Strukturierte Daten aus Online-PDF bekommen

Begonnen von Hauswart, 29 April 2016, 11:56:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Hallo Zusammen,


ist es möglich aus einem immer gleich aufgebautem online verfügbarem PDF strukturierte Daten für FHEM zu erhalten? Um zum Beispiel aus diesem PDF (https://www.nab.ch/fileadmin/user_upload/Public/Inhalte/Maerkte/Notenkurse.pdf) mir täglich den Tageskurs auszulesen?


Gruss und danke
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

herrmannj

Zitatist es möglich ...
kurz: ja.
Lang: Wenn Du so fragst übersteigt es vtml *Deine* individuellen Programmierkentnisse (denn das muss individuell programmiert werden.)

PDF ist eine *sehr* schlechte Wahl um Daten davon zu extrahieren und dann in fhem zu verwenden.

Such Dir eine andere Datenquelle (HTML, json und co) dann kannst Du das mit fhem Bordmitteln erledigen. Das einlesen von Daten aus HTMLSeiten ist vielfach im Forum behandelt. Bei Wechselkursen stehen Dir viele Quellen zur Verfügung

vg
joerg

Hauswart

Ich habe eventuell eine sogar einfache Möglichkeit gefunden. Das PDF herunterladen, in HTML umwandeln und dann mit HTTPMOD die Daten auslesen?

https://poppler.freedesktop.org/
https://wiki.ubuntuusers.de/poppler-utils/
http://linux.die.net/man/1/pdftohtml
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

herrmannj

könnte gehen. Aber Achtung. Pdf sind manchmal innen furchtbar unstrukturiert. Was von außen wie ein zusammenhängender Abschnitt aussieht ist in der pdf manchmal total auseinandergerissen.

Zwischen geht und nightmaare ist da alles drin.

vg
joerg

guhu

Wenn Du an Währungskursen interessiert bist, nimm besser Yahoo finance api, siehe bspw. hier http://brusdeylins.info/tips_and_tricks/yahoo-finance-api/
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Hauswart

Ich pushe das Thema nochmal, hatte das Thema lange Zeit nicht mehr verfolgt, aber es ist immer noch interessant. Kurse von anderen Seiten sind nicht das Problem, aber spezielle diese Bank würde mich interessieren. :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

marvin78

Und bist du das Thema angegangen oder wartest du auf jemanden, der das für dich macht?

herrmannj

:) ich habe die gleiche Frage gerade versucht bissiger zu formulieren. Bist mir zuvorgekommen. Egal ....

@Hauswart
ich push das auch mal. Gibt es was neues dazu ? ;)