Vallox Lüftungsanlage über FHEM steuern

Begonnen von Merlin2000, 14 April 2016, 20:51:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin2000

Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Lüftungsanlage von Vallox (Typ 090SE) über FHEM steuern und auslesen zu wollen.
Die Anlage hat ein Bedienpanel, welches über RS485 mit der Anlage kommuniziert.
Mein erster Gedanke ist, die Anbindung über das RS485LAN-Gateway zu realisieren. Das ist eigentlich für One-Wire-Komponenten vorgesehen, unterstützt aber halt das serielle Protokoll RS485.
In einem anderen Forum (mySensors) habe ich bereits etwas dazu gefunden, hier war aber ein Schaltungsentwurf und ein Arduino im Einsatz. Für mich als ambitionierten Anfänger eine Nummer zu groß.
Frage deshalb in die Runde: Hat jemand meine anvisierte Lösung schon realisiert oder kann Erfahrungen mit der Vallox beisteuern?

BestenGrüße,
Dirk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

guna83

Hallo Dirk,

Erfahrung mit Vallox ja, allerdings habe ich diese per KNX-Gateway angeschlossen. Die Lüftungssteuerung erfolgt dann abhängig von Co2/Luftfeuchte (mit KNX-Sensoren gemessen) mittels DOIF im FHEM.

Viele Grüße
Andrea
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

exciter

#2
Hallo,
Ich habe auch seit zwei Jahren eine Vallox KWL laufen und steuerte sie über Smartphone.py.
War mir auf Dauer zu nervig zweigleisig zu fahren.
Habe mich nun die letzten Tage mit Modulprogrammierung befasst und ein Modul für Vallox/Helios-Anlagen geschrieben.
Es ist mit Sicherheit noch stark verbesserungswürdig und erweiterbar. Ist so ziemlich das erste mal, dass ich mit Perl was gemacht habe...
Vlt. Will es ja mal jemand testen. Ich habe einen normalen China rs485 Stick unter Ubuntu Server laufen.
Um Buskollision habe ich mich garnicht richtig gekümmert, bzw. weiß ich noch nicht so genau, wie ich z.b. Für ein paar ms den Bus auf Verkehr hin prüfen kann und sobald Ruhe ist zu senden. Momentan lese ich nur vier Temperaturen und die Lüftungsstufe aus. Die Stufe lässt sich von 1-8 einstellen. Wie sich das ganze bei fünfstufigen Anlagen verhält weiß ich nicht.
Vlt. Will es ja mal jemand testen. Ich habe einen normalen China rs485 Stick unter Ubuntu Server laufen.
Natürlich alles ohne Garantie ;-)

define NAME Vallox /dev/ttyUSBX@9600,8,N,1

edit : der Anlagenstatus wird ausgewertet.

john_boy

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an exciter für das Modul.
Die Steuerung der Lüftungsstufen über Fhem funktioniert mit dem Digitus DA-70157 absolut problemlos.  8)

exciter

Freut mich das es bei dir läuft. Hier man eine Version, wo man den Wärmetauscher ein- und ausschalten kann.
Ausschalten sollte auch gehen, aber an bekommt man sie nicht mehr, das  muss manuell erfolgen....leider.
Schönes Wochenende.

ch.eick

Hallo zusammen.
Leider bin ich noch nicht so weit mit meiner Fhem Installation, aber diverse Tests sind vielversprechend.

Fhem letztes Update
Raspberry 2 mit Jessie
Cunx , also über LAN
EnOcean Rollo Schalter

Abfall Modul mit google Kalender
Werther underground

Und eine Vallox 270se mit Cloude Konfiguration

Nun zur Vallox, mein Gedanke ist nicht über RS485 zu gehen, da ich ansonsten keine weiteren Geräte mit RS485 habe. Also habe ich das cloud Interface aktiviert und mal mitgelesen. Siehe da https, gzip, Token und  json, also die üblichen verdächtigen. Mit Curl auf der Shell Ebene kann ich nun alle modbus Felder lesen und zuordnen. Danke an dieser Stelle an Vallox und Heinemann für die Dokumentation.
Des weiteren ist es mir bereite von der Kommando Ebene aus gelungen die einzelnen Lüftungsstufen umzuschalten. Somit sieht es gut aus, ohne zusätzliche Hardware und mit dem vorhandenem LAN Anschluss eine Integration in Fhem zu bekommen. Das wird mein Projektziel:-)
Eine direkte Ansteuerung ohne cloud ist bisher mangels Kenntnisse über https sockets gescheitert.

Nun befasse ich mich mit dem Fhem http Modul und der Aufbereitung von json Daten in Fhem. Ich bin halt noch Anfänger.

Viele Grüße
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Skjall

Hallo zusammen,

zur Info: Mein Modul, das ich seit längerem bei mir teste, habe ich gestern ins Repository gestellt.

https://wiki.fhem.de/wiki/Vallox

Da der Modulname gleich ist könnte es beim Update Probleme mit dem hier geposteten Modul geben.

Die Readings sind alle vorhanden. Die vorbereiteten Set-Optionen ergänze ich in den nächsten Tagen noch mal. Raw kann in jedem Fall die Settings gesetzt werden.


Grüße
Jan

Merlin2000

Zitat von: Skjall am 04 Mai 2017, 14:42:48
Hallo zusammen,

zur Info: Mein Modul, das ich seit längerem bei mir teste, habe ich gestern ins Repository gestellt.

https://wiki.fhem.de/wiki/Vallox

Da der Modulname gleich ist könnte es beim Update Probleme mit dem hier geposteten Modul geben.

Die Readings sind alle vorhanden. Die vorbereiteten Set-Optionen ergänze ich in den nächsten Tagen noch mal. Raw kann in jedem Fall die Settings gesetzt werden.


Grüße
Jan
Hallo Jan,
Kann das Modul evtl. auch mit dem HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway als Adapter funktionieren?

Beste Grüße, Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Skjall

Hallo Dirk,

gute Frage über die ich auch nachgedacht hatte. Derzeit wüsste ich nicht, wie.
Ich schreibe und lese die Datagramme mit dem DevIO-Modul von Rudi. Die Frage ist also: Wie, wenn überhaupt, bekommt man den Datenstrom über LAN ins DevIO. Der Rest wäre m.E. nur eine Adressierungsfrage.

LG Jan

josch123

Zitat von: ch.eick am 05 März 2017, 17:46:59
Nun zur Vallox, mein Gedanke ist nicht über RS485 zu gehen, da ich ansonsten keine weiteren Geräte mit RS485 habe. Also habe ich das cloud Interface aktiviert und mal mitgelesen. Siehe da https, gzip, Token und  json, also die üblichen verdächtigen. Mit Curl auf der Shell Ebene kann ich nun alle modbus Felder lesen und zuordnen. Danke an dieser Stelle an Vallox und Heinemann für die Dokumentation.
Des weiteren ist es mir bereite von der Kommando Ebene aus gelungen die einzelnen Lüftungsstufen umzuschalten. Somit sieht es gut aus, ohne zusätzliche Hardware und mit dem vorhandenem LAN Anschluss eine Integration in Fhem zu bekommen. Das wird mein Projektziel:-)
Eine direkte Ansteuerung ohne cloud ist bisher mangels Kenntnisse über https sockets gescheitert.

Ich wollte das Thema hier noch einmal aufgreifen. Ich habe eine Vallox 510 MV und bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung. Ist hier inzwischen jemand weiter gekommen oder hat jemand Interesse gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Meine Fhem Kenntnisse sind leider noch beschränkt.

Grüße,
Joschka

ch.eick

Hallo zusammen,

ich habe das Thema mit der Vallox Ansteuerung über LAN/Cloud unter diesem Link mal wieder aufgenommen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45176.msg877789.html#msg877789

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Starsurfer

Zitat von: guna83 am 23 April 2016, 08:58:58
Hallo Dirk,

Erfahrung mit Vallox ja, allerdings habe ich diese per KNX-Gateway angeschlossen. Die Lüftungssteuerung erfolgt dann abhängig von Co2/Luftfeuchte (mit KNX-Sensoren gemessen) mittels DOIF im FHEM.

Viele Grüße
Andrea

Das DOIF würde mich mal interessieren, magst du es mal posten?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

ch.eick

Und nun ich schon wieder....

Unter diesem Link ist es nun gelungen die Vallox Cloud als Verbindungsweg zu nutzen

https://forum.fhem.de/index.php/topic,45176.msg879350.html#msg879350

Bisher geht das Login und eine KWL_Status Abfrage mit JSON Readings nach der MODBUS API definition.

Set Definitionen sind noch in der Bearbeitung. Ist halt alles noch ganz frisch :-)

Gruß
    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick