Autor Thema: Stammtisch Leipzig  (Gelesen 59167 mal)

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13492
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #570 am: 03 September 2019, 17:28:09 »
Die zwei aus meinem Dorf hatten wir beim letzten mal mit regEx und DB etwas verloren :)
Deswegen wären Themen die möglichst allen Gefallen schon optimal :)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 485
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #571 am: 03 September 2019, 18:01:32 »
Den Reverse Proxy auf der Synology machen wir. Ich schätze mal 1h bis 1 1/2h brauch ich dafür.
Zum Thema Backup kann ja jeder mal was sagen. Man kaut ja meist allein auf seinen Strategien herum.

Also dann bis zum 26.09.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 26.09.2019
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5559
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #572 am: 03 September 2019, 18:27:26 »
Wobei ein beiutrag zu den Basics von Backup durchaus nicht schlecht währe ..

Weiß noch nicht, ob ich aktuell zeit habe, aber wenn ja, könnte ich so etwas mal vorbringen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4392
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #573 am: 03 September 2019, 18:41:49 »
Backup/Restore finde ich ein schönes und hilfreiches Thema was alle interessieren dürfte/sollte  :D
Da wäre ich auch dabei ...

Wir müssen halt schauen, dass für alle am Abend etwas hilfreiches dabei ist.
Und einen kleinen Kreis Interressenten zu einem speziellen Thema (was nicht alle interressiert) könnte ich euch auch mal auf meine überdachte Terrasse einladen. Ist halt nicht soviel Platz, aber ein Grill steht auch dabei.  ;)

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5559
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #574 am: 03 September 2019, 19:19:53 »
Ich (wenn es klappt) würde mal grundsätzlich über Backup/Restore reden. Also nicht die Einzelne Lösung, sondern die Grundlagen.

Wenn man die hat, kann man besser SEIN Optimum für dieses Problem finden.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 485
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #575 am: 04 September 2019, 21:58:25 »
Na Restore muss Otto machen .... ;)

Ich habe vor, zum Thema Reverse Proxy ein paar allgemeine Informationen zu vermitteln. Wozu, Warum, Sicherheitsgewinn etc. Damit wir Jungs aus dem Dorf  ;) nicht wieder verlieren und jeder was mitnehmen kann. Um die Synology kommen wir aber nicht drumherum weil ich keine andere „Unterlage“ habe.

Andere Themen nehme ich gerne und mit Interesse auf.
Das von Heiko kurz gezeigte Active Backup for Business (Synology) habe ich mittlerweile im Unternehmen etabliert. Läuft wie ne eins! Und ist besser und übersichtlicher als das was ich vorher gemacht habe. Danke dafür.
« Letzte Änderung: 04 September 2019, 22:04:49 von majorshark »
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 26.09.2019

Offline ritter_runkel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Roookie
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #576 am: 21 September 2019, 23:22:00 »
Hallo zusammen,
Ich hab grad mal wieder geschaut und mich gleich angemeldet.
Da ich noch nie bei einem übertreffen war und die Adresse nach Privathaus aussieht, frage ich mich, ob ich was mitbringen soll (essen, trinken)...
Beste Grüße aus Mölkau
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13492
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #577 am: 24 September 2019, 12:58:00 »
Hallo Erik,

ich besorge noch mal beim Jäger meines Vertrauens Wildbratwürste und werfe den Grill an. Getränke besorge ich auch, am Ende wirft wie immer jeder was in die Vereinskasse :)
Brauchst also nichts mitbringen. ;)

Wir sind 10 Leute im Doodle und mit Werner 11 - wenn ich richtig gelesen habe?

Bis Donnerstag

Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 890
  • Maintainer von 12 Modulen + holiday-Files
    • Private Website
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #578 am: 24 September 2019, 13:05:29 »
Ich muss mich leider aus beruflichen Gründen abmelden. Abendveranstaltung und so, ihr kennt das sicher.
Maintainer von:
holidays · 59_Twilight · Webcount · Lindy_HDMI_Swich · ALL3076 · ALL4027 · WEBIO · ALL4000T · WEBIO_12DIGITAL · Itach_Relay · VantagePro2 · WEBTHERM · Buienradar

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5559
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #579 am: 24 September 2019, 14:41:38 »
Ich schwimme gerade .. was war der Termin und wo ist der Link zum Doodle?

Finde beides gerade nicht (oder übersehe es einfach)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13492
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #580 am: 24 September 2019, 14:42:49 »
Termin am Donnerstag 26.09.2019 also übermorgen 17:00 Uhr
siehe #567

Doodle wolltest Du doch nicht :)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5559
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #581 am: 24 September 2019, 15:24:00 »
Sorry aber wegen "spontanen Urlaub" kann ich Donnerstag nicht ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline FHEM-User22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Viele Grüße aus Grimma
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #582 am: 24 September 2019, 17:23:00 »
Moin,
ich habe vorher eine Versammlung. Eigentlich sollte ich pünktlich sein. Aber es kann durchaus paar Minuten später werden. Ihr könnt dann gerne schonmal mit Synology loslegen. Da ich keine habe ist es nicht so schlimm. Bei DB will ich unbedingt dabei sein.

Liebe Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 485
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #583 am: 24 September 2019, 22:26:24 »
Da wir uns meist als erstes über die Bratwürste hermachen ist es kein Problem wenn man ein paar Minuten später kommt. Aber ich kann ja schon mal anfangen.  ;)
Bis Donnerstag.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 26.09.2019
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4392
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #584 am: 25 September 2019, 13:16:26 »
Unsere Testinstanzen für MariaDB und FHEM sind auch schon wieder online und freuen sich auf morgen.  :)

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter