Z-Wave und FHEM

Begonnen von omnior, 17 April 2016, 19:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

omnior

Vielleicht eine blöde Anfängerfrage und ich stelle mich nur an, konnte aber trotz allem Lesen keine Lösung finden.
Habe das Z-Wave Modul auf dem Raspberry eingesetzt, Z-Way funktioniert mit Sensoren auch einwandfrei auf dem Raspberry.
Nachdem ich die Ports der schon vorher bestehenden FHEM Installation geändert lief dann auch FHEM wieder.
Nur schaffe ich es aber nicht mehr, das z-Wave in FHEM einzubinden bzw. so einzubinden dass die auch miteinander kommunizieren können.
Geht das eventuell gar nicht? Muss das Z-Way eventuell wieder komplett deinstalliert werden?
Bin etwas ratlos, da aber offensichtlich einige von Euch Z-Wave als Raspberry Modul mit FHEM am Laufen haben muss es ja irgendwie gehen und liegt also nur an meiner noch vorhandenen Unkenntnis.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke, Robert

Wernieman

bin jetzt nicht der z-wafe Spezialist, aber um den Nachfragen der Spezialisten zuvorzukommen:

Wie sieht die Definition der Device in fhem aus?
Gibt uns bitte den Output von "list", bzw. "list devicename"

Du schriebst etwas von "die Ports der schon vorher bestehenden FHEM Installation geändert", wie/wieso hast Du diese geändert?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

omnior

Also bei list erhalte ich
...
ZWDongle:
  ZWave                (Initialized)
.....

aber die Definition funktioniert halt nicht, bzw. bei jedem Get Befehl auf das ZWave erhalte ich nur den Hinweis ..is unsupported by this Controller


Die Portänderung war notwendig, da sich z-Way erstmal auf die selben Ports 8083 und 8084 gesetzt hat, wo vorher schon FHEM war. Nun liegt FHEM eben fauf 8085/86/87

krikan

Hallo Robert!
Dein list ist ein wenig unvollständig  ;) .
Es kann nur z-way oder FHEM auf den Razberry zugreifen. Hast Du z-way gestoppt?
Gruß, Christian

omnior

#4
Sorry, dachte es ist nicht alles notwendig und verwirrt eher :-)
Nein, habe z-way nicht gestoppt. Es wird also grundsätzlich nicht funktionieren, wenn beides läuft?
Im Prinzip macht mir das ja nix, wollte nur anfänglich ausprobieren ob das Modul funktioniert und sich die z-Wave Sensoren integrieren lassen.
Ich brauche das Z-Way ansonsten aber nicht. Wollte es alles über FHEM laufen lassen.
Ist es denn sinnvoller nur zu deaktieren/stoppen? Wie macht man das am sinnvollsten?

krikan

Es können grds. nicht 2 verschiedene Programme gleichzeitig auf das ZWave-Gateway zugreifen. Jedes Programm braucht alleinigen Zugriff.
Darum musst Du z-way beenden, wenn Du FHEM mit dem ZWave-Gateway (Razberry) nutzen willst. Ob deinstallieren oder nur deaktivieren/stoppen, ist mMn Geschmacksfrage.

omnior

Ok, habe zbw_connect und z-way-Server jetzt mal gestoppt, dann mit define ZWave ZWDongle /dev/ttyAMA0 neu eingebunden, aber ich erhalte nach wie vor mit jedem Get Befehl nur "unsupported".
Hab ich was vergessen? Hätte ich irgendwas restarten müssen?

krikan

Bitte setze "attr <ZWDongle> verbose 5" und dann "Save config". Starte  FHEM zur Sicherheit mit "shutdown restart" neu. FHEM hat anscheinend noch keine Antwort auf "get <ZWdongle> caps" bekommen.
Wenn es nach dem Neustart nicht funktioniert, bitte ins Logfile schauen.
Wenn Du Hilfe brauchst, bitte "list" und Log-Auszug vom Start posten.

omnior

Ok, das Problem war offensichtlich: /dev/ttyAMA0@115200 hiermit hat es jetzt mal grundsätzlich Verbindung.

Jetzt muss ich halt die Z-Wave (Dlink Tür und Fenster Sensoren) einbinden da muss ich mal sehen wie das jetzt geht :-)

krikan

Zitat von: omnior am 17 April 2016, 21:16:52
Ok, das Problem war offensichtlich: /dev/ttyAMA0@115200 hiermit hat es jetzt mal grundsätzlich Verbindung.
Für mich nicht offensichtlich genug  ;) .
Zitat
Jetzt muss ich halt die Z-Wave (Dlink Tür und Fenster Sensoren) einbinden da muss ich mal sehen wie das jetzt geht :-)
Viel Erfolg.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Definition_von_Ger.C3.A4ten_.2F_Slaves
(Achtung: Im Wiki beschriebene Dialog-Box am Ende der Inklusion kommt erst mit morgigem Update.)

omnior

#10
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, irgendwie schaff ich es nicht die Konfiguration der Dlink DCH-Z110 zu verändern, es scheint noch was grundlegendes wie eventuell irgendwelche Klassen zu fehlen, vielleicht kann mir da noch mal jemand einen Hinweis geben.

Die Inklusion des Sensors scheint grundsätzlich zu funktionieren, ein List <Device>ergibt:


Internals:
   DEF        caf65990 2
   IODev      ZWave
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_2
   NR         49
   STATE     ???
   TYPE       ZWave
   homeId     caf65990
   isWakeUp
   nodeIdHex  02
   Readings:
     2016-04-20 05:10:53   SECURITY        DISABLED (Module Crypt::Rijndael not found)
     2016-04-20 05:10:56   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-20 05:10:56   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-20 05:10:56   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-20 05:15:01   transmit        OK
     2016-04-20 05:14:59   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWave
   classes    ZWAVEPLUS_INFO MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC
   room       ZWave

Wernieman

Kleiner Hinweis zum Posten von Daten:

Es gibt im Webeditor des Forum die Möglichkeit, Code in "Code-Tags" zu schreiben. Diese bekommt Du, wenn Du den "#" Buttom drückst.

1) WIrd besser Formatiert
2) Werden bei bestimmten Zeichengruppen keine Smilies mehr erzeugt
3) Ist es übersichtlicher

Könntest Du dieses bitte beim nächsten Mal berücksichtigen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

omnior

Na klar, mach ich doch gerne. Danke für den Hinweis, bzw. für die Erinnerung ;)

rudolfkoenig

Die Konfigurationsbefehle tauchen nur dann auf, falls das Attribut classes CONFIGURATION enthaelt. Der Inhalt dieses Attributes kommt vom Geraet. Laut http://www.pepper1.net/zwavedb/device/915 ist CONFIGURATION nur ohne Secure-Inclusion vorhanden, das ist aus technischer Sicht fragwuerdig, und vmtl. falsch.

Wenn die anderen Angaben von pepper stimmen (was nach dem aktuellen Inhalt von classes zu vermuten ist), dann ist das Geraet nur mit Secure-Inclusion sinnvoll zu verwenden, deswegen wuerde ich
- das Perl-Modul Crypt::Rijndael nachinstallieren
- in der ZWDongle Instanz networkKey setzen
- das Geraet mit removeNode aus dem Netzwerk entfernen
- danach mit "addNode onSec" mit Secure-Inclusion inkludieren.

omnior

Ok, soweit verstanden und der Sensor ist jetzt auch eingebunden. Zwei Fragen bleiben aber noch.
1. Im Sensor selber steht SECURITY DISABLED (Networkkey not found). Ich nehme an der Key muss nicht nur im ZWDongle definiert sein, sondern auch am Sensor. Wie und wo macht man das? Attribute?
2. Der luminance Wert steht immer auf 99%, egal was ich mit dem Sensor mache. Da dürfte m.M. noch irgendwas falsch sein...


Internals:
   CFGFN
   DEF        caf65990 3
   IODev      ZBoard
   LASTInputDev ZBoard
   MSGCNT     47
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_3
   NR         78
   STATE      open
   TYPE       ZWave
   ZBoard_MSGCNT 47
   ZBoard_RAWMSG 000400030a8f010106310501220109
   ZBoard_TIME 2016-04-20 17:17:31
   homeId     caf65990
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1461165156.21612
   nodeIdHex  03
   timeToAck  2.045
   Readings:
     2016-04-20 16:45:13   SECURITY        DISABLED (Networkkey not found)
     2016-04-20 17:12:34   alarm           HomeSecurity: Tampering, product covering removed, arg 00
     2016-04-20 16:48:16   battery         100 %
     2016-04-20 17:12:36   configOperationMode 8
     2016-04-20 16:58:01   luminance       99 %
     2016-04-20 16:45:17   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-20 16:45:17   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-20 16:45:17   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-20 16:58:01   reportedState   open
     2016-04-20 16:58:01   state           open
     2016-04-20 17:17:31   temperature     26.5 C
     2016-04-20 17:12:38   transmit        OK
     2016-04-20 17:12:36   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZBoard
   alias      Tür/Fenstersensor
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC

rudolfkoenig

1. Attribut in ZBoard reicht.
2. Das ist Geraetespezifisch, und sollte entweder der Hersteller, oder jemand, der das Geraet auch hat, was dazu sagen.

xs3bt

Zitat von: omnior am 17 April 2016, 21:16:52
Ok, das Problem war offensichtlich: /dev/ttyAMA0@115200 hiermit hat es jetzt mal grundsätzlich Verbindung.

Jetzt muss ich halt die Z-Wave (Dlink Tür und Fenster Sensoren) einbinden da muss ich mal sehen wie das jetzt geht :-)

Hey,
hat du es schon hinbekommen die Dlink Tür und Fenster Sensoren (DCHz110) einzubinden ?
ich verzweifele gerade ein bisschen.

Laut dem manual muss man 3 mal auf dem hinteren button zum pairen, aber leider wird nichts angelegt.
http://www.kafkas.gr/uploads/Pdf/182732/DCH-Z120_183010381_01_Z02.PDF



omnior

ja, klappte nicht auf Anhieb:D
Hilfreich ist auf jeden Fall in einem zweiten Fenster den Event Monitor anzumachen und dann mehrfach versuchen.
Ich habs mit unterschiedlichen Entfernungen probiert, zwischendrin auch mal Reset des Sensors gemacht, mal Batterie raus etc.
Auf jeden Fall vorher nochmal alles updaten und neustarten.

krikan

#18
Zitatja, klappte nicht auf Anhieb:D
Der Sensor befindet sich bei der erstmaligen Inbetriebnahme, nach removeNode und nach Reset im AutoInklusionsmodus. LED blinkt. Dann muss man nur in FHEM Inklusionsmodus anschalten (addNode on) und nichts am Sensor drücken, sonst scheitert die Inklusion.

Zitat von: rudolfkoenig am 20 April 2016, 09:31:24
Wenn die anderen Angaben von pepper stimmen
Die stimmen zumindest bei meinem dch-z110 nicht. Bei meinem ist alles OK. Vermute eher das list des TE ist durch eine gescheiterte secureInklusion entstanden. Darum Sensor kann problemlos normal und ohne SECURITY genutzt werden.

So sieht ein list bei Inklusion ohne SECURITY aus:
Internals:
   CFGFN
   DEF        e345c452 50
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     102
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_50
   NR         307
   STATE      30.5 C
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 102
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400321e8f010403800364097105000000ff06160005310503012a06310501220131
   ZWDongle_0_TIME 2016-04-21 18:53:30
   homeId     e345c452
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1461257539.61881
   nodeIdHex  32
   timeToAck  3.071
   Readings:
     2016-04-21 18:53:30   alarm           AccessControl: Window/Door is open, arg 00
     2016-04-21 18:38:25   assocGroup_1    Max 8 Nodes ZWDongle_0
     2016-04-21 18:38:26   assocGroup_2    Max 8 Nodes
     2016-04-21 18:38:23   assocGroups     2
     2016-04-21 18:53:30   battery         100 %
     2016-04-21 18:44:42   configAutoReportBatteryTime 12
     2016-04-21 18:44:42   configAutoReportDoorWindowStateTime 12
     2016-04-21 18:44:42   configAutoReportIlluminationTime 12
     2016-04-21 18:44:44   configAutoReportTemperatureTime 12
     2016-04-21 18:44:44   configAutoReportTickInterval 30
     2016-04-21 18:44:45   configBasicSetLevel 255
     2016-04-21 18:44:45   configCustomerFunction 4
     2016-04-21 18:44:46   configIlluminationDifferentialReport 0
     2016-04-21 18:44:46   configLightThreshold 99
     2016-04-21 18:44:47   configMultiSensorFunctionSwitch 6
     2016-04-21 18:44:48   configOperationMode 8
     2016-04-21 18:44:49   configTemperatureDifferentialReport 1
     2016-04-21 18:44:50   configTurnOffLightTime 4
     2016-04-21 18:53:30   luminance       42 %
     2016-04-21 18:37:36   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-21 18:37:36   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-21 18:37:36   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-21 18:53:30   temperature     30.5 C
     2016-04-21 18:52:22   transmit        OK
     2016-04-21 18:52:19   wakeup          notification
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC
   room       ZWave
   stateFormat temperature


list von secure-inkludiertem Sensor:
Internals:
   CFGFN
   DEF        e345c452 51
   Frame_01   8f010403800364097105000000ff061600053105030145063105
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     15
   NAME       ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_51
   NR         409
   STATE      TRANSMIT_NO_ACK
   TYPE       ZWave
   ZWDongle_0_MSGCNT 15
   ZWDongle_0_RAWMSG 000400331e9881be9350cc548030f7dc7be2a7bfcb1845e30c12d9217e53b0649e616b
   ZWDongle_0_TIME 2016-04-21 19:08:30
   homeId     e345c452
   isWakeUp   1
   lastMsgSent 1461258508.50692
   nodeIdHex  33
   secTime    1461258508.50353
   timeToAck  2.281
   Readings:
     2016-04-21 19:00:57   SECURITY        ENABLED
     2016-04-21 19:01:30   model           D-Link Corporation DCH-Z110 Door/Window 3 in 1 sensor
     2016-04-21 19:01:30   modelConfig     dlink/dch-z110.xml
     2016-04-21 19:01:30   modelId         0108-0002-000e
     2016-04-21 19:08:30   temperature     26.5 C
     2016-04-21 19:08:30   transmit        OK
     2016-04-21 19:08:10   wakeup          notification
   secMsg:
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0
   classes    ZWAVEPLUS_INFO BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP ASSOCIATION_GRP_INFO POWERLEVEL DEVICE_RESET_LOCALLY MULTI_CMD SECURITY FIRMWARE_UPDATE_MD MARK BASIC
   room       ZWave
   secure_classes BATTERY ALARM ASSOCIATION CONFIGURATION SENSOR_BINARY SENSOR_MULTILEVEL WAKE_UP MARK


Btw.:
Bei secure-Inklusion fehlt bei mir der Abschlussdialog "created xyz" und im Log steht folgende Warnung:
2016.04.21 19:00:51.809 5: ZWDongle_0 dispatch 004a09020000
2016.04.21 19:00:51.816 4: CMD:ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ID:02 ARG:0000 CB:09
2016.04.21 19:00:52.109 4: ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK nodeFound
2016.04.21 19:00:52.113 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: rcvd 004a090333150407015e80718570728630318459735a8f987aef20 (request ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK), sending ACK
2016.04.21 19:00:52.115 5: SW: 06
2016.04.21 19:00:52.121 5: ZWDongle_0 dispatch 004a090333150407015e80718570728630318459735a8f987aef20
2016.04.21 19:00:52.126 4: CMD:ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ID:03 ARG:33150407015e80718570728630318459735a8f987aef20 CB:09
2016.04.21 19:00:52.383 2: autocreate: define ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_51 ZWave e345c452 51 5e80718570728630318459735a8f987aef20
2016.04.21 19:00:52.486 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 512.
2016.04.21 19:00:52.488 3: stacktrace:
2016.04.21 19:00:52.490 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (512)
2016.04.21 19:00:52.492 3:     main::FW_AsyncOutput                called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.494 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1667)
2016.04.21 19:00:52.497 3:     main::asyncOutput                   called by ./FHEM/10_ZWave.pm (636)
2016.04.21 19:00:52.499 3:     main::ZWave_Define                  called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.501 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1762)
2016.04.21 19:00:52.503 3:     main::CommandDefine                 called by ./FHEM/98_autocreate.pm (229)
2016.04.21 19:00:52.507 3:     main::autocreate_Notify             called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.509 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3085)
2016.04.21 19:00:52.512 3:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (3381)
2016.04.21 19:00:52.514 3:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (669)
2016.04.21 19:00:52.516 3:     main::ZWDongle_Parse                called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (572)
2016.04.21 19:00:52.518 3:     main::ZWDongle_Read                 called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.520 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (657)
2016.04.21 19:00:52.526 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 512.
2016.04.21 19:00:52.528 3: stacktrace:
2016.04.21 19:00:52.531 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (512)
2016.04.21 19:00:52.533 3:     main::FW_AsyncOutput                called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.535 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1667)
2016.04.21 19:00:52.538 3:     main::asyncOutput                   called by ./FHEM/10_ZWave.pm (636)
2016.04.21 19:00:52.540 3:     main::ZWave_Define                  called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.543 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1762)
2016.04.21 19:00:52.545 3:     main::CommandDefine                 called by ./FHEM/98_autocreate.pm (229)
2016.04.21 19:00:52.547 3:     main::autocreate_Notify             called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.550 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3085)
2016.04.21 19:00:52.552 3:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (3381)
2016.04.21 19:00:52.554 3:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (669)
2016.04.21 19:00:52.556 3:     main::ZWDongle_Parse                called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (572)
2016.04.21 19:00:52.559 3:     main::ZWDongle_Read                 called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.561 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (657)
2016.04.21 19:00:52.567 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 512.
2016.04.21 19:00:52.569 3: stacktrace:
2016.04.21 19:00:52.572 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (512)
2016.04.21 19:00:52.574 3:     main::FW_AsyncOutput                called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.578 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1667)
2016.04.21 19:00:52.580 3:     main::asyncOutput                   called by ./FHEM/10_ZWave.pm (636)
2016.04.21 19:00:52.583 3:     main::ZWave_Define                  called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.585 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1762)
2016.04.21 19:00:52.587 3:     main::CommandDefine                 called by ./FHEM/98_autocreate.pm (229)
2016.04.21 19:00:52.590 3:     main::autocreate_Notify             called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.592 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3085)
2016.04.21 19:00:52.594 3:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (3381)
2016.04.21 19:00:52.597 3:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (669)
2016.04.21 19:00:52.599 3:     main::ZWDongle_Parse                called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (572)
2016.04.21 19:00:52.601 3:     main::ZWDongle_Read                 called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.603 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (657)
2016.04.21 19:00:52.607 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hash element at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 518.
2016.04.21 19:00:52.610 3: stacktrace:
2016.04.21 19:00:52.612 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (518)
2016.04.21 19:00:52.615 3:     main::FW_AsyncOutput                called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.617 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1667)
2016.04.21 19:00:52.619 3:     main::asyncOutput                   called by ./FHEM/10_ZWave.pm (636)
2016.04.21 19:00:52.622 3:     main::ZWave_Define                  called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.625 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (1762)
2016.04.21 19:00:52.628 3:     main::CommandDefine                 called by ./FHEM/98_autocreate.pm (229)
2016.04.21 19:00:52.631 3:     main::autocreate_Notify             called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.633 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (3085)
2016.04.21 19:00:52.636 3:     main::DoTrigger                     called by fhem.pl (3381)
2016.04.21 19:00:52.638 3:     main::Dispatch                      called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (669)
2016.04.21 19:00:52.640 3:     main::ZWDongle_Parse                called by ./FHEM/00_ZWDongle.pm (572)
2016.04.21 19:00:52.643 3:     main::ZWDongle_Read                 called by fhem.pl (3163)
2016.04.21 19:00:52.645 3:     main::CallFn                        called by fhem.pl (657)
2016.04.21 19:00:52.687 2: autocreate: define FileLog_ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_51 FileLog ./log/ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_51-%Y.log ZWave_SENSOR_NOTIFICATION_51

xs3bt


ZitatDer Sensor befindet sich bei der erstmaligen Inbetriebnahme, nach removeNode und nach Reset im AutoInklusionsmodus. LED blinkt. Dann muss man nur in FHEM Inklusionsmodus anschalten (addNode on) und nichts am Sensor drücken, sonst scheitert die Inklusion.

Danke für den Tipp, nur leider will er sich einfach nicht verbinden, nach SET ZWDongle addNode on und dem Sensor nur Strom geben ohne drücken eines Knopfes erscheint folgendes im Event Monitor
2016-04-26 16:26:01 ZWDongle ZWDongle addNode on
2016-04-26 16:26:02 ZWDongle ZWDongle ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady


dann blinken Dongle und der Sensor ca 2min um die wette bis der Sensor das Blinken einstellt (habe es auch mit einem Sensor frisch aus der Packung versucht leider auch kein Erfolg)

hier noch die internals des Dongles da im STATE Initialized steht gehe ich davon aus das er richtig funktioniert

ahja es ist ein Z-Wave ZME_UZB1 Me der laut wiki kompatibel ist.

habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Internals:
   CallbackNr 1
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM1@115200
   DeviceName /dev/ttyACM1@115200
   FD         27
   MaxSendRetries 3
   NAME       ZWDongle
   NR         760
   PARTIAL
   RAWMSG     004a01010000
   ReadTime   1461680887.22645
   STATE      Initialized
   SendRetries 0
   SendTime   1461680887.22282
   TYPE       ZWDongle
   WaitForAck 0
   ZWDongle_MSGCNT 1
   ZWDongle_TIME 2016-04-26 16:26:02
   homeId     c6678696
   nodeIdHex  01
   nrNAck     0
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
   Readings:
     2016-04-26 16:28:07   caps            Vers:5 Rev:2 ManufID:0115 ProductType:0400 ProductID:0001 SERIAL_API_GET_INIT_DATA SERIAL_API_APPL_NODE_INFORMATION APPLICATION_COMMAND_HANDLER ZW_GET_CONTROLLER_CAPABILITIES SERIAL_API_SET_TIMEOUTS SERIAL_API_GET_CAPABILITIES SERIAL_API_SOFT_RESET UNKNOWN_09 UNKNOWN_0a ZW_SET_R_F_RECEIVE_MODE ZW_SET_SLEEP_MODE ZW_SEND_NODE_INFORMATION ZW_SEND_DATA ZW_SEND_DATA_MULTI ZW_GET_VERSION ZW_SEND_DATA_ABORT ZW_R_F_POWER_LEVEL_SET ZW_SEND_DATA_META ZW_GET_RANDOM MEMORY_GET_ID MEMORY_GET_BYTE MEMORY_PUT_BYTE MEMORY_GET_BUFFER MEMORY_PUT_BUFFER FLASH_AUTO_PROG_SET UNKNOWN_28 NVM_GET_ID NVM_EXT_READ_LONG_BUFFER NVM_EXT_WRITE_LONG_BUFFER NVM_EXT_READ_LONG_BYTE NVM_EXT_WRITE_LONG_BYTE ZW_GET_NODE_PROTOCOL_INFO ZW_SET_DEFAULT ZW_REPLICATION_COMMAND_COMPLETE ZW_REPLICATION_SEND_DATA ZW_ASSIGN_RETURN_ROUTE ZW_DELETE_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NODE_NEIGHBOR_UPDATE ZW_APPLICATION_UPDATE ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ZW_REMOVE_NODE_FROM_NETWORK ZW_CREATE_NEW_PRIMARY ZW_CONTROLLER_CHANGE ZW_SET_LEARN_MODE ZW_ASSIGN_SUC_RETURN_ROUTE ZW_REQUEST_NETWORK_UPDATE ZW_SET_SUC_NODE_ID ZW_DELETE_SUC_RETURN_ROUTE ZW_GET_SUC_NODE_ID ZW_SEND_SUC_ID ZW_EXPLORE_REQUEST_INCLUSION ZW_REQUEST_NODE_INFO ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID ZW_IS_FAILED_NODE ZW_REPLACE_FAILED_NODE UNKNOWN_66 UNKNOWN_67 UNKNOWN_78 GET_ROUTING_TABLE_LINE LOCK_ROUTE_RESPONSE UNKNOWN_92 UNKNOWN_93 UNKNOWN_98 ZW_SET_WUT_TIMEOUT ZW_WATCHDOG_ENABLE ZW_WATCHDOG_DISABLE ZW_WATCHDOG_CHECK ZW_SET_EXT_INT_LEVEL ZW_RF_POWERLEVEL_GET ZW_TYPE_LIBRARY ZW_SEND_TEST_FRAME ZW_GET_PROTOCOL_STATUS WATCHDOG_START WATCHDOG_STOP UNKNOWN_d4 UNKNOWN_ef ZME_FREQ_CHANGE ZME_BOOTLOADER_FLASH UNKNOWN_f5
     2016-04-26 16:21:03   homeId          HomeId:c6678696 CtrlNodeIdHex:01
     2016-04-26 16:21:03   random          5b857e3c2ef96163ba49ab9fb40c505e67740e04f524584bd1c89652a713b1e0
     2016-04-26 16:21:03   state           Initialized
     2016-04-26 12:36:45   timeouts        0106640f
   SendStack:
   Addcl:
     Authenticated 0
     BUF
     FD         51
     FW_ID      868
     LASTACCESS 1461680765
     NAME       WEB_192.168.178.58_2859
     NR         868
     NTFY_ORDER WEB_192.168.178.58_2859
     PEER       192.168.178.58
     PORT       2859
     SNAME      WEB
     SSL
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     Inform:
       filter     ZWDongle
       fmt        JSON
       since      1461680762
       type       status
       Devices:
         #FHEMWEB:WEB 1
         ZWDongle   1
Attributes:


krikan

Zitat von: xs3bt am 26 April 2016, 16:36:07
Danke für den Tipp, nur leider will er sich einfach nicht verbinden, nach SET ZWDongle addNode on und dem Sensor nur Strom geben ohne drücken eines Knopfes
Hat die LED am Sensor auch geblinkt als "addNode on" eingeschaltet wurde? Wenn nicht, musst Du eben 3x Tamperkey drücken. Richtige Anleitung: http://products.zwavealliance.com/products/1151

rudolfkoenig

ZitatPERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 512.
Habs gefixt, d.h. die Warnung sollte nicht mehr kommen, die Meldung aber auch nicht. Das Problem ist unabhaengig vom Secure-Inclusion (habs gerade damit auch getestet, bei mir kommt ein Dialog), sollte "immer" kommen, und hat folgende moegliche Ursachen:
- Verwendung von alten fhemweb.js
- anderes Frontend (nicht Browser mit fhemweb.js), was FHEMWEB zur Kommunikation benutzt, aber nicht "richtig"
- was Anderes, wozu mir im Moment die Fantasie fehlt.
Wenn Letzteres, dann bitte die Vorgehensweise beschreiben, ein Log mit "attr global verbose 5" koennte auch reichen.

xs3bt

Zitat von: krikan am 26 April 2016, 19:48:19
Hat die LED am Sensor auch geblinkt als "addNode on" eingeschaltet wurde? Wenn nicht, musst Du eben 3x Tamperkey drücken. Richtige Anleitung: http://products.zwavealliance.com/products/1151

ja die LED blinkt jede Sekunde sobald die Batterie eingelegt / nach Factory Reset vom Sensor
wenn ich während dem Blinken den Tamperkey 3x drücke stoppt das Blinken.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 26 April 2016, 20:48:26
- Verwendung von alten fhemweb.js
- anderes Frontend (nicht Browser mit fhemweb.js), was FHEMWEB zur Kommunikation benutzt, aber nicht "richtig"
- was Anderes, wozu mir im Moment die Fantasie fehlt.
Wenn Letzteres, dann bitte die Vorgehensweise beschreiben, ein Log mit "attr global verbose 5" koennte auch reichen.
1. und 2. schließe ich aus. Tagesaktuelle FHEM-Version ohne exclude_from_update und ich nutze nur FHEMWEB. Werde also noch mal probieren.

Zitatja die LED blinkt jede Sekunde sobald die Batterie eingelegt / nach Factory Reset vom Sensor
wenn ich während dem Blinken den Tamperkey 3x drücke stoppt das Blinken.
blinken= AutoInklusion, dann sollte "addNode onNw" reichen, nicht zusätzlich Tamperkey drücken
blinken vorbei="addNode onNw" und 3x Tamperkey und warten
Schau auch noch mal in die ausführliche Anleitung.

xs3bt

Zitatblinken= AutoInklusion, dann sollte "addNode onNw" reichen, nicht zusätzlich Tamperkey drücken
blinken vorbei="addNode onNw" und 3x Tamperkey und warten
Schau auch noch mal in die ausführliche Anleitung.

habe jetzt nochmal alles ausprobiert was die Anleitung hergibt, und alle von euch beschriebenen hinweise.
das Anlernen will einfach nicht klappen.

hab den ZWDongle im FHEM mal auf verbose 5 gestellt was das log hier erzeugt. (in meinen Augen keine Fehler zusehen)

2016.04.27 21:35:33 4: ZWDongle *** set ZWDongle addNode onNw
2016.04.27 21:35:33 5: ZWDongle_Write 004ac106 ()
2016.04.27 21:35:33 5: SW: 0105004ac10677
2016.04.27 21:35:33 5: ACK received, removing 0105004ac10677 from dongle sendstack
2016.04.27 21:35:33 4: ZWDongle_Read ZWDongle: rcvd 004a06010000 (request ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK), sending ACK
2016.04.27 21:35:33 5: SW: 06
2016.04.27 21:35:33 5: ZWDongle dispatch 004a06010000
2016.04.27 21:35:33 4: CMD:ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ID:01 ARG:0000 CB:06
2016.04.27 21:35:33 4: ZWDongle ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady