Problem mit Jalousien

Begonnen von antonwinden, 17 April 2016, 15:05:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

antonwinden

Ich komm irgendwie nicht weiter bei meinen Jalousien. Hab unter EIB das alles extra gespeichert und nicht zusammengefasst und wollte jetzt bei der Umstellung auf KNX das jetzt eleganter lösen.
hab folgendes definiert
define Wz_RolloEsstisch KNX 0/3/12:dpt1:019:zu 0/3/13:dpt1.008:aufab 0/3/54:dpt5.001:fahren 0/3/54:dpt5.001:aktpos
attr Wz_RolloEsstisch eventMap /on g2:Stop/off g1:Auf/on g1:Ab/value g3/
attr Wz_RolloEsstisch slider 0,10,100
attr Wz_RolloEsstisch webCmd Auf:Stop:Ab:value

define Wz_RolloEsstischlamellen KNX 0/3/55:dpt5.001:fahren 0/3/57:dpt5.001:aktpos
attr Wz_RolloEsstischlamellen slider 0,5,100
attr Wz_RolloEsstischlamellen stateRegex  /setG1:/ /getG2:/
attr Wz_RolloEsstischlamellen webCmd value

Leider funktioniert das so überhaupt nicht - rauf und runter kann ich fahren aber sonst macht er nix.
Eigentlich will ich erreichen das ich einen slider mit zu und auf für die Jalousie und einen zusätzlich slider für die Lamellenstellung.
Hab nur leider keine Ahnung wie ich erreichen kann das bei g1 rauf und runter gefahren wird (gut das geht) und beim slider der wert an g3 übergeben und dann der wert von g4 in den slider und state eingetragen wird. bei der suche war ich auch nicht gerade erfolgreich.
bei den Lamellen soll mit g1 gefahren werden und der zurück gelieferte wert von g2 in den slider/state geschrieben werden. Hier fährt er mir zwar in die richtige position aber schreibt den zurück gelieferten wert von g2 nicht in den state
danke anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Andi291

Hallo Anton,

also zwei Slider wird schwierig bis unmöglich. Wenn Du mit einem slider arbeiten möchtest, muss die dazugehörige GAD auf der Position 1 stehen. Hier zwei Beispiele:

#----------------------------Dunsthaube------------------------------
define dunstabzug KNX 9/2/2:dpt5:stufe 9/2/1:dpt1.001:status 9/2/0:dpt1.001:steuern
attr dunstabzug IODev knxd
attr dunstabzug alias Dunsthaube
attr dunstabzug devStateIcon (on)|([Ee]in)|(^[1-9]\d*.*):general_an:Aus (off)|([Aa]us)|(^0.*):general_aus:Ein
attr dunstabzug eventMap /value 4 g1:Ein/value 0 g1:Aus/
attr dunstabzug group Dunstabzug
attr dunstabzug icon vent_ventilation
attr dunstabzug room K&uumlche,System
attr dunstabzug slider 0,1,4
attr dunstabzug stateRegex /((status)|(steuern)).*:on/4/ /((status)|(steuern)).*:off/0/ /stufe-[sg]et://
attr dunstabzug webCmd value:Ein:Aus


define Notify_dunsthaube_off notify dunstabzug:stufe-set:.0.* {fhem ("set dunstabzug off g2") if (not(ReadingsVal("dunstabzug", "status-get", "") =~ m/off/))}
attr Notify_dunsthaube_off group Events
attr Notify_dunsthaube_off room K&uumlche,System
define Notify_dunsthaube_on notify dunstabzug:stufe-set:.[1-8].* {fhem ("set dunstabzug on g2") if (not(ReadingsVal("dunstabzug", "status-get", "") =~ m/on/))}
attr Notify_dunsthaube_on group Events
attr Notify_dunsthaube_on room K&uumlche,System

#----------------------------Wohnzimmer------------------------------
define licht_wohnzimmer_haupt KNX 3/5/4:dpt5:szene 3/5/0:dpt1.001:steuern 3/5/2:dpt1.001:status
attr licht_wohnzimmer_haupt IODev knxd
attr licht_wohnzimmer_haupt alias Decke
attr licht_wohnzimmer_haupt devStateIcon (on)|([Ee]in)|(^[1-9]\d*.*):general_an:Aus (off)|([Aa]us)|(^0.*):general_aus:Ein
attr licht_wohnzimmer_haupt eventMap /on g2:Ein/off g2:Aus/
attr licht_wohnzimmer_haupt group Beleuchtung
attr licht_wohnzimmer_haupt icon light_ceiling_light
attr licht_wohnzimmer_haupt room Wohnzimmer
attr licht_wohnzimmer_haupt slider 0,1,8
attr licht_wohnzimmer_haupt stateRegex /((status)|(steuern))-get:on/1/ /((status)|(steuern))-get:off/0/ /szene-get.*// /.*set://
attr licht_wohnzimmer_haupt webCmd value:Ein:Aus

define Notify_licht_wohnzimmer_off notify licht_wohnzimmer_haupt:szene-set:.0.* {fhem ("set licht_wohnzimmer_haupt off g2") if (not(ReadingsVal("licht_wohnzimmer_haupt", "status-get", "") =~ m/off/))}
attr Notify_licht_wohnzimmer_off group Events
attr Notify_licht_wohnzimmer_off room Wohnzimmer
define Notify_licht_wohnzimmer_on notify licht_wohnzimmer_haupt:szene-set:.[1-8].* {fhem ("set licht_wohnzimmer_haupt on g2") if (not(ReadingsVal("licht_wohnzimmer_haupt", "status-get", "") =~ m/on/))}
attr Notify_licht_wohnzimmer_on group Events
attr Notify_licht_wohnzimmer_on room Wohnzimmer


Das Beispiel mit der Dunsthaube ist das einfachere. Je nach Installation brauchst Du die notifies NICHT. Bei meinem Bus muss aber eingeschaltet sein, bevor ein diskreter Wert gewählt wird. Dürfte in Deinem Rollo-Fall nicht nötig sein.

Grüße, Andi


antonwinden

Danke für die schnelle Antwort.
Hat geholfen und jetzt bin ich etwas schlauer :-)
dann kann ich mein config verschlanken und die krücken die ich mir vorher eingebaut habe entsorgen...
merci anton
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...