[HowTo] Telegram: Nachrichten an Gruppen versenden

Begonnen von Markus_F, 13 April 2016, 19:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus_F

Hallo ...

- Bot erstellt: MyBot
- Von den einzelnen Teilnehmern Nachrichten an MyBot gesendet
- in App Telegram Gruppe definitiert: MyGroup
- In Chat MyGroup: @MyBot bla bla >ENTER<
- fhem.cfg aktualisiert

- set TELEGRAM messageTo @Teilnehmer Dies ist eine Nachricht von FHEM
- set TELEGRAM messageTo #MyGroup    Dies ist eine Nachricht von FHEM


... Markus

Grml

Hi!

Ich habe einen TelegramBot der in FHEM auch problemlos funktioniert, Nachrichten sendet und empfängt.
Jetzt wollte ich das Ganze auf eine Gruppe erweitern, damit meine Frau das auch bekommt.

Wenn ich nun in Telegram eine Gruppe erstellen will, kann ich aber meinen Bot "KlausBärbel" nicht sehen, ist nicht in der Liste verfügbar.
An was kann das liegen?

Marlen

Du musst den Chat mit den Bot öffnen und dann den Bot einer eine Gruppe zuordnen!

OliWee

Der Bot muss erstmal für die Teilnahme an einer Gruppe freigegeben werden.

Geh mal in den Chat mit dem BotFather und gib dort das Kommando
/setjoingroups
ein.

Alles andere dürfte selbsterkärend sein...

Gruß
Oli

Cujo

Inzwischen stimmt es nicht mehr alles was das HowTo hergibt.

1) MessageTo funktioniert nicht mehr. es heisst lediglich message
z.B
set TELEGRAM message @Teilnehmer Dies ist eine Nachricht von FHEM

2) An Gruppen geht es nicht mehr mit # sondern mit @#
z.B
set TELEGRAM message @#Gruppe Dies ist eine Nachricht an die Gruppe

3) Damit es überhaupt geht muss die Gruppe und auch jeder Teilnehmer in den "Contacts" des Telegram Device (Readings) eingetragen sein.  Wenn die Gruppe oder der Teilnehmer da nicht existiert wird nichts passieren. - Voraussetzung damit ein Kontakt oder die Gruppe automatisch eingetragn wird ist das Setzen von allowUnknownContacts = 1 als Attribut und dann das Versenden einer Nachricht aus dem Gruppenchat oder Chat an den Bot.

Danach wieder  allowUnknownContact=0 setzen damit man nicht von aussen vollgemüllt werden kann.



Natürlich auch das beachten was OliWee geschrieben hat. So wird es dann funktionieren. Hoffe es hilft euch weiter.  Cujo


M.Piet

Kann es sein, dass der Gruppenchat aktuell nicht geht?

Ich habe unter "Contacts" 2 Einträge: Meine Frau und ich. Nun wollte ich noch den Gruppenchat nutzen.

allowUnknownContacts = 1 ist gesetzt.
/setjoingroups ist im Bot gesetzt.
Gruppe angelegt.

Trotz senden einer Nachricht in der Gruppe taucht die Gruppe nicht unter "Contacts" auf.
Und der Readding "msgText" wird auch nicht gefüllt, nur wenn meine Frau oder ich direkt den Bot anschreiben, nicht aber in der Gruppe wo meine Frau, der Bot und ich drin sind.

slor

doch, geht ohne Probleme.
Kannst du denn von einem anderen Telegram an diese Gruppe schreiben?
Ich habe den Bott via Client auf meinem Rechner in die Gruppe mit aufgenommen.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

M.Piet

Alle können in der Gruppe schreiben. Ich kann mit dem folgendem Befehl auch an die Gruppe senden:
set TelegramBot message @#Homefhem Dies ist eine Nachricht an die Gruppe

Aber geschriebenes in der Gruppe von anderen Teilnehmer kommt nicht an, das Reading "msgText" zuckt nicht.

Poste ich den Bot direkt an geht es.

M.Piet

Ich habe in der Gruppe gesehen, dass der Bot mit dem Status "keinen zugriff auf Nachrichten" in der Gruppe steht. Das wird das Problem sein. Nur wie kann ich den Bot dazu berechtigen?

slor

in der gruppe den bot auswählen Rechtsklick und Berechtigungen einschränken wählen oder so ähnlich. Da solltest du Berechtigungen setzen können.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

CBSnake

Hi,

im BotFather:



/mybots

@name deines Bots (anklicken)
BotSettings (anklicken)
GroupPrivacy (anklicken)
Turn off (anklicken)


Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

M.Piet

Zitat von: CBSnake am 04 Mai 2018, 15:19:56
Hi,

im BotFather:



/mybots

@name deines Bots (anklicken)
BotSettings (anklicken)
GroupPrivacy (anklicken)
Turn off (anklicken)


Grüße
Achim
Genau das war es! Ich danke dir!

radex23

Hey, bei mir funktioniert das nicht.

2 clients + Bot in der Gruppe #FHEM_1234Name1234_Info

im Telegram Modul ist der Bot konfiguriert, sendet mir eine nachricht, wenn meine id unter default peer steht, aber an die Gruppe geht es nicht.

Ich hätte die Gruppe gerne in DefaultPeer stehen, aber das geht wohl nicht.
Befehel set Sys_Telegram_Info message @#FHEM_1234Name1234_Info Dies ist eine Nachricht an die Gruppe geht auch nicht. gibt nen error.