Android NFC-Tag Emulator

Begonnen von pula, 25 April 2016, 20:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

kennt jemand eine Software, mit der man per Android nfc-Tags emulieren kann?
Ich habe ein wenig gesucht und auch einige apps ausprobiert, aber so richtig fündig wurde ich leider nicht.
Hintergrund meiner Frage ist kein krimineller, ich bin nur grade dabei, ein wenig mit RFID-Tags zu experimentieren und würde gerne an der Haustür neben RFIDs auch das Handy verwenden, um die Tür zu öffnen...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kaihs

Kann das überhaupt funktionieren?
Meines Wissens enthalten Smartphones nur einen NFC Reader und keinen Transponder.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

pula

Eigentlich sollte das meines Wissens grundsätzlich seit Android 4.4 funktionieren...
Bin nur noch nicht dahintergekommen, wie...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Rince

Welche Apps hast du denn probiert?

Hast du die 2 Apps von hier mal versucht?
http://www.android-hilfe.de/thema/nfc-copy-mifare-id.302727/

NFC TagWriter by NXP
NFC TagInfo (zum rausfinden was du hast)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

ext23

Zitat von: kaihs am 25 April 2016, 20:55:41
Kann das überhaupt funktionieren?
Meines Wissens enthalten Smartphones nur einen NFC Reader und keinen Transponder.

Naja nu, es sind alles Transponder, also nur lesen ist bei NFC nicht, du kannst ja auch schreiben auf den Tags.

Ich hatte mich damals auch damit auseinandergesetzt, ich wollte eine MiFare ID quasi kopieren und durch das Handy "aussenden" lassen. Habe nichts gefunden. Es gibt ein paar Ansätze im Entwicklungsstadium aber das Problem ist wohl ein Timing Problem. Die Hardware in den Telefonen ist nicht fähig RFID Tags zu emulieren. Also zumindest kann man keine frei wählbare UID damit emulieren.

Ich hab das aber seit einem Jahr nicht mehr weiter verfolgt.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kaihs

Aber es ging doch darum, dass ein externer NFC Reader ein Smartphone wie eine NFC Karte auslesen soll, oder? Ich denke das geht nicht.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

ext23

Genau, darum geht es ;-)

Die verbauten Chipsätze haben da eben Probleme mit. Das nächste Problem ist Android, aber das kann man umgehen mit root etc. Wie gesagt es gibt Apps die man selber kompilieren muss mit denen das bei bestimmter Hardware geht, aber es scheitert immer am Timing irgendwie.

Ich bin dann auf UID writeable Karten umgestiegen bzw. den HydraBus etc. da kann man teilweise auch emulieren :-)

Mit dem Smartphone habe ich es aufgegeben. Die Chips von NXP machen das nicht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tedious

Nunja, man kann auch einen Klebetag beschreiben und aufs Handy bzw die Inneseite der Hülle pappen - als Hotfix ;) Oder auf einen Schlüsselanhänger, etc...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...