Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Perfekt! Ich bin dabei. Ist eingedoodelt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

BeetleX

Hallo alle,

bin auch dabei. Muss mal sehen, ob man das Zigbee irgendwie greifbar machen kann, ohne dass zu Hause alle im Dunkeln sitzen (habe nur einen Funkstick). Gibts da Interesse?
Meine Kampfthemen sind z.Zt. noch:
- RGBW-Lichtsteuerung (McLighting oder EspEasy oder ???)
- Sprachausgabe (WLAN-Speaker/ TTS)
- Mqtt allgemein (best practice)

Bis jetzt sind wir 5, mal sehen...

VG Holger

lumcat

Gruß an alle ;)
Bin auch dabei.
Zitat* wir kümmern uns um  das MQTT-Protokoll und wie mit den Möglichkeiten in FHEM stressfrei einsetzen
find ich gut.
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

DS_Starter

Für MQTT versuche ich bis zum Termin ein paar Grundlagen und darauf aufbauende Beispiele zusammenzustellen die man nachvollziehen kann.
Soll aber kein Vortrag werden, sondern eine Leitlinie wo jeder etwas beitragen (oder korrigieren!) kann.

@Holger
ZitatMuss mal sehen, ob man das Zigbee irgendwie greifbar machen kann, ohne dass zu Hause alle im Dunkeln sitzen (habe nur einen Funkstick). Gibts da Interesse?
Na sicher  :)

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

FHEM-User22

Moin,
MQTT würde mich auch interessieren. wenn meine Gedankengänge nicht falsch sind, würde ich gerne einen MQTT-Server im Internet "mieten" damit ich meine verschiedene FHEM-Installationen wenigstens ein bisschen verbinden kann. Ist das überhaupt möglich?

Bin nach der Seite: https://gridscale.io/community/tutorials/eclipse-mosquitto-mqtt-broker-ubuntu-16-04-18-04-installieren-einrichten/ vorgegangen.

Mit Passwort konnte ich es absichern. Aber beim Kapitel:
Installiere und führe Certbot für Let's Encrypt Zertifikate aus


klappts nicht mehr. Hat da jemand Erfahrungen drin?

Beste Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Otto123

Zitat von: FHEM-User22 am 22 Februar 2020, 15:18:37
Hat da jemand Erfahrungen drin?
Damit nicht, aber das mit dem MQTT im Internet war relativ easy :)
https://heinz-otto.blogspot.com/2019/11/mqtt-ich-muss-das-testen.html

Kann ich also auch was Beitragen zum treffen  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Was hast Du denn für Probleme bei letsencrypt? Vielleicht kann man helfen, nur ohne Fehlermeldung ...

Allerdings mache bitte einen Thread dafür auf (unter Sonstiges?) ...

Edit:
Btw: Habe hier mal einen Hinweis-Thread für letsencrypt veröffentlicht ...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96461.0.html
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

lumcat

Hallo Wernieman.
Sehen wir dich auch zum Treffen,warst lange nicht da.
gruß lumi
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

det.

Hallo Wernieman,
Wir stellen auch keine unangenehmen Fragen, da Dein letzter Auftritt an der Mühle zu perfekt funktionierenden Systemen geführt hat. D.h. es gibt nur Lob!
LG
det.

Wernieman

Mal sehen .. gibt immer ein "Timing-Problem" ;o)
Versuchen will ich es jedenfalls!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Also .. nach besten Wissen und Gewissen werde ich erscheinen .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MKeY

schließe mich euch an.
Nehme mal grob an:
~1700, Priesteblicher Str. 23, 04420 Markranstädt
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi's, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3S (MMU2S vorhanden, aber nervtötend)
Lowrider 2CNC

DS_Starter

Hallo miteinander,

jetzt haben wir für den kommenden Dienstag eine große Runde mit erfeulicherweise auch zwei neuen Mitstreitern.
Noch dazu beginnt der Frühling mit zur Zeit wunderschönen Wetter.
Aber so wie es aussieht macht uns die gegenwärtige Lage vermutlich einen Strich durch die Rechnung und die Vernunft gebietet wohl eine entsprechende Handlungsweise.  :'(

Meiner Meinung nach gibt es die Option:

a) wie verschieben den Termin in eine bessere Zeit
b) wir lassen es dabei und versuchen eine Online-Session. Wobei ich momentan noch nicht weiß wie man das auf die Schnelle (kostenfrei) hinbekommt. Und nicht alle von uns haben ein schnelles Internet glaube ich ...

Wie denkt ihr denn darüber ?

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

turi

Hallo zusammen,

ich hatte mich auch angemeldet und bin einer der "Neuen", aber aufgrund der aktuellen Situation wäre ein Treffen sicher nicht angebracht.

Um es online zu machen gibt es verschiedenste Plattformen, die momentan alle boomen und ggf. dadurch nicht optimal laufen. Kostenfrei ist u.a. Jitsi (https://jitsi.org/). Einen aktuellen Artikel darüber gibt es hier. https://www.golem.de/news/homeoffice-videokonferenzen-auf-eigenen-servern-mit-jitsi-meet-2003-147239.html Ansonsten soll auch Webex für bis zu 100 Nutzer kostenfrei sein.

Zeitlich würde es mir entgegen kommen, wenn es so spät wie möglich erfolgen würde.

VG
Nino

PeMue

Hallo zusammen,

m.Wn. hat FHEM eine Zoom Lizenz, siehe https://verein.fhem.de/projekte/2150/Protokolle/2019-11-02_Protokoll_Mitgliederversammlung.pdf
Es lohnt sich ggf. bei Marco/Cooltux nachzufragen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser