Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

EIB-Fan

Hallo,

würde mich kurzfristig noch für heute anmelden.  :)

Gruß Jens

det.

 :) :) :)
Vielen Dank an Otto123 und alle weiteren Teilnehmer, war wieder sehr angenehm und nützlich. Freue mich auf das nächste Treffen!
LG
det.

DS_Starter

Schließe mich det. an und bedanke mich natürlich nochmal bei dir für die vielen, für mich neuen, Infomationen  :D
Bis zum nächsten mal !

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

FHEM-User22

Moin,
ja, war super. Freue mich auch aufs nächste Mal.

Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

majorshark

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Wernieman

Kann dem nur Zustimmen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

EIB-Fan

Guten Morgen,

auch von mir danke für den informativen Abend.

Besonderen Dank an Otto für das Catering.  :D

Gruß Jens

DS_Starter

#458
Hallo miteinander,

nachdem uns det. das letzte mal etwas in die ESP-Bastelei eingeführt hat, konnte ich es natürlich nicht lassen und habe eine GTAG-Erkennung mit zwei FHEM-Instanzen, einem ESP32 mit BLEScanner.ino Sketch und lepresenced/collectord aufgebaut.
Das Ganze funktioniert einwandfrei und befindet sich zur Zeit in der Testphase. Vermutlich erstelle ich noch ein oder zwei weitere ESP's für diesen Zweck.

Für diejenigen die es interessiert, habe ich mal die Ziel-Infrastruktur und die einzelnen Schritte dokumentiert und hier als PDF angehängt.

Ja und dann rege ich für die zweite Maihälfte wieder eine Stammtischsession an. Ich bin ab Anfang bis Mitte Mai im Urlaub, deswegen schlage ich den 23.05. vor. Denn die darauf folgende Woche ist schon Himmelfahrt.

Wie denkt ihr darüber ?
Wenn ja, dann können wir wieder Ideen für ein / zwei Themen sammeln.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

det.

Hallo Heiko und alle anderen,


Prima Dokumentation, mein Gtag kommt immer Freitags mit zum Haus putzen und wird dazu im Flur abgelegt. Da das jetzt schon über Wochen zuverlässig funktioniert (Arbeitszeiterfassung, Alarm schalten) fehlt mir etwas die Motivation, das System noch mal in Frage zu stellen.
Da fällt mir gleich was als Thema für das nächste Treffen ein: Ideensammlung, was kann man wo noch nützlich automatisieren. Nachdem ich letzte Woche meinen Miele Geschirrspüler in Fhem eingebunden habe, bekomme ich da gerade eine Sinnkrise. D.h. die Anzeige des Betriebszustands und der abgelaufenen Zeit sowie der Restzeit geht, aber Einschalten - Aus- und Einräumen...
Der 23.5. passt
LG
det.

BeetleX

Hallo alle,

zur Ideensammlung:
Nachdem wir inzwischen mehrmals "heimgesucht" wurden, habe ich ein Projekt zur Abwehr ungebetener Besucher aufgesetzt. Mein Brückenkopf besteht jetzt aus Super-Pir und Scheinwerfer, beides an sonoff/tasmota=WLAN, im FHEM logisch verknüpft. Dazu eine IP-Kamera mit Zoom. Das ist erstmal mein provisorisches Arbeits-Set, um die Lage zu peilen.

Mit der Kamera stehe ich noch auf Kriegsfuß, insofern würde mich das Thema IP-Cam interessieren. Für die tasmota-Welt könnte ich vielleicht ´ne Kleinigkeit beitragen, sozusagen in Ergänzung zum EspEasy letztes mal.

Der 23.5. passt bei mir.

VG Holger

Otto123

#461
Hallo Jungs,

ich bin ab Mitte Mai bis erstes Juni Wochenende mit dem Fahrrad von Lübeck nach Usedom unterwegs.  8)
Bei mir passt der 23. leider nicht.
6. 13. 20. 27. Juni ginge eigentlich, Auch wenn 9.+10. Pfingsten und am Pfingstmontag Mühlentag ist. 

LG Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

majorshark

Bei mir passt der 23.05. leider auch nicht. Da bin ich voraussichtlich auch im Urlaub.
Bis zum 09.05. könnte ich teilnehmen. Danach erst wieder ab dem 13.06.

Grüße Frank
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

DS_Starter

Ja, wird echt schwierig durch die beginnende Urlaubszeit  ;)
Wenn es euch nicht zu knapp ist, könnten wir ja vlt. am 25.04. nächste Woche und dann wieder am 20. oder 27.06.
Dann hätten wir schon mal einen Plan ...

Grüße
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

majorshark

25.04. wäre mir persönlich auch lieber.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: