Autor Thema: [gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht  (Gelesen 7045 mal)

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« am: 17 April 2016, 17:38:53 »
Hallo Leute,
ich wollte gerade von 10_EIB auf 10_KNX umsteigen.

Nur leider finde ich Andi's Anleitung nicht mehr!

Ich weis, es gab eine und ich habe sie auch schon mal gelesen, aber nun finde ich Sie nicht mehr!

Kann jemand nochmal den Link posten!

Danke!!!
« Letzte Änderung: 19 April 2016, 21:37:55 von Alveole »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #1 am: 17 April 2016, 17:52:38 »
Abend!

Ne richtige Anleitung gibt's nicht - dann machen wir halt eine :-)

1. Ich empfehle, während der Migration autocreate zu deaktivieren
2. Definitionen umbauen (geht nur in der fhem.cfg), alternativ per fhemweb neu anlegen
  EIB:
    define myDev EIB 1/2/3
   attr myDev model dpt5
  KNX:
    define myDev KNX 1/2/3:dpt5
3. Die Geräte sollten nun alle geladen werden
4. Einige Attribute und deren Verhalten hat sich geändert - bitte dazu die commandref studieren. Alle Kombinationan aufzulisten, würden zu weit führen. Insbesondere stateCmd, stateRegex und Format sind neu.
5: "useEib" in der TUL auf 0 stellen
5: Wer's mag: autocreate wieder einschalten

Grüße, Andi

Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #2 am: 17 April 2016, 17:58:17 »
DANKE!
ne kurze Frage hätte ich noch:
Zitat
5: "useEib" in der TUL auf 0 stellen

sagt mit gar nix?

und wie verhält es sich, wenn ich knxd verwende?
meine aktuell Einbindung lautet:

define EIB TUL eibd:localhost 0.0.100


Offline Alveole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #3 am: 17 April 2016, 18:04:30 »
zu
Zitat
5: "useEib" in der TUL auf 0 stellen
gefunden!

attr useEIB = 0

Jiml

  • Gast
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #4 am: 21 April 2016, 15:57:16 »
Hallo Andi,

habe auch eine Frage:

Nach Umstellung auf KNX
also in der cfg

attr KNX useEIB 0
erscheint doch immernoch die Meldung im LOG:
Using EIB is deprecated. Please migrate to KNX soon. Module 10_EIB is not maintained any longer.
Das Modul wird doch über das attrib deaktiviert - warum immer noch die Meldung?

thnx Jimly

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #5 am: 21 April 2016, 20:53:28 »
Abend!

Ich setze das Attribut aktuell aus der TUL selbst heraus. Im nächsten Release nehm ich es raus - sprich "EIB-user" müssen das Attribut aktiv setzen.
Ist mir momentan die sicherste Lösung - sonst massakrieren mich wahrscheinlich einige User.

Bitte lebt noch ein paar Wochen mit der Meldung.

Danke!

Offline speedschmidt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #6 am: 04 Mai 2016, 21:07:57 »
Servus zusammen,

zu:
Zitat
1. Ich empfehle, während der Migration autocreate zu deaktivieren
schalte ich autocreate via
attr global autoload_undefined_devices 0
oder via
# define autocreate autocreate
# attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
in der fhem.cfg aus? Weil bei mir tauchen da immer noch EIB-Devices per Autocreate auf. Was mache ich mit denen, löschen? Evtl. auch Ursache für folgendes Problem:

zu
Zitat
define myDev KNX 1/2/3:dpt5
habe ich Probleme mit folgenden Raumtemperaturen.
Mit:
define KZIstTemperatur KNX 12/2/0:dpt9.001
attr KZIstTemperatur IODev tul
attr KZIstTemperatur alias Raumtemperatur
attr KZIstTemperatur group Heizung
attr KZIstTemperatur room Kinderzimmer
attr KZIstTemperatur sortby 1
attr KZIstTemperatur verbose 5
# attr KZIstTemperatur model dpt9
define FileLog_KZIstTemperatur FileLog ./log/KZIstTemperatur-%Y.log KZIstTemperatur
attr FileLog_KZIstTemperatur logtype text
attr FileLog_KZIstTemperatur room Kinderzimmer
kommen die Istwerte zwar beim Device an, aber im Logfile wird nichts gelogt.

Ich habe wohl bloß wieder etwas übersehen. Bitte öffnet mir die Augen!!!

Schmitti

Offline speedschmidt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #7 am: 04 Mai 2016, 21:40:36 »
SERVUS

SORRY

Ein Update von Fhem hat meine Probleme gelöst

Schmitti

Offline Tompkin

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #8 am: 16 Mai 2016, 12:16:30 »
Hallo,

also erst einmal toll, dass sich jemand dem KNX mal annimmt und aufräumt. Das war wirklich nötig.

Ich hatte fhem Stand März und habe nun ahnungslos im Mai geupdated. Das heisst nach dem Neustart ging gar nichts mehr und der Log war komplett voll mit tausenden Fehlermeldungen. Noch dazu schlägt autocreate voll zu. Kurzum, extremes Chaos und kein Hinweis im Changelog oder fhem, was das Problem ist oder wie es zu lösen ist.

Was macht man als erstes? Natürlich, Panik.. aber das Forum hat hier, wie immer, weitergeholfen. Trotzdem waren viele Stunden Arbeit nötig, bis der grösste Teil lief wie es soll.  :(
Muss das wirklich sein? Kann nicht im Log stehen, was zu tun ist? Um die Zeit ist es wirklich schade.

Ich muss aber trotz alledem auf jeden Fall sagen, ich finde es sehr gut, dass diese Änderungen angegangen wurden, vor allen das mit den Datapoints ist sehr gut gelöst! Kurze Anmerkung, ist irgendwo beschrieben, dass DPs Aliase wie z.b. tempsensor oder percent nicht mehr zu benutzen sind?

Wünsche nach etwas mehr Datapoints hätte ich momentan noch..
  • dpt9.008 fehlt, war airqualitysensor
  • dpt9.007, war humiditysensor
  • dpt7.012, war current-mA

Gruss,
Tomp
« Letzte Änderung: 16 Mai 2016, 13:17:59 von Tompkin »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #9 am: 16 Mai 2016, 16:51:27 »
Hallo Tomp,

die DPT bau ich bei Gelegenheit ein.

Wg. update - Du kommst einen Tag zu spät. Bis gestern ist die TUL noch im Kompatibilitätsmodus gelaufen - und der EIB lief wie gewohnt :-)

Sorry dafür...

Grüße, Andi

EDIT: Aber weil Du es bist, hab ich für eine Übergangszeit einen Hinweis ins Log eingebaut.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2016, 17:13:16 von Andi291 »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #10 am: 08 Juni 2016, 20:04:50 »
Servus!

Das ist Absicht. Ein Device ohne DPT funktioniert nur zufällig: Maschinell ermitteln kann man den mit vernünftigen Mitteln leider nicht.

Insofern - sorry :-)

Grüße, Andi

Offline Volker Kettenbach

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 290
    • Meine Open Source Projekte
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #11 am: 09 Juni 2016, 18:22:25 »

Ich hatte fhem Stand März und habe nun ahnungslos im Mai geupdated. Das heisst nach dem Neustart ging gar nichts mehr und der Log war komplett voll mit tausenden Fehlermeldungen. Noch dazu schlägt autocreate voll zu. Kurzum, extremes Chaos und kein Hinweis im Changelog oder fhem, was das Problem ist oder wie es zu lösen ist.

Muss das wirklich sein? Kann nicht im Log stehen, was zu tun ist? Um die Zeit ist es wirklich schade.


Genau das ist mir gerade auch passiert!
Ich habe das zuvor erstellte Backup wieder eingespielt, da die Umstellung meines Systems mit über 60 KNX Devices und 400 GA adhoc nicht möglich ist.

Jetzt muss ich die Umstellung erstmal planen und schauen, wann sich Zeit dafür findet.

"4. Einige Attribute und deren Verhalten hat sich geändert " - wäre es möglich hier doch mal 2-3 Sätze dazu zu schreiben, statt lapidar auf die commandref zu verweisen!?
« Letzte Änderung: 09 Juni 2016, 18:28:55 von Volker Kettenbach »

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #12 am: 09 Juni 2016, 18:37:00 »
Selbstverständlich. Zitat aus der commandref (und aus dem Log):

◦useEIB

Das Gerät kann das Modul 10_EIB bedienen, wenn das Flag auf 1 gesetzt ist. Dies ist nur fÜr RÜckwärtskompatibiliät genutzt. Andernfalls wird nur das Modul 10_KNX bedient.

Damit könnt Ihr Euren Umstieg bequem und device für device vollziehen.

Grüße, Andi

P.S.: Manchmal lohnt sich das nachlesen wirklich!!!
P.P.S.: Eine Doku zu schreiben, welche alle geänderten Schnittstellen vorher/nachher beschreibt, sprengt wirklich meine Möglichkeiten. Bitte um ausreichend genaue Schilderung Eurer Anforderungen, und dann reagiere ich (wie gewohnt) mit Rat und falls nötig und sinnvoll auch mit Tat.
« Letzte Änderung: 09 Juni 2016, 19:36:23 von Andi291 »

Offline Bucky2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #13 am: 01 Dezember 2016, 23:06:11 »
Vielleicht passt es hier her: Seit umstieg von 10_EIB auf 10_KNX haben sich die Logeinträge verdreifacht. Eine Temperatur auf dem KNX Bus wird statt mit einem Eintrag nun wie folgt abgelegt:

2016-12-01_22:58:28 EIB_200D getG1: 19.90 °C
2016-12-01_22:58:28 EIB_200D last-sender: 1/0/113
2016-12-01_22:58:28 EIB_200D 19.90 °C

Kann ich das wieder reduzieren? Die Erstellung meiner Plots braucht merklich länger seit dem Umstieg.

Danke!

EDIT: Hat sich schon erledigt - ein Blick in die Logfile-Definition zeigt, das vorher Folgendes reichte:

EIB_2000:.*
Jetzt sollte es dank der drei verschiedenen Meldungen einer KNX Adresse dann z.B. sein:

EIB_2000:getG1:.*
Gruß

Bucky
« Letzte Änderung: 01 Dezember 2016, 23:20:57 von Bucky2k »

Offline Xcoder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #14 am: 06 Dezember 2016, 08:41:08 »
Hmm, und was macht man wenn man nur die das State-Reading im Log haben möchte:
2016-12-01_22:58:28 EIB_200D 19.90 °C
EIB_200D:state:.* oder ähnlich funktioniert nicht. Ich möchte ja nicht für jede GA eine spezifischen Logfilter definieren. Gibt es ein spezielles Flag oder muss man sich da einen alles könnenden Superfilter basteln?

Gruss


Offline Bucky2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #15 am: 06 Dezember 2016, 09:07:41 »
State klappte für den Log bei mir auch nicht, getG1 hingegen schon. Beide trugen bei mir den selben Inhalt

Bucky

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #16 am: 06 Dezember 2016, 20:16:24 »
Jupp, das klappt aber nur bei Geräten mit einer Gruppenadresse...Sonst nicht.

Ich würde auf DBLog umsteigen und die getG, setG und lasTSender in den Exclude-Filter packen...

P.S.: Die Sinnhaftigkeit sei in Frage gestellt :-)

Offline Bucky2k

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #17 am: 07 Dezember 2016, 03:40:42 »
Naja, zur Sinnhaftigkeit:

FHEM läuft bei mir auf dem RasPi 2, ich habe u.A. eine Page mit 7 Temperatur-Plots, 3 Wertereihen pro Plot. Und mit der Grundeinstellung des Logs, also das jeweils 3 Einträge gesetzt werden, braucht diese Page die dreifache Zeit zum Aufbau...


Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #18 am: 08 Dezember 2016, 10:08:12 »
Aaaalso...Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum die Plots länger brauchen, wenn mehr gelogged wird. Ich hatte hier auch Probleme und würde eher an einem sauberen gplot arbeiten. Hat zumindest bei mir geholfen...

Nichtsdestotrotz fallen mir folgende Lösungsansätze ein:

1. Umstellen auf DBLog und Default-Exclude
2. Finden eines Regex-Stringes "not (get* or set* or last*) und den Filelogger umzubiegen
3. Nutze das Attribut state-regex und bau Dir ein wiederfindbares Pattern ein
4. am Einfachsten und zielführendsden dürfte die Anwendung von event-on-*-reading sein.

Grüße, Andi

Offline bailsone

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #19 am: 08 Dezember 2016, 20:41:30 »
Hallo,

also erst einmal toll, dass sich jemand dem KNX mal annimmt und aufräumt. Das war wirklich nötig.

Ich hatte fhem Stand März und habe nun ahnungslos im Mai geupdated. Das heisst nach dem Neustart ging gar nichts mehr und der Log war komplett voll mit tausenden Fehlermeldungen. Noch dazu schlägt autocreate voll zu. Kurzum, extremes Chaos und kein Hinweis im Changelog oder fhem, was das Problem ist oder wie es zu lösen ist.

Was macht man als erstes? Natürlich, Panik.. aber das Forum hat hier, wie immer, weitergeholfen. Trotzdem waren viele Stunden Arbeit nötig, bis der grösste Teil lief wie es soll.  :(
Muss das wirklich sein? Kann nicht im Log stehen, was zu tun ist? Um die Zeit ist es wirklich schade.

Ich muss aber trotz alledem auf jeden Fall sagen, ich finde es sehr gut, dass diese Änderungen angegangen wurden, vor allen das mit den Datapoints ist sehr gut gelöst! Kurze Anmerkung, ist irgendwo beschrieben, dass DPs Aliase wie z.b. tempsensor oder percent nicht mehr zu benutzen sind?

Wünsche nach etwas mehr Datapoints hätte ich momentan noch..
  • dpt9.008 fehlt, war airqualitysensor
  • dpt9.007, war humiditysensor
  • dpt7.012, war current-mA

Gruss,
Tomp


Hallo

Vielen Dank fuer das Update des KNX Moduls. Soweit laeuft alles super.
Gibt es Neuigkeiten zu den Datapoints. Habe probiert mit einem ABB SAS 12.16.6.1 die Strommessung zu uebergeben leider sagt das Geraet selber waehrend der Parametrierung das ein 2Byte DPT 7.012 uebergeben werden soll, dieser funktioniert leider nicht in fhem. Habe es auch mit dem dpd 9.021 probiert leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank.

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #20 am: 08 Dezember 2016, 20:48:58 »
Servus!

Nein, habe ich bis dato verdrängt :-)
Nimm den DPT7. Der tut genau das, was der 7.001 auch tut. Eine Einheit kannst Du mit dem Attribut "Format" anhängen.

Grüße, Andi

Offline Xcoder

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #21 am: 31 Dezember 2016, 10:11:04 »
Das ist nicht optimal wenn man DbLogExclude mit minInterval nutzt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,63731.msg549792.html#msg549792). Das ist zwar eher ein Bug in DbLog aber er wird durch das Format Attribut ausgelöst.

Gruss, Xcoder

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht
« Antwort #22 am: 08 Januar 2017, 17:53:43 »
...erledigt...

 

decade-submarginal