ESP8266 mit oled 128x64 als Wetteranzeige

Begonnen von machnetz, 19 April 2016, 10:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

machnetz

Moin,

ich habe festgestellt, dass ich früh morgens als allererste Aktion des Tages meinen Smartphone-Wecker abschalte und auf meine FHEM-Seite gehe, um nachzuschauen wie das Wetter draußen ist. Da ich den HomeMatic-Selbstbausensor habe, empfange ich alle relevanten Daten wie Temperatur, Luftdruck usw. vom Balkon.

Hätte jemand Interesse, ein kleines Projekt aufzuziehen, in dem ein ESP8266-01 mit oled-Display (i2c) an fhem angebunden die Wetterdaten vom Aussensensor auf dem Display ausgibt? So etwas wie das hier : https://www.youtube.com/watch?v=Kw6XJw8otIw.  Ich kann leider nicht programmieren, aber vielleicht findet sich der ein oder andere der das realisieren könnte und Bock drauf hat. Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen ;-)

Gruß, machnetz

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

viegener

Wenn es auch interaktiv sein darf (Touch screen) kann es auch ein Nextion-Display sein:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51267.0.html

Auch hier ist kein Programmieren erforderlich und ich verwende es unter anderem auch zur Anzeige des Wetterberichtes / Wetters etc

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

machnetz

Uuppps,

das hab ich irgendwie gar nicht so mitbekommen ...  :o  Ich schau mir das mal an, da ist bestimmt was bei ;-)

Danke & Gruß, machnetz

tiwo85

Ich hab bin gerade dabei so etwas ähnliches, anhand des WheatherStation Examples von squix78, auf die Beine zu stellen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


locutus

#5
Ich habe sowas gebaut: ESP8266-Weather-Station mit externem I2C-Bus-Sensor

machnetz

#6
Genau,

nach diesem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,49787.msg415517.html#msg415517 bin ich auch drauf gekommen  ;D

@locutus
Ist das mit einem ESP8266-12 gebaut? Wenn du da mal was "fertig" oder zum testen hast, wäre ich mal interessiert ;-)

Mfg, machnetz

locutus

#7
Hallo zusammen,
hier nun die Eigenbau-Wetterstation.

Kurze Beschreibung:

Hardware:
ESP-WROOM-02 WiFi-Modul
CP2104 USB zu UART Bridge
MIC5219 LDO-Spannungsregler
0.96" OLED-Display (I2C-Bus)
RESET Taster
FLASH Taster
USB Typ B Buchse
I2C-Bus (4-pol. Stiftleiste)

Software:
Arduino core for ESP8266 WiFi chip
ESP8266 Weather Station
WiFiManager

Funktionsweise:
Beim ersten Start des ESP8266 wird ein Access Point mit der SSID ESPxxxxxxx erstellt. Die Zugangsdaten des eigenen WLAN-Netzes werden im Webbrowser unter der Adresse http://192.168.4.1/ eingeben. Nach dem Speichern der Daten, startet der ESP8266 neu und versucht sich zu verbinden. Im Fehlerfall beginnt das Funkmodul wieder als AP.
Sofern alles geklappt hat, startet die Wetterstation mit dem folgenden Programmablauf:
- Datum und Uhrzeit
- Wetter aktuell
- Wettervorhersage
- ThingSpeak Channel bzw. HTU21D-Sensor
Zusätzlich wird eine Statuszeile mit folgenden Informationen eingeblendet: Frame, Zeit, Wetter, Temperatur & WiFi Signalstärke

Demovideo:
https://www.youtube.com/watch?v=Gs6OLLIxSLw
HINWEIS: Ich bin nicht der Urheber des Audio- und Videomaterials. Es handelt sich hierbei nicht um meine Eigenbau-Wetterstation.

Ihr könnt (entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt) die Hardware für andere Zwecke verwenden, um z. B. Statusinformationen aus FHEM auf dem Display darzustellen.
Vom Aufbau her ist die Schaltung vergleichbar mit dem NodeMCU Devkit. Die Programmierung erfolgt über USB oder Arduino OTA.


sua

Zitat von: locutus am 08 Mai 2016, 21:00:15
Ich biete Euch die Eigenbau-Wetterstation (ohne HTU21D-Sensor) für 14,- € zzgl. Paketversand zum Kauf an...
...
Aktuell sind 3 Stück verfügbar.
Hallo locutus,

wäre es vermessen, gleich 2 Stück der Eigenbau-Wetterstation incl. dem HTU21D bei Dir zu "ordern"?

LG,
sua

machnetz

Moin,

ich nehme dir eine gern ab, mein letzter freier ESP8266-12 hat sich gestern mit einer Molekularen Disfunktion verabschiedet :(

Gruß, machnetz

tomster

#10
Ich würde auch 2 Stück, mit HTU21D nehmen.

Alternativ wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du ein paar Detailbilder zum Aufbau aus dem Video hättest. Wemosse tät ich noch ein paar rumfliegen haben und mir scheine der Aufbau damit irgendwie "flacher"...

Chris_Worms

Hi,

Ich hätte auch Interesse an einem Modul (mit Sensor). :-)

Gruß
Chris
Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

tomster

#12
Zitat von: locutus am 08 Mai 2016, 21:00:15
HINWEIS: Ich bin nicht der Urheber des Audio- und Videomaterials. Es handelt sich hierbei nicht um meine Eigenbau-Wetterstation.
OK, verstehe. Hat sich aber eh erledigt. Ich hab übersehen, dass das Display auch an 5V betrieben werden kann. Damit passt das Display quasi direkt auf das Pin-Out des Wemos. Dann streiche bitte meine Anfrage. Also hol ich mir so ein Display und löt es auf den vorhandenen Wemos. Danke dennoch vielen Dank für deine Arbeit! Cooles Projekt!

locutus

#13
Hallo,
da ich immer wieder gefragt werde, wie man eigene Sensordaten auf dem Display darstellen kann, will ich das hier in groben Zügen einmal zeigen.
Ihr benötigt die ESPEasy Firmware.

Mal angenommen ihr habt einen LaCrosse TX Sensor in eurem System eingebunden ...
define LaCrosse_05 LaCrosse 05
attr LaCrosse_05 IODev myJeeLink


... dann steuert ihr die Ausgabe auf dem Display mit einem dummy und einem notify:
define OLED_ESP8266 dummy

define esp_oled notify .* {\
my $temp=(ReadingsVal ("LaCrosse_05","temperature","0"));;\
my $humi=(ReadingsVal ("LaCrosse_05","humidity","0"));;\
my $batt=(ReadingsVal ("LaCrosse_05","battery","0"));;\
Log 3, "set OLED_ESP8266: $temp$humi$batt";;\
{GetHttpFile("192.168.4.100:80","/control?cmd=oled,1,1,$temp+$humi+$batt")};;\
}
attr esp_oled verbose 0


Der Rest bleibt eurer Kreativität überlassen.

kvo1

Hallo Locutus,
Ich würde auch gern einem mit Sensor nehmen.
Geht das noch ?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB