Bosch Indego Connect einbinden

Begonnen von AndreasR, 13 April 2016, 17:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reisbaua

bei mir war das ganz von selbst im log...

greg4b

Zitat von: buennerbernd am 02 Juni 2017, 21:00:07
In der Dropdown-Liste kommt bestimmt erst etwas, wenn auch mal ein Wert geloggt wurde.

Leider nicht - hab' das Reading "mowed" im Log - Leerzeile ist zwecks Hervorhebung.

2017-06-03_14:08:12 Indy
2017-06-03_14:08:12 Indy state_id:

2017-06-03_14:08:12 Indy mowed: 52

2017-06-03_14:08:12 Indy mapsvgcache_ts: 2017-06-03 14:08:12
2017-06-03_14:08:12 Indy flagDocked: 1
2017-06-03_14:08:12 Indy flagMowing: 0
2017-06-03_14:08:12 Indy flagReturning: 0



Das Log-File ist folgendermassen definiert:

define FileLog_Indy FileLog ./log/Indy-%Y.log Indy


Was für mich nicht ganz schlüssig ist, dass nicht alle Readings im Log landen (ist ja nicht angegeben, welche zu speichern sind)....

@   Reisbaua
Hab die aktuelle aus dem Git-Repo

VG

Gregor
Bosch Indego Connect 1200, Neato BotVac 85 D, Raspberry Pi, JeeLink V3, Homematic, Sony KDL-40HX756,

buennerbernd

Merkwürdig, ich habe auch einen Plot, der Indego mowed darstellt. Dieser hat ein Jahr lang funktioniert und am 10.06. mitten am Tag seinen Dienst eingestellt.
Im Logfile sind noch neuere Daten, aber im Plot kommt nichts mehr. Meine anderen Plots des Indegos aus dem selben Logfile funktionieren weiterhin.

Wenn ich jetzt in die Definition des Plots schaue, dann sieht das auch so aus, wie bei greg4b. In der Dropdown-Liste wird Indego:mowed nicht mehr angeboten.

Hat irgendeiner eine Idee, was da auf einmal kaputt ist?

Danke, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

buennerbernd

Ich antworte mir mal selbst:
Die Log-Datei war sehr groß, vermutlich zu groß. Ich habe sie jetzt nach Monaten gesplitted. Nun geht es wieder.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

dieter114

Hallo Stefan,

ich habe hier schon an anderer Stelle gefragt:
Wenn ich den Weblink zur Darstellung der Karte einhole
ist die Darstellung an sich in der Größe und in der Position änderbar.
Mein Problem ist die Darstellung an sich.
Früher war die abgebildete Karte gen Nord ausgerichtet, heute um ca 15 Grad gedreht.
Ich möchte dies Bild zum Hintergrund eines aktuellen Floorplans (Garten) hinzufügen
und möglichst auch noch in den "Hintergrund" der Darstellung bringen,
damit auch noch andere Dinge dort bei Bedarf eingeblendet werden können.

Zugegeben: viel auf einmal aber ein paar Tips dazu würden mir reichen.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

buennerbernd

Na da hast du dir ja was vorgenommen.
Eine Drehung ist, soweit ich weiß vom Indego-Modul nicht vorgesehen.
Die Karte wird von Bosch als SVG ausgeliefert. SVG ist grob gesagt XML, das Polygone und Linien usw. beschreibt. Dieses SVG wird dann in HTML eingebettet.
An diesem SVG kann man natürlich versuchen herumzudoktern. Das Indego-Modul tut das schon, indem es Parameter für Höhe und Breite anbietet. SVG bietet auch einfache Mittel zum Drehen und Verschieben:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/SVG/Transformationen
Wie das dir jetzt weiterhilft, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht kann man das SVG noch mit JavaScript im Browser manipulieren, wenn man sich damit sehr gut auskennt.
Vielleicht hat der Modul-Entwickler ja noch Lust, die Drehung zu unterstützen? Ich habe es allerdings selbst schon einmal ausprobiert. Die gedrehte Karte sieht nicht besonders gut aus, weil das Raster dann schief ist. Besser sieht es aus, wenn man das Raster dann noch herausfiltert.
Mein Tipp ist: Speichere dir mal eine HTML-Seite mit Karte im Browser ab. Dann suche im Quelltext den SVG-Teil und füge mal im Editor die Parameter zur Drehung ein. Dann schaue es dir an und wenn es dir Wert ist, dann fehlt nur noch ein Plan, wie man das ohne manuellen Eingriff hinbekommt ;-)

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

DeeSPe

Ich habe auch versucht das Modul mit meinem Indego zu benutzen.
Leider schmiert mein FHEM immer komplett ab sobald der Mäher keine Karte verfügbar hat (warum auch immer das passiert).

Folgendes ist dann im Log zu finden:
not a scalar reference at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 763.

Es wäre toll wenn das gefixt werden könnte.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

vuffiraa

Zitat von: DeeSPe am 08 August 2017, 18:57:50
Es wäre toll wenn das gefixt werden könnte.

Klar doch, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin :(
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

DeeSPe

Zitat von: vuffiraa am 08 August 2017, 19:18:14
Klar doch, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin :(

Urlaub?
Das geht nun wirklich nicht! Zzz...  8) 8) 8)

Schöne entspannte Zeit...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

vuffiraa

Zitat von: DeeSPe am 08 August 2017, 19:44:53
Urlaub?
Das geht nun wirklich nicht! Zzz...  8) 8) 8)

Schöne entspannte Zeit...

Gruß
Dan
Danke!

Aber wie der Smiley andeuten sollte, ist das Ende schon abzusehen...
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

DeeSPe

Zitat von: vuffiraa am 08 August 2017, 21:28:37
Aber wie der Smiley andeuten sollte, ist das Ende schon abzusehen...

Tut mir leid... :'(

Folgendes habe ich auch mehrfach im Log gefunden:

2017.08.09 12:45:36 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $state in hash element at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 943.
2017.08.09 12:45:36 1: stacktrace:
2017.08.09 12:45:36 1:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/70_INDEGO.pm (943)
2017.08.09 12:45:36 1:     main::INDEGO_BuildState             called by ./FHEM/70_INDEGO.pm (488)
2017.08.09 12:45:36 1:     main::INDEGO_ReceiveCommand         called by FHEM/HttpUtils.pm (453)
2017.08.09 12:45:36 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

buennerbernd

Zitat von: vuffiraa am 08 August 2017, 19:18:14
Klar doch, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin :(

Wenn du schon mal am Modul dran bist, dann baue mal noch folgende Sachen ein:

  • Bei set calendar: in der Drop-Down-List sollten immer die Werte 0 bis 5 verfügbar sein, auch wenn ein Kalender nicht gefüllt ist. (Kann man gebrauchen um den Mäher mal nichts tun zu lassen)
  • Es fehlt ein Setter für den Smart-Mode (heißt im Modul wohl fc_enabled)
put https://api.indego.iot.bosch-si.com/api/v1/alms/{{alm_sn}}/predictive
{
  "enabled": true
}


Danke und schönen Resturlaub!!!
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

vuffiraa

Guten Abend,

ich habe eine neue Version 0.2.5 ins Git gestellt. Die Änderungen sind:
- set calendar listet immer die Kalender 0 bis 5
- neuer Setter set smartMode on/off

Außerdem sollten die beiden Meldungen im Log verschwinden, wenn es keine Karte gibt bzw. kein State geliefert wurde.

Bitte mal Testen!

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

DeeSPe

Zitat von: vuffiraa am 13 August 2017, 21:12:47
Guten Abend,

ich habe eine neue Version 0.2.5 ins Git gestellt. Die Änderungen sind:
- set calendar listet immer die Kalender 0 bis 5
- neuer Setter set smartMode on/off

Außerdem sollten die beiden Meldungen im Log verschwinden, wenn es keine Karte gibt bzw. kein State geliefert wurde.

Bitte mal Testen!

Gruß Vuffiraa

Danke für die schnelle Umsetzung.
Habe direkt aktualisiert und werde beobachten.

Was komisch, allerdings nett ist, dass ich bei meinem 400er SmartMow mit dem Modul aktivieren konnte, obwohl dieser das gar nicht unterstützt (soweit ich weiß). Das Reading "fc_enabled true" bestätigt aber offenbar auch dass der Modus angenommen wurde. In der App ist nun im Tab "AUTO" alles deaktiviert und auch die nächste Mähzeit ist nicht mehr angegeben. Den Tab "SMART" gibt es allerdings nicht. Bin mal gespannt ob der morgen irgendwann losfährt!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: DeeSPe am 13 August 2017, 22:49:35
Bin mal gespannt ob der morgen irgendwann losfährt!

Er ist tatsächlich losgefahren! Gestern um 23 Uhr.
Also irgendwie scheint SmartMow wohl aktiviert zu sein, warum der allerdings in der Nacht von Sonntag auf Montag anfängt ist merkwürdig.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe