Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_da

Zitat von: vuffiraa am 20 April 2016, 22:12:13
Falls jemand in den Logs zum Modul etwas mit "Alerts" findet, bitte melden. Da kenne ich das Format noch nicht, da ich keine bekomme.
Gruß Ulf
Bitteschön!
  Readings:
     2016-05-11 20:54:44   alert_date      2016-05-11 20:54:05
     2016-05-11 19:34:43   alert_flag      warning
     2016-05-11 19:34:43   alert_headline  Mäher benötigt Hilfe.
     2016-05-11 20:54:44   alert_id        b4ad25c9-ec1e-407e-a66f-13xxxxxxxxe0
     2016-05-11 19:34:43   alert_message   Stopptaste wurde betätigt. Die Stopptaste wurde betätigt. Bitte folgen Sie den Anweisungen im Display des Mähers.
     2016-05-11 19:34:43   alert_status    unread

Wobei das Reading "alert_status" = "unread" nicht wahr ist.  ;) Ich habe diese Warnung gelesen und anschließend die PIN eingegeben.
Übrigens: Super-Modul! Find ich klasse! ;D

greg4b

Zitat von: cpet am 09 Mai 2016, 16:39:20
Alles was man zur Einrichtung braucht ist auf der ersten Seite beschrieben  ;)
Stimmt! Echt toll... Passt gut zum Indego. Der Ablauf für den Connect - registrieren -> scannen -> steuern  ist ja auch einfach




Ich würd' den Indego bei Regen dann gerne zur Ladestation zurückholen... Hat jemand sowas schon konfiguriert?

Danke für das tolle Modul!

VG

Gregor
Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

vuffiraa

Ich habe die Version im Git mal wieder aktualisiert. Die Änderungen betreffen eher Stabilisierungen.
Nach meinem Verständnis hat die Anmeldung beim Bosch-Server eine Gültigkeit von 2 Stunden, daher wird die Anmeldung danach direkt erneuert. Die Anmeldung sorgt aber leider für das Einschalten des Displays am Mäher. Das gleiche passiert so aber auch, wenn man die App alle 2 Stunden öffnen würde.
Die Behandlung der Alarmmeldungen sollte jetzt stabiler sein. Es wird immer der neueste Alarm im Modul angezeigt.

Beim Thema TabletUI bin ich nur ein kleines Stück weitergekommen. Man kann die Karte per HTML iFrame-Element und relativer URL abfragen. Leider liefert FHEMWEB die Antwort mit Content-Type: text/plain und damit wird nur der HTML Quelltext angezeigt.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: vuffiraa am 14 Mai 2016, 22:18:39
Ich habe die Version im Git mal wieder aktualisiert. Die Änderungen betreffen eher Stabilisierungen.
Nach meinem Verständnis hat die Anmeldung beim Bosch-Server eine Gültigkeit von 2 Stunden, daher wird die Anmeldung danach direkt erneuert. Die Anmeldung sorgt aber leider für das Einschalten des Displays am Mäher. Das gleiche passiert so aber auch, wenn man die App alle 2 Stunden öffnen würde.
Die Behandlung der Alarmmeldungen sollte jetzt stabiler sein. Es wird immer der neueste Alarm im Modul angezeigt.

Beim Thema TabletUI bin ich nur ein kleines Stück weitergekommen. Man kann die Karte per HTML iFrame-Element und relativer URL abfragen. Leider liefert FHEMWEB die Antwort mit Content-Type: text/plain und damit wird nur der HTML Quelltext angezeigt.

Gruß vuffiraa

Hab noch eine Aktualisierung hinterher geschoben.

Bei der Aktualisierung von gestern habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass der Status beim Ausführen der Befehle Mähen, Pause und Zurück erst mal mit Set_<Status> gesetzt wird. Damit gibt es eine direkte Antwort auf einen Befehl. Beim nächsten Update wird der Status dann wieder passend zur Antwort des Mähers gesetzt.

Heute ist ein neues Reading alert_number hinzugekommen, dass die Anzahl der verfügbaren Alarmmeldungen anzeigt.

Außerdem habe ich nach einem Hinweis von Rudolf die Karte ins TabletUI gebracht. Folgende Stückchen HTML funktioniert:
<div data-type="iframe" data-src="../../fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div>
<device> ist durch den Gerätenamen zu ersetzen. Die Zahl am Ende der URL gibt die Breite des Bildes an. Die Angabe der Breite ist optional. Zusätzlich kann die URL aber auch noch um eine Höhe ergänzt werden, also ...fhem/INDEGO/<device>/map/800/600. Dann wird die Kartengrafik mit 800x600 Pixeln generiert.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Depechem

Zitat von: vuffiraa am 15 Mai 2016, 13:48:47
Hab noch eine Aktualisierung hinterher geschoben.

Bei der Aktualisierung von gestern habe ich noch vergessen zu erwähnen, dass der Status beim Ausführen der Befehle Mähen, Pause und Zurück erst mal mit Set_<Status> gesetzt wird. Damit gibt es eine direkte Antwort auf einen Befehl. Beim nächsten Update wird der Status dann wieder passend zur Antwort des Mähers gesetzt.

Heute ist ein neues Reading alert_number hinzugekommen, dass die Anzahl der verfügbaren Alarmmeldungen anzeigt.

Außerdem habe ich nach einem Hinweis von Rudolf die Karte ins TabletUI gebracht. Folgende Stückchen HTML funktioniert:
<div data-type="iframe" data-src="../../fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div>
<device> ist durch den Gerätenamen zu ersetzen. Die Zahl am Ende der URL gibt die Breite des Bildes an. Die Angabe der Breite ist optional. Zusätzlich kann die URL aber auch noch um eine Höhe ergänzt werden, also ...fhem/INDEGO/<device>/map/800/600. Dann wird die Kartengrafik mit 800x600 Pixeln generiert.

Gruß vuffiraa

1a Arbeit!!!
Vielen Dank nun sehe ich meine Karte im Tablet UI  8)
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

greg4b

Lässt sich die Mobilfunkzelle auslesen, in die der Indego eingebucht ist?

Damit wäre im Falle eines Diebstahls ein tracking möglich...

Danke,

Grego
Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

vuffiraa

Zitat von: greg4b am 16 Mai 2016, 11:07:13
Lässt sich die Mobilfunkzelle auslesen, in die der Indego eingebucht ist?

Damit wäre im Falle eines Diebstahls ein tracking möglich...

Danke,

Grego

Nein, zumindest ist mir der Weg nicht bekannt.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Zitat von: greg4b am 13 Mai 2016, 22:06:33



Ich würd' den Indego bei Regen dann gerne zur Ladestation zurückholen... Hat jemand sowas schon konfiguriert?

Danke für das tolle Modul!


Hallo greg4b,
dazu gehört viel mehr als nur die Rückkehr bei Regen.

Zugegeben: Das ist schon mal ein wichtiger Anfang.
Aber was ist mit dem Status Mähen/Laden; wieviel gemäht; wie lange Regnet es schon (Menge); Vorschau nächste Tage und ggf. Programmänderung usw.
Wie sollten mal einen neuen Thread öffnen um all diese Ideen in geordnete Bahnen zu lenken.
Mit schwebt so eine Art Steuermodul dazu vor, wo all diese Dinge als Parameter eingegeben werden können oder wie auch immer.
Bei den Heizungssteuerungen gibt es schon jede Menge Abhängigkeitssteuerungen, warum also nicht hier?
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

buennerbernd

Zitat von: dieter114 am 19 Mai 2016, 20:45:15
Hallo greg4b,
dazu gehört viel mehr als nur die Rückkehr bei Regen.

Zugegeben: Das ist schon mal ein wichtiger Anfang.
Aber was ist mit dem Status Mähen/Laden; wieviel gemäht; wie lange Regnet es schon (Menge); Vorschau nächste Tage und ggf. Programmänderung usw.
Wie sollten mal einen neuen Thread öffnen um all diese Ideen in geordnete Bahnen zu lenken.
Mit schwebt so eine Art Steuermodul dazu vor, wo all diese Dinge als Parameter eingegeben werden können oder wie auch immer.
Bei den Heizungssteuerungen gibt es schon jede Menge Abhängigkeitssteuerungen, warum also nicht hier?

Das fände ich auch interessant. Aber bitte keinen Thread in Anfängerfragen. Das wird dem Thema nicht gerecht ;-)

Gibt es zuverlässige Dienste für Regenmengen? Yahoo hält sich da etwas bedeckt.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

dieter114

Ja gibt es speziell für die Landwirtschaft.
Versuch mal http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/
Da bekommst du eine recht genaue 3h Vorhersage die m.E. durchaus mit in die Rechnung einbezogen werden könnte.
Das Modul dazu ist schon in fhem: http://fhem.de/commandref_DE.html#PROPLANTA
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

buennerbernd

Zitat von: dieter114 am 20 Mai 2016, 22:20:01
Ja gibt es speziell für die Landwirtschaft.
Versuch mal http://www.proplanta.de/Agrar-Wetter/Deutschland/
Da bekommst du eine recht genaue 3h Vorhersage die m.E. durchaus mit in die Rechnung einbezogen werden könnte.
Das Modul dazu ist schon in fhem: http://fhem.de/commandref_DE.html#PROPLANTA

Danke Dieter.

Ich habe mir die Seite mal genauer angeschaut. Die Vorhersagen bieten ja super viele Werte. Der Rückblick ist auch interessant.
Zumindest für meinen Ort scheinen die aktuellen Werte nicht besonders aktuell zu sein. Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann kommen nur stündlich aktuelle Werte und die dann noch mit mindestens 30 min. Verzögerung, z.B. um 16:30 wird noch das 15:00 Uhr Wetter angezeigt. Das bedeutet, dass man sich bei der Rasenmähersteuerung nur auf die Vorhersagen stützen kann. Den Mäher mal eben bei Regen zurückzupfeifen ist mit Proplanta wohl nicht drin.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

dieter114

Ich habe zu diesem Thema einen neuen Thread geöffnet
https://forum.fhem.de/index.php/topic,53622.msg452909.html#msg452909
Dort können alle Ideen zur Steuerung dieses Mähers eingegeben werden.
Schaut doch mal rein bitte.

@Admins: Sollte der völlig falsch platziert sein bitte verlegen - Danke :)

Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

belu

Hallo,

ich hab auch einen Indego, besitze auch eine Raspberry und benutze FHEM für andere Projekte. Jetzt dachte ich mir erweiteren wir mal den Indego.
Irgendwie bekomme ich es leider nicht ans laufen.

Plattform ist eine Raspberry PI unter Raspian. FHEM läuft und arbeitet sauber mit anderen Projekten.
Ich habe libjson-perl nachinstalliert um die Basis zu schaffen.
Das Modul habe ich per Wget von https://raw.githubusercontent.com/vuffiraa72/fhem_modules/master/70_INDEGO.pm gezogen. Besitzer und Berechtigungen korrigiert.

wenn ich nun oben in der Befehlszeile folgendes eingebe:

define 13C INDEGO Adresse@email.de MeinPassword [5]
Das müsste doch so korrekt sein, wenn ich meine original Zugangsdaten da rein mache.

Leider bricht dann FHEM zusammen Auszug aus der Log Datei:

2016.05.29 12:13:43 2: Registering INDEGO 13C for URL /INDEGO/13C/map...
2016.05.29 12:13:45 1: PERL WARNING: Argument "[5]" isn't numeric in addition (+                                        ) at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 70.
Undefined subroutine &Encode::encode_utf8 called at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 452     

Es macht keinen unterschied ob <> oder ohne.

LG

Belu

vuffiraa

Zitat von: belu am 29 Mai 2016, 12:25:24
Hallo,

ich hab auch einen Indego, besitze auch eine Raspberry und benutze FHEM für andere Projekte. Jetzt dachte ich mir erweiteren wir mal den Indego.
Irgendwie bekomme ich es leider nicht ans laufen.

Plattform ist eine Raspberry PI unter Raspian. FHEM läuft und arbeitet sauber mit anderen Projekten.
Ich habe libjson-perl nachinstalliert um die Basis zu schaffen.
Das Modul habe ich per Wget von https://raw.githubusercontent.com/vuffiraa72/fhem_modules/master/70_INDEGO.pm gezogen. Besitzer und Berechtigungen korrigiert.

wenn ich nun oben in der Befehlszeile folgendes eingebe:

define 13C INDEGO Adresse@email.de MeinPassword [5]
Das müsste doch so korrekt sein, wenn ich meine original Zugangsdaten da rein mache.

Leider bricht dann FHEM zusammen Auszug aus der Log Datei:

2016.05.29 12:13:43 2: Registering INDEGO 13C for URL /INDEGO/13C/map...
2016.05.29 12:13:45 1: PERL WARNING: Argument "[5]" isn't numeric in addition (+                                        ) at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 70.
Undefined subroutine &Encode::encode_utf8 called at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 452     

Es macht keinen unterschied ob <> oder ohne.

LG

Belu

Der letzte Parameter beim Anlegen des Gerätes in Fhem ist optional, dass soll durch die umschließenden eckigen Klammern ausgedrückt werden.

Du solltest das Intervall also weglassen:
define 13C INDEGO Adresse@email.de MeinPassword
oder dort eine Zahl angeben. Das Intervall kann hier in Sekunden definiert werden. 5 Sekunden erscheinen mir hier sehr kurz. Wenn der Parameter nicht angegeben wird, wird das Intervall auf 300, also 5 Minuten, gesetzt. Also entsprechend:
define 13C INDEGO Adresse@email.de MeinPassword 300
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Noch eine Ergänzung, dir scheint noch ein Perl-Modul zu fehlen.
apt-get install liburi-encode-perl
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean