ES-FER direkt per GPIO an den Raspberry Pi 2

Begonnen von JayEmDee, 14 April 2016, 15:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayEmDee

Hi,

ich bin daran interessiert, möglichst billig aber ohne Bastelei (kein Lötkolben, keine 10 Bauteile) einen Ferraris-Stromzählersensor zu realisieren.
Das Gerät, wovon ich mir hier am meisten verspreche ist das Homatic ES-FER (ca. 25€), das eigentlich dafür vorgesehen ist, mit einer Zentraleinheit (50€) per Funk die Daten an die Homatic-Zentrale zu senden.

Jetzt möchte ich den ES-FER aber am liebsten direkt an die PINs des Raspberry PI anschließen, so wie ich es auch mit meinem Gaszähler (siehe http://voizchat.de/gaszaehler-verbrauch-erfassen-mit-fhem-und-raspberry-gpio/) realisiert habe.

Es gibt sogar sowas wie einen Schaltplan dafür:
http://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=50043

Kann mir jemand sagen, oder selbst ausprobieren, ob das geht, dass man den ES-FER-Stecker nimmt und Pin 3 an 5V des Raspi anschließt, Pin 6 an ein freies GPIO-Pin und PIN 4 oder 5 an Ground-Pin? Dann müsste man doch einfach ein Impuls bei jeder Umdrehung bekommen, oder? Im ELV-Forum wurde das auch schon nachgefragt (http://www.elv.de/topic/dokumentation-ausgangs-pin-belegung.html) aber leider ohne richtiges Ergebnis.


kvo1

Der Schaltplan ist ja von der Zentrale, hier mal ein etwas besseres Bild.
Man bräuchte hier zunächst die Belegung der Westernbuchse , wobei PIN1 und PIN2 klar ist !

Der ES-FER benötigt laut Beschreibung 4,4V die man von RPI über eine Spannungsteiler bekommt.
Frage ist nur auf welchen der anderen Pins (2-6) kommt hier  Welches Signal in welcher Höhe oder müssen noch weitere Signale anliegen.

Man bräuchte halt den Schaltplan des ES-FER !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Torsten Köhler

#2
hier der Schaltplan vom Sensor:
http://www.elv.de/journal_pic.aspx?id=1133004&size=1

Schaltung

Die Schaltung des Sensors für Zähler mit einer Ferrarisscheibe ist in Bild 20 zu sehen. Die Spannungsversorgung des Sensors erfolgt senderseitig und wird über die Spule L2 herangeführt. Mit C3 und C4 stehen Abblock- und Filterkondensatoren zur Seite. Die Sendediode des Fotosensors wird über den Transistor T2 mit dem Pull-down-Widerstand R6 vom angeschlossenen Sender geschaltet. Der Widerstand R5 dient der Begrenzung des Diodenstroms. Die Empfangsdiode erzeugt den entsprechenden Ausgangspegel über den Transistor T1. Diesem stehen die Widerstände R2, R3, R4 und R7 zu Verfügung. Die Signalisierung für den Benutzer erfolgt über die Leuchtdiode D2 und wird direkt durch den angeschlossenen Sender geschaltet.

QUELLE:
http://www.elv.de/HomeMatic%C2%AE-Energiez%C3%A4hler-Erfassungssystem/x.aspx/cid_726/detail_50043

kvo1

Hi Toko,
Danke dir die Infos, das scheint aber auch von ELV neu bereit gestellt zu sein.
Daraus könnte man jetzt was machen...!
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Torsten Köhler

Hi,
ja habe die ES-FER gestern bekommen,
und möchte die auch gleich am GPIO hängen,
Pin2 GND
Pin3 +5V
Pin4 "AbeleseLED" Ansteuerung hier bin ich mir noch nicht sicher mit was für eine Spannung und wenn ich den text von ELV richtig lese dann ist der getriggert?
Pin5 Impulse
Pin6 ES-Fer LED leuchten lassen(nicht so wichtig)

Klaus0815

Ich habe so ein ähnliches Teil mal billig erstanden, die Variante mit der Energieampel, aber das Ableseteil ist das Gleiche

Dein Problem am Raspberry wird, das das Teil keine Impulse schickt, sondern unterschiedliche Spannungen, je nach Reflektion des Stromzählers.
Im zugehörigen Sendeteil wird dann die Empfindlichkeit eingestellt

Du kannst es also am Raspberry nicht direkt an einen digitalen Eingang anschließen, wenn dann an einen Analog-Eingang, und du müsstest Dir was programmieren um es auszuwerten
(Trigger ab Spannung x, Hysterese, softwareseitig das Prellen unterbinden.)

Ich muss Dir leider auch sagen, beim von mir gekauften Teil habe ich es bislang nicht hinbekommen, es so zu justieren das es sauber funktioniert


Viele Grüße

Klaus


JayEmDee

So, habe es jetzt endlich probiert. Habe folgende Belegung probiert:
Pin2 GND
Pin3 +3,3V
Pin5 GPIO

Und tatsächlich, das in FHEM angelegte RPI_GPIO Device hat geflackert wie wild.
Ich bilde mir ein, dass es unterschiedlich häufig geflackert hat, je nachdem, ob es hell war oder dunkel.
Habe dann versucht, mit pud_resistor das zu häufige wechseln einzudämmen, was auch geklappt hat. Aber es war nicht möglich, den Sensor so hinzubekommen, dass er gezielt reagiert. Schon garnicht auf so schwache Abweichungen wie das Rot der Ferr-Scheibe.
Außerdem habe ich Pin4 nicht belegt, was wahrscheinlich dazu führt, dass die LED beim Fotosensor eben nicht leuchtet und es so unmöglich macht, im dunkeln die Scheibe jemals abzulsen. Aber ich wollte die LED auch nicht beschädigen, indem ich einfach 3,3V dranhänge.

Es ist also aus meiner Sicht unmöglich, die genaue Spannungsabweichung durch die GPIOs des Raspberry PI korrekt auszulesen. Werde doch den Energiezähler dazu kaufen...

Torsten Köhler

also ich habe mittels spannungs-teilers den wert so weit zur Lo/Hi schwelle gezogen, dass dieser kleine unterscheid (Rot/Silber) erkannt wird.

wurststulle

kannst du vllt einen kurzen schaltplan bereitstellen, der zeigt wie du es geschafft hast?

Hauslaus

Das flackern kann u.a. durch Störeinflüsse im bzw. am Kabel kommen. Es sollte vielleicht ein Pullup-Widerstand eingesetzt werden, um dieses flackern zu verhindern.

Eine sehr gute Beschreibung zum Thema Pullup-Widerstand habe ich hier gefunden:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm
Raspberry Pi Model B mit 512 mb
SCC stapelbar (V 1.26.01 a-culfw Build: 271 CSM433 & 868)
raspbian jessie

Cihan

Ich klinke mich hier mal ein. Gibt es mittlerweile ein howto um den Sensor einzubinden?
RPi4 Shelly Zigbee