(Gelöst) Z-Wave ZME UZB1 Me USB kein pairing möglich

Begonnen von xs3bt, 29 April 2016, 20:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig


krikan

Zitat von: automatisierer am 24 November 2016, 10:33:17
Vielleicht wäre das Anzeigen der aktuellen Frequenz für den ein oder anderen hilfreich - wenn das so einfach möglich ist.
Dazu habe ich keine Infos gefunden, dass es möglich ist. Kann z-way das?

Bronco Bierfahne

Die genaue Frequenz sieht man in z-way nicht. Lediglich "eu" oder "us" usw. wird in der "Expertenansicht" angezeigt und ist einstellbar.

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk


krikan

Zitat von: Bronco Bierfahne am 24 November 2016, 13:18:12
Die genaue Frequenz sieht man in z-way nicht. Lediglich "eu" oder "us" usw. wird in der "Expertenansicht" angezeigt und ist einstellbar.
Danke. Ok, also kann zway es schon mal erkennen. Müssten wir nur herausfinden, ob das von zway aktiv vom Stick abgefragt wird oder zway nur den letzten gesetzten Wert abspeichert und anschließend aus der Datei ausliest und anzeigt...

Bronco Bierfahne

Z-way hat in meinen Fall gemerkt, dass der Stick die us Frequenz hat, nachdem vorher ein EU Frequenz razberry dran war.

Gesendet von meinem Apollo Lite mit Tapatalk


krikan

Zitat von: Bronco Bierfahne am 24 November 2016, 13:53:21
Z-way hat in meinen Fall gemerkt, dass der Stick die us Frequenz hat, nachdem vorher ein EU Frequenz razberry dran war.
Dann kannst Du, wenn Du magst und kannst, vielleicht mal ins server.log von zway schauen und den Hexbefehl angeben.  :)

krikan

Ausprobieren war -wenn ich mich nicht ganz taeusche- einfacher als  gedacht: Die Antowrt des UZB auf
get <ZWDongle> raw f2ff
ist vermutlich die gesetzte Frequenz (f200 = EU).

Meine Meinung zum Einbau in FHEM bleibt dennoch unveraendert. Aber ich brauche nicht entscheiden.

rudolfkoenig

Wird nicht eingebaut: habe Angst was kaputtzumachen, wenn kein UZB angeschlossen ist.

krikan

Wer die raw-Werte für die Frequenzfunktion des UZB insgesamt nachschlagen will, findet hier unter ZMEFreqChange die gesammelten Infos.

Bronco Bierfahne

Ich habs leider in der Woche nicht mehr geschafft gründlich nachzuschauen.

Wie gesagt sollten die Z-Wave Frequenzen ja in der Regel nicht angerührt werden. Wenn doch sollte der User das wissen.

Ich bin froh das das für mich nun gelöst ist und ich mit FHEM erstmal so richtig anfangen kann :)

Einen schönen Abend allen!

derthom

Hallo,

ich mußte auf einen Pi3+ umsteigen und habe den ZME UZB1 USB Stick.
wird auch erkannt
2019-08-01 17:52:53   
HomeId:d3baXXX CtrlNodeIdHex:01
raw_f200 01f200
state Initialized

Anlernmode geht auch
2019-08-01 18:02:49 ZWDongle ZWDongle_0 addNode onNw
2019-08-01 18:02:49 ZWDongle ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady

aber ich bekomme absolut nix gepaired.

Hat jemand eine Idee?
Fhem 5.9

VG
Thomas

krikan

Wurden denn die zu inkludierenden Geräte vorher exkludiert/resetet? Sonst geht es nicht.

Stimmt die HomeId im Attribut homeId mit dem Wert des gleichnamigen Readings überein?

Zitatich mußte auf einen Pi3+ umsteigen
Nebenbei: Die Infos zu den inkludierten Geräten sind auf dem Controller gespeichert und gehen bei einem Serverumzug nicht verioren. Eine Neuinklusion ist nicht erforderlich. (siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Erneutes_Hinzuf.C3.BCgen_eines_bereits_registrierten_Z-Wave_Ger.C3.A4ts)

Gruß, Christian

derthom

Hallo Christian,

nein konnte sie nicht exkludieren, der Raspi 2 hat nen Totalschaden da war ein Zwave GPIO Modul drauf.

Der Tip das die Geräte da gespeichert sind ist super, kann versuchen ob das modul noch funktioniert dann brauche ich den Stick nicht.

Hatte 2 geräte resettet aber ließen sich dennoch nicht pairen

VG

derthom

Hi,

das RazModul ist scheinbar ok

aber get ZWAVE1 nodeList -> nodeList is unsupported by this controller  :-\


rudolfkoenig

Zitataber get ZWAVE1 nodeList -> nodeList is unsupported by this controller
Sowas ist typisch, wenn die FHEM<->Controller Kommunikation kaputt ist.