Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buennerbernd

Zitat von: cpet am 04 Mai 2017, 15:23:38
Hi,

wozu die User-Readings, das Modul gibt doch über den State aus was der Indego gerade macht, ich habe es so gelöst das ich mir über das Attribut EventMap
gleich eine Übersetzung des State ausgeben lasse:


Wie gesagt, die User Readings habe ich, um es leichter plotten zu können.
Fand ich halt interessant.

Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

cpet

Ahh ok jetzt habe ich verstanden  ;)

:D :D :D
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

chunter1

Stimmen bei euch die GPS Koordinaten auch auf teilweise mehrere km nicht mit der tatsächlichen Position überein?

cpet

Yepp ist bei mir auch so, aber das sind glaube ich auch nur die Koordinaten der Wetterstation
auf die der Bosch-Server für den jeweiligen Indego zugreift.

Die Connect-Modelle haben ja selber auch kein GPS-Empfänger.
RPI 3 mit 1x SCC 868MHz für FS20; 1x SCC 433MHz SlowRF; 1x SCC 868MHz Homematic;
Rollladen-/Markisensteuerung, Fußboden-Heizungssteuerung 
diverse Licht-/Schaltungssteuerungen
ALEXA-Integration;
Statusmeldungen über  Fernseher

buennerbernd

Ich denke, das ist über die Mobilfunkzelle ermittelt. Daher ist es ungenau.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Zitat von: aloss am 04 Mai 2017, 14:35:30
In den Readings des Indego scheint es keine Möglichkeit zu geben herauszufinden, wann das letzte Mähen beendet wurde und ob es abgeschlossen (oder abgebrochen oder was auch immer) war. Ich finde da nur mov_next, lieber wäre mir aber so etwas wie "mov_last". Ist das richtig?

Ich habe noch einmal über die fertig oder nicht Problematik nachgedacht. Der liebe Ulf könnte ja noch ein Reading last_return_state und last_return_state_id einbauen. Daraus kann man meistens ablesen, ob er fertig war oder laden wollte.
Ein Reading last_docked mit der Uhrzeit oder etwas ähnliches wäre natürlich auch hilfreich.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

chunter1

Zitat von: buennerbernd am 07 Mai 2017, 09:56:11
Ich denke, das ist über die Mobilfunkzelle ermittelt. Daher ist es ungenau.

Ok, das klingt plausibel.
Ich frag mich nur warum der Robo auf der Karte nicht dort angezeigt wird wo er momentan tatsächlich steht - nämlich in der Ladestation.

buennerbernd

Zitat von: chunter1 am 07 Mai 2017, 11:37:48
Ok, das klingt plausibel.
Ich frag mich nur warum der Robo auf der Karte nicht dort angezeigt wird wo er momentan tatsächlich steht - nämlich in der Ladestation.

Das liegt eindeutig an fehlender Programmierer-Ehre seitens Bosch.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

eschie

Moin,
noch ein kurzer Nachtrag zu der Position des Indego.

Mein Bosch ist letztes Jahr zur Reparatur gewesen und ich habe beim Versenden vergessen, den Schlüsselschalter auszuschalten. In meinem FHEM-log des Indego findet sich nun die Route des Paketes bis zum Boschservice wieder :-). Die dabei geloggten Positionen sehen ganz stark nach Mobilfunknetzortung aus. Die Genauigkeit ist selten besser als 1 Kilometer. Und es sieht so aus, als wenn der Mäher seine Position nur kommuniziert, wenn sie eine Mindestabweichung von der alten hat, denn während der Fahrt zum Service kam die Positionsmeldung regelmäßig (Intervall < 1h). Nachdem er wieder im Garten stand, kamen keine Updates mehr.

Eigentlich schade, das die Genauigkeit nicht besser ist, oder zumindest versucht wird über die Zeit die Position durch viele Mobilfunkortungen zu mitteln. Sonst wäre es zumindest eine Möglichkeit den Mäher im Falle eines Diebstahls wieder zu finden. Wenn die Chance auch klein ist, aber immerhin besser als keine Chance.

Gruß eschie

buennerbernd

Das ist ja interessant. Ich werde die Koordinaten mal auch loggen.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

#145
Da ich angefragt wurde, wie ich den Plot weiter oben genau gemacht habe, will ich es hier kurz beschreiben:

Ich habe auf dem Indego Modul das attr userReadings mit folgendem Wert gesetzt:


flagDocked {
    my ($state_id) = ReadingsVal($name,"state_id",0);
    return (($state_id <= 263) or ($state_id >= 1025))?1:0; },
flagMowing {
    my ($state_id) = ReadingsVal($name,"state_id",0);
    return ((($state_id >= 513) and ($state_id <= 516)) or ($state_id == 518))?1:0; },
flagReturning {
    my ($state_id) = ReadingsVal($name,"state_id",0);
    return (($state_id >= 769) and ($state_id <= 776))?1:0; },
flagCharging {
    my ($state_id) = ReadingsVal($name,"state_id",0);
    return ($state_id == 257)?1:0; }


flagDocked wird in dem Plot nicht verwendet, aber vielleicht kann man es ja mal gebrauchen.

Im FileLog sollten folgende Regexp parts enthalten sein (falls euer Indego auch "Indego" heißt):


Indego:flagCharging:.*
Indego:flagDocked:.*
Indego:flagMowing:.*
Indego:flagReturning:.*


Dann noch ein Screenshot vom Plot Editor und vom Ergebnis:

PS: Das hatte ich mal schnell für den Hausgebrauch gemacht, also bitte nicht prügeln, falls das eleganter geht.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Reisbaua

Zum Thema Plots:
Falles es jemanden interessiert, ich habe das ganz ohne UserReadings gemacht, indem ich einfach die States wir Mow, BorderCut usw auf Zahlen mappe, und diese dann im Plot darstelle (blaue Linien).
Die grüne Linie ist einfach nur der Mähfortschritt in Prozent.

Weil man im Screenshot nicht alles sieht:

Tics as: "Dock" 0, "Charge" 2, "Return" 4, "Border" 8, "Mow" 10
State Function: $fld[2]=~"^Docked"?0:$fld[2]=~"^Charging"?2:$fld[2]=~"^Returning"?4:$fld[2]=~"^Border"?8:$fld[2]=~"^Mowing"?10:"x"

greg4b

Zitat von: Reisbaua am 01 Juni 2017, 14:23:48

Die grüne Linie ist einfach nur der Mähfortschritt in Prozent.


Ich hab "mowed" nicht in der Dropdown-Liste zum Auswählen... siehe Screenshot.

Bitte um Info, wie dieses Reading im Plot dargestellt werden kann.

Danke & VG

Gregor

Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

buennerbernd

Zitat von: greg4b am 02 Juni 2017, 19:50:55
Ich hab "mowed" nicht in der Dropdown-Liste zum Auswählen... siehe Screenshot.

Bitte um Info, wie dieses Reading im Plot dargestellt werden kann.

Danke & VG

Gregor

Dann fehlt das Reading wohl noch im FileLog. Das musst du genau so hinzufügen, wie du es mit den Userreadings flag... gemacht hast.
In der Dropdown-Liste kommt bestimmt erst etwas, wenn auch mal ein Wert geloggt wurde.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Reisbaua

interessant. deine readings sehen ganz anders aus.
bei mir sieht das wie im screenshot aus.

welche version des indego.pm nutzt du denn?
ich bin bei 0.1.9