Darf ich vorstellen: WristFHEM - noch ne Pebble WatchApp für FHEM

Begonnen von Chelaz, 09 Februar 2016, 11:47:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chelaz

Hallo,

nachdem ich nun seit fast nem halben Jahr mein Pebble Frontend zuhause nutze, habe ich nun beschlossen, sie auch der Community zur Verfügung zu stellen:

https://apps.getpebble.com/applications/56b8f8a752100fbf5800002c

Ich habe momentan wenig Zeit für Neuentwicklungen. Aber vielleicht mag mich ja jemand durch eine kleine Bitcoin-Spende motivieren  ;D

Projektwebseite: http://www.chelaz.de/WristFHEM

Grüße
Chelaz


Chelaz

Hallo,

laut Pebble Dev-Portal wurde die App bereits 32 mal installiert. Das freut mich :D

Wer hat bereits Erfahrung damit? Wer nutzt sie im täglichen Gebrauch?

Ich habe dafür eine Schnellstart-Taste konfiguriert und kann nun überall zuhause, ohne mein Phone zu suchen, das Radio einschalten oder die richtige Beleuchtung beim Fernsehen wählen.

Was mich hier etwas stört ist, dass es immer etwa ne Sekunde dauert, bis die konfigurierten Devices vom Phone zur Uhr übertragen werden, um sie dann entsprechend zu nutzen. Ich könnte hier implementieren, dass einige der Devices in den Speicher der Uhr abgelegt werden. Dann könnten diese bereits beim Start der WatchApp zur Verfügung stehen. Ich möchte hier aber nicht alle Devices ablegen, weil die Uhr ja nur mit beschränktem Speicher ausgestattet ist. Möglich aber wären vielleicht die ersten fünf Devices.

Was meint ihr?

Grüße
Chelaz

mupko

Hi,
sehr geile Sache! Aber ich trage meine Server URL ein und drücke auf Request in der Pebble App!
Es erscheint aber nichts im Iphone app!?
Ich habe bis jetzt zwar nur einen Keymatic angelernt, der müsste doch aber auch im Iphone App erscheinen?

Chelaz

Hallo,

Ich benutze Android und habe bisher noch kein Feedback zu IPhones bekommen. Probiere mal, den Keymatic einen Alias zu geben. Ich filtere nämlich erst mal Geräte aus, die keinen Alias haben.

Grüße
Chelaz

mbruehl

Hallo,

ich hab es mal installiert und läuft! Deshalb erst mal großes LOB!
Nach dem Lob jetzt das Gemecker :-)
Könnte man das ansprechen der Devices im App-Menu nicht noch flexibler machen? Ich war ja schwer begeistert als ich das "on" oder "off" editieren konnte, weil ich dachte ich könnte damit eigene "set"s definieren, aber das scheint ja nur den Label auf der Uhr zu ändern. Ansonsten würde ich nämlich gerne "set receiver VolumeUp" einstellen können, dann wäre deine App für fast alle Geräte nutzbar.

Gruß Marcus
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

Chelaz

Hallo Marcus,

danke für das Lob  ;D

Ja, erst mal wird nur der String auf der Uhr geändert. Ursprüngliche Idee war es, diesen String so für "Dictate" zu verwenden. Leider finde ich Dictate noch nicht so prickelnd umgesetzt von Pebble. Ich nutze es momentan garnicht.

Benutzerdefinierte States zu konfigurieren steht an zweiter Stelle meiner ToDo-Liste: http://www.chelaz.de/WristFHEM/. Ich könnte es auch gut gebrauchen, um meinen Hue-Lichtern vordefinierte Farben zu senden, wie set Hue1 red.

Du musst Dich aber leider noch etwas gedulden. Ich komme momentan in meiner Freizeit nicht dazu, hier weiter zu machen.

Ein Workaround wäre es in fhem.cfg, einen dummy zu definieren, der mit on/off über ein notify an Deinen Receiver ein VolumeUp schickt. So habe ich zB bestimmte Schaltkommandos auf meine FS20-Fernbedienung gelegt, die ich auch auf der Uhr dann schalten kann.

Viele Grüße
Chelaz