Ansteuerung KNX-Schaltaktor FHEM

Begonnen von Torsten1004, 01 Januar 2017, 16:04:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten1004

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mit helfen. Versuche gerade mein KNX-System über FHEM anzusteuern. Leider gelingt es mir nicht.

mein KNX-Projekt läuft alles wie es soll. In FHEM bekomme ich die Meldung knx = initialisiert. Ich möchte zum Test eine Lampe schalten.
ich habe einen IP-Router von MDT IP 192.168.1.15 und KNX 1/1/0
TestLampe = Gruppenadresse 4/2/30
folgendes habe ich gemacht:
Define TestLampe EIB 4/2/30
attr TestLampe model dpt 1
attr TestLampe IODev KNX
attr Typ EIB

leider reagiert die Lampe nicht. Ich weiß aber nicht was ich falsch mache.

gruß

torsten


visionsurfer

Hi,

also bei mir läuft das so:

Define TestLampe KNX 4/2/30:dpt1

Klappt es eventuell so ? Ich glaube es muss ja alles von EIB auf KNX gewechselt werden.

Grüße,
Visionsurfer

Torsten1004

hallo danke für deine schnelle Antwort

wenn ich dein Vorschlag eingebe dann kommt "unknown modul knx"

habe ich etwas anderes falsch?

antonwinden

kriegst du eine meldung in fhem (autocreate... oder event monitor) wenn du den lichtschalter betätigst? wenn nicht dann stimmt grundsätzlich was nicht.
KNX, Raspberry, Denon 3313, Philips TV, Xtrend9X00 und viel Optimismus...

Torsten1004

nee bekomme keine Meldung und nun?


visionsurfer

Hmmm, dann würde ich sagen, das grundsätzlich irgendwas falsch ist.

Wie hast du deinen KNX TUL definiert ?

Grüße,
Visionsurfer

Andi291

Abend!

Unknown module KNX? Da stimmt mit der FHEM-Installation was nicht. Welche Version ist installiert, und wann war das letzte Update?

Grüße, Andi

Torsten1004


Torsten1004

#8
Version ist 5.7 update habe ich gerade gemacht. Sobald ich
Define TestLampe KNX 4/2/30:dpt1 eingebe kommt "unknown Modul KNX" nicht mehr. Danke

Die TestLampe läuft aber nicht. Ich kann sie nicht schalten

Andi291

Der knxd läuft? Mit groupswrite kannst Du die Lampe schalten?

Torsten1004

#10
Wenn ich "knxtool groupswrite ip:localhost 4/2/30 0" ausführe kommt send request

aber es passiert nichts.

das ist der knxd.service
● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since So 2017-01-01 18:37:34 CET; 2h 22min ago
Main PID: 868 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─868 /usr/bin/knxd -e 1.1.0 -b ist:192.168.1.15

Torsten1004

Bekomme folgende Fehlermeldung

knxtool groupswrite ip:192.168.1.15 4/2/30 1
Open failed: Connection timed out


buchner51

Hi Torsten,

der KNXD ist nicht meine Stärke aber bei mir ist er so in fhem eingebunden:

############### KNXD ###############

define KNX TUL eibd:localhost 1.12.0


wenn ich das jetzt lese weis ich auch nicht mehr warum das ganze eibd heist, liegt wohl daran das ich vorher mit dem eibd unterwegs war.

Und so sehen die Lampen aus:
define Flur.unten KNX 0/1/6:dpt1
attr Flur.unten IODev KNX
attr Flur.unten eventMap /on:an/off:aus
attr Flur.unten room KNX


gruß und viel Erfolg
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Torsten1004

Hallo,

leider hat das auch nicht geklappt. Danke

es kommen keine Nachrichten über Ethernet vom Raspberry zum ip-Gateway. Ich sehe die Nachrichten auf dem Ethernet von meinem Rechner zum Raspberry. Dann sehe ich noch die zyklischen Nachrichten vom IP-Gateway als Sender.

Warum kommen keine Paket vom Rasp zum Gateway muss ich noch einen dienst starten?

Gruß
Torsten

Torsten1004

Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst. Ich musste die Multicast: "-b ip:224.0.23.12" Adresse nehmen. Danke

hier der passende Link: https://forum.fhem.de/index.php/topic,50189.0.html


Gruß

Torsten