Feature vorhanden?: User auf Karte anzeigen lassen

Begonnen von chr2k, 11 April 2016, 20:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chr2k

Hallo Leute,

ist es möglich alle im FHEM Forum registrierten User auf einer Karte anzeigen zu lassen (natürlich nur die Nutzer, die auch einen Wohnort angegeben haben).

Danke.

Gruß
Christian

chr2k

Danke dir, hier sieht man die Statistik: http://fhem.de/stats/statistics.html

Würde gerne bei Deutschland aber noch weiter reinzoomen können auf Stadtebene. Momentan gibt es ja "nur" ne Karte, die den größtmöglichen Zoom auf Bundesländerverteilung anzeigt.

Dr. Boris Neubert

Das geht nicht, weil die Informationen von den einzelnen FHEM-Installationen hochgeladen und die Nutzerstandorte per GeoIP identifiziert werden. Das geht nicht genauer und ist per se nicht genau.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

justme1968

unabhängig davon wie nützlich so etwas wirklich ist...

die karte hat sich früher anders verhalten und zumindest bis auf grossraum ebene heruntergebrochen. nicht nur bis zu bundesländern. in england und der schweiz scheint es immer noch zum teil so zu sein. und auch die lupe die dann früher angezeigt wurde wenn sich die kreise überlappt haben gibt es scheinbar nur noch an einer stelle in der schweiz und in slowenien.

trotz der von martin eingebauten unschärfe sind die daten eigentlich deutlich besser als nur auf bundesland ebene.

keine ahnung ob man hier in der nutzung des google maps api etwas nachziehen müsste oder woher die änderungen kommen.

aber eigentlich lernt man aus der karte nur das sich weit über 95% aller installationen in deutschland befinden. für alles andere fällt mir keine anwendung ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chr2k

Meine Anfrage über eine Kartenansicht bezog sich ja auch auf die registrierten FHEM Forum User und dann auch nur, wenn diese in Ihrem Forumsprofil ihren/einen (Wohn)Ort angegeben haben und ob man eben diese Verteilung auf einer Karte anzeigen lassen kann bzw ob es dieses Feature schon gibt und ich bisher zu blind war es zu finden.

Der Tipp von Puschel auf die Statistik war zwar gut aber nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.

Tedious

Nun, man könnte ja (auf freiwillger Basis) eine Usermap auf Google anlegen. Wer möchte kann sich eintragen lassen. Hat IMHO schon vorteile, vielleicht stellt sich raus dass jemand der FHEM nutzt nur eine Ecke weiter wohnt :)

Ich kann das gerne übernemen. Wenn gewünscht schickt mir doch Name/PLZ per PM oder hier im Thread, denn baue ich eine Map auf.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

VB90

Die Idee finde ich garnicht schlecht.
Wenn es sich dann über Google vielleicht noch mit einer geschlossenen Benutzergruppe realisieren ließe, wäre es nahezu perfekt.

Ich wäre dabei.

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

chr2k

Naja, das wäre ja wieder ein separater Dienst und separat zu pflegen. So einen Aufriss wollte ich jetzt nicht los treten, da es ja schon das Benutzerprofil mit (ggf) Ortsangabe gibt.

marvin78

Es gibt Plugins für die Forensoftware, die sowas leisten können. Die Frage ist, ob man sowas einbauen möchte. Die Performance erhöht es nicht.

Bspw: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=210708.0

Tedious

Deswegen würde ich das extern auslagern. Name/Nick und PLZ reicht, denn kann ich auf GDrive eine Excel-Tabelle hinterlegen in die ich das eintrage und die Karte aktualisiert sich automatisch. Nicht falsch verstehen - will *keine* Daten sammeln :) Würde das nur übernehmen - bleibt den Entwicklern mehr Zeit für neue Features  :D
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ChrisK

Zitat von: marvin78 am 13 April 2016, 11:20:16
Es gibt Plugins für die Forensoftware, die sowas leisten können. Die Frage ist, ob man sowas einbauen möchte. Die Performance erhöht es nicht.

Bspw: http://www.simplemachines.org/community/index.php?topic=210708.0
Aber verschlechtern tut es die Performance doch auch nicht, oder?
Wenn ich den Einführungspost dort (von 2013) lese, dann verstehe ich das so, dass Benutzer die Möglichkeit erhalten Pins auf einer Karte zu platzieren. Also auf einer eigenen Seite. Solange man diese Seite nicht besucht, ändert sich doch am Forum sonst nichts, oder?


Zitat von: justme1968 am 12 April 2016, 20:51:28
die karte hat sich früher anders verhalten und zumindest bis auf grossraum ebene heruntergebrochen. nicht nur bis zu bundesländern. in england und der schweiz scheint es immer noch zum teil so zu sein. und auch die lupe die dann früher angezeigt wurde wenn sich die kreise überlappt haben gibt es scheinbar nur noch an einer stelle in der schweiz und in slowenien.
...
keine ahnung ob man hier in der nutzung des google maps api etwas nachziehen müsste oder woher die änderungen kommen.
Im Moment wird da ein "GeoChart" angezeigt, was über die Google Charts API kommt und keinen Zoom bietet.
Falls die Zoom-Funktion auf der Statistiken-Seiten wichtig wäre, könnte man das auf die Google Maps API umstellen.

justme1968

wie gesagt: ich weiss nicht was es mit dem api und er impleneiterung auf sich hat. aber das zoom feature das ich meine ist immer noch da. geh mal mit der maus über den cluster aus punkten im nordosten der schweiz oder auf die punkte in slowenien. dann popt eine detail ansicht des gebiets auf bei dem mann dann die überlappenden punkte besser trennen kann. genau das gab es auch in deutschland als die kreise noch deutlich genauer als auf bundesland ebene aufgelöst waren. mit einem kreis pro bundesland kommt es erst garnicht dazu.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ChrisK

Zitat von: justme1968 am 13 April 2016, 16:18:40
wie gesagt: ich weiss nicht was es mit dem api und er impleneiterung auf sich hat. aber das zoom feature das ich meine ist immer noch da. geh mal mit der maus über den cluster aus punkten im nordosten der schweiz oder auf die punkte in slowenien. dann popt eine detail ansicht des gebiets auf bei dem mann dann die überlappenden punkte besser trennen kann. genau das gab es auch in deutschland als die kreise noch deutlich genauer als auf bundesland ebene aufgelöst waren. mit einem kreis pro bundesland kommt es erst garnicht dazu.
Alles klar, habe ich jetzt verstanden. Die Lupe kommt, genau wie Du sagst, wenn sich Punkte überlappen.
Ich weiß nicht, wie die Karte in den Statistiken früher aussah, aber es klingt so als ob früher auch für DE die Punkte pro Stadt und nicht pro Bundesland gruppiert wurden.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhainz

Hier ist der Thread zu dem Umbau der Karte. https://forum.fhem.de/index.php/topic,18667.msg274751.html#msg274751

Ich denke dass die Auflösung auf Bundesländer Ebene damals eingebaut wurde. Sicher weiß ich das aber nicht.

Grüße

justme1968

stimmt. in dem screenshot sieht man übrigens noch die alte verteilung der kreise.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Martin Fischer

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 12 April 2016, 20:18:17
Das geht nicht, weil die Informationen von den einzelnen FHEM-Installationen hochgeladen und die Nutzerstandorte per GeoIP identifiziert werden. Das geht nicht genauer und ist per se nicht genau.

Nicht ganz richtig.. Die ursprüngliche Implementierung von mir enthielt eine Auflösung auf "Stadtebene"; auch wenn diese sehr langsam aufbaut(e) (lag (vermutlich) an der Google-Api (oder vielleicht auch an meiner Umsetzung ;) ) und sicher eine gewisse "Unschärfe" hat(te).

Als der Quellcode von einem anderen Entwickler angepaßt wurde, wurde diese Darstellung (bewußt oder unbewußt) entfernt. Dies war / ist aber nicht mein Intention.

Technisches:
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (und meines Wissens nach ist das auch heute noch so), hatten wir unter fhem.de keine Möglichkeit eine "echte" Datenbank zu nutzen, daher kam sqlite zum Einsatz. Heute haben wir andere Voraussetzungen, so dass die Statistik mal wieder ein Update erfahren könnte ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Zitat von: Tedious am 13 April 2016, 12:01:45
Deswegen würde ich das extern auslagern. Name/Nick und PLZ reicht, denn kann ich auf GDrive eine Excel-Tabelle hinterlegen in die ich das eintrage und die Karte aktualisiert sich automatisch. Nicht falsch verstehen - will *keine* Daten sammeln :) Würde das nur übernehmen - bleibt den Entwicklern mehr Zeit für neue Features  :D

Wir sind gerade dabei FHEM Dienste zu zentralisieren. So etwas wäre in diesem Zusammenhang sicherlich nicht förderlich. Aber wer es umsetzen will, der kann es gerne tun. Nur wird es dann vermutlich nicht den "offiziellen FHEM Siegel"  ;) bekommen...
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Tedious

Zitat von: Martin Fischer am 13 April 2016, 22:07:24
Wir sind gerade dabei FHEM Dienste zu zentralisieren. So etwas wäre in diesem Zusammenhang sicherlich nicht förderlich. Aber wer es umsetzen will, der kann es gerne tun. Nur wird es dann vermutlich nicht den "offiziellen FHEM Siegel"  ;) bekommen...

Du, ich will/muss das nicht machen. War nur ein Angebot :) OOTB ist immer vorzuziehen, und gegen die Zentralisierung schießen will ich schon mal gar nicht ;) War nur ein "kann ich übernehmen wenn gewünscht" :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Martin Fischer

Zitat von: Tedious am 14 April 2016, 09:16:12
Du, ich will/muss das nicht machen. War nur ein Angebot :) OOTB ist immer vorzuziehen, und gegen die Zentralisierung schießen will ich schon mal gar nicht ;) War nur ein "kann ich übernehmen wenn gewünscht" :)

Das habe ich auch so nicht interpretiert  ;)

Out-of-the-box ist es halt nicht, da es keine Core Funktion der Forensoftware ist, sondern eine 3rd-Party Erweiterung. Und ob solch Erweiterung auch noch nach dem dritten Update der Forensoftware funktioniert, sei mal dahin gestellt.

Wenn wir solch "Add-ons" hier anbieten, dann ist das "Geschrei"  ;)  groß, wenn es dann nach paar Monaten aus Inkompatibilität wieder abgeschaltet werden muss. Daher sind wir mit "vermeintlichen" tollen und einfachen Erweiterungen zurückhaltend.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Tedious

Absolut verständlich! Insofern wäre eine Google-Map aber recht vorteilhaft, denn die Maps-Services wird Google nicht abstellen. Könnte auch eingebunden werden.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...