[gelöst] Umstiegt EIB auf KNX - Anleitung gesucht

Begonnen von Alveole, 17 April 2016, 17:38:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bucky2k

State klappte für den Log bei mir auch nicht, getG1 hingegen schon. Beide trugen bei mir den selben Inhalt

Bucky

Andi291

Jupp, das klappt aber nur bei Geräten mit einer Gruppenadresse...Sonst nicht.

Ich würde auf DBLog umsteigen und die getG, setG und lasTSender in den Exclude-Filter packen...

P.S.: Die Sinnhaftigkeit sei in Frage gestellt :-)

Bucky2k

Naja, zur Sinnhaftigkeit:

FHEM läuft bei mir auf dem RasPi 2, ich habe u.A. eine Page mit 7 Temperatur-Plots, 3 Wertereihen pro Plot. Und mit der Grundeinstellung des Logs, also das jeweils 3 Einträge gesetzt werden, braucht diese Page die dreifache Zeit zum Aufbau...


Andi291

Aaaalso...Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, warum die Plots länger brauchen, wenn mehr gelogged wird. Ich hatte hier auch Probleme und würde eher an einem sauberen gplot arbeiten. Hat zumindest bei mir geholfen...

Nichtsdestotrotz fallen mir folgende Lösungsansätze ein:

1. Umstellen auf DBLog und Default-Exclude
2. Finden eines Regex-Stringes "not (get* or set* or last*) und den Filelogger umzubiegen
3. Nutze das Attribut state-regex und bau Dir ein wiederfindbares Pattern ein
4. am Einfachsten und zielführendsden dürfte die Anwendung von event-on-*-reading sein.

Grüße, Andi

bailsone

Zitat von: Tompkin am 16 Mai 2016, 12:16:30
Hallo,

also erst einmal toll, dass sich jemand dem KNX mal annimmt und aufräumt. Das war wirklich nötig.

Ich hatte fhem Stand März und habe nun ahnungslos im Mai geupdated. Das heisst nach dem Neustart ging gar nichts mehr und der Log war komplett voll mit tausenden Fehlermeldungen. Noch dazu schlägt autocreate voll zu. Kurzum, extremes Chaos und kein Hinweis im Changelog oder fhem, was das Problem ist oder wie es zu lösen ist.

Was macht man als erstes? Natürlich, Panik.. aber das Forum hat hier, wie immer, weitergeholfen. Trotzdem waren viele Stunden Arbeit nötig, bis der grösste Teil lief wie es soll.  :(
Muss das wirklich sein? Kann nicht im Log stehen, was zu tun ist? Um die Zeit ist es wirklich schade.

Ich muss aber trotz alledem auf jeden Fall sagen, ich finde es sehr gut, dass diese Änderungen angegangen wurden, vor allen das mit den Datapoints ist sehr gut gelöst! Kurze Anmerkung, ist irgendwo beschrieben, dass DPs Aliase wie z.b. tempsensor oder percent nicht mehr zu benutzen sind?

Wünsche nach etwas mehr Datapoints hätte ich momentan noch..

  • dpt9.008 fehlt, war airqualitysensor
  • dpt9.007, war humiditysensor
  • dpt7.012, war current-mA

Gruss,
Tomp


Hallo

Vielen Dank fuer das Update des KNX Moduls. Soweit laeuft alles super.
Gibt es Neuigkeiten zu den Datapoints. Habe probiert mit einem ABB SAS 12.16.6.1 die Strommessung zu uebergeben leider sagt das Geraet selber waehrend der Parametrierung das ein 2Byte DPT 7.012 uebergeben werden soll, dieser funktioniert leider nicht in fhem. Habe es auch mit dem dpd 9.021 probiert leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee. Vielen Dank.

Andi291

Servus!

Nein, habe ich bis dato verdrängt :-)
Nimm den DPT7. Der tut genau das, was der 7.001 auch tut. Eine Einheit kannst Du mit dem Attribut "Format" anhängen.

Grüße, Andi

Xcoder

Das ist nicht optimal wenn man DbLogExclude mit minInterval nutzt (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,63731.msg549792.html#msg549792). Das ist zwar eher ein Bug in DbLog aber er wird durch das Format Attribut ausgelöst.

Gruss, Xcoder

Andi291