Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zug ist gebucht, ebenso die Pension. Sachen sind gepackt. Würde sagen es passt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PeMue

#841
Zitat von: CoolTux am 23 Juni 2021, 21:04:46
Zug ist gebucht, ebenso die Pension. Sachen sind gepackt. Würde sagen es passt.
Mir scheint, Marko muss mal wieder raus aus seiner Bude  8).

Wünsche Euch morgen ein informatives und geselliges Treffen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

DS_Starter

Danke Peter .... wird bestimmt wieder schön.  :) Nach so langer Zeit sowieso. Freue mich sehr darauf.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

CoolTux

Zitat von: PeMue am 23 Juni 2021, 21:29:45
Mir scheint, Marco muss mal wieder raus aus seiner Bude  8).

Wünsche Euch morgen ein informatives und geselliges Treffen.

Gruß Peter

Ja das auch  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wernieman

#844
Zitat von: lumcat am 23 Juni 2021, 21:02:32
Hallo Werner!Du hast dieses Kind zur Welt gebracht! Und nun?
Es ist doch schön,. wenn ein Kind ohne seine Eltern weiterlebt ....

oder was willst Du damit sagen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

8 stehen im doodle, ich denke Steffen und Axel kommen auch da sind wir 10.
Würste sind bestellt, Beamer steht, Kühlschrank ist gefüllt.
Ab 17:00 Uhr steh ich am Grill :)
und wir diskutieren über Container :) , MQTT und was uns sonst noch so einfällt
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lumcat

Hallo All....
Ich sage mal Danke an alle Mit­strei­ter für den schönen Abend!
gruß lumi
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

DS_Starter

Danke an alle und besonders an unseren Gastgeber Otto ! Das Catering war wie immer perfekt.  :)
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Otto123

Danke für den kurzweiligen Abend.
Falls jemand ohne Synology docker probieren möchte :) meine Startnotiz
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM-User22

Guten Morgen,
auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren.

Ich freu mich aufs nächste Mal.

Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

lumcat

Hallo .
Ich hoffe CoolTux ist gut zu hause angekommen!
Wenn ich einmal mein Sommerhaus fertig haben solte,dann lade ich die "Leipziger" zum "Hammel am Spieß" ein.
Auch die HOHEN BESUCHER (Markus Bloch,betateilchen,CoolTux).
gruß lumi
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

CoolTux

Ich bin gut und entspannt zu Hause angekommen. Gerne bin ich beim nächsten mal wieder mit dabei.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

BeetleX

Hallo,

jetzt auch von mir noch mal Danke.
Die Bratwürste schmecken kalt genausogut wie frisch vom Grill!

Der Link zu meinem "coolen" Raspi-Gehäuse ist hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKN262/
Es gibt wohl noch einpaar ähnliche daneben. Wifi scheint trotzdem zu funktionieren, zumindest wenn man keinen Reichweitenrekord aufstellen will.

VG Holger

Otto123

#853
Hallo Jungs,

ich habe mal noch etwas das "offene" Problem der device Übergabe an docker erarbeitet:
Holgers Problem mit den Doppelpunkten lässt sich mit einem symbolischen Link in der Art lösen:
sudo ln -s /dev/serial/by-path/pci-0000:00:14.0-usb-0:8:1.0-port0 /dev/serial/by-path/mydevice01

Heikos Problem: Ich weiß gar nicht mehr wie ich den docker container gestartet habe? Lässt sich mit inspect lösen, das run Kommando selbst bekommt man maximal aus der bash Historie. Achtung: die "Übersicht - Inspect" Anzeige in Portainer oder in der Synology Oberfläche zeigt nicht alles! Deswegen Kommandozeile :)
docker ps
docker container inspect <containername aus der Ausgabe von ps>
docker container inspect <containername aus der Ausgabe von ps>|grep "Devices" -A5

Die Device Geschichte bei deconz ist zweistufig:
Im docker run commando macht der --device Parameter die Schnittstelle im container verfügbar, entweder mit gleichem Namen innerhalb des Containers:
--device=/dev/ttyACM0
oder mit anderem Namen
--device=/dev/ttyACM0:/dev/willi
Im Docker Container bewirkt die Umgebungsvariable DECONZ_DEVICE die Zuweisung der bevorzugten Schnittstelle im Container, fehlt die Angabe sucht der Service nur ttyAMA0, ttyACM0 und ttyUSB0 (oder so ungefähr ;) ).
Also entweder die einfache Variante aus der Doku:
docker run -d \
    --name=deconz \
    --net=host \
    --restart=always \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
    -v /opt/deconz:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ \
    --device=/dev/ttyUSB0 \
    marthoc/deconz

Oder die Variante mit by-path und "willi" ;) :
Nur wegen der "maximalen Erklärungs Variante" so kompliziert - einfacher wird es in der Realität ohne der letzten Zeile "-e DECONZ_DEVICE ..." und mit --device=/dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE1234567-if00:/dev/ttyACM0
sudo ln -s /dev/serial/by-path/platform-12120000.usb-usb-0:1:1.0 /dev/serial/by-path/mydevice01
docker run -d \
    --name=deconz \
    --net=host \
    --restart=always \
    -v /etc/localtime:/etc/localtime:ro \
    -v /opt/deconz:/root/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ \
    --device=/dev/serial/by-path/mydevice01:/dev/willi \
    -e DECONZ_DEVICE=/dev/willi \
    marthoc/deconz

Den deconz Teil pack ich mal noch ins Wiki. 8)

Viel Spaß mit docker
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html