FHEM - Das Richtige für mein Vorhaben?

Begonnen von trinsic82, 14 November 2017, 21:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinsic82

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende SmartHome Geräte in meinem Haus miteinander über HomeKit verbinden:
Gigaset Elements Tür/Fenstersensoren, Sirene und Rauchmelder
Fritzbox Gäste Wlan
Bosch Indego Rasenmäher

Zudem habe ich schon folgende Komponenten die über HomeKit laufen:
Philips Hue Lampen
Elegato Thermometer

Für das Gigaset-Elements-Thema habe ich gesehen, dass es ein FHEM Plugin gibt (wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, wie es implementiert wird).

Um Geräte von FHEM HomeKit fähig zu machen gibt es auch ein Homebridge Addon für FHEM, oder? Kann dieses Addon auch alle IOS 10 Gerätetypen (Lichtschalter, Fensterkontakte, etc)?

Ist das FHEM gut möglich? Ich habe mir schon OpenHAB2 angesehen, die Plugins sind gut, aber die HomeKit Integration ist noch nicht so gut.

Dann hätte ich gerne noch 2 WLAN Steckdosen, die am Schluss auch HomeKit können (über FHEM und Homebridge Plugin). Außerdem suche ich noch Rolladen-Schalter die ich nachrüsten könnte und die dann auch HomeKit können? Und zum Schluss hätte ich gerne noch etwas für meinen Garagentor-Antrieb (Hörmann über Funk)... Könnten ihr mir dafür eine Kaufempfehlung geben?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,

Amenophis86

Zu viele Fragen in einem Thema, da hat keiner Lust zu Antworten. Überlege dir genau was du wissen möchtest und fange langsam an. Um dir auf deine Eingangsfrage zu Antworten, ja ich würde sagen FHEM kann das alles, ist aber mit Arbeit verknüpft und vielem Einlesen. Sollte dich jedoch nicht abschrecken nur darauf aufmerksam machen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

trinsic82

Ja stimmt, beim zweiten durchlesen ist es echt etwas verwirrend was ich geschrieben habe 🤣 aber deine Aussage hilft mir schon mal. Ich starte mal mit der fhem Installation und versuche mich an dem gigaset Elements Plugin.
Aber wichtig für mich war erstmal das es grundsätzlich geht 👍🏻 Danke

Bapt. Reverend Magersuppe

Bedenke!
Wenn Du einmal dran hängst kommst du schwerlich wieder von los. Sobald man die ersten devices in fhem hat und erfolgreich steuert wird es schwierig, die Notwendigkeit zu erkennen, etwas anderes zu nehmen. Und das wechseln auf ein anderes System kann man fast nur noch schaffen wenn man an die Wiedergeburt glaubt!

Ich würde mir das auch gründlichst überlegen. Ich habe auch viele Fehler im Leben gemacht.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

eisman

Hi,

ist doch immer eine Entscheidung die man für sich fällen muss, Es gibt kein System das alles kann und wird es wohl auch nie geben. (oder doch auf der Enterprise). Ich habe mir viele Anwendungen angeschaut, Und "leider" war FHEM das einzige System, wo man ohne große Änderungen oder Abhängigkeit schnell ans ziel kommt. Und meistens findet man im Forum Lösungsmöglichkeiten. Auch sollte man(frau auch) hier eine Haussteuerung und kein Nintendo sehen.

also, viel spass bei der Entscheidung

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

loescher

Hi!

Falls die Entscheidung zwischen FHEM und OpenHAB2 fallen sollte, dann probiert doch OpenHAB2 kurz aus:
Richte bei OpenHAB2 mal ein paar Geräte ein, dann versuche eine Sicherung zu machen und dann ein OpenHAB2 Update.
Wenn du es schaffst, dass die Geräte noch "da sind" oder du einen Restore des Backups einspielen kannst, dann wurde in diesem Bereich in letzter Zeit deutlich was verbessert. Wenn das alles nicht klappt, machs wie ich: Nimm FHEM  ;)

LG,
Stephan.

andies

Also, FHEM hat einen Suchtfaktor. Ich wollte nur das Gartentor anschließen und seit Januar bastle ich, momentan werde ich mit FHEM einen hydraulischen Abgleich machen (ich hatte nicht mal gedacht, dass ich überhaupt meine Heizung hier anschließen kann).

Am besten fängst du an und spielst, man merkt schnell, ob man dazu Lust hat. Ich weiß noch, dass ich meine erste FHEM-Installation auf einem übrig gebliebenen RPi irgendwie installierte weil ich dachte "das schmeiße ich doch sowieso wieder runter". Auf dem läuft es heute noch. FHEM kann eine Menge, setzt aber einiges an Eigenleistung voraus.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann