[HowTo] Busware SCC unter RPI 3 Jessie einrichten

Begonnen von Markus_F, 12 April 2016, 18:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus_F

Hallo, update 12. Sep 16

busware SCC (CC1101) sollte nicht geflasht werden müssen, es wird von busware schon mit der aktuellen firmware geliefert, überprüfen mit:
minicom -b 38400 -o -D /dev/ttyAMA0
V ENTER

Ausgabe bei mir:
V 1.66 CSM868


  • Neuste Jessie version auf SD bringen
  • expand file-system, pw, ....
  • apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get -y autoremove && reboot
  • apt-get install rpi-update && rpi-update && reboot
  • enable serial: raspi-config -> Advanced Optins -> Serial
  • systemctl disable hciuart
  • systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
  • In Datei /boot/config.txt diese Zeile am Ende hinzufügen:
    dtoverlay=pi3-disable-bt
    enable_uart=1

    Die Datei /boot/overlays/pi3-disable-bt muss nicht aktualisiert werden.
    Es muss weder /etc/inittab  (nicht vorhanden  ;)) noch /boot/cmdline.txt editiert werden.

  • reboot
  • ... Installation perl, fhem, .....
  • /etc/init.d/fhem anpassen:
    'start')
            echo "resetting 868MHz extension..."
            if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
            if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
            echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
            echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
            echo   1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
            echo   0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
            sleep  1
            echo   1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
            sleep  1
            echo "Starting fhem..."
            ...       
Definition in fhem.cfg:

define SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr SCC group CUL
attr SCC hmId HEXHEX
attr SCC model CUL
attr SCC rfmode HomeMatic


Viel Erfolg -- Markus.

mopriessnig

Hallo Markus,

meine Konfiguration: RPi3 Model B V1.2, Busware SCC V2.0.

bin Deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt. Komme aber nach langem Probieren, Neuinstallation,... keinen Schritt weiter.

Wäre toll wenn Du mir weiter helfen könntest! Oder jemand aus dem Forum ;)

Danke und lg,

Martin

folgenden Log Eintrag bekomme ich, habe es auch bereits über ttyS0 versucht selbes Ergebnis - wäre ja für Rpi3 richtig:

2016.06.28 19:35:32 3: Opening SCC device /dev/ttyAMA0
2016.06.28 19:35:32 3: Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
2016.06.28 19:35:41 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (SCC)
2016.06.28 19:35:41 2: Switched SCC rfmode to HomeMatic
2016.06.28 19:35:41 1: Including ./log/fhem.save

In der DeviceOverview ist der SCC opened

Readings
cmds
No answer
2016-06-28 17:11:28
credit10ms
No answer
2016-06-28 17:11:32
state
opened
2016-06-28 19:35:32
uptime
No answer
2016-06-28 17:11:36
version
No answer
2016-06-28 17:11:40

Wernieman

Anstatt unter /dev/ttyXXX ist es eigentlich besser, unter /dev/serial/by-id" zu suchen. Hast Du ventuell mehr als 1 . Serielle Schnittstelle?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mopriessnig

Hi,

habe nur eine serielle Schnittstelle im Einsatz,

/dev/serial/by-id werde ich am Abend versuchen,

SG,

Martin

heikel74

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Beschreibung.
Allerdings stehe ich vor dem gleichen Problem wie bei mopriessnig und komme einfach nicht weiter.
Ich benütze auch rpi3 und nur ein SCC V2,0, also es werden keine weitere Module gestapelt.
und bekomme immer wieder die gleiche Meldung im FHEM:
21:23:46 1: Including fhem.cfg
2016.07.12 21:23:46 3: Opening SCC device /dev/ttyAMA0
2016.07.12 21:23:46 3: Setting SCC serial parameters to 38400,8,N,1
2016.07.12 21:23:55 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (SCC)
2016.07.12 21:23:55 2: Switched SCC rfmode to HomeMatic
2016.07.12 21:23:55 3: telnetPort: port 7072 opened
2016.07.12 21:23:55 3: WEB: port 8083 opened
2016.07.12 21:23:55 3: WEBphone: port 8084 opened
2016.07.12 21:23:55 3: WEBtablet: port 8085 opened
2016.07.12 21:23:55 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt
2016.07.12 21:23:55 1: Including ./log/fhem.save

Auf der BUSWARE SCC installationsseite wird für
RPI3 folgendes empfohlen:
for a RPi 3:
define SCC CUL /dev/ttyS0@38400 1234

Allerdings gibt es im /dev Ordner die Datei ttyS0 nicht, daher kriege ich auch eine Fehlermeldung im FHEM, nur dieses mal "Datei nicht gefunden!"
kann das eventuell irgend ein Rechteproblem sein? So das FHEM kein Zugriff auf die Datei erlaubt wird?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
heikel74

Markus_F

#5
Hallo, sehe leider erst jetzt Eure Fragen  :-[ ....

Wenn diese Fehlermeldung kommt: Cannot init /dev/ttyAMA0 dann kann FHEM nicht auf die (serielle) Schnittstelle zugreifen ... weil schon benutzt, und daher besetzt.
BlueTooth (bt) ist der Schuldige ....
Daher bt disablen durch hinzufügen der Zeile in /boot/config.txt:
dtoverlay=pi3-disable-bt
Das Module pi3-disable-bt (anstatt pi3-disable-bt-overlay) ist neu seit dem letzten RasPi update.

Zusatz:
Bei mit ist define SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234 richtig, laut http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation ist es define SCC CUL /dev/ttyS0@38400 1234 ...?


Gruß Markus



szoller

Hallo,

würde gerne an dieses Thema anknüpfen.

Hatte einen alten Raspberry Pi 1B, wurde mir aber doch zu langsam und habe nun einen Raspberry Pi 3 mit Raspbian (Jessie).

Wollte die 3 SCC-Module (1x 433Mhz, 2 x 868) nun mit dem RPi3 nutzen, habe mehere Wege versucht, es aber nicht hinbekommen. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, daher habe ich die Speicherkarte platt gemacht und versuche es heute abend erneut.

Wenn es geht, würde ich Bluetooth gerne aktiv lassen, damit ich die Option habe, es später doch zu nutzen, laut dieser Anleitung:
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth

ginge das ja mittlerweile (?).
Kann ich die nutzen? Oder hat sich mittlerweile wieder etwas geändert? Habe auch gelesen, ich müsste die SCCs wohl neu flashen, stimmt das?
Hatte auf dem 433Mhz Modul die aculfw und auf den 868er-Modulen die normale culfw (für MAX und SlowRF).
Stehe da im Moment eben leidet etwas auf dem Schlauch...

szoller