Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Zitat von: neo_28 am 29 April 2016, 12:47:52
Gestern Abend und heute Morgen hat mich das Display vom Mäher angeleuchtet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich prüfe das mal. Ansonsten bitte mal schauen, ob es durchgängig leuchtet, oder im 5-Minuten-Takt an geht.
Könnte auch eine "Optimierung" der neuen Firmware sein.

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

AndreasR

Hallo,

Ich hatte das jetzt mal beobachtet und nicht das Gefühl das er dauernd online geht ..
Was ich jedoch feststellen musste ist das die Karten nicht mehr so oft kommen und auch die Position nicht passt wie mit der App von Bosch ..

Gruß

Andreas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

buennerbernd

Hallo,

Ich bin gestern Abend extra mal rausgegangen. Das Display war aus.

Zitat von: AndreasR am 30 April 2016, 10:27:02
Was ich jedoch feststellen musste ist das die Karten nicht mehr so oft kommen und auch die Position nicht passt wie mit der App von Bosch ..

Wenn du die App und FHEM zur gleichen Zeit betreibst, kann es vorkommen, dass FHEM mal aussetzt und so nicht mitbekommt, dass es ein Kartenupdate gab.

Gruß, buennerbernd.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

vuffiraa

Zitat von: buennerbernd am 30 April 2016, 17:01:04
Hallo,

Ich bin gestern Abend extra mal rausgegangen. Das Display war aus.

Wenn du die App und FHEM zur gleichen Zeit betreibst, kann es vorkommen, dass FHEM mal aussetzt und so nicht mitbekommt, dass es ein Kartenupdate gab.

Gruß, buennerbernd.
Das stimmt, in den Daten gibt es ein Flag, ob ein neues Kartenupdate zur Verfügung steht. Das Modul ist momentan so eingestellt, dass es die Karte nur abholt, wenn dieses Flag gesetzt ist. Wenn die App parallel benutzt wird und eine neue Karte bereitgestellt wurde, bekommt das das Modul nicht mehr mit, da das Flag durch das Anzeigen der Karte in der App zurückgesetzt wird.
Man kann das Laden der Karte im Modul durch "set reloadMap" erzwingen.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

AndreasR

Hallo vuffiraa,

die set reloadmap Möglichkeit habe ich auch schon probiert .. Aber er zeigt mir die gleiche "schlechte" Karte das wundert mich. Dabei ist der  Mäher und der Mähstatus immer um Stunden zurück.
Normal war es so das wenn er in der Station Lädt die Karte das auch  ...

Gruß

Andreas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

vuffiraa

Zitat von: AndreasR am 30 April 2016, 19:51:25
Hallo vuffiraa,

die set reloadmap Möglichkeit habe ich auch schon probiert .. Aber er zeigt mir die gleiche "schlechte" Karte das wundert mich. Dabei ist der  Mäher und der Mähstatus immer um Stunden zurück.
Normal war es so das wenn er in der Station Lädt die Karte das auch  ...

Gruß

Andreas


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Hmm, also ich hatte das Gefühl, dass die Karte den INDEGO nur selten angedockt anzeigt. Meistens zeigt sie den Stand von kurz vor Ende der Mähzeit. Aber die App zeigt da auch nichts aktuelleres an. Firmwareverschlimmbesserung?
Hast du wirklich unterschiedliche Karten im Modul und der App, auch nach reloadMap? Dann müsste ich das mal reproduziert kriegen...

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

buennerbernd

Ich war vorhin nochmal draußen. Da war das Display auch an.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

cpet

Bei mir bleibt das Display aus ;)
Schon mehrmals nachgeschaut.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

Depechem

Ist es normal das die Readings siehe Anhang angezeigt werden obwohl der Mäher ganz normal mäht??
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

vuffiraa

Zitat von: Depechem am 04 Mai 2016, 13:50:32
Ist es normal das die Readings siehe Anhang angezeigt werden obwohl der Mäher ganz normal mäht??

Diese Anzeige ist möglich, da es sich bei dem alert-* Readings um die Nachricht handelt, die normalerweise per Push auf dein Handy geschickt wird. Das Reading alert_date gibt dabei das Datum an, wann die Meldung erzeugt wurde. Ich denke, dass die Meldung schon älter ist. Wenn das Datum aktuell wäre, würde ich mal schauen gehen, was der Mäher wirklich tut ;)
In der App hast du eine Liste von Alarmen, im Modul zeige ich hier nur den neuesten Alarm an.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Depechem

Zitat von: vuffiraa am 04 Mai 2016, 14:02:41
Diese Anzeige ist möglich, da es sich bei dem alert-* Readings um die Nachricht handelt, die normalerweise per Push auf dein Handy geschickt wird. Das Reading alert_date gibt dabei das Datum an, wann die Meldung erzeugt wurde. Ich denke, dass die Meldung schon älter ist. Wenn das Datum aktuell wäre, würde ich mal schauen gehen, was der Mäher wirklich tut ;)
In der App hast du eine Liste von Alarmen, im Modul zeige ich hier nur den neuesten Alarm an.

Ok wenn es das alert_date ist dann passt es. Das reading alert_message wird ja stetig aktualisiert aber es steht immer der alte Fehler drin. Wenn sich die Message auf alert_date bezieht ist alles i.o.
Danke
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

buennerbernd

ZitatDas reading alert_message wird ja stetig aktualisiert aber es steht immer der alte Fehler drin.

Das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht macht FHEM ab einer bestimmten Reading-Länge kein Diff mehr um festzustellen, ob sich der Wert wirklich geändert hat.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

vuffiraa

Zitat von: buennerbernd am 04 Mai 2016, 16:29:15
Das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht macht FHEM ab einer bestimmten Reading-Länge kein Diff mehr um festzustellen, ob sich der Wert wirklich geändert hat.
Der Vergleich der Readings läuft über Perl, das sollte funktionieren. Das Verhalten lässt sich vielleicht noch damit erklären, dass es eigentlich eine Liste von Alarmen gibt. Das Modul zeigt aber nur den neuesten Alarm an. Wenn so ein Alarm erzeugt wird, wird er direkt im Modul angezeigt, dann sollten das Reading alert_date und die Zeitstempel der Readings nah beieinander sein. Wenn man diesen Alarm löscht, wird der nächste aus der Liste genommen und dann passt alert_date nicht mehr zu den Zeitstempeln. Alert_date ist halt der Zeitpunkt, wann der Alarm beim Mäher aufgetreten ist und die Zeitstempel werden erst durch das Ändern der Readings im Modul gesetzt.

Ansonsten habe ich das Display mal beobachten lassen. Es scheint immer dann anzugehen, wenn eine Anmeldung durchgeführt wird. Dabei ist es egal, ob eine App sich anmeldet, oder ob das Modul zuschlägt. Der ganze Service scheint für Einzelbenutzung ausgelegt zu sein. Aber das Display geht auch unregelmäßig an, wenn man nur die App benutzt. Das hatte ich auch schon im Modul gesehen, dass nach einer gewissen Zeit eine neue Anmeldung erforderlich wird.  Parallelbenutzung heißt also immer 2x Display an, 1. Mal, wenn die App gestartet wird, und 2. Mal, wenn das Modul das nächste Mal den Status abfragen will und sich dann neu anmelden muss.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

greg4b

Danke für die Realisierung der FHEM Verbindung Bosch! Hab' mir deshalb einen Bosch Indego 1200 gekauft.

Würde in den kommenden Tagen daran gehen, die Verbindung herzustellen. Gibt's eine Doku / Anleitung zur Inbetriebnahme?

Danke im Voraus & viele Grüße aus Graz,

Gregor



Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

cpet

Alles was man zur Einrichtung braucht ist auf der ersten Seite beschrieben  ;)
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher