Ich denke wir sammeln einige für uns interressante Themen und verständigen uns ein paar Tage vor unserem nächsten Treffen welches oder welche Themen wir behandeln wollen, damit sich der oder die Unterstützer etwas vorbereiten können. Zum Beispiel ein Testszenario oder Dinge die man so zum Basteln braucht oder was auch immer.

Also ergänzen wir mal die Liste (bin immer noch nicht dazu gekommen bei mir Zertifikate einzuspielen):
* Basteln und beleben eines/mehrerer ESP32 mit Bluetooth zur Verwendung in Presence zur sicheren Anwesenheitserkennung im ganzen Haus. Es gibt einen Sketch
https://github.com/micky0867/BLEScanner/ zur Zusammenarbeit mit collectord. Der Thread, welcher der Idee zugrunde liegt ist:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63725.msg871610.html#msg871610 -> det. & majorshark ?
* Einrichtung des Reverse Proxy inkl. Zertifikate (Let's encrypt ? ) auf Synology Diskstation zum Zugriff auf FHEM-Dienste und andere Services im heimischen Netzwerk -> majorshark
* Implementierung Reverse Proxy mit nginx und letsencrypt, incl. automatischen Update (no Synology) -> Wernieman
---------------------------------
Wegen deiner Frage:
Aber wie teile ich dem Testsystem dann mit, dass es wiederum seine Daten nicht in die Live Datenbank loggen soll?
Das kannst du ganz einfach machen indem du auf dem Testsystem ein DbLog anlegst was mit der produktiven DB verbunden ist aber einen ungültigen Regex enthält:
define LogTest DbLog ./fhemtest.conf aaaaa:bbbbb
Du kannst auch noch das Attribut excludeDevs auf .* setzen, dann wird ebenfalls nichts geloggt.
Allerdings würde ich persönlich auf der MySQL eine Testdatenbank, z.B. fhemtest, anlegen und das DbLog mit dieser verbinden. Dann kannst du nach Lust und Laune auch loggen lassen oder ein Backup der produktiven DB in die TestDb restoren.
In beiden Fallen legst du das DbRep so an:
define RepTest DbRep LogTest
Dann kannst du nach Herzenlust spielen und auch kaputt machen.
---------------------------------
Wer also noch Themen hat die er gerne besprechen möchte oder auch selbst zeigen möchte -> einfach melden.
Grüße
Heiko