Autor Thema: Stammtisch Leipzig  (Gelesen 99366 mal)

Offline majorshark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 504
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #630 am: 18 Februar 2020, 22:43:56 »
Perfekt! Ich bin dabei. Ist eingedoodelt.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Offline BeetleX

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #631 am: 19 Februar 2020, 22:24:00 »
Hallo alle,

bin auch dabei. Muss mal sehen, ob man das Zigbee irgendwie greifbar machen kann, ohne dass zu Hause alle im Dunkeln sitzen (habe nur einen Funkstick). Gibts da Interesse?
Meine Kampfthemen sind z.Zt. noch:
- RGBW-Lichtsteuerung (McLighting oder EspEasy oder ???)
- Sprachausgabe (WLAN-Speaker/ TTS)
- Mqtt allgemein (best practice)

Bis jetzt sind wir 5, mal sehen...

VG Holger

Offline lumcat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #632 am: 21 Februar 2020, 05:26:42 »
Gruß an alle ;)
Bin auch dabei.
Zitat
* wir kümmern uns um  das MQTT-Protokoll und wie mit den Möglichkeiten in FHEM stressfrei einsetzen
find ich gut.
wer nicht weiß was Legasthenie ist,der wird mich auch nie verstehen
Grüße von WSF/Saale

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5625
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #633 am: 22 Februar 2020, 13:30:25 »
Für MQTT versuche ich bis zum Termin ein paar Grundlagen und darauf aufbauende Beispiele zusammenzustellen die man nachvollziehen kann.
Soll aber kein Vortrag werden, sondern eine Leitlinie wo jeder etwas beitragen (oder korrigieren!) kann.

@Holger
Zitat
Muss mal sehen, ob man das Zigbee irgendwie greifbar machen kann, ohne dass zu Hause alle im Dunkeln sitzen (habe nur einen Funkstick). Gibts da Interesse?
Na sicher  :)

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline FHEM-User22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Viele Grüße aus Grimma
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #634 am: 22 Februar 2020, 15:18:37 »
Moin,
MQTT würde mich auch interessieren. wenn meine Gedankengänge nicht falsch sind, würde ich gerne einen MQTT-Server im Internet "mieten" damit ich meine verschiedene FHEM-Installationen wenigstens ein bisschen verbinden kann. Ist das überhaupt möglich?

Bin nach der Seite: https://gridscale.io/community/tutorials/eclipse-mosquitto-mqtt-broker-ubuntu-16-04-18-04-installieren-einrichten/ vorgegangen.

Mit Passwort konnte ich es absichern. Aber beim Kapitel:
Installiere und führe Certbot für Let’s Encrypt Zertifikate aus

klappts nicht mehr. Hat da jemand Erfahrungen drin?

Beste Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 15904
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #635 am: 22 Februar 2020, 15:55:41 »
Hat da jemand Erfahrungen drin?
Damit nicht, aber das mit dem MQTT im Internet war relativ easy :)
https://heinz-otto.blogspot.com/2019/11/mqtt-ich-muss-das-testen.html

Kann ich also auch was Beitragen zum treffen  ;)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6349
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #636 am: 22 Februar 2020, 16:39:16 »
Was hast Du denn für Probleme bei letsencrypt? Vielleicht kann man helfen, nur ohne Fehlermeldung ...

Allerdings mache bitte einen Thread dafür auf (unter Sonstiges?) ...

Edit:
Btw: Habe hier mal einen Hinweis-Thread für letsencrypt veröffentlicht ...
https://forum.fhem.de/index.php/topic,96461.0.html
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline lumcat

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #637 am: 22 Februar 2020, 19:57:25 »
Hallo Wernieman.
Sehen wir dich auch zum Treffen,warst lange nicht da.
gruß lumi
wer nicht weiß was Legasthenie ist,der wird mich auch nie verstehen
Grüße von WSF/Saale
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1292
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #638 am: 22 Februar 2020, 20:45:53 »
Hallo Wernieman,
Wir stellen auch keine unangenehmen Fragen, da Dein letzter Auftritt an der Mühle zu perfekt funktionierenden Systemen geführt hat. D.h. es gibt nur Lob!
LG
det.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6349
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #639 am: 22 Februar 2020, 22:04:19 »
Mal sehen .. gibt immer ein "Timing-Problem" ;o)
Versuchen will ich es jedenfalls!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6349
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #640 am: 25 Februar 2020, 16:16:04 »
Also .. nach besten Wissen und Gewissen werde ich erscheinen .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Gefällt mir Gefällt mir x 4 Liste anzeigen

Online MKeY

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #641 am: 03 März 2020, 17:36:52 »
schließe mich euch an.
Nehme mal grob an:
~1700, Priesteblicher Str. 23, 04420 Markranstädt
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
RPi, D1Mini
Homematic, Hue, Sonoff, Alexa, Xiaomi, ConBee
Prusa MK2.5, Prusa MK3-MMU2S
Lowrider 2CNC
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5625
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #642 am: 17 März 2020, 09:54:26 »
Hallo miteinander,

jetzt haben wir für den kommenden Dienstag eine große Runde mit erfeulicherweise auch zwei neuen Mitstreitern.
Noch dazu beginnt der Frühling mit zur Zeit wunderschönen Wetter.
Aber so wie es aussieht macht uns die gegenwärtige Lage vermutlich einen Strich durch die Rechnung und die Vernunft gebietet wohl eine entsprechende Handlungsweise.  :'(

Meiner Meinung nach gibt es die Option:

a) wie verschieben den Termin in eine bessere Zeit
b) wir lassen es dabei und versuchen eine Online-Session. Wobei ich momentan noch nicht weiß wie man das auf die Schnelle (kostenfrei) hinbekommt. Und nicht alle von uns haben ein schnelles Internet glaube ich ...

Wie denkt ihr denn darüber ?

LG,
Heiko
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline turi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #643 am: 17 März 2020, 10:20:12 »
Hallo zusammen,

ich hatte mich auch angemeldet und bin einer der "Neuen", aber aufgrund der aktuellen Situation wäre ein Treffen sicher nicht angebracht.

Um es online zu machen gibt es verschiedenste Plattformen, die momentan alle boomen und ggf. dadurch nicht optimal laufen. Kostenfrei ist u.a. Jitsi (https://jitsi.org/). Einen aktuellen Artikel darüber gibt es hier. https://www.golem.de/news/homeoffice-videokonferenzen-auf-eigenen-servern-mit-jitsi-meet-2003-147239.html Ansonsten soll auch Webex für bis zu 100 Nutzer kostenfrei sein.

Zeitlich würde es mir entgegen kommen, wenn es so spät wie möglich erfolgen würde.

VG
Nino

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5229
    • PeMue's github
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #644 am: 17 März 2020, 10:56:09 »
Hallo zusammen,

m.Wn. hat FHEM eine Zoom Lizenz, siehe https://verein.fhem.de/projekte/2150/Protokolle/2019-11-02_Protokoll_Mitgliederversammlung.pdf
Es lohnt sich ggf. bei Marco/Cooltux nachzufragen.

Gruß Peter
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

 

decade-submarginal