Interface C++ Applikation zu FHEM

Begonnen von egon789, 24 April 2016, 08:04:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egon789

Hallo.
Ich habe vor ca. 15 Jahren begonnen eine eigenes Hausbus-System zu entwickeln und aufzubauen.
Das System läuft auch seit einigen Jahren.
Mittlerweile hat mich FHEM mit der gewaltigen Community natürlich längst um Meilen überholt.

Deshalb möchte ich ein Interface von meinem Hausbusapplikation zu FHEM schaffen, die Status Abfrage und auch "Relais setzen" erlaubt.
Meine Applikation soll also zukünftig nur noch als Device an FHEM angebunden sein.

Dazu ein paar Fragen:
* Welche Schnittstellen gibt es für FHEM, die es erlauben Daten (bidirektional) zu lesen und auch zu schreiben (Aktoren / Sensoren)
   Ich habe schon einiges über TCP-IT und Telnet gelesen, weiß aber nicht, ob ich da auf dem Holzweg bin.
   Anforderung ist hierbei, dass z.B. ein Tastendruck an meinem Hausbus "verzögerungsfrei" im FHEM ankommt.
* Gibt es schon OpenSource C++ Projekte, die ein solches Interface bewerkstelligt haben?
   Meine Applikation wurde in C++ geschrieben (OpenWrt - Linux)
* Somit wären existierende C++-Klassen von großem Vorteil.

Danke und viele Grüße
Egon

dev0

ZitatMeine Applikation soll also zukünftig nur noch als Device an FHEM angebunden sein.
Dann wirst Du nicht herum kommen ein Fhem perl Modul dafür zu schreiben. Siehe: http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Development

ZitatWelche Schnittstellen gibt es für FHEM, die es erlauben Daten (bidirektional)
http/jsonlist: http://fhem.de/commandref.html#JsonList2
telnet/inform: http://fhem.de/commandref.html#inform
websocket: http://www.fhemwiki.de/wiki/Installation_Fronthem, https://forum.fhem.de/index.php/topic,33755.0.html

ZitatGibt es schon OpenSource C++ Projekte
Mir nicht bekannt, dass heißt aber nichts.

pejonp

Hallo,
Schau dir auch mal das Modul ecmd an. Damit kann an über tcp Daten senden und empfangen. Andere Schnittstellen USB oder rs232 geht glaube ich auch.
Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect