[Calender] provoziert 100% CPU Last

Begonnen von HoTi, 12 April 2016, 07:04:29

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HoTi

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine Kalender von Google auf meine Owncloud umgezogen. Die Cloud liegt nicht hinter einem DynDNS Server sondern auf meinem Webserver.

Jetzt musste ich feststellen wenn diese nicht zu erreichen sind dann hängt FHEM mit 100% CPU Last und ich kann nichts mehr machen.

Leider weiß ich auch nicht genau wie ich jetzt weiter gehe mit der Suche. Kann mir da jemand helfen? Das passiert mir so ca. alle zwei Tage.

Ich habe um ca. 4.58Uhr versucht auf den Server zuzugreifen und um 6.48Uhr wieder. Erst ein reboot vom Cubitruck hilft! Ein Stoppen und Starten von FHEM über die Konsole Hilft leider nicht. (kein zugriff)

2016.04.12 04:42:09 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieval failed with error message read from to http://cloud.***.net:80 timed out
2016.04.12 04:42:09 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieved no or empty data
2016.04.12 04:42:13 1: Calendar Kalender_Tim: retrieval failed with error message read from to http://cloud.***.net:80 timed out
2016.04.12 04:42:13 1: Calendar Kalender_Tim: retrieved no or empty data
2016.04.12 04:42:18 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieval failed with error message read from to http://cloud.***.net:80 timed out
2016.04.12 04:42:18 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieved no or empty data
2016.04.12 04:42:22 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieval failed with error message read from to http://cloud.***.net:80 timed out
2016.04.12 04:42:22 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieved no or empty data
2016.04.12 04:42:27 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieval failed with error message read from to http://cloud.***.net:80 timed out
2016.04.12 04:42:27 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieved no or empty data
2016.04.12 05:00:38 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/74_AMAD.pm line 144.
2016.04.12 05:03:41 3: CUL_HM set Display_FLUR_Sw statusRequest
2016.04.12 05:37:19 3: CUL_HM set Display_FLUR_Sw statusRequest
2016.04.12 05:44:08 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 05:44:08 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieved no or empty data
2016.04.12 05:44:12 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 05:44:12 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieved no or empty data
2016.04.12 05:44:17 1: Calendar Kalender_Tim: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 05:44:17 1: Calendar Kalender_Tim: retrieved no or empty data
2016.04.12 05:44:21 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 05:44:21 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieved no or empty data
2016.04.12 05:44:25 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 05:44:25 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieved no or empty data
2016.04.12 06:11:27 3: CUL_HM set Display_FLUR_Sw statusRequest
2016.04.12 06:45:52 3: CUL_HM set Display_FLUR_Sw statusRequest
2016.04.12 06:47:13 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 06:47:13 1: Calendar Kalender_FHEM: retrieved no or empty data
2016.04.12 06:47:17 1: Calendar Kalender_Tim: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 06:47:17 1: Calendar Kalender_Tim: retrieved no or empty data
2016.04.12 06:47:22 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 06:47:22 1: Calendar Kalender_Oliver: retrieved no or empty data
2016.04.12 06:47:26 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 06:47:26 1: Calendar Kalender_Kathrin: retrieved no or empty data
2016.04.12 06:47:31 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieval failed with error message <hidden>: empty answer received
2016.04.12 06:47:31 1: Calendar Kalender_Amelie: retrieved no or empty data
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Dr. Boris Neubert

Ich schaue es mir an, vermutlich wird der Timer nach einem Fehler nicht neu gesetzt.
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
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HoTi

Super Danke. Ich hab auch mal bei einem Kalender Verbosen auf 5 gesetzt. Vielleicht kann ich dann noch was dazu beitragen.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Dr. Boris Neubert

Hallo,

nach Ansicht des Codes komme ich zu dem Ergebnis, dass auch nach einem fehlerhaften Abholen der ical-Datei aus dem Netz der Timer neu gesetzt wird. Das sieht man auch an Deinem Log, dass nur alle Stunde ein Versuch gestartet wird.

Ich würde zunächst einen Nachweis sehen wollen, dass das Calendar-Modul der Schuldige ist.

Ggf. kannst Du mal per at alle 10 Minuten ein apptime in Dein Log schreiben lassen. Vielleicht siehst Du dann beim nächsten Vorfall post mortem, welches Modul die Load hochtreibt.

Viele Grüße
Boris
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HoTi

Das war ja nur eine vermutung von mir, weil ich bisher 3 Ausfälle hatte und das immer wenn im Log der Kalender nicht erreichbar war!

Ich habe jetzt APPTIME am laufen, aber wie ich jetzt mit apptime ein log schreibe habe ich noch nicht verstanden, wenn mir da jemand auf die sprünge hilft wäre das toll
sonnst sind bei neustart die Daten leider weg...

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Dr. Boris Neubert

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