Stammtisch Leipzig

Begonnen von Wernieman, 27 April 2016, 15:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lumcat

Ich muß mich leider abmelden,mich hat es Erwischt.
Ich bin heute morgen kaum aus den Federn gekommen,schade.
Heiko wird doch bestimmt wieder ein  Handout  erstellen?
Never Change A Running System ... oder... es sei denn,es tut not .

Grüße von WSF/Saale

DS_Starter

Hallo lumcat,

ja, schade  :'(  Gute Besserung !
I will do my best  ;)

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

EIB-Fan

Hallo zusammen,

bin erst gegen 17.30/18.00 Uhr dabei.

Bis dahin.

Gruß Jens

FHEM-User22

Moin,
wieder ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen (Majorshark, Heiko und Otto und alle anderen) beigetragen haben. Es macht immer wieder Spaß, sich anzumelden und teilzunehmen.

Viele Grüße und ich freu mich aufs nächste Mal.
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DS_Starter

Hallo miteinander,

auch von mir vielen Dank in die Runde, wie immer Richtung Catering und Unterkunft und vor allem an majorshark für die tolle Vorbereitung bezüglich Proxy/LetsEncrypt auf Synology. Kannst du deine Ausarbeitung noch bereitstellen Frank ?

Von mir noch der Nachtrag bzgl. DbRep:

* das exportToFile/Import war ja ewas holprig. Lag einfach daran,  dass ich bisher nur volle Pfadangaben (also nicht "./...") berücksichtigt hatte
* das Problem mit dem delete von Daten mit "\" im VALUE ist eine MySQL spezifische Problematik

Diese Dinge habe ich bereits gefixt und werden heute noch eingecheckt und morgen früh im update.  :)

@lumcat,  bezüglich Datenbank haben wir uns eigentlich nur mit Bereinigen und Löschen von Datensätzen beschäftigt. Ist alles im Wiki beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/DbRep_-_Reporting_und_Management_von_DbLog-Datenbankinhalten#.28regelm.C3.A4.C3.9Figes.29_l.C3.B6schen_von_Datenbanks.C3.A4tzen

https://wiki.fhem.de/wiki/DbRep_-_Reporting_und_Management_von_DbLog-Datenbankinhalten#Welche_Device.2FReading-Kombinationen_gibt_es_in_der_Datenbank_.3F

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

majorshark

Hallo an alle und ein Danke an alle Ausrichter unseres Stammtisches.
Wie versprochen das Script als Download. Ich musste das Script noch ein wenig auf-hübschen. Falls noch fragen offen geblieben sind können wir das ja beim nächsten mal besprechen.

Grüße

Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

DS_Starter

Guten Abend zusammen,

was haltet ihr denn davon dass wir uns mal wieder treffen ?
Ich würde wieder einen Doodle erstellen, glaube aber irgendwo gelesen zu haben dass Otto mal im Urlaub ist ?

Themen, die mir vorschweben sind:

* Best Practice Homematic (Austausch von defekten Aktoren/Sensoren), HM Oldscool <-> HM IP
* Backup/Restorestrategie um für den Worst Case gewappnet zu sein
* Infos rund um Shelly mit MQTT (weil m.M. die Shelly-Familie durch neue Devices immer interessanter wird)

Das sind natürlich nur Ideen und Vorschläge, andere/weitere Themen sind natürlich gerne willkommen je nachdem was euch gerade so bewegt.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Otto123

Hi,

ich bin erst am 1. Advent wieder da. Und in der Adventszeit wird es bestimmt schwierig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DS_Starter

Zitatich bin erst am 1. Advent wieder da. Und in der Adventszeit wird es bestimmt schwierig.

Hallo Otto, dann erstmal eine erholsame Urlaubszeit !  :)

Dann würde, grob überschlagen, nur der 05.12. oder 12.12. (theoretisch) als mögliche Termine bleiben.
Wollen wir die Möglichkeiten abklopfen oder gleich auf einen späteren Termin verschieben ?
Was denkt ihr ?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Otto123

Ich und das Vereinshaus könnten an beiden Tagen, sagt mein Kalendercheck :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DS_Starter

#595
Na, ich stelle mal ein Doodle auf beide Termine und dann schauen wir mal wer sich noch dazu gesellt.
Und dann können wir ja entscheiden ...

EDIT: hier ist der Link zum Stammtisch-Doodle -> https://doodle.com/poll/t62y5qnghybty38z

ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

majorshark

Das geht bei mir an beiden Tagen.Themen gehen in Ordnung.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

FHEM-User22

Moin,
gibts schon neue Infos zum Stammtisch?
Terminlich sieht es ja aus wie am 5. Dezember.


Liebe Grüße aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

DS_Starter

Otto ist glaube ich noch unterwegs, aber nach dem Füllstand des Doodlesackes würde ich auch den 5.12. fixen.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

BeetleX

Hallo alle,

ich habe gerade Stress.
Hoffe, dass ich am 5. dabei sein kann.
Ich habe mein Zigbee/Xiaomi-Schalter jetzt im Griff und könnte dazu ´ne Kleinigkeit zeigen.
ABer ihr habt ja alle Homematic oder Z-Wave  :o

VG Holger