Nußdorfer Lände zäher Verkehr +++ A22 Donauufer Autobahn: Stockerau - Wien - Zwischen AS Reichsbrücke und Autobahnknoten Kaisermühlen in beiden Richtungen rechter Fahrstreifen gesperrt, Baustelle in der Nacht, Dauer: 07.03.2018 20:00 Uhr bis 08.03.2018 05:00 Uhr - usw. usw....

Restliche Readings:

     2018-03-07 09:05:31   f_description   Aktuelle Verkehrsinfos aus dem Bundesland Wien
     2018-03-07 09:05:31   f_link          http://www.oeamtc.at/verkehrsservice
     2018-03-07 09:05:31   f_pubDate       Wed, 7 Mar 2018 07:58:03 GMT
     2018-03-07 09:05:31   f_title         ÖAMTC Verkehrsservice: Wien
     2018-03-07 09:05:31   gzippedFeed     0
     2018-03-07 09:05:31   n00_description Zwischen Autobahnknoten Inzersdorf-Süd und Hanssonkurve Fahrbahnverengung, Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h, Baustelle bis 30.12.2018
     2018-03-07 09:05:31   n00_link        https://www.oeamtc.at/verkehrsservice/?region=at-9&filter=baustellen
     2018-03-07 09:05:31   n00_pubDate     Fri, 22 May 2015 09:37:07 GMT
     2018-03-07 09:05:31   n00_title       A23 Südost Tangente: Vösendorf Richtung Kagran

2018-03-07 09:05:31  tickerMarquee   A23 Südost Tangente: Vösendorf Richtung Kagran + Nordbrücke: Floridsdorf Richtung Zentrum + A22 Donauufer Autobahn: Stockerau - Wien + B227.2 Donaukanal Straße: Nordbrücke Richtung Prater + A4 Ost Autobahn: Wien Richtung Budapest (H) + Ringstraße: Urania Richtung Schottenring + B14 Klosterneuburger Straße: Klosterneuburg Richtung Wien + Ringstraße: Urania Richtung Schottenring + Reinprechtsdorfer Straße: Gürtel - Wienzeile + Hirschstettner Straße: Kagran - Hirschstetten

2018-03-07 09:05:31  tickerToast     + A23 Südost Tangente: Vösendorf Richtung Kagran +
+ Nordbrücke: Floridsdorf Richtung Zentrum +
+ A22 Donauufer Autobahn: Stockerau - Wien +
+ B227.2 Donaukanal Straße: Nordbrücke Richtung Prater +
+ A4 Ost Autobahn: Wien Richtung Budapest (H) +
+ Ringstraße: Urania Richtung Schottenring +
+ B14 Klosterneuburger Straße: Klosterneuburg Richtung Wien +
+ Ringstraße: Urania Richtung Schottenring +
+ Reinprechtsdorfer Straße: Gürtel - Wienzeile +
+ Hirschstettner Straße: Kagran - Hirschstetten +


Attributes:
   rfAllReadingsEvents 1
   rfDisplayTickerReadings 1
   rfDisplayTitle ÖAMTC-Verkehr
   rfEncode   utf8
   rfReadings title,description,pubDate,link
   rfTickerChars +
   room       News
   userReadings StdTicker:preparedLines.* {getlongTicker('rss.oeamtc')}

Problem: Sowohl im Reading TickerMarquee, als auch im TickerToast stehen nur die Titles drin, die Description wird nicht hineinübernommen. Im TickerStd (der von Perl zusammengebaut wird), habe ich alle Meldungen mehrfach (vermutlich bis zur 15000 Zeichen Grenze) drin, und hier auch die Details. Woran kann das liegen? -> verstecken sich hier im Newsfeed irgendwelche Sonderzeichen?

Danke für eure Hilfe,
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;