Autor Thema: CounterOffset für 15_CUL_EM.pm  (Gelesen 4087 mal)

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« am: 25 April 2016, 11:26:21 »
Hi,
ich hatte mich ein bisschen mit der 15_CUL_EM.pm herumgeschlagen, um meinen EM1000GZ mit meinem Gaszähler zu synchronisieren.
Da ich irgendwie zu doof bin, mit corr1 und corr2 den Zählerstand vorzugeben, habe ich mit wenigen Zeilen ein zusätzliches Attribut eingefügt, mit welchem man die Differenz zwischen dem Zähler und dem Stand des EMGZ einstellen kann.
Anwendung wäre ist ganz einfach, attr CounterOffset löschen, Zählerstand notieren, dann Taschenrechner bemühen, notierten Zählerstand - total, und den dann errechneten Wert als CounterOffset eintragen.

Patch habe ich angehängt, wenn ich Zustimmung finde, ergänze ich gerne auch noch die Doku.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #1 am: 25 April 2016, 20:40:06 »
Habs angeschaut, aber in der aktuellen Form kann ich es nicht einchecken:
- viele zusaetzliche Kommentare (Deutsch/UTF-8): ich kenne meinen Code, und wenn Kommentar, dann english :)
- sinnlose neue Logs (man uebt Datumsformatierung)
- Format der raw Reading geaendert (geht gar nicht)
- direkter Zugriff auf Attribut statt AttrVal.
- patch ist verkehrt herum.

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #2 am: 26 April 2016, 21:17:31 »
Hi,

danke für deine Hinweise. Habe versucht alle zu berücksichtigen. Hoffe ich habe nichts übersehen oder gar neue Fehler reingemacht ;)

Diff habe ich jetzt mit
svn diff 15_CUL_EM.pm > /root/15_CUL_EM.pm.patcherstellt. Ist das so okay?


- viele zusaetzliche Kommentare (Deutsch/UTF-8): ich kenne meinen Code, und wenn Kommentar, dann english :)
+ Kommentare entfernt
- sinnlose neue Logs (man uebt Datumsformatierung)
+ War zum Debug, entfernt
- Format der raw Reading geaendert (geht gar nicht)
+ Ist für die Funktion nicht wichtig, zurückgeändert. Würdest du mir sagen, warum du damit ein anscheinend großes Problem hast, damit es mir für zukünftige Vorschläge klar ist? Einfach dein gutes Recht als Entwickler/Maintainer, oder hat es technische Gründe?

- direkter Zugriff auf Attribut statt AttrVal.
Meinst du hier die Zeile
my $counter_offset = $attr{$n}{"CounterOffset"};Hatte den Code von Zeile 159 übernommen. Ist jetzt geändert in AttrVal, nach meinen Tests funktionierts auch noch/wieder :-)


- patch ist verkehrt herum.
+ klar, seh ich jetzt auch  :-\

Danke für die Mühe, mir zu helfen!

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #3 am: 26 April 2016, 21:45:24 »
Diff ist OK, wenn ich jetzt noch Doku kriege, wirds eingecheckt.

Zitat
Würdest du mir sagen, warum du damit ein anscheinend großes Problem hast
Dieses Reading/Event gibt es seit laengerem, viele (ich auch) loggen und plotten diese Daten.
Nach deiner Aenderung muessten die FileLog und SVG-Plot Regexps umgebaut werden, ganz ohne Grund.

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #4 am: 29 April 2016, 17:51:28 »
Okay, dann mal wieder dünnes Eis:

hab ein <li> angefügt, und ein <code> für ein Beispiel aus einer anderen Datei kopiert.
Hoffe, das ist so okay?
join.pl läuft ohne Fehler (von dieser Datei) durch...


edit: und ich hab doch die falsche Datei erwischt ...  jetzt passts
« Letzte Änderung: 29 April 2016, 17:56:46 von abc2006 »
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 24704
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #5 am: 30 April 2016, 15:41:25 »
Habs eingecheckt.

Offline abc2006

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1012
Antw:CounterOffset für 15_CUL_EM.pm
« Antwort #6 am: 30 April 2016, 18:07:24 »
juhu  ;D
Danke!
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

 

decade-submarginal