animierte windrose mit bordmittel möglich?

Begonnen von the ratman, 28 April 2016, 13:45:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

da ich langsam meine homematic wetterstation in den griff kriege, frag ich mich grade, ob man eine windrose für (fast)echtzeitdarstellungen mit fhem bordmitteln realisieren könnte.
darin dargestellt müssten 3 werte sein: windSpeed, windDirection und zur richtung noch windDirRange drauf.

ich dachte, man könnte da eventuell was mit einem dummy mit state:knob in der setList machen, hab aber keine ahnung, wie ich dem readings übergeben soll, oder ob das überhaupt möglich ist.
was ich gerne vermeiden würde wäre auf externe mittel zurückgreifen zu müssen. nicht, dass ich da was gefunden hätte bis jetzt *g*.
hat da jemand ideen dazu, oder gibts etwa was fertiges, das ich nach 4 tagen suche immer noch nicht gefunden hab?
→do↑p!dnʇs↓shit←

CQuadrat

#1
Meinst Du soetwas wir hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windrose_(Meteorologie)

Daran bastele ich auch schon länger. Da ich DbLog nutze, hatte ich mir SQL-Abfragen gebasteltet, die die entsprechenden Daten generieren.
Leider habe ich bisher allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, das in FHEM ansprechend graphisch aufzubereiten.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

the ratman

#2
ja, nur kein diagramm, sondern die einfach echtzeit-version.
im endefeckt ne art kompass mit der angabe, wo der wind her kommt und wie "breit" er auftritt (darunter oder mitten drinnen einfach die windgschw. in zahlen. <-- das is eher kein problem *g*)
z.b. sowas http://www.kar.schulnetz.hamm.de/kar/wp-content/uploads/2011/05/Windrose.jpg mit ner richtungsanzeige (ist nur die erstbeste gfx, nix besonderes)

ZitatWetterlexikon - Windrose
Windrose
Diese kreisförmige Windrichtungsskala ist mit einer Grad- oder Stricheinteilung versehen. Meist wird die Windrose in 36 gleiche Stücke geteilt, um neben den acht Hauptwindrichtungen auch die einzelnen Untersektoren wie beispielsweise die Süd-Süd-West-Richtung darzustellen. Oft wird die Windrose mit der Häufigkeit eines bestimmten Klimaelements kombiniert.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Hast Du einen Webserver laufen (apache, nigx o.Ä.)?

Dann währe dieses durch php und etwas "script_magie" durchführbar. Ob es direkt in FHEM ??????
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

webserver hab ich für smartvisu am laufen, ja.
hast du wo was rumliegen oder nen link?
→do↑p!dnʇs↓shit←

herrmannj


the ratman

#6
ja und das verwend ich auch, nur das dashboard von fhem kann sowas scheints nicht - zumindest hab ich dort nix gefunden.
ausserdem fehlt bei smartvisu auch die windrange, wobei ich das dort verkraften kann. am dashboard will ich da dann schon was gscheites haben *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Wernieman

Du kannst doch in FHEM ein "html-Objekt" einbinden. Wenn Du dann dort auf Deine woanders "gebaute" Windrose verweist ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

ja, und genau so ne windrose such ich.

bis jetzt is mir da nur eine untergekommen http://wiki.sandaysoft.com/a/SteelSeries_Gauges
das ist aber wieder viel zu viel des guten und wenn ich das richtig seh, bleibt da einiges von denen weg aufzurufen = will ich nicht, ich will lokal bleiben.
→do↑p!dnʇs↓shit←

franky08

Eine sub, ein notify und ein dummy dann kommt das dabei raus ---> Siehe Screenshot

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

the ratman

#10
wäre ein schöner anfang - wie gemacht?

die "kompassnadel" hätte ich mir wie im anhang vorgestellt (nur mal so als grundgedanke).
die schwankungsbreite kommt ebenfalls in grad daher und sollte 45° nie übersteigen (sagen zumindest einige websites, ich weiß es nicht wirklich).
dann einfach noch irgendwo die windgeschw. dazu geschrieben und schon hat man was man (oder ich) will *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

franky08

Hier die sub, dummy und notify

Zitatsub Windstate()
{
my $wndst = ReadingsVal("myWS1080_dummy","Wind-Dir",0);

    if( $wndst > 0.1 && $wndst < 45 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 1"
}
    if( $wndst == 45 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 2"
}
    if( $wndst > 45 && $wndst < 90 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 3"
}
    if( $wndst == 90 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 4"
}
    if( $wndst > 90 && $wndst < 135 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 5"
}
    if( $wndst == 135 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 6"
}
    if( $wndst > 135 && $wndst < 180 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 7"
}
    if( $wndst == 180 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 8"
}
    if( $wndst > 180 && $wndst < 225 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy 9"
}
    if( $wndst == 225 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy a"
}
    if( $wndst > 225 && $wndst < 270 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy b"
}
    if( $wndst == 270 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy c"
}
    if( $wndst > 270 && $wndst < 315 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy d"
}
    if( $wndst == 315 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy e"
}
    if( $wndst > 315 && $wndst < 360 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy f"
}
    if( $wndst == 360 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy g"
}
    if( $wndst == 0 ) {
fhem "set Wind_Symb_dummy h"
}
}

###########################################

#dummy:

define Wind_Symb_dummy dummy
attr Wind_Symb_dummy alias Windrichtung
attr Wind_Symb_dummy devStateIcon 1.*:ws_NNO_kl.png 2.*:ws_NO_kl.png 3.*:ws_ONO_kl.png 4.*:ws_O_kl.png 5.*:ws_OSO_kl.png 6.*:ws_SO_kl.png 7.*:ws_SSO_kl.png 8.*:ws_S_kl.png 9.*:ws_SSW_kl.png a.*:ws_SW_kl.png b.*:ws_WSW_kl.png c.*:ws_W_kl.png d.*:ws_WNW_kl.png e.*:ws_NW_kl.png f.*:ws_NNW_kl.png g.*:ws_N_kl.png h.*:ws_N_kl.png
attr Wind_Symb_dummy event-on-update-reading .*
attr Wind_Symb_dummy room Garten

#notify:

define myWS1080_nty notify myWS1080_dummy.* {if( $EVTPART1 >= 0 && $EVTPART1 <= 360 ) {\ #Filter auf unplausible Werte
Windstate\
}\
}

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

the ratman

wow - thx!!!!

wäre es vermessen zu fragen, ob du mir noch schnell die grafiken rüberwerfen könntest?
→do↑p!dnʇs↓shit←

franky08

Die findest du unter /fhem/www/images/default, dort habe ich die, sonst must du das www/images Verzeichnis mal durchsuchen.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

the ratman

ich werd schon alt und blind *g*

so, dann sag ich nochmal vielen dank für die flotte hilfe, und schau mal, ob meine fhem-kenntnisse (hab ich sowas?) reichen, um mir das anzupassen ...

btw - deinen filter "myWS1080_nty" brauch ich eig. nur, wenn meine wetterstation andere werte als 0-360 liefern würde. hab ich das richtig verstanden?
→do↑p!dnʇs↓shit←