Autor Thema: Stammtisch Leipzig  (Gelesen 123244 mal)

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26378
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #795 am: 29 Dezember 2020, 19:09:25 »
Hallo miteinander,

ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage !

Ich habe den Doodlekalender ausgewertet und würde vorschlagen, dass wir uns am

30.12. so ca. um 18/19:00 online treffen.

Kommt darauf an wann uns CoolTux eine Session einstellen kann.

@CoolTux, stellst du die Info hier rein ?

Und nochmal der Hinweis dass weitere FHEM'ler immer willkommen sind !

LG,
Heiko

Ich bereite alles für morgen 18 Ihr vor. Werde nachher noch eine Einladung hier bereit stellen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26378
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #796 am: 29 Dezember 2020, 19:38:32 »
Zitat
FHEM VEREIN is inviting you to a scheduled Zoom meeting.

Topic: Stammtisch Leipzig
Time: Dec 30, 2020 06:00 PM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna

Join Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/84445659848?pwd=blMvaE9jcFZlSjIzTmNZUmpkS0FYZz09

Meeting ID: 844 4565 9848
Passcode: 157732
One tap mobile
+16465588656,,84445659848#,,,,*157732# US (New York)
+16699009128,,84445659848#,,,,*157732# US (San Jose)

Dial by your location
        +1 646 558 8656 US (New York)
        +1 669 900 9128 US (San Jose)
        +1 253 215 8782 US (Tacoma)
        +1 301 715 8592 US (Washington D.C)
        +1 312 626 6799 US (Chicago)
        +1 346 248 7799 US (Houston)
Meeting ID: 844 4565 9848
Passcode: 157732
Find your local number: https://us02web.zoom.us/u/kbjnLphCK

Bitte beachtet den Passcode, den werdet Ihr brauchen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6495
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #797 am: 29 Dezember 2020, 20:47:20 »
Vielen Dank  :) ... morgen
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline andies

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3087
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #798 am: 29 Dezember 2020, 21:01:46 »
kann ich in dem virtuellen thread auf das treffen hinweisen? Oder redet Ihr in sächsisch  ;)
FHEM 6.0 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.19.97-v7+ ); Perl: v5.28.1
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6495
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #799 am: 29 Dezember 2020, 21:15:02 »
Gerne ... ist doch keine geschlossene Veranstaltung. Aber sächsisch kann schonmal vorkommen.  :D
ESXi 6.5 @NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 10, DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline andies

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3087
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #800 am: 29 Dezember 2020, 21:15:37 »
kann ich fliessend, ich kann also übersetzen.
FHEM 6.0 auf RaspPi3 (Raspbian:  4.19.97-v7+ ); Perl: v5.28.1
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz)
wenige Brennenstuhl-IT, Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7138
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #801 am: 29 Dezember 2020, 23:36:38 »
Also ich kann versuche reinzukommen ... sind Sachsen mit Hamburg Dialekt auch willkommen? ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline FHEM-User22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Viele Grüße aus Grimma
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #802 am: 30 Dezember 2020, 08:56:46 »
Hallo an alle,
werde wohl nicht teilnehmen können. Müsste den Abend im Büro verbringen.

Also guten Rutsch und hoffentlich bald mal wieder Treffen.

Bleibt gesund.

Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17912
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #803 am: 30 Dezember 2020, 22:25:00 »
@Marko Wenn Du noch Zugriff auf den Sessionverlauf hast: Es gab ja ein paar Links im Chat - wenn wir die hier für alle nochmal hätten? Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Was ich noch aus dem Kopf weiß sind die letzten Themen:

War ein schönes Meeting - allen einen guten Rutsch!

Otto
« Letzte Änderung: 01 Januar 2021, 12:08:37 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Zustimmung Zustimmung x 3 Liste anzeigen

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 26378
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #804 am: 31 Dezember 2020, 10:16:42 »
Hallo Otto,

Ich schaue da gerne mal nach. Denke aber nicht das da noch was ist. Melde mich wenn ich was finde.


Grüße und Euch allen einen guten Rutsch
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://paypal.me/pools/c/8gULisr9BT
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net

Offline BeetleX

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #805 am: 20 Januar 2021, 17:24:58 »
Hallo P.A.Trick,

nach unserer Stammtischrunde habe ich so Einiges mit deinem fhemdocker gespielt.

Jetzt als Newbee einen Git-pull gezogen. Nur zur Warnung: falls ich mit meinen Aktionen in deinem Originalrepo irgendwie Verwirrung stiften sollte: ich will nur lokal bzw. in meinem Fork spielen.
Sehe nachdem ich testweise "close pull" gemacht habe, dass das bei dir zu sehen ist  :o

Ansonsten ist das Ding mit Docker eine coole Sache. Habe 5 verschiedene Plattformen versucht. Nach meiner Einschätzung ist der Umgang mit der realen Welt, also den Devices am Host, die größte Herausforderung. Z.B. stoppt docker-compose up, wenn ein Device (USB) gerade nicht steckt - ?

VG Holger/BeetleX