Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greg4b

Wenn das die Funkzelle ist, dann könnte man auf diese beiden Readings eine Art "Diebstahlschutz" aufbauen:

Periodischer Check auf die Koordinaten - wenn sich diese über ein bestimmtes Maß ändern, dann "Fhem-Alarm"

Gibt's dafür in FHEM schon Bordmittel?
Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

vuffiraa

#91
Zitat von: greg4b am 20 August 2016, 09:39:18
Wenn das die Funkzelle ist, dann könnte man auf diese beiden Readings eine Art "Diebstahlschutz" aufbauen:

Periodischer Check auf die Koordinaten - wenn sich diese über ein bestimmtes Maß ändern, dann "Fhem-Alarm"

Gibt's dafür in FHEM schon Bordmittel?

Hab noch mal nachgeschaut, es ist so, wie ich oben geschrieben habe. Die Ortsangaben könnten die Funkzelle sein. Die fc_log-Angaben kommen aus den Einstellungen fürs Wetter.
Die Ortsangabe der Funkzelle weicht aber auch ein paar 100 Meter vom tatsächlichen Standort ab. Soweit war die Angabe aber recht konstant. Wenn der Garten aber ungünstig liegt, könnte ich mir vorstellen, dass die Daten auch mal zwischen 2 Funkzellen hin und her wechseln.
Für eine Diebstahlwarnung über FHEM würde ich mal in den Threads zu Presence und Geofencing schauen. Da wird zwar mehr diskutiert, wie man überprüft, dass Familienmitglieder zu Hause sind, aber das könnte man ja auch auf den Mäher anwenden.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vangils

Hi,

ich habe jetzt auch mit der aktuellsten Version 0.2.3 von 70_INDEGO.pm auch mein Glück versucht und stolpere ebenso über den Fehler:

Undefined subroutine &Encode::encode_utf8 called at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 465

Ich habe liburi-encode-perl sowie libencode-perl installiert und trotzdem tritt der Fehler auf und fhem schmiert mir komplett ab.

Würde auch gerne meinen neuen Indego mal über fhem sehen.

lG,

Mario

vuffiraa

Zitat von: vangils am 21 August 2016, 22:10:28
Hi,

ich habe jetzt auch mit der aktuellsten Version 0.2.3 von 70_INDEGO.pm auch mein Glück versucht und stolpere ebenso über den Fehler:

Undefined subroutine &Encode::encode_utf8 called at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 465

Ich habe liburi-encode-perl sowie libencode-perl installiert und trotzdem tritt der Fehler auf und fhem schmiert mir komplett ab.

Würde auch gerne meinen neuen Indego mal über fhem sehen.

lG,

Mario

Hallo Mario,

Die beiden Libs sollten die passenden sein, dann bleibt zu prüfen, ob sie wirklich installiert wurden. Ist die Fehlermeldung immer die gleiche? Oder vermisst Perl schon die nächste Lib? Ein Kandidat wäre libjson-perl.

Welche Perl-Version hast du?
Welchen Libs sind installiert? (http://www.perlhowto.com/list_the_installed_modules)

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vangils

Hi,

also die libjson-perl brachte leider auch nicht den Erfolg.

Interessanterweise kommt bei perldoc perllocal bloss die Meldung No documentation found for "perllocal".

Meine Perl-Version ist auf dem Level RaspBerry aktuellst auf Version v5.14.2, was halt ein apt-get upgrade hergibt.

Da war doch in dem Thread noch jemand der gleiches Problem hatte, ist es dort nun endgültig gelöst oder auch noch offen ?

Mario

Florian11

Hallo zusammen,

ich bin auf genau denselben Fehler gestoßen und komme leider auch nicht weiter!!!

Vielleicht habt ihr den Fehler schon behoben und könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe.

Gruß Florian

vuffiraa

Zitat von: Florian11 am 02 September 2016, 16:42:43
Hallo zusammen,

ich bin auf genau denselben Fehler gestoßen und komme leider auch nicht weiter!!!

Vielleicht habt ihr den Fehler schon behoben und könnt mir sagen was ich falsch gemacht habe.

Gruß Florian

Das Problem ist nicht das Modul, sondern die Perl-Installation. Perl kann das Module Encode mit der Funktion encode_utf8 nicht finden.
Das Modul Encode ist Teil der Perl-Bibliothek libencode-perl.

Beim Aufruf von perl -V gibt es ein paar Informationen über die lokale Perl-Installation, und ganz am Ende ist eine Liste von Verzeichnissen, aus denen die Module geladen werden. Wenn in einem dieser Verzeichnisse eine Datei Encode.pm liegt, und darin die Funktion encode_utf8 definiert ist, sollte es keine Probleme mit Fhem geben.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vangils

Hi,

bei mir fehlte der Pfad /usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter laut perl -V.
Ein hinzufügen des Pfades über das Environment mittels export PERL5LIB=/usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter in /root/.bash_profile brachte mich einen kleinen Schritt weiter.
Trotzdem verabschiedet sich fhem/perl mit einem neuen Folge-Fehler

Can't locate object method "SWASHNEW" via package "utf8" at ./FHEM/91_eventTypes.pm line 134.

lG,

Mario

Florian11

Hallo vuffiraa,

schon mal Danke für deine Hilfe, du hattest Recht da steht bei mir nichts von utf8 aber wie kann ich das richtig hinterlegen?

Gruß Florian

vuffiraa

Zitat von: vangils am 05 September 2016, 15:37:58
Can't locate object method "SWASHNEW" via package "utf8" at ./FHEM/91_eventTypes.pm line 134.

Dieser Fehler hat wahrscheinlich nichts mit dem INDEGO Modul zu tun. Diese eventTypes verwende ich nicht. Ich habe keine Idee, was jetzt falsch läuft.

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: Florian11 am 05 September 2016, 16:02:25
Hallo vuffiraa,

schon mal Danke für deine Hilfe, du hattest Recht da steht bei mir nichts von utf8 aber wie kann ich das richtig hinterlegen?

Gruß Florian

Hallo Florian,

Das sollte alles da sein, wenn die Bibliothek richtig installiert wurde. Was ist das Ergebnis, wenn du folgendes aufrufst:
sudo apt-get install libencode-perl

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vangils

Hi vuffiraa,

ich hätte das nicht geschrieben, wenn mein FHEM nicht diese Fehlermeldung plus gleich darauf folgenden Absturz erst dann in den Log schreibt, wenn die INDEGO Config aktiviert ist.

define OurSheep INDEGO <userid> <password> 60

Und da in der Fehlermeldung auch von utf8 gequatscht wird, könnte doch eine Verbindung möglich sein.
Jetzt sollte ich ja eigentlich alle Libraries eingetragen haben und seitdem auch das erforderliche Verzeichnis mit eingetragen ist, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Kannst Du vielleicht bei Dir nochmals prüfen welche Libraries Du eingetragen hast und ob sich dies mit den meinigen deckt:

  Compiled at Jan 11 2015 17:02:50
  %ENV:
    PERL5LIB="/usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter"
  @INC:
    /usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter
    /etc/perl
    /usr/local/lib/perl/5.14.2
    /usr/local/share/perl/5.14.2
    /usr/lib/perl5
    /usr/share/perl5
    /usr/lib/perl/5.14
    /usr/share/perl/5.14
    /usr/local/lib/site_perl

Danke

lG,

Mario

vuffiraa

Zitat von: vangils am 06 September 2016, 22:04:06
Hi vuffiraa,

ich hätte das nicht geschrieben, wenn mein FHEM nicht diese Fehlermeldung plus gleich darauf folgenden Absturz erst dann in den Log schreibt, wenn die INDEGO Config aktiviert ist.

define OurSheep INDEGO <userid> <password> 60

Und da in der Fehlermeldung auch von utf8 gequatscht wird, könnte doch eine Verbindung möglich sein.
Jetzt sollte ich ja eigentlich alle Libraries eingetragen haben und seitdem auch das erforderliche Verzeichnis mit eingetragen ist, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Kannst Du vielleicht bei Dir nochmals prüfen welche Libraries Du eingetragen hast und ob sich dies mit den meinigen deckt:

  Compiled at Jan 11 2015 17:02:50
  %ENV:
    PERL5LIB="/usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter"
  @INC:
    /usr/share/perl/5.14.2/DBM_Filter
    /etc/perl
    /usr/local/lib/perl/5.14.2
    /usr/local/share/perl/5.14.2
    /usr/lib/perl5
    /usr/share/perl5
    /usr/lib/perl/5.14
    /usr/share/perl/5.14
    /usr/local/lib/site_perl

Danke

lG,

Mario

Hallo Mario,

man kann natürlich nicht ausschließen, dass das alles zusammenhängt. Wenn ich nach der letzten Fehlermeldung google, finde ich Treffer zu älteren Perl-Versionen (<5.8). Du scheinst doch aber Perl 5.14.2 installiert zu haben. Ich kann das Problem auf meinen Systemen leider nicht direkt nachstellen, da ich mindestens Perl 5.18 habe.

Die Libraries sehen bei mir recht ähnlich aus, aber ich bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht direkt nachschauen. Aber die Liste listet Verzeichnisse auf, in denen dann nach den Perl-Bibliotheken geschaut wird. Wenn also die Liste bei uns gleich ist, hat das noch nicht viel zu sagen. In einem der Verzeichnisse muss für mein Modul eine Datei Encode.pm liegen, die die Funktion encode_utf8 definiert. Ich hatte bei mir nachgestellt, dass diese Datei im Verzeichnis auftaucht, wenn man sudo apt-get install libencode-perl ausführt, bei sudo apt-get remove libencode-perl verschwindet sie wieder.

Vielleicht mal schauen, ob es Encode.pm irgendwo bei dir gibt:
find /usr/* -name Encode.pm -print

Gruß vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vangils

Hi vuffiraa,

ich habe dies jetzt nochmals gecheckt und darauf geachtet wirklich jenes Verzeichnis in PERL5LIB zu definieren in welchen genau jene Version von Encode.pm abgelegt ist und trotzdem kommt der bereits beschriebene Abbruch.

Hast Du vielleicht noch eine Idee was ich noch betrachten sollte.

Ist's vielleicht doch die Perl-Version, ich benutze jene Version die in der aktuellsten Raspbian für den RaspBerry verfügbar ist und Du benutzt ja doch die Version 5.18.

Und wie geht es Florian, der war ja auch auf einem ähnlichen Fehlerweg wie ich.

lG,

Mario

vuffiraa

Guten Abend,

ich habe die Benutzung von Encode im Modul genauer deklariert. Ich meinem anderen Modul hat das geholfen, die Probleme mit dem Fhem-Absturz zu beheben.

Bitte mal probieren!

Viele Grüße,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean