Autor Thema: Stammtisch Leipzig  (Gelesen 45792 mal)

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5454
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #450 am: 06 März 2019, 19:47:05 »
Nee .. klappt schon :o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #451 am: 07 März 2019, 14:26:46 »
Hallo,

würde mich kurzfristig noch für heute anmelden.  :)

Gruß Jens
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #452 am: 07 März 2019, 21:38:42 »
 :) :) :)
Vielen Dank an Otto123 und alle weiteren Teilnehmer, war wieder sehr angenehm und nützlich. Freue mich auf das nächste Treffen!
LG
det.

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4061
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #453 am: 07 März 2019, 21:48:20 »
Schließe mich det. an und bedanke mich natürlich nochmal bei dir für die vielen, für mich neuen, Infomationen  :D
Bis zum nächsten mal !

Grüße,
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline FHEM-User22

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Viele Grüße aus Grimma
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #454 am: 08 März 2019, 06:38:12 »
Moin,
ja, war super. Freue mich auch aufs nächste Mal.

Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 469
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #455 am: 08 März 2019, 07:00:12 »
Dito
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 27.06.2019

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5454
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #456 am: 08 März 2019, 08:00:02 »
Kann dem nur Zustimmen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline EIB-Fan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #457 am: 08 März 2019, 08:41:23 »
Guten Morgen,

auch von mir danke für den informativen Abend.

Besonderen Dank an Otto für das Catering.  :D

Gruß Jens

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4061
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #458 am: 15 April 2019, 22:58:51 »
Hallo miteinander,

nachdem uns det. das letzte mal etwas in die ESP-Bastelei eingeführt hat, konnte ich es natürlich nicht lassen und habe eine GTAG-Erkennung mit zwei FHEM-Instanzen, einem ESP32 mit BLEScanner.ino Sketch und lepresenced/collectord aufgebaut.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und befindet sich zur Zeit in der Testphase. Vermutlich erstelle ich noch ein oder zwei weitere ESP's für diesen Zweck.

Für diejenigen die es interessiert, habe ich mal die Ziel-Infrastruktur und die einzelnen Schritte dokumentiert und hier als PDF angehängt.

Ja und dann rege ich für die zweite Maihälfte wieder eine Stammtischsession an. Ich bin ab Anfang bis Mitte Mai im Urlaub, deswegen schlage ich den 23.05. vor. Denn die darauf folgende Woche ist schon Himmelfahrt.

Wie denkt ihr darüber ?
Wenn ja, dann können wir wieder Ideen für ein / zwei Themen sammeln.

Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 15 April 2019, 23:13:00 von DS_Starter »
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline det.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1204
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #459 am: 16 April 2019, 08:52:14 »
Hallo Heiko und alle anderen,


Prima Dokumentation, mein Gtag kommt immer Freitags mit zum Haus putzen und wird dazu im Flur abgelegt. Da das jetzt schon über Wochen zuverlässig funktioniert (Arbeitszeiterfassung, Alarm schalten) fehlt mir etwas die Motivation, das System noch mal in Frage zu stellen.
Da fällt mir gleich was als Thema für das nächste Treffen ein: Ideensammlung, was kann man wo noch nützlich automatisieren. Nachdem ich letzte Woche meinen Miele Geschirrspüler in Fhem eingebunden habe, bekomme ich da gerade eine Sinnkrise. D.h. die Anzeige des Betriebszustands und der abgelaufenen Zeit sowie der Restzeit geht, aber Einschalten - Aus- und Einräumen…
Der 23.5. passt
LG
det.

Offline BeetleX

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #460 am: 16 April 2019, 09:13:39 »
Hallo alle,

zur Ideensammlung:
Nachdem wir inzwischen mehrmals "heimgesucht" wurden, habe ich ein Projekt zur Abwehr ungebetener Besucher aufgesetzt. Mein Brückenkopf besteht jetzt aus Super-Pir und Scheinwerfer, beides an sonoff/tasmota=WLAN, im FHEM logisch verknüpft. Dazu eine IP-Kamera mit Zoom. Das ist erstmal mein provisorisches Arbeits-Set, um die Lage zu peilen.

Mit der Kamera stehe ich noch auf Kriegsfuß, insofern würde mich das Thema IP-Cam interessieren. Für die tasmota-Welt könnte ich vielleicht ´ne Kleinigkeit beitragen, sozusagen in Ergänzung zum EspEasy letztes mal.

Der 23.5. passt bei mir.

VG Holger

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12764
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #461 am: 16 April 2019, 11:40:35 »
Hallo Jungs,

ich bin ab Mitte Mai bis erstes Juni Wochenende mit dem Fahrrad von Lübeck nach Usedom unterwegs.  8)
Bei mir passt der 23. leider nicht.
6. 13. 20. 27. Juni ginge eigentlich, Auch wenn 9.+10. Pfingsten und am Pfingstmontag Mühlentag ist. 

LG Otto
« Letzte Änderung: 16 April 2019, 11:43:38 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 469
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #462 am: 16 April 2019, 11:47:31 »
Bei mir passt der 23.05. leider auch nicht. Da bin ich voraussichtlich auch im Urlaub.
Bis zum 09.05. könnte ich teilnehmen. Danach erst wieder ab dem 13.06.

Grüße Frank
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 27.06.2019

Offline DS_Starter

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4061
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #463 am: 16 April 2019, 20:33:17 »
Ja, wird echt schwierig durch die beginnende Urlaubszeit  ;)
Wenn es euch nicht zu knapp ist, könnten wir ja vlt. am 25.04. nächste Woche und dann wieder am 20. oder 27.06.
Dann hätten wir schon mal einen Plan ...

Grüße
Heiko
ESXi 6.5 auf NUC6i5SYH mit FHEM auf Debian 9/64 Bit  (Stretch), DbLog/DbRep mit MariaDB auf Synology 415+
Maintainer: SSCam, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SMAPortal, Watches
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Offline majorshark

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 469
    • Frank's Technik Blog
Antw:Stammtisch Leipzig
« Antwort #464 am: 16 April 2019, 21:09:11 »
25.04. wäre mir persönlich auch lieber.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: 27.06.2019