Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rage

Also ich bin dabei, würde es aber auch schöner finden wenn wir ein Termin mit Gastgeber finden würden.
Zur Themenliste, ich würde meine beiden aktuellen Projekte ([Client für Füllstandsmessung von Zisterne und Ölbehälter, Viesmannleser, Temperatur+Feuchtemesser],[Leser für den Client und Empfänger für diverse Funkprotokolle]) mitbringen, wenn das jemand interessiert.

le66ck

Vielleicht sollte Otto als Gastgeber erst mal noch was dazu sagen, ob er da sein will und muss!
Ich habe mir den Termin seit dem letzten Treffen freigehalten, arbeite im 3Schicht-System.

- Füllstandsmessung von Zisterne interessiert mich
- Temperatur+Feuchtemesser auch, vielleicht mit Taupunktberechnung?

Zitat von: rage am 12 April 2017, 10:16:51
Leser für den Client und Empfänger für diverse Funkprotokolle mitbringen, wenn das jemand interessiert.
- ja, kannst Du noch was mehr dazu sagen

Außer  meterweise HDMI-Kabel :)
könnte ich
- 2 Sonnoffs als Schalter/Relais, 1 zum Experimentieren/Programmieren mit serieller Schnittstelle (FTDI USB-Adapter 3.3V)
- mind. 1 ESP8266-Modul zum Experimentieren, evtl mit Wunschbeschaltung?
- mind. 1RPi mit -CSM Modul von Busware
                         -Sensoren (Licht, Temp., Feuchtigkeit, Druck, Bewegung, Abstand, Relais, Servo....
                         -Homematic-Sachen, die nicht bzw. noch nicht im Einsatz sind
                         -Homematic-Firmwareupdate über HM-CFG-USB unter Linux
                         -...
mitbringen.

Christian
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

rage

Zitat von: le66ck am 12 April 2017, 11:34:47
- Füllstandsmessung von Zisterne interessiert mich
- Temperatur+Feuchtemesser auch, vielleicht mit Taupunktberechnung?
- ja, kannst Du noch was mehr dazu sagen
Taupunktberechnung sollte nicht das Problem sein, da muß ich halt mal ein paar Bücher wälzen.
Auf der Empfängerplatine können bis zu 3 RFM12 oder 69 plaziert werden, also bis zu 3 unterschiedliche Protokolle zur gleichen Zeit. Im Augenblick benutze ich 2, einmal für Funksteckdosen PSA301 und einmal für TX35DTH (getestet). Die restlichen Protokolle sind halt ähnlich wie ein bei einem Jeelink (noch ungetestet aus Ermangelung an Geräten). Zusätzlich ist noch ein LAN-Anschluß auf der Platine und die Möglichkeit einen ESP8266 fürs WLAN anzusteuern, plus eine halbduplexe RS485-Schnittstelle, plus Nordic 2,4 GHz Funkchip, Echtzeituhr und SD-Karte, für was auch immer.

Otto123

Hi ich muss nicht ...
Ich kann das sicher an einen meiner beiden Mitstreiter im Heimatverein delegieren. Ich frage die mal.

Ich gebe trotzdem mal noch zwei Termine als Vorschlag
4.5. oder 11.5. ginge bei mir auch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

majorshark

Der 4.5. ginge bei mir auch.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Zitze

Bei mir würde es auch am 4.5. passen.

le66ck

am 4.5. kann ich nicht, Spätdienst
am 11.5. passt
1 BPi mit SSD und CSM-Funkmodul für Fhem + Baïkal für CalDAV
6 HM-LC-Dim1TPBU-FM, 8 HM-CC-RT-DN, 4 HM-LC-Sw1PBU-FM,
6 HM-SEC-SCo, 1 HM-Sen-MDIR-WM55, 1HM-SCI-3, 1 HM-ES-PMSw1-Pl

rage

Hey

mir passen beide.

cu rage

lumcat

Hallo
Ich halte es wie rage :
"mir passen beide."
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

Otto123

Dann halte ich jetzt mal fest: Wir machen 11.5.? Ihr könnt ja mal alle auf Zustimmung klicken :) wenn ihr könnt/wollt da wird er Text nicht noch länger.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DS_Starter

Hallo Otto, @ all,

leider muß ich krankheitsbedingt schon wieder absagen. Irgendwie steckt der Teufel drin.
Ich hatte mich sehr darauf gefreut unseren Kreis mal kennenzulernen ...

VG
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Otto123

Dann Heiko: Gute Besserung!
An alle anderen, ich freu mich auf Donnerstag.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Stephan Labude

Hallo Leute,

wird bei mir am Donnerstag nix, muss kutzfristig arbeiten[emoji22].

VG Andreas


Gesendet von iPad mit Tapatalk

rage

Hallo,

brauchen wir irgendwas, sollen wir was mitbringen, oder oder oder?

cu rage

majorshark

Ja, auch von mir die Frage nach den Mitbringseln für das leibliche Wohl.
Falls Bedarf ist kann ich auch wieder das Zeug vom angefressenen Apfel mitbringen.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: