[gelöst] ReadingsTimestamp -> nur Uhrzeit ohne Datum

Begonnen von Cybers, 14 April 2016, 09:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Hallo,

ich möchte über das Atrribut userReadings nur die Zeit aus dem TimeStamp eines Readings in ein neues Reading schreiben.

wenn ich folgendes verwende wird mir sowohl das Datum als auch die Uhrzeit in das Reading Uhrzeit geschrieben:
attr DEVICE userReadings Uhrzeit {ReadingsTimestamp("WhatsApp_Sascha","message",0)}

Ich möchte aber nur die Uhrzeit in dem Reading stehen haben. Geht das?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

JoWiemann

Zitat von: Cybers am 14 April 2016, 09:49:28
attr DEVICE userReadings Uhrzeit {ReadingsTimestamp("WhatsApp_Sascha","message",0)}
attr DEVICE userReadings Uhrzeit {(split(' ',ReadingsTimestamp("WhatsApp_Sascha","message",0)))[1]}

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Cybers

Danke, das funktioniert wie gewünscht.
Könnte man das Datum auch ins deutsche Datumsformat umstellen?

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

JoWiemann

Zitat von: Cybers am 14 April 2016, 12:58:37
Danke, das funktioniert wie gewünscht.
Könnte man das Datum auch ins deutsche Datumsformat umstellen?

Gruß, Sascha

{join("." => reverse split('-', (split(' ',ReadingsTimestamp("WhatsApp_Sascha","message",0)))[0]))}

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Cybers

Vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel