Doppelte Events beim Wandthermostat+?

Begonnen von jlp2097, 24 April 2016, 19:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jlp2097

Hi,

ich habe ein Wandthermostat+ das scheinbar immer zwei Events auslöst - eines mit Doppelpunkt und eines ohne.

2016-04-24 19:03:09 MAX hzg.fbh.thermostatMax maxValveSetting 55
2016-04-24 19:03:11 MAX hzg.fbh.thermostatMax maxValveSetting: 55


Bei meinen anderen MAX-Geräten (z.B. Fensterkontakt, Wandthermostat) passiert dies nicht. Hat jemand eine Idee? Google/Forensuche haben mich leider zur Lösung geführt. Die Definition sieht so aus:

define hzg.fbh.thermostatMax MAX HeatingThermostatPlus 0f72df
attr hzg.fbh.thermostatMax IODev cm
attr hzg.fbh.thermostatMax event-min-interval maxValveSetting:1799,desiredTemperature:1799
attr hzg.fbh.thermostatMax event-on-change-reading maxValveSetting,desiredTemperature
attr hzg.fbh.thermostatMax group Fußbodenheizung
attr hzg.fbh.thermostatMax icon max_heizungsthermostat
attr hzg.fbh.thermostatMax room Heizung
attr hzg.fbh.thermostatMax stateFormat desiredTemperature, Position: maxValveSetting


Ansonsten taucht "thermostatMax" in meiner fhem.cfg nicht mehr auf. Ich hatte noch vermutet, dass vielleicht irgendein anderer FHEM-Befehl in meiner fhem.cfg die Events vielleicht spiegelt (notify o.ä.), wüsste aber nicht wonach ich suchen sollte.

Help!   :-\
Raspi mit CUL V3
Max:Thermostat+, Wandthermostat+, Fensterkontakte
Homematic: HM-LGW-O-TW-W-EU-2, HM-Sec-RHS, Funkschaltaktor mit Sirene, Fensterkontakte
Sonstiges: Viessmann via VControld und Optolink, Sensoren DS18B20, DHT11, Reedkontakte, BME680, viele diverse Shellys, diverse sonstige

Wzut

der Event ohne Doppelpunkt ist state den du mit stateFormat selbst so verbogen hast, der Event mit dem Doppelpunkt  ist das Reading maxValveSetting.
Lösche zum testen das Attr stateFormat
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher