ESP8266 mit oled 128x64 als Wetteranzeige

Begonnen von machnetz, 19 April 2016, 10:06:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Hier noch ein weiteres Anwendungsbeispiel ...

WiFi Text Message Display
- eigenständiger http-Webserver
- Versenden von Textnachrichten vom Browser aus über PC, Tablet oder Smartphone
- OTA Updates über Webbrowser
- Integration in FHEM möglich
define testCommand dummy
attr testCommand room ESP8266
attr testCommand webCmd niceday
define testNotify notify testCommand:niceday { GetHttpFile("192.168.178.226:80", "/msg?msg=Have+a+nice+day") }


Ihr müsst im Sketch euer WLAN konfigurieren...
#define SSID "ssid"     // insert your SSID
#define PASS "pass"     // insert your password

... anschließend kompilieren und hochladen.

Chris_Worms

Raspberry Pi 2/HM-CFG-LAN/HM-ES-PMSw1-PI/HM-LC-Sw1-PL/HM-Sec-MDIR-2/JeeLink V3/LaCrosse Temp/Humidity/Bluetooh USB Dongle/PebbleBee Bluetooth Tags

FHEM/MySQL/Apache/SmarVisu

kvo1

Hallo Zusammen,

kann es sein das der ESP nicht startet wenn man den  HTU21D nicht angeschlossen hat ?

Wie kann ich das Teil in den AP-Mode zurück setzen ?

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

locutus

Zitat von: kvo1 am 23 Juni 2016, 08:50:12
kann es sein das der ESP nicht startet wenn man den  HTU21D nicht angeschlossen hat ?
Solange kein Sensor am I2C-Bus gefunden wird, bleibt die Wetterstation offline.
.ino-Sketch für Wetterstation ohne Sensor (ESP8266_WeatherStation_ThingSpeak.ino) ist an Antwort #7 angehängt.

Zitat
Wie kann ich das Teil in den AP-Mode zurück setzen ?
1. WLAN-Router/AP aus
2. Wetterstation aus
3. Wetterstation an und der ESP beginnt mit dem WiFi-Konfigurationsassistenten ...

kvo1

Zitat1. WLAN-Router/AP aus
2. Wetterstation aus
3. Wetterstation an und der ESP beginnt mit dem WiFi-Konfigurationsassistenten ...

danke, hat soweit funktioniert. Das Problem ist nur, dass die Konfiguration des WIFI vermutlich fest auf DHCP ausgelegt ist.
Es gibt keine Möglichkeit hier eine fest IP einzustellen, Sofort nach der Eingabe der SSID und des Netzwerkschlüssels verbindet sich das Teil.


ZitatSolange kein Sensor am I2C-Bus gefunden wird, bleibt die Wetterstation offline.
.ino-Sketch für Wetterstation ohne Sensor (ESP8266_WeatherStation_ThingSpeak.ino) ist an Antwort #7 angehängt.
okay, schade, da wäre ein Prüfung ob ein Sensor vorhanden ist oder nicht ganz hilfreich. Wenn kein Sensor dann halt nur 3 Seiten anzeigen.
Aber das geht, entsprechende Programmierkentnisse vorausgesetzt - sicher !

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

locutus

Die WiFiManager Library bietet auch die Möglichkeit eine statische IP zu konfigurieren.

kvo1

hallo locutus

die Wetterstation bringt auf Seite 2 und 3 keine Daten mehr. Im Netz bin ich aber mit dem Teil !

Hat sich da was am Wetterserver geändert ????
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

locutus


kvo1

Zitat von: locutus am 03 Juli 2016, 19:24:35
Eventuell ist dein Wunderground API-Key abgelaufen/ungültig.
Tja und schon steh ich in Ermangelung an entsprechendem Wissen (im Moment zumindst) auf dem Schlauch  :'(
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

machnetz

#24
Moin,

das Sketch benötigt einen API-KEY einer (privaten) Wetterstation. Diese "Station-ID" wird dann im Sketch hinterlegt. Aber du besuchst nun erst einmal die Webseite www.weatherunderground.com. Das ist eine Webseite, die Wetterdaten von privaten Messstationen (PWS: Private Weather Stations) zur Verfügung stellt.

Wetterdaten aus deiner Nähe bekommst du nun, wenn du auf der Webseite registrierst und einen kostenlosen für Entwickler & Nutzer mit geringen Transaktionen Kauf zu 0,- EUR abschliesst. Dafür sind die Häufigkeit der Abfragen pro Tag aber (für den Privatgebrauch ausreichend) begrenzt.

Wenn der Registrierungsvorgang abgeschlossen ist, kannst in den Einstellungen deinen Key finden. Diese ID trägst du nun im Sketch statt der dort vorhandenen ein und solltest wieder Daten bekommen.

Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg, machnetz

locutus

#25
Hallo zusammen,

hier die Softwareaktualisierung für eure ESP8266-Wetterstationen:

- hinzugefügt WiFi Splash Screen und Credit to Squix78
- ersetzt TimeClient durch built-in lwip sntp client
- hinzugefügt Daylight Saving Time Auto Adjuster with DST rules
- hinzugefügt Lokale Einstellungen für Berlin, Boston und Sydney
- wählbare NTP-Server für jedes Gebietsschema
- hinzugefügt Zusätzliche AM / PM- oder 24-Stunden-Option für jedes Gebietsschema
- ersetzt Clock Screen durch 7-Segment Font
- hinzugefügt Wetterprognose für 4-6 Tage
- hinzugefügt HTU21D Aktualisierungsintervall alle 60 Sek.
- hinzugefügt HTU21D Sensorfprüfung. Gibt 998 oder 999 zurück.
    998 - I2C timed out
    999 - CRC falsch


JoWiemann

Hallo Locutus,

würde eine nehmen. Rest dann per PN.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

MillyHarry

Hallo Locutus,

auch ich würde gerne eine komplette ESP8266-Wetterstation nehmen. Weitere Infos bitte über PM.

Viele Grüsse
MillyHarry



ThomasW

Hallo Damian,

auch ich hätte gerne eine kpl. ESP-Wettersation.

Viele Grüße
Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

kvo1

Ohhhh je,

da fällt mir grade ein, das ich meine Wetterstation immer noch (nachdem wohl der Key abgelaufen ist) immer noch rumliegen haben und
eigentlich auch wieder in Betrieb nehmen möchte.
Muss mich aber an dieser Stelle mal outen, habe (immer noch nicht) keine Plan was ich dazu benötige und wie man da vorgeht  :'(

Hätte jemand von Euch ggf. so'ne Art todo ....?

Danke und sorry

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB